brauche ich als privatperson wirklich eine zollnummer ?!

Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich war vor kurzem beim zollamt und hab n paket aus den usa abgeholt.
da ich schon öfter da war kannten die mich natürlich und meinten dass ich ab dem 3. paket eine zollnummer brauche, wieso genau usw konnte die frau mir nicht sagen, dann hat sie mir einen bogen in die hand gedrückt und gesagt JETZT ausfüllen und da hinschicken o.O habs bis heute noch nicht hingeschickt, muss aber morgen wieder n paket da abholen-

bin da etwas unsicher, denn hab jetzt mal bisl gegoogelt und gesehen dass sowas eigentlich nur für leute in frage kommt die ein gewerbe haben, auf anderen seiten steht wiederrum dass auch privatpersonen so etwas brauchen.
wenn ich das ausfülle und da hinschicke, gibt dass dann ein theater in steuersachen oder sowas?? hat jmd erfahrung hier??
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
zoll.de sagt:
Andere Personen als Wirtschaftsbeteiligte (Privatpersonen) sind nicht verpflichtet, in Zollanmeldungen eine Zollnummer anzugeben, und zwar auch dann nicht, wenn sie durch einen Dienstleister (z.B. Post- oder Expressdienstleister) direkt vertreten werden. Eine Pflicht zur Angabe einer Zollnummer besteht jedoch auch für Privatpersonen im Fall von genehmigungspflichtige Ausfuhren.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/e0_azr_zollnummer/index.html

das klingt für mich ziemlich eindeutig, kann mir nicht vorstellen dass sie dich als privatperson zwingen können. hab aber mal gelesen, dass mit zollnummer die abfertigung schneller gehen soll.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja das hab ich auch gelesen, aber hab nur keine lust dass ich dann irgendwelche weiteren verpflichtungen habe wie steuererklärung oder sowas, denn das hab ich bisher noch nie gemacht

kann mir nicht vorstellen dass diese zollnummer NUR dafür dient, dass die leute im zollamt nicht immer meine adresse usw neu eingeben müssen 8[
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
habe jetzt gerade ne email vom zoll erhalten, irgendwie wiedersprechen die sich selbst 8[

siehe hier:

wenn Sie von ihrem abfertigenden Zollamt aufgefordert worden sind, eine Zollnummer zu beantragen, dann stelle ich dies
nicht in Frage.


weiter unten dann:

Andere Personen als Wirtschaftsbeteiligte (Privatpersonen) sind nicht verpflichtet, in Zollanmeldungen eine Zollnummer anzugeben, und zwar auch dann nicht, wenn sie durch einen Dienstleister (z.B. Post- oder Expressdienstleister) direkt vertreten werden.


habe aber in meiner email erwähnt das ich als privatperson pakete aus den usa erhalte


scheiss mafia 8[
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
klingt nach klassischer fall von die linke hand weiß nicht was die rechte macht, und keiner will es sich eingestehen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ganz genau so sehe ich das auch
war jetzt eben wieder im zollamt und hab wieder was abgeholt ( das letzte mal war ich da vor ner woche oder 2)

dieses mal wollte die keine zollnummer oder hat mich gefragt oder sowas
 
Oben