Brauchbare Community Seiten wie [Studivz - Xing - Myspace]

reh

Guest
Mh, Facebook ist noch sehr bekannt, allerdings auch englischsprachig, kommt bald nach .eu, so weit ich weiß.
Was Musik angeht ist last.fm ne ganz nette Community.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
LinkedIn.com - quasi XING in international (aber imho nicht besser)
facebook.com - Vorbild von StudiVZ
Hi5.com - gehört zu den Top5-Social-Networks
Orkut.com - Social Network von Google

StudiVZ / SchuelerVZ haben eine Art Sonderstellung, weil sie eine unglaublich hohe Abdeckung in einer speziellen Zielgruppe und nur in Deutschland haben.

Starke Locals gibt es aber auch woanders: iwiw.hu in Ungarn z.B.
Oder die koreanischen Topseiten, die sone Mischung aus StudiVZ, MySpace & Yahoo sind.

Die großen Social Networks sind auch mittlerweile easy in den Top10 der größten Webseiten vertreten:

Zitat von Alexa.com:
"6. Myspace
Social Networking Site.

7. Facebook
A social utility that connects people, to keep up with friends, upload photos, share links and videos.

8. Hi5
Offers a profile page, a friend request feature, photo storage, music reviews, video, and email.

9. Wikipedia
An online collaborative encyclopedia.

10. Orkut
Social networking and discussion site operated by Google.

[...]

16. Friendster
Friendster is a leading global social network emphasizing genuine friendships and the discovery of new people through friends. Search for old friends and classmates, stay in better touch with friends, share photos and videos, and so much more.

18. Skyrock
Social Networking Site"
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Riesen Dank Xantos, wie sieht es mit regionalen Größen aus, bezogen auf Deutschland ?


abundzu seh ich diverse Seiten neben Studivz oder Myspace durch die deutsche Medienlandschaft geistern, gibt es hier User welche mal abgesehen von Studi oder Myspace Seiten nutzen ?
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
lokalisten.de

is vor allem in muenchen sehr stark genutzt, weiß nicht wie es in anderen städten aussieht ;)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich persoenlich benutze Facebook, allerdings sehr eingeschraenkt.

Von den internationalen Kollegen, die ausscheiden und eine Abschiedsmail schicken, wurde LinkedIn genannt, um in Kontakt zu bleiben und ich kenne auch jemanden der ueber Linkedin laufend (gute) Jobangebote bekommt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Lokalisten wurde ja schon genannt.
Ansonsten sind StudiVZ/SchuelerVZ in Deutschland fast Monopolisten.

XING mit nem extremen Overhead an deutschen könnte man auch als "deutsches Netzwerk" bezeichnen.

Kaioo.com ist recht neu & vielversprechend, geisterte auch schon durch Spiegel.de. Technisch Top (deutlich >> StudiVZ) und mit sympathischem Geschäftsmodell könnten sie sich vielleicht durchsetzen.

Sonst ist in Deutschland kaum noch Platz für neue allgemeine Social Networks, ich bin aber gespannt, ob sich welche für Spezialthemen wie "Fussballspieler" etc. etablieren können (denke schon, es muss nur genau das richtige Konzept sein).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Nochmal ein bissl recherchiert:

Deutschlands Hackordnung der Social Networks nach Traffic, beschränkt auf die Top50:

6. StudiVZ.de
8. SchuelerVZ.de
27. Facebook.com
33. Wer-kennt-wen.de
34. Lokalisten.de
37. Jappy.de
39. XING.com
47. Kwick.de
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ganz vergessen, dass ich auch in Xing bin...

