Brauche Infos über Bremen

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
214
Reaktionen
0
Moin moin!
Ich werde in ca. einem halben Jahr nach Bremen ziehen und dort studieren. Vorher fahre ich ein halbes Jahr auf einem COntainerschiff zur See.

Nun muss ich mir überlegen wo ich in Bremen wohnen möchte. Meine Fragen an euch:
- Welches ist das beste Studentenwohnheim in Bremen? Es gibt 7 Stück.
- Welche Stadtteile liegen Zentral / wo kann man gut leben / wo ist was los?
- Auf was sollte man sonst noch achten?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wieso willste in studentenwohnheim? geh lieber in ne WG.
 

Devotika

Guest
Ich nehme mal an, du willst an der Hochschule Nautik studieren.

Dann bietet es sich an in der Neustadt zu wohnen. Generell ist auf der anderen Seite der Weser aber mehr los und dort wärst du auch näher an der Universität und den dortigen Partys. Aber Schwachhausen ist meist zu teuer. Findorff soll etwas billiger sein, dann bist du aber wieder weit von der Hochschule weg. Und du willst ja studieren und nicht nur Parties feiern.

Zieh bloß nicht nach Kattenturm, Tenever oder Huchting, es sei denn du magst es, wenn du was aufs Maul bekommst, abgezogen wirst und die dein Auto anzünden.

Stadtteile

Stadtplan

PS: Ich weiß nicht, wie das in Bremen aussieht, aber in Studentenwohnheimen halten es die meisten nicht lange aus.

PPS: Ich weiß allerdings auch nicht, wo genau die Nautiker unterrichtet werden. Eventuell sind die ganz woanders. ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
214
Reaktionen
0
Ja, das mit Nautik stimmt. Und klar ist es wichtiger nah an der Hochschule zu wohnen als im Partyviertel, da komm ich ja ABends schon hin irgendwie. Ich möchte einfach nicht außerhalb wohnen, möchte dass um mich rum alles mögliche an Läden ist, die anderen Studenten auch irgendwie in der Nähe wohnen und ich zu allen wichtigen Orten easy hinkomme.

Was ist so schlimm an Studentenwohnheimen? Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern und habe eigentlich keine Lust mit Menschen die ich nicht kenne in eine WG zu ziehen. Hab auch bock auf alleine wohnen, dann kann man ungestört Mädels mit nach hause bringen und machen was man will ;) Dachte mir also erstmal dort die Lage checken und evtl dann ne WG wenn ich coole Leute kennengelernt hab. Kann man in Studentenwohnheimen überhaupt alleine wohnen?
Wenn ja finde ich sieht das nach einer günstigen Gelegenheit aus erstmal in die Stadt reinzuschnuppern.. direkt eine Wohnung mieten ist doch sicherlich teurer und verpflichtender.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gut wohnen kannst du auch im viertel. da gibbet viele nette altbauwohnungen und dort ist auch die aktivste studentenszene.

meiden solltest du wie gesagt tenever und kattenturm...huchting wohnt ein kumpel von mir und ich find eigentlich, dass es da geht. also ich hatte da noch nie irgendwelchen stress, aber besonders schön ist es auch nicht.
 

Devotika

Guest
Huchting ist auch einfach mal viel zu weit weg.

Zieh ruhig ins Studentenwohnheim für ein Semester. Das machen viele so, es ist günstig, etwas unkomfortabel. Aber dann kennt man auch Leute und macht eine WG mit denen auf.

Mit Fremden in eine WG kann immer auch ein Griff ins Klo werden. Das weiß man vorher nicht.

Aber bewerbe dich rechtzeitig bei den Wohnheimen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Studentenwohnheime kannst knicken Bremen - die letzten Löcher. (1 hab ich gesehen - das wo "Sommerfest" ist, vom Rest hab ichs gehört)

Viertel ist zwar "trendy" aber hart überteuert. Würde ich ehrlich gesagt auch ungern wohnen, zumindest nicht direkt am Ostertorsteinweg / Sielwallgegend - abends ist da dann doch zu viel Abschaum unterwegs. Tiefer ins Viertel rein wirds halt wirklich teuer.

Im Viertel in ne WG zu kommen, kannst knicken. Da gibts auf 1 Platz immer so ~100+ Bewerbungen drauf - und irgendne Studentin wird besser aussehen - äh ich mein charakterlich besser in die WG dort passen - als du.

