• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche Hilfe mit der Radeon 9800 pro!

Reaktionen
0
Also mal die ganze geschichte:

mein kumpel frägt mich, ob ich für ihn einen computer zusammen stelle und zusammenbaue --> np

wir kaufen ein... rest ist egal, geht um die graka:
wir kaufen ne Sapphire ATI Radeon 9800 pro
da ich schon mitbekommen hab, dass der standard lüfter kacke ist, sage ich gleich, dass wir nen neuen lüfter dazu holen (ATI silencer für ~20€)
zu hause bauern wir zusammen... ich mach den alten lüfter ab (den muss man so ab"petzen", falls euch das was sagt... das sind wie so plasikhaken, mit denen der so festbemacht wurde). den neuen drauf und es kam, wie es kommen muss: die eine schraube (der wird mit 2 schrauben in der karte befestigt) reisst ab... --> :8[:

naiv wie wir sind, versuchen wir das mit sekunden kleber zu befestigen (die schiene an dem gewinde) --> lol... sehr schlechte idee, das klappt net

ok, ne woche vergeht, mein kumpel geht wieder da hin, wo wir das teil gekauft haben und versucht nen neuen zu schinden, wird aber verweigert (verständlicher weise eigentlich)

na gut... wir denken uns wieder, dass wir improvisieren und das marke eigenbau befestigen: die eine schraube dran und dann mit so drei gummies den ati sliencer so drauf gemacht, dass er dran bleibt... er blieb auch dran und naja...
probiert in meinem computer und es gab schon beim startbildschirm von windows 2000 grafikfehler (leider keine digicam da, aber das sind recht "geordnete" fehler... so als wäre das gesamte bild in rechtecke oder quadrate aufgeteilt, in deren eckpunkten jeweils ein fehler sitzt... ne art farbpunkt). den ersten start ging er ins windows (mit vielen pixelfehlern) und dann meinte windows, dass er neue treiber installiert hat und nun neu starten müsse... seit dem ist windows net mal mehr hoch gefahren und hat ich schon immer beim startbildschirm aufgehängt

na gut... wir dachten, klappt wohl net mit den gummies und haben das ding abgemacht und sauber gemacht...
heute hab ich dann nen gescheiten lüfter geholt (VGA silencer für 10€ beim arlt). draufgebaut und rein damit ---> selbes problem... noch immer net gestartet

karte nochmal untersucht... dann festgestellt, dass da noch was auf den kontakten ist und dieses als sekunden kleber identifiziert... (siehe auch anderen thread). zum baumarkt gefahren und lösungsmittel gekauft und siehe da, es ging weg!
dann fuhr er auch hoch und vorerst ging sie im windows... aber im 3d modus (CS:S) versagte sie ihre dienste und gib nur pixelfehler aus, als wäre sie überhitzt oder so (wie bei meinem kumpel, dem der lüfter kaputt ging)
dann hatte sie auch wieder (nach neuen treibern) pixelfehler im windows... recht schlimme sogar und der bildaufbau war sehr langsam

ich hab das ding wieder rausgeholt und nochmal lösungsmittel draugemacht (vielleicht waren ja noch reste drauf?) zumindest nach ca 4 bis5 stunden hab ich nochmal alles sauber gewischt
die pixelfehlerbeim startbildschirm waren noch vorhanden... aber seit dem KEIN EINZIGER pixelfehler im windows...

jedoch versagt sie noch immer jegliche 3d dienste...
hier ein paar screenshots aus CS:S:

de_dust20014.jpg

de_dust20015.jpg

de_dust20016.jpg

de_dust20017.jpg

so... und nun bin ich mit meinem latain am ende... was könnte ich denn noch tun?
ich denke, thermische fehler könnte ich ausschliessen... mein kumpel hat den gleichen lüfter und im windows ist es ja fehlerfrei! lediglich der 3d modus ist beschissen

woran könnte das liegen? optisch hab ich keine weiteren mängel feststellen können
überhitzt durch 3 mal einschalten mit mehr oder weniger defektem lüfter? kann ich kaum glauben... so schnell sollte die doch net kaputt gehen, oder?

gibt es irgendwelche diagnose software, die mir helfen könnte?

habt ihr sonst irgendwelche ideen?
garantie ist dann ja verfallen wegen dem lüfter, somit fällt umtausch leider raus :(

wäre für jede hilfe dankbar!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
wie siehts denn mit d3d aus?

was meinst du?

also mit der selben konfiguration läuft es mit meiner Sapphire Radeon 9600pro!
sollte also kein treiber problem sein... wie käme denn dann auch der fehler beim startbildschirm da hin?

thx für den link... hab dort mal das selbe topic aufgemacht

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
Original geschrieben von Feos

was meinst du?

direct 3d

eine der alternativen zu open gl.

die frage sollte lauten: hast du in direct 3d die selben fehler, oder andere oder gar garkeine? (um die frage zu beantworten musst du ein spiel spielen, dass direct 3d benuztzt, zum beispiel half life 1, wenn mans auf direct 3d stellt. )

Reaktionen
1
woran könnte das liegen? optisch hab ich keine weiteren mängel feststellen können
überhitzt durch 3 mal einschalten mit mehr oder weniger defektem lüfter? kann ich kaum glauben... so schnell sollte die doch net kaputt gehen, oder?

du weisst gar nicht was passieren kann wenn eine CPU ohne Kühlkörper, bzw ohne richtig festsitzenden Kühlkörper angeschaltet wird... die Brennt dir innerhalb von Sekunden durch.

Aber was ihr da für Experimente mit dem Kühlkörper macht ist mir schleierhaft, wenn man keine Ahnung hat soll man die Finger von Hardware lassen!'

Gast

Guest
das ding is tot, is dir schon klar, ja?

wenn die schraubenaction die platine nicht beschädigt hat, habt ihr eben die gpu, entweder mechanisch oder thermisch, geschrottet.

Oben