Xing hat aber fuer mich eher so den Beigeschmack von Jobboerse und imho sind da auch mehr IT und Consultingleute unterwegs.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.896
Reaktionen
6.058
ich habe mal os-community genutzt (mitlerweile gibts das fuer jede groessere stadt, afaik nennen die das auch schon "deutschland community"), was die umgebung hier an ging war das (und ist wohl immer noch) sehr sehr frequentiert, aber irgendwann habe ich damit aufgehoert, weil es (wie fast jede andere typische onlinecommunity) zu ner selten daemlichen kinderkacke wurde, wobei die kinder aufgrund ihrer grossen zahl dann auch noch hauptsaechlich dafuer verantwortlich sind, dass man mit immer mehr werbung zugeklatscht wird und immer oefter darum gebeten wird, sich doch mal nen "premiumaccount" zu holen. wobei die werbung und die angst vor handel mit meinen daten mich sicherlich auch dazu bewogen hat, mich dort abzumelden, aber hauptsaechlich waren es dumme kleine hirnlose versiffte pisskackige pisskinder. :8[:
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Bleibt nur noch die Frage nach dem Sinn dieser Netzwerke.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Original geschrieben von haschischtasche
ich habe mal os-community genutzt (mitlerweile gibts das fuer jede groessere stadt, afaik nennen die das auch schon "deutschland community"), was die umgebung hier an ging war das (und ist wohl immer noch) sehr sehr frequentiert, aber irgendwann habe ich damit aufgehoert, weil es (wie fast jede andere typische onlinecommunity) zu ner selten daemlichen kinderkacke wurde, wobei die kinder aufgrund ihrer grossen zahl dann auch noch hauptsaechlich dafuer verantwortlich sind, dass man mit immer mehr werbung zugeklatscht wird und immer oefter darum gebeten wird, sich doch mal nen "premiumaccount" zu holen. wobei die werbung und die angst vor handel mit meinen daten mich sicherlich auch dazu bewogen hat, mich dort abzumelden, aber hauptsaechlich waren es dumme kleine hirnlose versiffte pisskackige pisskinder. :8[:

Punktetausch? Bei mir 100% pointz back. 0,3 CREW YEAH


ich habe meinen Account da nur noch, weils einer der ältesten noch aktiven Accs ist und ich damit regelmäßig Bräute abschleppen kann. Außerdem ist das Forum super. Niemals vergesse ich den Tag, an dem ich kommentarlos einen Anti-Killerspiele-Text aus dem OT da reingepastet hab und eine zwanzig Seiten Diskussion losbrach.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Bleibt nur noch die Frage nach dem Sinn dieser Netzwerke.
ich finde der nutzen socher netzwerke liegt doch auf der hand. man möchte damit seine freunde und bekanntschaften im internet zur schau stellen & dort auch pflegen.
vom prinzip her finde ich die idee gar nicht so schlecht, nur ist die umsetzung meist ziemlich mies.
man schaue sich nur das studivz an. am anfang war ich sehr begeistert mit dabei, da ich die idee toll fand die gesamte studentenwelt zu verlinken. nur leider entwickelt sich das momentan ja zu einem völligen müllhaufen, wo leute nur noch daran gemessen werden wer hat die meisten virtuellen freunde & wer in den pseudolustigsten gruppen ist.
das war dann auch für mich der grund vor 1,5 jahren mein account dort zwar online zu lassen, aber nicht mehr zu akkualisieren. (viel stand da zwar noch nie drinne, aber...)
mitlerweile dinet das studivz ja auch nur noch dazu dem holtzbrinck verlag ne menge wertvolle daten zu bekommen. da muss wohl jeder selbst wissen ob er da seine persöhnlichen daten für lau weggeben will. :stupid:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
is da jemand gereggt? wollte mich mal anmelden, habs dann aber irgendwie verschwitzt...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich find diese Community-Dinger auch alle relativ kacke. Bin allerdings trotzdem beim StudiVZ angemeldet, wenn auch nur mittelmäßig aktiv.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich bin vielleicht 5mins pro tag bei studivz unterwegs... meistens nur um zu gucken ob jemand geburtstag hat oder wenn ich ne neue nachricht/nen gästebucheintrag bekomme habe :)
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Der einzige Vorteil der sich für mich aus den ganzen Communitysites ergibt ist dass ich die Mädels nicht mehr nach der Handynummer fragen muss oder damit mit meiner auswendige gelernten ICQ Nummer rumnerden muss
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von JustSkilled
schülervz ist schon was feines, ne?


owned!

