Brauche Hilfe mit TvP

Reaktionen
0
Ich weiß in der letzten Zeit ist TvZ das broken MU schlechthin für viele, aber mein persönliches ist TvP.

Ich bin High Plat und ich finde einfach den Schlüssel nicht zu dem MU. Ich spiele die Bomber 1 Rax FE und treffe auch ganz gut die Benchmarks, jedenfalls ordentlich genug für Plat.

Meine Frage an die Terrans unter euch, die TvP gut können, wann macht ihr warum was. Ich pushe raus mit den ersten Medis, glaube das ist bei meisten so.

Wie reagiert ihr wenn ihr was seht? Colossi 2 Base, klar vikings. Aber droppt ihr und greift die Exe mit dem Rest an, oder seid ihr Defensiv bis zu nem bestimmten Count? Was ist dann wenn er schnell auf Templar geht, nach 2-3 Colossi? Spielt ihr aggressiv oder defensiv insgesamt? Wann nehmt ihr die dritte? Droppt ihr viel oder nur wenig? Versucht ihr durch irgendwas ihn zu etwas zu zwingen?

Viele Fragen, ich wäre auch dankbar für REps von jemand der TvP "kann". Oder nem Toss der High Plat oder Dia ist zum üben.

Eigene Reps will ich eigentlihc nicht posten, weil es mir um eure generellen Gedanken geht, ausserdem neige ich gg Toss zu flamen und dass will ich nicht öffentlich machen xD Meine Winrate ist inzwischen auf 35 % gg Toss, und ich habe das Gefühl wenn er nicht vom Stuhl fällt oder sich die Finger bricht habe ich keine Chance.

:thx:

PS: Die nächsten TvP werde ich versuchen nicht zu flamen, dann kann ich die vielleicht sogar zeigen:thumb:

Ritus

Guest
Mein TvP ist mittlerweile relativ gut. Ich spiele so semi-agressiv, d.h. gehe im midgame nicht wirklich fights ein, sondern droppe was das zeug hält, greife gleichzeitig mit ein paar Units wo anders an, und versuche dabei so wenig wie möglich zu verlieren.

Kenne die Bomer FE jetzt nicht aber ich schätze mal man hat auch ein 1-0 Stim Shield Medivac Timing um die 10 Minuten. Dann rausmoven und gucken was geht. Observer wegscannen, mit beiden Medivacs die Main droppen, mit dem Rest gucken ob man die 3rd canceln kann oder in die Natu laufen kann etc. Dabei natürlich selbst 3rd nehmen und macroen wie ein Boss. Sehr gut sind die Games vom MLG Finale TaeJa vs Alicia. Da demonstriert TaeJa sehr beeindruckend wie man auch auf sehr hohem Niveau einen Protoss mit Multitasking überfordern kann.

Also ich muss sagen wenn ich gegen einen Plat Protoss spielen würde, würde der vermutlich direkt an diesem 1. Go sterben, es sei denn er spielt 2 Base natürlich.

Reaktionen
0
Ok danke dir schonmal.

Ja es ist ein 1-0 stim shield medi push bei Minute 10. Er hat es so justiert das man 2 zusätzliche Rax vor Minute 9 schmeißen kann und die dritte nimmt wenn man rausgeht. So in etwa.

Also du droppst beide Medis in die Base und stresst auf der anderen Seite. Aber was machst du wenn er Stalker abgestellt hat für den Drop, also den Drop damit verhindert? Gehst du zurück und versuchst weiterhin die dritte zu verhindern? Also spiele meist gegen Low/Mid Dia, die bleiben eigenltlich nciht One base. Ausser es kommt ein Allin. Ich habe auch noch keinen direkt dran sterben sehen wenn ich es gemacht habe, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Ausführung.

Also angreifen an mehreren Stellen ist die Devise, wenn ich dich richtig verstehe. Solange wie möglich dem Ball aus dem Weg gehen?

Habe schon nach den Reps gesucht, aber nicht gefunden. Nur Vods und die helfen mir iwie nicht richtig... mal die Tage abwarten ob da noch was kommt

Ritus

Guest
Die VODs kommen die nächsten Tage. Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass er den Drop direkt abfangen kann wenn man den Obs wegscanned. Wenn er Stalker in einer Ecke stehen hat wartet man halt eine Weile und versucht dann an einer anderen Stelle reinzudroppen. Oder man wartet auf 4 Medivacs, faked dann einen Go auf seine Natu und hofft dass er Stalker aus der Main abzieht etc. Wichtig ist nur dass man die Drops nicht verliert. Wenn man ausläd, einen Pylon killed und wieder wegfliegt ohne was zu verlieren ist das schon ein kleiner Erfolg.