Neustadt habe ich mal gewohnt, geht als Student in Ordnung. Bisschen türkenlastig, nicht gerade der schönste Teil von Bremen, aber recht zentral zur Innenstadt / Hochschule für Nautik und voll ok eigentlich. An deiner Stelle würde ich mir da was suchen.

Ansonsten kannst es noch in Peterswerder versuchen, finde es eigentlich ganz nett dort - hast halt nur 2 alle Wochen vorbeimarschierende Fußballfans vor der Nase.

Ich wohn zZ in Schwachhausen, es ist gar nicht sooo teuer (wenn man nicht gerade ne Altbauvilla bezieht), aber doch recht weit weg von der Hochschule, bin aber auch gerade wieder auf der Suche (Ruhige Viertelecke, Schwachhausen andere Wohnung oder Oberneuland).

Die restlichen Stadtteile kannst bis auf evtl Findorff und Horn eigentlich knicken. Liegen entweder zu weit weg, sind teuer, unschön oder Harz4 Gegenden.


Zum "auf sonst noch achten":
- Falls du HSV, Schalke oder Bayernfan bist - zeig es nicht ;)
- Versuch Partymeile zu meiden (Tower geht noch in Ordnung, wenn man Rock mag - beim Rest, lass es)
- Geh nicht in Steintorschenke oder andere zwielichtige Bars

Joa und ansonsten... keine Ahnung, eigentlich nichts wildes.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Neustadt ist schon ein guter Tipp. Nicht zu teuer (gibt zwar schönere Gegenden), dafür aber citynah und die Hochschule ist nicht weit. Alles andere kommt für dich eigendlich nicht infrage, es sei denn du willst länger zur HS fahren.
Wenn doch, dann kann ich dir Hastedt oder Peterswerder auf der anderen Weserseite empfehlen. Schwachhausen natürlich auch, ist aber etwas teurer.

Zum Weggehen finde ich das Modernes, Stubu, auf den Höfen und die ein oder andere Kneipe im Viertel gut.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
214
Reaktionen
0
Ja das hört sich schonmal gut an. Ich nehme mal an das Viertel ist sowas wie St. Pauli und der Kiez hier in Hamburg. Richtig?
Neustadt scheint mir auch ganz gut, die Lage ist halt echt ganz gut, man ist von der Action der Stadt nicht so weit entfernt und halt nah an der Hochschule, was wohl das wichtigste ist.
Und die Wohnheime sind echt SO schlecht? Also zu schlecht für mal 1-2 Semester da wohnen? Ich habe das Gefühl die liegen alle derbe weit ausserhalb, nur das in Findorff scheint nah genug.
Und wie ists so mit der Mobilität in Bremen? Auto ist wahrscheinlich nciht nötig..aber läuft alles über Fahrrad oder eher Bus/Bahn?
Und wieso Partymeile meiden? Das wär sonst eigentlich mein erster Anlaufpunkt :D
Dass ich meine HSV Fahnen nicht unbedingt raushängen sollte dachte ich mir schon fast ;) Wobei ne Bremer Flagge hier in HH jetzt nicht soo schlimm wär denke ich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also bis vor kurzem gab es auf der Partymeile regelmäßig Schießereien.
Das Stubu wurde dicht gemacht, weil die Türsteher dealten, usw.

Aber bis auf den "Tower" sind da eh nur Scheissdiskos zu finden. Stubu ist ok so als "Absackerdisko" ab 5 Uhr morgens oder wenn man unbedingt unter der Woche weggehen will - ansonsten doch sehr geistig beschränktes Publikum :-/.

Gute Diskos für Studenten:
Tower - angeblich eine der besten Alt. Rock Clubs Deutschlands (Freitag ist da aber Kerosine oder Adrenaline - weiss gerade nicht genau - zumindest schweineharte Musik). Samstag und Dienstag (Studentennacht) sind aber zu empfehlen.

Lila Eule im Viertel - finde ich jetzt persönlich nicht sooo gut - aber da sind die Studenten am Donnerstag. Musik ist meist so New Jazz und hm keine Ahnung. Man geht man eigentlich zum Saufen und wegen den Frauen hin ;-)

Römer im Viertel - sehr alternativ, sehr durchmischtes Publikum und vor allen Dingen sehr klein, aber ich würde es mal probieren.

