• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche Hilfe - Kaufempfehlung Laptop

Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Moin,

folgender Sachverhalt:

Meine Freundin möchte sich einen neuen Laptop kaufen und bat mich darum, ihr bei der Auswahl behilflich zu sein. Leider lassen sich meine Kenntnisse in diesem Bereich in zwei Worten ausdrücken: null Ahnung. Ich wäre daher dankbar für Tipps, worauf ich bei der Auswahl am Besten achten sollte, was ich für welchen Preis erwarten kann usw. Die Obergrenze sollte ungefähr zwischen 800 - 900 € liegen.

Anwendungsgebiete sind für sie eigentlich nur ICQ und surfen, ggf. mal n Stream schauen. Da ich das Gerät natürlich auch nutzen werde, wäre es daher ganz sinnvoll, wenn ich an einem gemütlichen Sommerabend auf der Terasse z.B. mal SC2-replays auf dem Ding schauen könnte, bzw. vllt. ein paar andere aktuelle Games darauf zocken könnte. Ist das in dem preislichen Rahmen überhaupt möglich? Habe wie gesagt keine Ahnung von Laptops und weiss daher auch nicht, wie sich das Ganze leistungsmäßig darstellt.

Wäre daher nicht nur für Tipps und Anmerkungen, sondern besonders auch vllt. für links zu passenden Angeboten sehr dankbar!
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
470
Reaktionen
0
Ort
Münster
Deine Vorgaben lassen natürlich einiges an Spielraum. In der Kategorie habe ich mal ein ThinkPad aus der SL Serie für meine Schwester gekauft, lag so bei ca 600€. Da sollte auch SC2 drauf laufen können, müsste man dann aber nochmal überprüfen. Es bieten natürlich fast alle Hersteller Geräte in dieser Preisklasse an, auf denen auch SC2 laufen sollte. Wichtig beim Laptop Kauf ist imo immer die Frage nach dem Anspruch an die Verarbeitung, da sich die meisten Hersteller nur darin unterscheiden, die Komponenten sind fast immer gleich.

Wie sieht das denn so mit dem Nutzen des Geräts aus? Wird es viel Bewegt, muss es also was aushalten können? Oder ist es eher so als Desktop Ersatz vorgesehen? Wie groß soll es sein?
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
332
Reaktionen
0
Sollte der Display matt sein? Und müssen irgendwelche Anschlüsse wie USB3 oder sonstiges vorhanden sein?
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Wie sieht das denn so mit dem Nutzen des Geräts aus? Wird es viel Bewegt, muss es also was aushalten können? Oder ist es eher so als Desktop Ersatz vorgesehen? Wie groß soll es sein?

Nee, es ist in erster Linie dazu gedacht, aufm Sofa surfen zu können, oder das Ding halt mal mit in den Garten bzw. einmal im Jahr mit in den Urlaub nehmen zu können. Größe ist von daher egal. Halt möglichst großes Display. Ich weiss auch, dass meine Angaben relativ "ungenau" sind bzw. es schwer ist, mir verbindlich zu helfen, ich weiss nur halt nicht, wo ich anfangen soll...

Sollte der Display matt sein? Und müssen irgendwelche Anschlüsse wie USB3 oder sonstiges vorhanden sein?

Wenn ein mattes Display eine Nutzung im Freien begünstigt, wäre das natürlich cool. USB reicht normales 2.0. Alle umständlichen Dinge mache ich am normalen PC...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
470
Reaktionen
0
Ort
Münster
Du könntes ja mal bei www.notebooksbilliger.de vorbe schauen. Da gibt es auch einen "Notebook-Berater" wo du deine Vorstellungen angeben kannst und dann werden dir passende Geräte vorgeschlagen. Um sich überhaupt mal ne Übersicht über den Markt zu verschaffen ist die Seite eigentlich ganz gut. Es sind auch alle Hersteller vertreten (auch Apple und Dell). Musst ja nicht zwangsweise dort bestellen, obwohl die Preise meistens schon recht gut sind da.

Von der Größe her würde ich dir zu nem 15,x Zoll Notebook raten, das Display ist dann schon groß genug, aber das Gerät wird auch nicht zu sperrig dann. Ist aber auch alles Ansichtssache, mir persönlich ist alles ab 16 Zoll viel zu groß :)

Zum Thema Hersteller: du solltest mit fast allen glücklich werden können. MSI, Packard Bell und Asus würde ich vielleicht nicht nehmen. Wenn du etwas höherwertiges suchst guck dich bei Dell, IBM/Lenovo, HP, Fujitsu um, wobei es auch da immer von der Serie abhängt wie gut die Teile verarbeitet sind.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
60.594
Reaktionen
12.770
Muss mich da natürlich wieder für die Thinkpads stark machen. Wirklich 1a+ die Dinger.

Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde

- mattes Display, kenne wirklich niemanden, der mit glare-screen zufrieden ist.
- 15.6'', passt auch einmal in einen Rucksack. Bei grösseren Geräten läufst du Gefahr, dass man meint, du seist mit einer Projektorleinwand unterm Arm unterwegs.
- Schau dir ev. auch die Akkus ein wenig an, je nach Einsatz halt.
- Zu Semesterbeginn kann mal an diversen Quellen recht günstige Studentenagebote nutzen. Ggf. noch bis in die Sommerferien warten (wann öffnen eigentlich die Verkaufsfenster?)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
Macbook Pro 13" - gebraucht oder über einen Uniangebot

Thinkpads sind nicht mehr das was sie mal waren
 
Oben