Btw: ingamechannel: instarcraft.training

Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Hatte auch lange Zeit Probleme gegen Toss, aber mittlerweile läufts ganz gut eigentlich ^^

Zum Droppen: Wenn er 2 Base ist wenn du ankommst, solltest du sehr vorsichtig sein und nur droppen, wenn du sicher bist, nicht alles zu verlieren und auch lieber wenig Dmg machen und unbeschädigt rauskommen als darauf hoffen, viel Dmg zu machen und dann alles zu verlieren. Bei 3 Base sollte Droppen recht gut gehen, da er viel weiter spreaden muss. In diesem Fall solltest du auch auf jeden Fall Dmg machen, sonst hab ich zumindest das Gefühl ist man etwas hinten.
Wenn er Stalker zu Abfangen dort stehen hat, kann man ggf. auch etwas Abseits droppen und die Stalker easy killen. Das geht natürlich nur ab einem bestimmten Medivac-/Stalkercount-Verhältnis. Mit nem single Medivac wird das idR. nicht gehen ^^

Was mir sonst im Lategame noch hilft:
Vor dem Engagen seine Army scannen, damit man die EMPs gescheit setzen kann. Außerdem hab ich festgestellt, dass (zumindest auf meinem Skilllevel (Dia)) Kiten auch bei vielen Zealots im Lategame kacke ist. Ich versuche eher schnell so ne Konkave zu machen und dann einzelne Gruppen aus Storms/Zealotsurrounds wegzubewegen. Damit spreadet man gleichzeitig auch seine Army. Beim Kiten klumpt alles und wenn man nicht aufpasst, geht in einer Engstelle alles an einem Storm oder paar Kolossschüssen down ^^
Wenn (fast) nur Zealots kommen, dann ist Kiten natürlich wieder ganz gut.

Ein Fehler den ich auch lange gemacht hab: Zu viele Marauder und zu wenig Marines. Ohne Marines wird man von den Zealot Warp-Ins total überrannt. Mass Medivac hilft außerdem nach einem gewonnenen Fight schnell wieder vollzuheilen und Druck machen zu können. (Angeschlagen sollte man das wegen der Zealot-Warpins lieber nicht machen.)
Und alles restliche Gas in Ghosts, die sind auch ziemlich gut gegen Zealots.
Schnell auf 3-3 ist auch wichtig.

Und im Hintergrund natürlich ordentlich macroen, aber das wurde ja schon genannt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Hallo SacratoR,
kannst du mal ein gutes Replay hochladen? Ich bin zwar Protoss, möchte mir das aber mal genauer anschauen. Wär super!

Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Hi, musste etwas suchen, hab seit ca. 2 Wochen nicht mehr gespielt und davor schon länger keine Replays mehr gespeichert ^^

Nicht unbedingt die Paradebeispiele, aber hier sind ein paar.. Die oben genannten Sachen versuche ich dabei umzusetzen, dass heißt aber natürlich noch lange nicht, dass das auch immer klappt.
Als ich die Reps eben durchgespult hab, hab ich manche Punkte davon auch nicht wirklich im Spiel wiedererkennen können. Hoffe es hilft dennoch auf die ein oder andere Weise ^^

Reaktionen
0
Thx für die Reps.

Also ich fass mal zusammen was ich rausgelesen haben.
1rax Expand ist gut und wenn die ersten Medis raus sind auf die Map. Versuchen ne schnelle Dritte zu nehmen, und dann gucken was der Toss macht. Mit den ersten beiden Medis versuchen zu droppen, wenn das verhindert wird dann gucken was der Toss macht. Wenn er Dritte nimmt, dann muss man wieder droppen um ihn zu schwächen und seine Army neu zu positionieren. Wenn er 2 Base bleibt sollte man seinen Eco Vorteil versuchen zu nutzen und pumpen, aber auf keinen Fall seine Dropships oder zuviel sonst verlieren.

Was ist mit dem abtauschen was ich schon öfter gelesen habe, um seine Army nicht zu groß werden zu lassen? Lass ich das wenn ich Base vorne bin, oder wann greif ich ihn mal frontal an?

Ich glaube ein Fehler von mir ist dass ich kämpfen will wenn ich mal raus gehe, verliere dabei zuviel und dann bin ich soweit hinten dass es vorbei ist.

Komme jetzt auf jeden Fall mal öfters in den Channel, vielleicht findet sich die Gelegenheit es zu trainieren. Weil so macht es definitiv keinen Spaß xD

Ritus

Guest
Mit dem Angreifen ist so eine Sache. Du musst halt ein Timing treffen wo du genug Vikings hast aber er noch kein Storm. (Wenn er Kolossus first geht wie die meisten) Von daher immer mal gucken ob er weiter Kolosse pumpt, ob er schon Templar Archive hat usw. Man sollte auf jeden Fall versuchen vor dem Techswitch bzw. während er techswitched nen guten Trade zu landen.

