Brasilianisches Jiu-Jitsu

Reaktionen
0
Hey Leute! Hat jemand Erfahrung mit BJJ? Wollte evtl. demnaechst damit anfangen um mal den Bodenkampf ein wenig abdecken zu koennen, macht das hier jemand? Mich interessiert vor allem, wie sinnvoll es zur Selbstverteidigung ist (von wegen Wettkampfsport), wie die Lernkurve verlaueft, und woran man gute Trainer erkennt (also bspw. Namen von guten Verbaenden etc.).

Thx!

Reaktionen
1
Ist dass das was BJ Penn und die Nog Brüder machen ? =D

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ja, auch wenn deren Zeit eher um ist. Mittlerweile kann ja jeder gute MMA Fighter (außer Chael Sonnen) BJJ.

- Lernkurve verläuft gerade am Anfang sehr steil. Man lernt schnell, sich vernünftig zu bewegen und verschiedene Positionen einzuschätzen. Submissions an halbwegs fähigen Leuten durchzubringen ist dagegen auch nach längerer Zeit nicht einfach. Dennoch steiler als z.B. beim Kickboxen (außer man ist beim Kickboxen riesig und jabt Zwerge schon am ersten Tag weg).

- Zur Selbstverteidigung taugt es wohl eher in 1on1 Situationen, weil man (wenn man nicht Helios Gracie & Steven Seagal in Personalunion ist) sonst von den Atzen deines Gegners gestiefelt wird. Aber immerhin weiß man, was man am Boden machen muss.

- Gute Trainer kann man nur daran erkennen, dass sie sich Zeit nehmen etc. BJJ ist nur wenig in Verbände aufgeteilt, was die Signifikanz von Gürtelgraden (white, blue, purple, brown, black) schmälert. Wichtig ist da eher derjenige, der dem Trainer den Gürtel verleiht.

Zhavarr sollte eig auch Grappling Erfahrungen teilen können...

Reaktionen
0
jo, bin auch interessiert. danke für die infos schonma.

Reaktionen
0
Hätte ich auch Bock drauf, leider keine Zeit für noch einen Kampfsport :(

Zur Selbstverteidigungstauglichkeit fände ich es mal interessant zu wissen, wie viele unausweichlichen Konfrontationen 1on1 sind.

Jesus0815

Guest
BJJ ist ein reiner Bodenkampfsport, viele Submissions, etc pp. Die Wettkampftauglichkeit ist abhängig davon wieviele das in deiner Region betreiben. Was die "Tauglichkeit" auf der Straße anbelangt: es ist besser als gar keine Kampftechnik zu beherrschen.

Einen guten Trainer erkennst du erst nach einigen Wochen Training. Pauschal gibt es da keine Merkmale auf die du achten kannst. Als guter Anhaltspunkt für einen guten Dojo jedoch dient die Anzahl der Trainer. Sprich, wenn du einen Trainer für Ausdauer, einen für Kraft und einen für Technik hast. Dann bist du in einem verdammt guten Verein. Ist aber sehr selten...

Ansonsten pflichte ich Moras Ausführungen bei.

Grüße

Reaktionen
0
BJJ ist ein reiner Bodenkampfsport, viele Submissions, etc pp. Die Wettkampftauglichkeit ist abhängig davon wieviele das in deiner Region betreiben. Was die "Tauglichkeit" auf der Straße anbelangt: es ist besser als gar keine Kampftechnik zu beherrschen.

Naja das Ding ist, in dem Bodenkampf den ich gelernt habe, kannste halt auch Knie, Ellbogen und Fauststoesse geben. Die Frage ist jetzt, ob BJJ darueber wirklich eine Verbesserung ist, da dort ja eben NICHT geschlagen wird sondern halt gechoked und gehebelt.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
dass mma den straßentauglicheren bodenkampf lehrt, sollte klar sein. dennoch will man nicht mit nem unfreundlich gesinnten bjj practitioner am boden sein.
die illusion, die guard sei ne tolle position wird natürlich nach dem ersten ellenbogen zerstört. dennoch könnte man auch aus defensiven bjj positionen gerade wütenden schlägern ordentlich auf die fresse geben. rubber guard und ellenbogen...oder in die nase beißen.
von den sweeps, sowie dem positioning und passing ganz zu schweigen. bjj ermöglicht tolles ground n' pound

@kain
also wenn verschiedene trainer koordiniert zusammenarbeiten, ist das schon geil aber ich kenne z.b. keinen promi mma fighter, der getrennte cardio- und krafttrainer hat. so viel splitten ist gar nicht notwendig.

