• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Boxen

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
hab son subwoofer teil vor jahren mal günstig gekauft, das so 5 satte eliten dran hat. mein prob ist nun, dass ich am notebook nur einen audioausgang habe, aber dieses teil für links, rechts und mitte sonnen stecker hat. jetzt kann ich immer nur links, rechts oder center hören?

hat jemand ne preiswerte lösung?
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Hi @Smacks@,

das Problem dabei wird sein, dass der Subwoofer meist direkt über die Soundkarte geregelt wird. D. h., dass diese dem Sub sagt, welche Signale er ausgeben soll (das sind in der Regel alle unter 80-120 Hz).
Glück hast du, wenn du am Subwoofer selbst ne Frequenzweiche hast, dann kannst du ein Y-Stecker nehmen (von einer Klinke auf drei Buchsen) und alles anschließen. Dann hörst du aus jedem Lautsprecher das gleiche und hast außerdem keine Töne im Sub, die da nicht hingehören. Von diesem Analog-Upmix würde ich dir aber abraten... Wenn du dein 5.1-System wie gewohnt anschließen willst, nimm dir eine Soundlbaster USB mit 5.1-Ausgang. (Kostenpunkt um die 40 - 50 €)
Eine andere Lösung, die finanziell so um die 150 € liegt wäre ein Concept E Magnum von Teufel. Das hat nen super Klang und macht zudem auch nen Upmix von einem Stereo-Signal auf ein 5.1-Signal. Da gibts aber vermutlich auch noch günstigeres.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Genau so eine. Allerdings gibts die Karte möglicherweise auch ohne 3-Klinken-Ausgang - also nur mit Digital-Ausgang.
Hier Hier kriegst du eine passende z.B. günstig.
Vom Strom her verbraucht sie natürlich etwas - da sie ohne externes Netzteil auskommt - weshalb sich die Akkulaufzeit verkürzt.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
schau mal nach ob deine soundkarte vom notebook nicht sogar mehrere kanäle unterstützt...bei meiner ists so, dass ich auf knopfdruck den microphone-anschluss zum subwoofer-out und den line-in zum rear-out machen kann....

gl!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Hm, an meinen PC krieg ich das Teil nicht zum laufen, subwoofer und hitnere lautsprecher gehen, aber die front dinger wollen einfach net. wenn ich mir jetzt extra nen soundblaster kaufe undd das auch nicht gehen sollte, hab ich arschkarte ^^.


vielleicht doch so ein teufeldingens, hmmm,.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wenn ich aslle drei dinger als audioausgang mache geht's

EDIT ne gehen doch nur drei, die hinteren scheinen tot zu sein, son rotz 8[
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Dann liegt es ja wohl kaum am Soundsystem, sondern eher an den Treibern deiner Soundkarte. Auch wenn das nicht besonders elegant ist, kannst du die im Internet-Shop gekaufte USB-Karte ja immernoch zurückschicken, wenn sie mit deinem System nicht läuft.
 
Oben