Reaktionen
0
Thx für die Reps.

Also ich fass mal zusammen was ich rausgelesen haben.
1rax Expand ist gut und wenn die ersten Medis raus sind auf die Map. Versuchen ne schnelle Dritte zu nehmen, und dann gucken was der Toss macht. Mit den ersten beiden Medis versuchen zu droppen, wenn das verhindert wird dann gucken was der Toss macht. Wenn er Dritte nimmt, dann muss man wieder droppen um ihn zu schwächen und seine Army neu zu positionieren. Wenn er 2 Base bleibt sollte man seinen Eco Vorteil versuchen zu nutzen und pumpen, aber auf keinen Fall seine Dropships oder zuviel sonst verlieren.

Was ist mit dem abtauschen was ich schon öfter gelesen habe, um seine Army nicht zu groß werden zu lassen? Lass ich das wenn ich Base vorne bin, oder wann greif ich ihn mal frontal an?

Ich glaube ein Fehler von mir ist dass ich kämpfen will wenn ich mal raus gehe, verliere dabei zuviel und dann bin ich soweit hinten dass es vorbei ist.

Komme jetzt auf jeden Fall mal öfters in den Channel, vielleicht findet sich die Gelegenheit es zu trainieren. Weil so macht es definitiv keinen Spaß xD

Wichtig ist es, die ersten 2 Medivacs beim Droppen nicht zu verlieren. Selbst nur einige Probe kills in Kombination mit einer frühen Dritten können dir einen starken Vorteil geben.
Ich persönlich sende immer einen Marine zur Toss' 3ten, wenn ich mich mit meinen ersten 2 Medivacs rausbewege. Damit kann man meistens sehen, ob er expandieren will oder 2 base allin spielt. Wichtig ist auch, die Watchtower zu nehmen und Marines über der Map zu verteilen.
Gegen einen 2base allin lasse ich meine ersten 2 medivacs(mit units befüllt) in der Nähe seiner Basis und droppe während er rausläuft. Ganz wichtig ist auch seine Probe zu snipen, mit der er Pylons bauen will. Da hilft es dann ungemein, wenn man die Watchtower hat.

Sobald ich sehe, dass der Protoss eine dritte Basis hat und ich ihn nicht mit einem Push töten kann, fange ich an massenweise Ghosts&Vikings zu bauen und mich aufs Lategame vorzubereiten, d.h. viele Orbitals, Turrets, langsam anfangen scvs zu opfern, marine/marauder droppen um Supply für ghosts freizukriegen und Sensortower!
Meine Lategame-Army besteht dann aus so ca. 10-20marine/marauder, 20-30 ghosts, einigen Medivacs und 15+ Vikings.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok das mit den Medis parken hört sich gut an. Man zwingt ihn entweder zurück zu kommen oder wenn er weiter pusht weiß man er ist Allin ohne Wenn und Aber. Wenn man das hält dann kann er fast nix mehr machen.

Mit den Watchtowern ist ne Sache die auf meiner Liste steht, denn das mache ich zu inkonsequent. Bin iwie zu vorsichtig mit den ersten Marines weil ich ein schlechtes Gefühl bei dem MU habe, das merkt man dann auch ingame.

Die Zusammenstellung der Armee finde ich Interessant, hätte nie gedacht das sowenig Marines und Rauder reichen, aber du wirst es weitaus besser wissen. Funktioniert das dann auch gg Mass Berserker? Also ist es wichtig nicht soviele Reaktoren zu werfen vorher, oder die neuen Rax blank zu lassen um später Tech Labs dran zu machen, wenn ich das richtig verstehe.

Thx an euch, hat mir sehr geholfen bisher! Umsetzen dauert zwar, aber das wird schon

Reaktionen
0
yoiGGens replays sind enorm empfehlenswert. Er spielt auch im lategame immer total sicher und durchdacht. kann man richtig viel draus lernen!

Reaktionen
0
1. stimmt der account von yoigen net und 2. kommt da irgend n mist wenn ichs downloaden will ... was ist da faul?

Reaktionen
0
warum postest Du dann nen b-net account wenn er eh net stimmt? versteh ich net
Bei mir kam bei dem DL ne exe-datei....

Ritus

Guest
Yoigen ist hier im Forum vermutlich DIE TvP Referenz, du musst seinen Account glaube ich nicht überprüfen :rofl2:

Edit: Meiner stimmt auch nicht mehr HUEHUEHUEHUE

Reaktionen
0
Ich habs schon guten gewissens runtergeladen und auch schon alle angeschaut und nichts bereut. Die replays sind TOP! und ich hab nochmal richtig viel gerlernt fürs Overall TvP.
Und ja bei den Filehostern musst du bisschen aufpassen auf was du klickst.
Ist eine .rar Datei mit ca. 8 Replays drin die du aber noch extra entpacken musst.
Auf der File Hoster Seite ist ein kleiner Download Button vorhanden den man leicht übersehen kann.