Reaktionen
1
Bin leider seit ca. 1 Jahr gar nicht mehr am MMA schauen und kenn mich nicht mehr aus. Ist Fedor noch so mächtig ? Hab glaub Ich im letzten Kampf mitbekommen dass er sich irgend ne armbar eingefangen hat und gg Werdum(?) verloren hat ?

Habe ihn eigentlich immer sehr bewundert. Und den MMA Chef gehasst. Name fällt mir grad Dana White genau..

Bist du da bissl bewander Moranthir ? Wobei das off topic wäre.. also lassen wirs lieber (?)

=D

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
io, ich schau jedes ufc und ab und an auch mal strikeforce oder eine fight night, wenn die fight card gut ist. fedor hat tatsächlich gegen werdum verloren, weil er sich dumm angestellt hat. als nächstes kämpft er im rahmen des strikeforce heavyweight grand prix erstmal gegen bigfoot silva. der gp ist btw endlich mal wieder eine gute aktion. gab es ja seit pride nicht mehr (mit interessanten fightern).

Reaktionen
1
was findest denn du sind die beeindruckendsten kämpfer so ?
Lesnar ? Velasquez ? Fedor ? Silva ?

Würd echt mal gerne die Ansichten von jmd hören, der selber MMA betreibt. Ich hab halt früher immer nur im Internet bissl gelesen/geschaut. Da waren wohl eher Leute dabei die sich aufs zuschauen beschränkt haben. Wer begeistert dich /Hat dich begeistert ?

Ich vermute mal du siehst Kämpfe mit anderen Augen als z.b. Ich ( der Laie, der die Sportart nicht selber macht )

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Wenn wir von Heavyweights reden:
Ich persönlich mag Alistair Overeem (Ubereem), weil er einfach ne lustige Stofferkante ist und nebenbei mal den K-1 Grand Prix holt.
Velasquez hat wohl mit Abstand das beste Wrestling bei technisch hervorragendem Boxen aber er ist imo ein Spast ("Brown Pride").

Light Heavyweight ist imo generell die interessanteste Division. Wenige lay&pray Wrestler, viele ebenbürtige Fighter (<3 z.B. Thiago Alves und Thiago Silva).
Es gibt zu viele Fighter, die ich gerne sehe. Wichtiger ist imo gegen bestimmte Fighter zu sein (Fitch, Couture und Evans, weil es langweilige Spasten sind). Und da ist es mir egal, ob Fitch technsich hervorragenddes Grappling hat, wenn er KEINEN Fight zu Ende bringt...

Reaktionen
1
Findest du Fedor geyhped ? Aber wenn ich mir immer angeschaut habe wie Dana White scheiße gelabert hat wurde ich echt sauer. Vor allem hast du mal gesehen wie Fedor Nog gefickt hat & viele andere die zu dem Zeitpunkt echt gut waren. Oder bist du da auch so einer, der findet, dass er keine richtigen Gegner hatte ?

Wie er Sylvia zerstört hat, der ehrlich gesagt ne Fritte ist aber in der UFC auch mal ganz oben stand usw.. ?