Heartbreakhotel im Viertel - wenn das Römer nichts ist, dann halt da rein. Noch kleiner als das Römer, aber ich marschierte da schonmal mit 3 Frauen raus (ist jetzt aber mehr LSZ-threadig ;)). Also ich finds klasse - war aber noch nie nüchtern drin.

Modernes - Wiwi/Jura Parties sind ok, die Samstag Parties gehen auch. Ist so halt "Standarddisko". Wenn nichts anderes ist, ists jetzt nicht verkehrt da hin zu gehen.

Sonstige Specialparties: Opera House, Deka Dance, meisten Parties in der 2raumlounge auf den Höfen. _Äussert_ "schickiemickey". Kommst nur derbe toll gestylt und um sicher zu gehen in Begleitung mit ner Frau rein. Frauen sehen da zwar meist gut aus - sind aber auch immer derbe dichtgespachtelt im Gesicht. Parties selber finde ich immer sehr öde, gehe da nur hin, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
infos zum tower ;)

jeden ersten freitag im monat ist dort KEROSENE, siehe erklärung von www.kerosene-bremen.de

Kero … was?!

Kerosene ist DIE Partyreihe in Bremen für alle Freunde der härteren Gangart. DJ Don Bätzn präsentiert mit wechselnden Gästen jeden letzten Freitag im Monat einen homogenen Mix aus Metal, Punk, New School / Old School Hardcore, Emo, Surfpunk, New Metal und diversen Rock ´n´ Roll Perlen in DER Location für Gitarrenmusik in Bremen: Dem Tower.

Regelmäßig finden Livekonzerte mit lokalen Acts aber auch bekannten Größen aus dem Genre Stromgitarren und Artverwandtes statt.
ps: früher wars am letzten freitag im monat, im august wirds kein kerosene geben, ab september dann immer am ersten freitag des monats!

früher war das woodys (www.woodys.de) noch ganz gut, jetzt sollen da zuviele emos rumhüpfen! kann das nicht bestätigen, war nämlich seit über nem jahr nicht mehr da ;) da ist aber jeden freitag rocknacht...

stubu hat leider wieder aufgemacht (einerseits auch gut, sind die typischen stubu-gänger nicht mehr in anderen läden unterwegs :elefant: ), ich würde jedoch nicht reingehen, selbst wenn ich den ganzen abend frei saufen könnte...das aladin (www.aladin-bremen.de) ist manchmal ziemlich geil, dort finden ziemlich oft live gigs statt und regelmäßig findet dort der VEITSTANZ statt

Bremens beliebte Miettelalter Rock & Gothic Nacht geht auf vielfachen Wunsch mal wieder an die Stätte des Anfangs vom "Veitstanz". Am 15.9. ist diese Nacht mal wieder nebenan im Tivoli.

Euren ersten Schluck Met bekommt Ihr umsonst und weitere Met-Leckereien bekommt Ihr heute nacht in der Neofolk-Taverna. Das Roadhouse als zweite Area bietet neben süffigen Getränken noch einige musikalische Schmankerl des Genre Mittelalter & Neofolk.

Im Tivoli wird es wieder wie gewohnt rockig zu gehen mit Euren Highlights von Bands wie Subway to Sally, In Extremo, Schandmaul , Cultus Ferox, ASP, Blutengel, Finntroll, VNV Nation, usw. usw. usw....
weiß nun nicht ob das deine richtung ist?!

in den anderen läden war ich entweder noch nciht oder es wurde mir von vielen anderen schlechtes berichtet, dann verzichte ich schonmal gerne dorthin zu gehen ;)
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
soooooooooooooa
meld ich mich auch .]

auch wenns keinen kümmern wird ^^


komm selbst aus kattenturm und arbeite im viertel direkt am sielwall ^^


und ja richtig
meide kattenturm, drecksgegend hier
nur spastis und davon viele ( jo me too :D )

viertel is schon recht nice aber dann echt net direkt an den hauptstrassen wo du täglich die junkies rumrennen siehst
auch wenn sowas "kundschaft" in nem headshop heisst :D
abends kann man auch mal ins "meisenfrei"
eigentlich ne blues und jazz kneipe
organisieren aber oft gratiskonzerte in alle richtungen
mh naja später noch mehr
bei fragen einfach ne pn ^^
 
Oben