Brauche Dringend Hilfe

Reaktionen
0
Hi,

ich versuche SC2 MP nun ein wenig Semi-Professionell zu spielen.
Ich bin leider früh in die Bronze-Liga gekommen, es hat viel gedauert aber ich habe mich dann mit einer Wertung von 70:40 Spielen in die Gold-Lige gearbeitet.

Leider sieht es seit dem sehr Mau aus, ich habe nun gut 80:70.

Grund ist sehr verschieden, ich bin eher ein guter Middle / Lategame Spieler, aber es kommt mir vor das in den höheren Rängen unheimlich viel gecheest wird. Ich hab die letzten 10 Spiele an der Reihe verloren, dabei war es ungefähr so:

1) PvP, er baut Cannon Rush, ich loose weil ich auf 4Gates gehe und er schneller ist
2) PvP, ich will auf Cannon Rush, er geht auf 2Gates Rush und cheest meine Probes weg bevor ich was machen kann
3) PvZ, er geht auf Mass (keine Ahnung wie die Dinger heißen, die die schießen können, equvivalent zu Stalkern bei Toss) und mätzelt mich damit nieder, während ich auf Zealot gehe.
4) PvT, er cheest mit diesen Flammenviechern meine Probes und kitet meine Stalker innerhalb der ersten 5/6 Minuten -> keine probes mehr -> loose
5) PvT, er geht All In mit 4 Bunkern in meiner Base, noch bevor ich 1 unit draussen habe

So geht es endlos weiter, es ist egal was ich tue, ich bekommen keinen Spieler der nicht in den ersten 6/7 Minuten ein klares Win hat.

Ich spiele in den ersten 4 Minuten immer
9 Pylon
12 (mit speed) Waffendings
14 (mit Speed) Schmiede

Dann gucke ich, bei Zerg versuche ich eine kleine Armee aufzubauen, meist 2-3 Stalker, 4-5 Zealot, 1 Air (dieses Strahlding).
Bei Terraner versuche ich einen Cannon Rush was die meisten abwehren, dann einen 2Gate gefolgt von Air, was aber meist scheitert weil bis dahin ein Cheese oder ein Allin gekommen ist.
Bei Protoss versage ich ganz, ich glaube meine Angst zu verlieren lässt mich da wie einen Super Noob darstehen. Versuche ich einen Cannon Rush, kommt er mit 4 Units und mätzelt alles nieder, geh ich auf units, hab ich n Cannon Rush bei mir stehen oder er geht auf Mass Stalker und ich bin Geschichte.

Reaktionen
0
Bezüglich Cannon Rush und 2 Gate Rush. Wenn du deinen ersten pylon an die choke setzt siehst du eig. frühzeitig wenn eine probe in deine base kommt und kannst halt mit deinen probes dagegen angehen. Wenn man selber cheesed besteht halt auch ein hohes Risiko (ich persönlich habe es mir abgewöhnt da es einfach nichts bringt wenn man aus dem spiel (sogut wie) nichts lernt, ist aber halt geschmackssache) zu verlieren. Gegen einen frühen Push hilft auch ein sentry gut weiter wenn man dank ff die choke dicht machen kann. Gegen den cheese (würde das eher als harass bezeichnen) mit den hellions (flammenviecher) helfen auch die sentrys wobei ich nicht genau weiß ob das mit dem timing passt (d.h. ob er schneller hellions hat als man selber sentrys). Gegen 4 bunker hilft halt auch frühzeitiges erkennen (vllt auch mithilfe des pylons an der choke) und dann mit den probes die worker angreifen die den bunker bauen, den Bunker selber anzugreifen würde da glaub ich bissl schwerer werden. Bei den Zerg meinst du glaub ich roaches bzw. Schaben. Versuch es mal mit immortals (unsterblichen) oder air. Beobachter nicht vergessen falls er sich mit denen eingräbt. (Siehe auch hier). Bin jetzt zwar selber kein pro oder so, aber ich glaub das könnte dir weiterhelfen ;).

Reaktionen
0
Gegen Zerg würde ich selbst in die Offensive gehn, v.a. weil viele Zerg ne fast Exe spielen und wenn die munter und fröhlich dahinvegetiert wirste eben überrannt.

Falls er mit Speedlingen rushen sollte ( frühes Gas, Tech im Pool ) mach einfach deine Choke dicht mit dem Gate, dem Pylon und Zeals für die Zwischenräume

Reaktionen
0
14 Schmiede? Machst du ne Fastexe oder was? Wozu brauchst du so früh ne Schmiede, willst du dich einbunkern, oder ohne gas upgrades machen?
Probiers lieber mit:
9 Pylon
13 Gate
14 Gas
16 Cybernetik + Pylon
17-20 2. Gas

kannst und mußt du natürlich variieren, je nachdem was du beim Gegner scoutest, kannst entweder mit der 9er oder mit der 13er Probe scouten gehen.
Wenn der Cybernetik fertig ist solltest du dann auch genug Gas haben für Warpgate-tech + Stalker oder nen Sentry

Reaktionen
0
Schmiede mache ich meist am Anfang für Pylons...

Reaktionen
0
Meinst Canons, glaub ich. Aber wenn du dich einbunkerst wird es für den Gegner leichter fallen map control zu übernehmen und dann später eine deutlich stärker eco zu haben.

Reaktionen
0
gegen zerg, canon und schmiede nur in dem falle nützlich wenn du selbst deine exe früher baust als zerg, dann kannst du dich einbunkern, vorallem da du schneller die worker pushen kannst mit 2x chronobust. ist halt wichtig früh zu scouten, sollte er auf zerglinge rush gehen, und du baust grad ne exe, so ist klar, du wirst verlieren, solltest du aber von ihm ne exe sehen, so glaub ich dagegen exen, ist die beste option, dann kurz einbunkern, und dann würde ich die phönix strat bevorzugen da, 1. er hat kaum luft abwehr, 2tens deine phönixe sind schonmal präventiv gegen kommende mutas, falls die kommen.

Oben