Finds aber auch scheiße, jetzt hält mich keiner mehr für nerdig, wenn ich nach dem namen im studivz frage..
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.896
Reaktionen
6.058
diese kaioogeschichte sieht ja interessant aus. prinzip gefaellt mir, leider wird mir wohl nicht gefallen, wofuer die das geld spenden werden. ;)
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ach, auf einschlägigen und bekannten Community-Seiten sind doch eh die meisten Accounts Fake. Ich weiß das. Ich war aus soziologischen Gründen selbst eine Weile als Frau auf studivz....
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von ~XantoS~
Nochmal ein bissl recherchiert:

Deutschlands Hackordnung der Social Networks nach Traffic, beschränkt auf die Top50:

6. StudiVZ.de
8. SchuelerVZ.de
27. Facebook.com
33. Wer-kennt-wen.de
34. Lokalisten.de
37. Jappy.de
39. XING.com
47. Kwick.de

und was ist mit 21. Odnoklassniki.ru
Russian classmates and old friends reunion site.
odnoklassniki.ru


schon amüsant, dass eine russische com site auf Platz 21. des deutschen nets ist..., die Site ist in Israel auf Platz 19 dabei sind ca 15%-20% deren Bevölkerung aus der ehemaligen UdSSR...
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Beli
und was ist mit 21. Odnoklassniki.ru
Russian classmates and old friends reunion site.
odnoklassniki.ru


schon amüsant, dass eine russische com site auf Platz 21. des deutschen nets ist...:hammer:

wir wollen jetzt nicht behaupten, dass alexa = wirklicher traffic.
 

Entelechy

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexa_Internet


Ein Nachteil von Alexa ist allerdings, dass nur die Informationen in die Bewertung der Websites einfließen, die durch die automatisierte Beobachtung der Nutzer der Toolbar gesammelt werden. Die Aussagekraft dieser Auswertungen dürfte nur marginal sein, insbesondere da die Toolbar nicht in allen Sprachräumen gleichermaßen verbreitet ist. Es handelt sich also um eine nicht repräsentative Stichprobe. Aufgrund der mangelhaften Stichprobe überschätzt Alexa die reale Reichweite von bestimmten Webseiten um den Faktor 50
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
ist es nicht so, dass diese ganze community welle langsam wieder abgebrochen ist? ich mein wieviele leute haben sich wo angemeldet innerhalb des letzten jahres und wieviele nutzen ihren account wirklich noch aktiv?

ich glaub lokalisten, studivz, facebook und myspace sind die wichtigsten ansonsten kannste den rest in die tonne kloppen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Der Rank von http://odnoklassniki.ru/ ist schon krass.

Und @Dave: Alexa Rank ist natürlich nicht 100% richtig - wer aber in DE da auf 21 ist, ist in Reality auf jeden Fall in den Top100.

Gerade oben ist die Genauigkeit ganz gut, da diese Seiten auch relativ gleichverteiltes Publikum haben.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Lokalisten klauen ziemlich viele Ideen von studiVZ. :mad:
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
speziell für sportler gibts sportme.de
find ich aber nich soo toll...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Was weiß ich. Ist mir nur egal, weil ich nur auf diesen beiden navigiere. Und was bei StudiVZ neu eingeführt ist, gibt es dann ein paar Wochen später und neu-angepriesen auch bei Lokalisten. :mad: :mad:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Bei StudiVZ gibt es doch seit 18 Monaten gar nichts neues mehr~
 

Jesus0815

Guest
Es gibt nur eine Community im ganzen Netz die was taugt!
Und das ist unsere bw.ger hier auf bw.de!
 
Oben