Reaktionen
0
hattes es auch schon runtergeladen.
versucht den style nachzuspielen und bisher nur auf die fresse bekommen.
ich versuche es trotzdem weiter, dein lategame sieht einfach gut aus.;)

Reaktionen
0
Da bin ich ja froh, dass ich anscheinend nicht der Einzige bin der mit TvP probs hat. Danke Yoiggen, habe die Reps runtergeladen(hatte auch 2 Missclicks für irgende .exe :-)) und werde sie mir mal zur Gemüte führen. Die Tips haben mir auf jeden Fall geholfen, habe jezz sogar mal TvP gewonnen. Naja der eine war afk aber es zählt :-)

Reaktionen
0
Habe den Win auch gefeiert, war ja der erste Sieg seit 10 TvP oder so.

Oki 3 Reps durch, mehr nicht geht weil morgen Frühschicht xD

Aber einige Punkte habe ich schon mitgenommen.

Der wichtigste
-Scheiß auf SCV sie blockieren dir nur Supply xD(aus dem Grubby Spiel)
-Dein Macro und Decision Making ist ein klein(winziges) bisschen besser xD

Man sieht aber sehr gut was ihr mit den Drops meint, das habe ich schon adaptiert und es funktioniert sehr gut.

Deine Fast Medi BO finde ich interessant, aber ích habe so ja schon das Gefühl ich habe nicht genug Army, da komm ich nicht drauf klar.
Und noch eins. Du scannst in den Spielen die ich gesehen habe nie die Base des Toss in den ersten 10 Minuten. Woran erkennst du dass kein z.B. Warp Prism DT drop kommt. (Meine liebste Art zu sterben, scheint im Moment Mode zu sein) Denn Turrets sind keine da und Energie hast du auch kaum auf den Orbitals. Oder ein 6/7/8 Gate. Kommt man da ab einem bestimmten Lvl nicht mehr gegen, oder hat einer von euch erkannt an iwas dass es nicht kommen kann. Z.B. auf Ohana gg Forte, man sieht nur dass er Dritte nimmt als der Drop im Anflug ist, aber da ist das Fenster für DT Drop schon offen?

Reaktionen
0
Wenn ich 1gate fe sehe, was in 75% aller Spiele gespielt wird, gehe ich erstmal nicht von nem dt drop aus. Ich baue auch immer nen Turret in meine Natural. Falls dann doch irgendein dt es in meine mainbase schafft, pulle ich meine scvs zur natural und scanne. Mit 2 Orbitals eigentlich leicht aufzuhalten. 6 Gate sehe ich, wenn ich mit meinen 2 maraudern und paar marines rauslatsche, und baue dann instant 3 bunker und pulle sehr viele scvs.
Würde mein Opening generel aber nicht empfehlen, da man auf sehr viele Dinge achten muss und sehr gut scouten, bzw den gegner readen muss.
Zum Replay gegen forte: Wenn er eine so frühe dritte nimmt+dt drop macht, würde mein drop ihn wahrscheinlich einfach killen.

Reaktionen
0
Also yoigens build mit concussive first und den schnellen medivacs ist echt das beste was man spielen kann. Frühe mapcontrol, sentrys snipen, units forcen, sehr schnelle medivacs und frühe dritte :thumb:

Was macht ihr denn generell auf Entombed im TvP? Die Tosse spielen immer max greedy turtlen sich auf 3 base, ich gewinne den ersten großen Fight und verliere das Game.
Besonders gegen die komische Forgeexpand scheiße.(low/mid master)

Gegen Forge Expand speziell auf der map.. spielt ihr da ein All-in, frühere dritte und defensiv oder standard weiter?

Reaktionen
0
Gegen so ne Forgeexpand spiel ich immer irgendwas mit 1 base.
Ich weiß auch nicht, was sone driet soll. Ist bestimmt von White Ra oder so.
Einfach schnelle medivacs, hellions, marauder und da droppen wo keine cannon steht.
Kann man dann mit oder ohne slow machen.

Hab dagegen eigentlich noch nie verloren, ich spiele allerdings immer irgendwas mit gas auf den meisten maps. Ohne Gas, kann man wohl kein Druck machen, dann vielleicht doppel cc, kp? (Gegen mich spielen immer extrem viele Tosse dt expand Zeugs auf der map, kp wieso)

Ich finde auch, das Entombed Valley extrem eklig ist.
Ich habe lange versucht diesen yoiGGen ultra latestyle zu spielen, weil er, wenn man ihn kann, extrem geil aussieht.
Obs geklappt hat?
Nunja, die letzten 100 games, waren 3 als Terraner, den Rest habe ich als Toss gespielt. ;)

Oben