Gott ich muss mich mal wieder bisschen in das Thema reinschauen ;D hab es echt genossen damals

Fand halt einfach, dass Fedor z.t. die ''Wtf'' momente lieferte. Ich sag nur diese Aktion von Randleman gegen ihn und so

Wobei Overeem echt sick ist. Wie der Brett Rogers rumgeschubst hat, der damals gegen Fedor ganz gut mit hielt..

o_O

Wie findest du GSP ? =D

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Fedor war einfach ein Fighter, der einfach nie aufgibt. Quasi der Rocky des MMA. Brett Rogers hat ihm gut auf die Fresse gegeben, Arlovski (der echt ne Graupe mit Glaskinn geworden ist) hätte imo die Runde gegen Fedor gewonnen, wäre er nicht völlig überraschend ausgeknockt worden.
Aber gute Nehmerqualitäten, die am schmerzhaftesten aussehnden Schläge des MMA und perfektes Groundgame sind einfach nice.

Und über GSP zu schreiben erübrigt sich eigentlich, da er einfach ein Meister aller Klassen ist und dabei noch den sympathischsten Champion (ok Shogun ist auch lieb) abgibt, den die UFC je hatte. Zudem finde ich sein mäßiges Englisch und sein teilweise unbeholfenes Verhalten/Zahnpastawerbungsgrinsen lustig.
Einziger Kritikpunkt ist ggf. seine fehlende KO-Power und vor allem seine viel zu engen, viel zu kurzen Shorts.

Reaktionen
1
Also wenn du sagst Fedor gab nie auf geb ich dir schon bis zu einem gewissen Grad recht aber das passt doch auf Nog noch besser. Hast du mal gesehen was der gegen Fedor in ihren zwei Kämpfen an GnPound edelster Sorte einstecken musste ? : D

Reaktionen
0
alves is übrigens im middleweight ;) und warum man generell gegen couture sein sollte möchte ich auch nochmal erklärt haben, der hat sowieso ne sonderposition inne.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Thiago Alves ist weiterhin Welterweight. Nog war früher ein Punchingball mit überragenden Jiu-Jitsu Skills und jetzt nur noch ein Punching Ball.
Und gegen Couture bin ich, weil er einfach ein Komplexmensch ist (Disco mit viel zu jungen (nicht einmal hotten) Weibern, generell jünger sein wollen, als er ist und seine falsche Größenangabe (er ist einfach nicht 6"1, man beachte den Fight mit Toney)). Zudem ist er einfach ein stand and pray gayco-roman Wrestler.

Reaktionen
0
Was genau will stand and pray ausdrücken? Hab schon länger keine MMA-Fights mehr angeschaut, damals hab ich den Ausdruck nie gehört. Und ich kann mir auch nicht wirklich zusammenreimen was das Ausdrücken soll.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ist dir lay 'n' pray ein begriff? also ringer, die den takedown schaffen und dann drei runden einfach nur auf dem gegner liegen. randy gefällt es eben leute an den cage zu pressen, wein bischen dirty boxing zu betreiben und gerade genug zu arbeiten, um nicht getrennt zu werden. daher kam bei uns der wg-scherz, dass randy das stand 'n' pray erfunden hat. der fight gegen vera war einfach ein tolles beispiel dafür.
evtl gehe ich etwas zu hart mit ihm ins gericht aber man füttert ihn mit zweitklassigen kämpfern, damit nicht offensichtlich wird, wie er von der aktuellen generation vergewaltigt werden würde. mit matt hughes verhält es sich ja ähnlich. legenden mit ordentlichen gegnern enden wie chuck liddell...

Reaktionen
1
du kannst Englisch oder ?
pray = beten
stand = stehen

is nich logisch was Moranthir aussagen will ? Ich muss ihm übrigens Beistimmen: Finde Coutures Kämpfe auch meistens langweilig..

Dagegen liebe ich Fedor oder auch den guten alten Axemurder Silva oder eben die Kämpfer die nen geilen Fight abliefern können ;D

( Datsik for the lulz ^^ )

Reaktionen
0
Ich kann Englisch du Held und ja es ist logisch, wenn man die Erklärung gehört hat. Das heißt noch nicht, dass man von selber drauf kommen muss. Stand heißt ja noch nicht, dass man jemand gegen den Käfig gepresst hat. Cung Le kämpft auch quasi nur im stehen, aber dessen Kampfstil würde man dann wohl kaum so bezeichnen. Stand kann so ziemlich alles heißen, was im stehen stattfindet.

Oben