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War mir jetzt nicht sicher, ob der Thread am besten hier oder ggf. im Sport oder Technik-Forum besser aufgehoben ist. Ggf. bitte verschieben.
Geht um folgendes:
Ne Freundin von mir hat ihr altes Fahrrad aus dem Keller geholt und wollte damit demnächst mal wieder ne Runde fahren.
Allerdings geht die Lenkbewegung viel zu leicht bzw. erfordert viel zu wenig Kraft. Dadurch schlägt beim Fahren der Lenker inkl. Vorderrad schon bei der kleinsten Bewegung oder Unebenheit im Boden sofort nach links oder rechts aus. Das macht das Fahren ziemlich anstrengend und zu ner wackeligen Angelegenheit, weil man immer wieder gegenlenken muss.
Der Lenker selbst ist dabei aber bombenfest angeschraubt und steht senkrecht zum Vorderrad, so wie es sein soll. Aber die ganze Stange (inkl. Lenker und Vorderrad) lässt sich halt einfach viel zu leicht nach links / rechts lenken.
Habe Laien-mäßig mal alle Schrauben etc., die ich finden konnte, nachgezogen, aber ohne Erfolg.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich bei meinem alten Mountain Bike früher einstellen konnte, wie schwer die Lenkbewegung sein soll. Damit konnte man dann z. B., wenn man's ordentlich festgedreht hat, auch auf unebener Strecke prima freihändig fahren, ohne das der Lenker nach links oder rechts ausgeschlagen wäre. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr 100 % sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe (ist über 20 Jahre her).
Hab mal ein paar Fotos angehangen um die Konstruktion zu zeigen.
Falls jemand von euch Ahnung von Fahrrädern hat und mir ein paar Tipps geben könnte, ob bzw. was man da machen kann, wäre das super. Danke!
Geht um folgendes:
Ne Freundin von mir hat ihr altes Fahrrad aus dem Keller geholt und wollte damit demnächst mal wieder ne Runde fahren.
Allerdings geht die Lenkbewegung viel zu leicht bzw. erfordert viel zu wenig Kraft. Dadurch schlägt beim Fahren der Lenker inkl. Vorderrad schon bei der kleinsten Bewegung oder Unebenheit im Boden sofort nach links oder rechts aus. Das macht das Fahren ziemlich anstrengend und zu ner wackeligen Angelegenheit, weil man immer wieder gegenlenken muss.
Der Lenker selbst ist dabei aber bombenfest angeschraubt und steht senkrecht zum Vorderrad, so wie es sein soll. Aber die ganze Stange (inkl. Lenker und Vorderrad) lässt sich halt einfach viel zu leicht nach links / rechts lenken.
Habe Laien-mäßig mal alle Schrauben etc., die ich finden konnte, nachgezogen, aber ohne Erfolg.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich bei meinem alten Mountain Bike früher einstellen konnte, wie schwer die Lenkbewegung sein soll. Damit konnte man dann z. B., wenn man's ordentlich festgedreht hat, auch auf unebener Strecke prima freihändig fahren, ohne das der Lenker nach links oder rechts ausgeschlagen wäre. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr 100 % sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe (ist über 20 Jahre her).
Hab mal ein paar Fotos angehangen um die Konstruktion zu zeigen.
Falls jemand von euch Ahnung von Fahrrädern hat und mir ein paar Tipps geben könnte, ob bzw. was man da machen kann, wäre das super. Danke!