• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche Hilfe bei Erstellung eines Balkendiagramms in Excel/anderes Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
105
Im Rahmen einer Präsentation muß ich Statistiken für eine Studie mit einbringen.

Blöderweise ist das Buch nicht mehr das Neueste (1996; vom Prof. in die Hand gedrückt bekommen), so dass die Grafiken wie abgedruckt wenig aussagekräftig sind - erreichen nicht mal insgesamt 100% pro Zeile:

Code:
0----10----20----30----40----50----60----70----80----90----100

A) ------------53.8--------------x7.6x........30.7........,,,*
B) ---------46.1-------------xxxxxx30.7xxxxxxxx....20.0.....,,
C) -----------53.8---------------xxxxxxxx38.4xxxxxxxxxxxx.7.6.
D) ----23.0----xxxxxxxxxxxxxx53.8xxxxxxxxxxxxx......23.0......
E) ------------53.8--------------xxxxxxxxxx38.4xxxxxxxxxx...,,

Die einzelnen Zeichen um die Zahlen sind die Länge der jeweiligen Balken, nur halt ohne Grafik.

Ich würde daraus gerne ein 2D-Balkendiagramm machen, wie eines von den Beiden hier (Vorschaubild in Excels Diagrammfunktion). Von diesen Statistiken habe ich noch mehr, also per Hand in PSP zeichnen wäre recht viel Arbeit:
balkendiagrammqk5.jpg
.

Also brauche ich jeweils einen langen Balken Zeile A bis E, der wiederum farblich in verschiedene Abschnitte unterteilt werden kann , dabei die Prozentangabe enthält.
Die X-Achse ist die Meßskala von 0 bis 100 % (kann auch weggelassen werden), die Y-Achse sind die Beschriftungen von A bis E - und darin sind halt die Daten.

Wie soll ich in Excel aber die Verteilung in Form einer Tabelle machen - geht doch nicht (und nein, mann kann wohl nicht einfach Courier New nehmen und wie oben alles aus"x"en :ugly: ) ?
Ich habe auch schon die Diagramm-Software Dataproper ausprobiert, aber das ist viel zu kompliziert und bietet auch nicht das Gewünschte an.

Wenn das nicht geht oder zu viel Aufwand ist, übernehme ich das wie oben - habe ja schon mehrere dieser Statistiken per Hand in PP wie oben 1:1 übertragen.

Frage: Kennt einer von euch ein simples Programm, wo ich - ohne vorher aus einer eigene Datenbank die Daten zu importieren oder extra dafür mit viel Aufwand zu erstellen, solche Balkendiagramme erstellen kann (Werte direkt eingeben) ?

Gruß,
Dominik

Reaktionen
0
ich kann recht gut mit excel umgehen, da es bei mir zum täglich brot gehört.

aber ich verstehe null was du willst und wo dein problem ist. erklärung plz?

Reaktionen
105
Diese ASCII-Konstruktion ist eine meiner Vorlagen oben, die ich als Statistik einbinden muß. Ich versuche, die Grafik und damit zu erklären, was ich in Excel erreichen will:

Die erste Zeile mit der Skala von 0 bis 100 ist nur die Meßskala in Prozent. in gedruckter Form wie oben wohl nötig, brauche ich aber nicht dringend im Diagramm.

Nun hat es da in jeder Zeile einen Buchstaben und wirre Zeichen. Die Buchstaben stehen jeweils für eine Antwort und sollen im Diagramm auf die Y-Achse. Die Zahlen IN jeder Zeile sind wiederum Prozentangaben, die Symbole um jede Zahl links und rechts entspricht wiederum dem Bereich, den jede Angabe abdeckt.

Ich versuche mal die erste Zeile einigermaßen grafisch in PSP abzudecken, wie ich es mir denke (Farben und Layout nur symbolisch), Zahlenwerte in Prozent, mit der gesamten Balkenlänge von 100% ausgehend:
beispieluf3.jpg

Das müßte ich halt insgesamt für fünf Statistiken (oben nur als Beispiel) machen, wo sich eben ein Balkendiagramm doch sehr viel besser eignet, wenn man das erläutern muss, als so eine wirre Kombination aus Sonderzeichen.

Reaktionen
105
Ich habe mir mal kompetente Hilfe gesucht und es hinbekommen.

Und ja, ich bin ein Excel-DAU (Einfache Formeln bekomme ich noch hin), da ich bisher noch nie damit konfrontiert wurde, wie man es man mit Textverarbeitung oder Präsentationssoftware heutzutage (Minijob, Uni) gewohnt ist.
Thread kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben