• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BOXER: Dropship???

Mitglied seit
21.03.2003
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hi.

Ich hab schon des Öfteren gelesen, dass Boxer (jetzt muss er ja bald in den Wehrdienst) Broodwar revolutioniert hat, indem er das Terran Dropship auf eine ganz besondere, revolutionäre, noch nie da gewesene Art und Weise eingesetzt hat. Ich hab mir schon ein paar Replays (stimmt nicht: VODS) von ihm angeschaut, aber ich hab bis jetzt noch keinen Eindruck davon bekommen, was an seiner Art, das Dropship zu benutzen, so besonders sein soll. Warscheinlich hab ich immer die falsche VODS angeschaut. :ugly:
Hat jemand von euch vielleicht mehr Ahnung? Weiss jemand n Link zu nem VOD, wo diese tolle Dropship-Bedienung zu sehen ist? Würd ich ja gern ma sehen!

gl hf gg no re thx
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ein Rep dazu hab ich jetzt auch nicht, aber das ganze musst du aus der Zeit heraus betrachten. Damals war die fast drop variante im TvP sehr gängig, also quasi die ersten beiden Tanks direkt ins Dropship und in die Ecoline des Protoss fliegen.

Da irgendwann die Protoss natürlich damit rechneten, positionierten sie Dragoner an bei ihren Probes, sodass sie den Drop abfangen konnten. Boxer hat dann einfach die 2 Tanks genommen, sie irgendwo unbemerkt etwas abseits in der main des Protoss ausgeladen und ist dann nur noch mit dem Dropship in die Ecoline geflogen, sodass der Protoss seine Dragoner hinter dem Dropsip hergeschickt hat. Als Boxer die Dragoner so von der Ecoline weggelockt hat, hat er dann die vorher versteckten Tanks hoch gezogen und voila, er hatte freie Bahn um auf die Probes zu schießen.

Abgesehen davon haben die Kors es irgendwann geschafft, beliebig viele Dropships auf einmal zu entleeren, also nicht auf einem Punkt, wo alle erstmal hinfliegen müssen, sondern alle Dropships lassen quasi noch im Flug auf einmal ihre Ladung herunter. Das bringt natürlich gerade bei Drops einen riesen Vorteil mit sich, da man eine menge Zeit spart, in welcher die Gegner sonst die einzelnd rausgedropten Units ganz einfach wegschießen konnten. Ob das auch Boxer erfunden hat oder ein anderer Kor, weiß ich jedoch nicht.
 

Seml0r

Guest
Original geschrieben von KöniG_RaveN_I.
Ein Rep dazu hab ich jetzt auch nicht, aber das ganze musst du aus der Zeit heraus betrachten.

dachte so, der generelle einsatz von dropships wäre eine erfindung boxers. sei es von tanks schnell ausladen-feuern-wiedereinladen bis marine drops
 
Mitglied seit
21.03.2003
Beiträge
74
Reaktionen
0
Thx Raven!!! Ich hab mich schon immer gefragt, was wohl das besondere am "Boxer-Dropship" sein würde!

Du hast aber was wesentlich Interessanteres erwähnt:

Original geschrieben von KöniG_RaveN_I.
Abgesehen davon haben die Kors es irgendwann geschafft, beliebig viele Dropships auf einmal zu entleeren, also nicht auf einem Punkt, wo alle erstmal hinfliegen müssen, sondern alle Dropships lassen quasi noch im Flug auf einmal ihre Ladung herunter. Das bringt natürlich gerade bei Drops einen riesen Vorteil mit sich (...)

Also, ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber immer noch so Noob, das ich es nach Jahren noch immer nicht schaffe, alle Dropships gemeinsam ausladen zu lassen, so dass ich des Öfteren schon Spiele deswegen verloren habe. Auch wenn man versucht, dass die Vults Minen legen, legt oft nur einer und die anderen fahren dumm rum. Was habe ich schon geflucht und vor Wut auf den Tisch eingeschlagen!

Hat jemand ne Ahnung, wie man das genau macht, dass man alles auf einmal auslädt??? Wäre echt wichtig für mich! Ich bin dankbar für alle Links / Tutorials / Meinungen / Tipps / was auch immer!!

Thx schon mal! :)
 

Seml0r

Guest
mach muss den mittelpunkt oder den "schwersten punkt" zwischen den dropship/vults finden

glaube ist mehr so eine gefühls/erfahrungssache, muss man halt üben
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Hab das auch noch nie hinbekommen. Beruht das auf dem selben Prinzip wie der Psi-Sturm-Trick, mit dem man, wenn man mehrere Temps angewählt hat, mit einem Klick mehrere Storms nebeneinander setzen kann, anstatt alle Storms auf eine Stelle zu setzen?
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Sachen wie oben beschrieben (also mit dem leeren Dropship Dragoons weglocken oder Tanks einladen, bevor die Goons schießen) sind glaube ich nur im engsten Sinne gemeint.

Boxer war vor allem früher ein Spieler, der sehr viel Zeit in sein Micro (mit wenigen Einheiten) investiert hat und dabei sein Macro vernachlässigt hat. Und genau deshalb hat er sehr oft Dropships verwendet: weil diese ihm erlaubten, genau seine Stärken auszuspielen. Nicht selten hat er im TvZ Spiele gewonnen, ohne je eine zweite Exe zu bauen und zwar auch dann, wenn der Zerg schon 4-5 Gas hatte (damals waren Ullis aber auch noch schwächer und Defiler kannte man quasi nicht). Was heißt "nicht selten" - so hat er eigentlich immer gespielt. ^^
Und im TvP hat er mit Tankdrops und Vulture-Raids das selbe versucht, aber die sind einfach nicht so effektiv. Dass man mit diesem Micro-Spielerein im TvP nicht so viel erreichen kann, war wohl auch der Grund, warum TvP immer seine große Schwäche war.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Boxer immer der spektakulärste Spieler war (Publikumsliebling, Pimpest Plays...). Für die Zuschauer ist nämlich eine Gruppe Marines oder Vultures sehr leicht zu beobachten, während sie in der gegnerischen Basis herumwuselt. Andere Spieler haben damals schon gewaltiges Macro oder Multitasking gehabt, aber das bemerkt man ja als Zuschauer nicht so oft. Wer schaut schon alle paar Sekunden, ob die Factories laufen oder SCVs am CC rumstehen?


Andere Spieler haben Dropships sicher fast gleich oft verwendet, aber typischerweise haben sie die gedroppten Units sofort aufgegeben, wenn sie einer Übermacht gegenüberstanden, weil es rentabler war, stattdessen neue nachzubauen. Boxer war da eben anders; er hat auch in scheinbar aussichtslosen Situationen weitergekämpft und dabei halt ein paar Tausend Resourcen auf der Bank behalten.
Das wurde ihm ja auch recht bald zum Verhängnis, als die Gegner sich angepasst haben und sich immer effektiver gegen seine Sticheleien verteidigt haben (u.a. mit ganzen Feldern von Cannons) während sie ihn erbarmungslos überpowert haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
naja ich denke mal eher, boxer hat mit dem terra dropship erst so ziemlich angefangen bzw es populär gemacht.

das pimpest play von 2003(?) oben ist da nur ein auszug von. boxer hat halt als erster diesen fastdrop mit 2 tanks gebracht und auch als erster die dropships zu einer ziemlich starken harrassing waffe von t gepusht. vorher wurden sie höchstens im lategame für massdrops oder halt cliffdrops benutzt. besonders dabei war sein handling mit den dropships, die er nach dem ausladen zum teil als scout oder sichtverlängerung benutzt hat, dieser oben beschriebene fakedrop oder einfach, dass er damit die gegner bis zum erbrechen nervte.
 

-OdiN-

Guest
#2 @ asta khan

das mit dem dropship in ecolines obwohl tanks schon aufm choke stehen ist nicht wirklich damit gemeint. sondern vielmehr seine effeziente nutzung und die damit offenen möglichkeiten, die ein dropship bietete hatte er als erster entdeckt. als er später dann mit scourges zugestellt wurde, hat er wirklich sich wege ausgedacht auf denen er zu 90% keine scourge vermutete oder einfach gematrixt.
lauter solche sachen.
schwer das nur auf eine aktion zu reduzieren.
 

v2.Duke

Guest
schau dir das neue Boxer Movie the Emperor an dort gibts es einige Szenen in denen man gut sieht wie er mit dropships umgeht.
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Was natürlich auch zu erwähnen is: Tanks raus, schießen sofort, Goons schießen und während der schuss fliegt tank wieder rein. Das gleiche gegen Reaver, aber gegen reaver is einfacher...

Aber er is natürlich nicht nur dafür bekannt. Ich denk das hat man sich halt mal rausgesucht, es gibt ja auch so ein bild "Lord of the Rines" weil er mit marines halt auch sehr gut umgehn kann (hat bewiesen dass 1 rine vs 1 lurk möglich ist. Ist zwar nicht so schwer aber man muss erstmal draufkommen, das hat er halt getan).
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Boxer ownt einfach in jeder Dropship Situation, ohne seine Eco, Macro etc.. zu vernachlässigen!
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
Boxer ownt einfach in jeder Dropship Situation, ohne seine Eco, Macro etc.. zu vernachlässigen!


Heutzutage vielleicht. Der wahre Boxer hat seine Eco und sein Macro strikt ignoriert.

@TzTz: Du musst nicht warten, bis die Goons schon schießen. Der Trick basiert darauf, dass Goons ein bisschen länger brauchen, um zu "zielen". Gibts auch in anderen Varianten, z.B. wenn man "hinter" einen Tank droppt, so dass der seinen Aufbau noch drehen muss oder auch gegen Sunkens.
 

siOu

Guest
in dem video "god is in the tv" (ist glaube game gegen nazgul auf jungle story?!?) sieht man wie krass er diesen sogenannten "cooldown" mit einem ds und zwei tanks verkürzt und damit ne menge goons umnietet. denke das ist auch recht erwähnenswert ;-)
 
Oben