Brauche Hilfe von Fahrrad-Profis

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
War mir jetzt nicht sicher, ob der Thread am besten hier oder ggf. im Sport oder Technik-Forum besser aufgehoben ist. Ggf. bitte verschieben.
Geht um folgendes:

Ne Freundin von mir hat ihr altes Fahrrad aus dem Keller geholt und wollte damit demnächst mal wieder ne Runde fahren.

Allerdings geht die Lenkbewegung viel zu leicht bzw. erfordert viel zu wenig Kraft. Dadurch schlägt beim Fahren der Lenker inkl. Vorderrad schon bei der kleinsten Bewegung oder Unebenheit im Boden sofort nach links oder rechts aus. Das macht das Fahren ziemlich anstrengend und zu ner wackeligen Angelegenheit, weil man immer wieder gegenlenken muss.

Der Lenker selbst ist dabei aber bombenfest angeschraubt und steht senkrecht zum Vorderrad, so wie es sein soll. Aber die ganze Stange (inkl. Lenker und Vorderrad) lässt sich halt einfach viel zu leicht nach links / rechts lenken.

Habe Laien-mäßig mal alle Schrauben etc., die ich finden konnte, nachgezogen, aber ohne Erfolg.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich bei meinem alten Mountain Bike früher einstellen konnte, wie schwer die Lenkbewegung sein soll. Damit konnte man dann z. B., wenn man's ordentlich festgedreht hat, auch auf unebener Strecke prima freihändig fahren, ohne das der Lenker nach links oder rechts ausgeschlagen wäre. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr 100 % sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe (ist über 20 Jahre her).

Hab mal ein paar Fotos angehangen um die Konstruktion zu zeigen.

Falls jemand von euch Ahnung von Fahrrädern hat und mir ein paar Tipps geben könnte, ob bzw. was man da machen kann, wäre das super. Danke!
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
je "senkrechter" die Vorderachse zum Boden steht desto weniger werden beim fahren seitliche Schlenker durch die vorwärtsbewegung des Fahrrads ausgeglichen.
klingt grade bissl :chobo: ist aber einfachste Physik.
auf dem Foto sieht das Ganze jedenfalls so aus, ka ob du da was machen kannst
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Die Schraube am Vorderbau fest anknallen, mehr geht nicht.
Ist das zu leicht eigentlich subjektiv? Ich könnte mir auch vorstellen, das man einfach nicht mehr die Übung hat und deswegen ein anderes Gleichgewichtsgefühl hat, als früher.
Ich kenns eigentlich nur das die Leute zu schwergängige Lenkung haben.

Ansonsten holste auf ebay einen alten/neuen Vorbau und schaust ob es hilft.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Clay hat es ja schon gesagt: Klingt nach steilem Lenkwinkel. Dadurch wird der Nachlauf kürzer und damit auch die Gegenkraft beim Lenken (Richtkraft), die den Geradeauslauf unterstützt. Künstliche Reibung im Steuersatz ist keine Lösung, damit wird es nur noch schlechter zu kontrollieren. Du kannst höchstens prüfen ob die Gabel verbogen ist oder ne längere einbauen. Denke aber nicht dass sich das lohnt bei so nem alten Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Dann muss wohl ein neues Fahrrad her. Ist aber sowieso ein altes Schätzchen, von daher ist das vielleicht gar nicht so schlecht ;)

Subjektiv ist es übrigens definitiv nicht. Haben zum Vergleich mal auf dem Fahrrad von nem anderen Kumpel gesessen und da liegen Welten zwischen.
 
Oben