• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Boxen knacksen wenn im Nebenzimmer das Licht angemacht wird

Reaktionen
3
Hiho,
habe im Moment billige Noname-Boxen, die immer knacken, wenn jemand im Nebenzimmer das Licht anmacht.
Liegt das daran, dass die Boxen nicht abgeschirmt sind (oder whatever) und deshalb knacksen, oder liegt es am Stromnetz? Ich hatte eigentlich vor, mir 2.1-Boxen zu holen, aber wenn die auch knacken würden, wär´s natürlich scheiße.
Hoffe mal auf ne Antwort von einem Elektroniker :p

Sacknase

Guest
Wo sind denn die Boxen angeschlossen? meist liegt das nicht an den boxen sondern an der Endstufe und dessen Eingangsfilter... wenn der scheisse ist, bekommste das knacksen "mit"

achja, das knacksen haste überall... nur wirds halt von guten netzteilen rausgefiltert.

An der schrimung wirds nicht unbedingt liegen (geschirmte boxen gibbet eh selten bis gar nicht:

ausser: wo liegt das Boxenkabel?

achja: ich vermute das es aktivboxen sind oder?

Reaktionen
3
Original geschrieben von Sacknase
Wo sind denn die Boxen angeschlossen? meist liegt das nicht an den boxen sondern an der Endstufe und dessen Eingangsfilter... wenn der scheisse ist, bekommste das knacksen "mit"

achja, das knacksen haste überall... nur wirds halt von guten netzteilen rausgefiltert.

An der schrimung wirds nicht unbedingt liegen (geschirmte boxen gibbet eh selten bis gar nicht:

ausser: wo liegt das Boxenkabel?

achja: ich vermute das es aktivboxen sind oder?
Ja, sind Aktivboxen. Solche billigen für 10 €.

Das Boxenkabel geht einfach über das Gehäuse des Comps und in die Onboard-Soundkarte rein.

Das Stromkabel ist an einem Verteiler angeschlossen.

Sacknase

Guest
Also: wenn das 10€ boxen sind, sind das so boxen mit Extra netzteil... so nem billigteil das man in die steckdose steckt.

Was man vielleicht machen kann, aber was wohl wirklich nicht sinn der sache ist weil vieles zu teuer ist.

- mal versuchen das schaltnetzteil umzudrehen, die Gleichrichter sind manchmal richtig scheisse.

- Netzfilter einbauen für deinen verteiler

- dem verteiler ne ordentliche masse verpassen.

Also an der schirmung sollte das aber eigentlich nicht liegen. weil wenn dann hättest du nämlich als erstes mal nen dauer brummen am lautsprecher, weil die 50Hz wechselspannung dir ne Spannung in deine Boxen induziert. Vielleicht ach mal das Boxenkabel(klinke 3,5, was an den pc geht) mit alufolie umwickeln und diese erden. Wird aber nicht viel bringen

Vielleicht auch mal nen anderes Schaltnetzteil nutzen, denn die sind wirklich so scheisse aufgebaut... :(

Aber am sinnvollsten wäre nen netzfilter aber der wird zu teuer und bringts nit! nunja... :( will hier nun nicht so ins detail gehen, weil das nichts bringen würde wenns keiner versteht.

€: oder du versuchst mal der vor und endstufe in den boxen ne richtige masse zu verpassen. Aber davon würde ich als leihe lieber die finger weglassen

Reaktionen
3
Original geschrieben von Sacknase
Also: wenn das 10€ boxen sind, sind das so boxen mit Extra netzteil... so nem billigteil das man in die steckdose steckt.

Was man vielleicht machen kann, aber was wohl wirklich nicht sinn der sache ist weil vieles zu teuer ist.

- mal versuchen das schaltnetzteil umzudrehen, die Gleichrichter sind manchmal richtig scheisse.

- Netzfilter einbauen für deinen verteiler

- dem verteiler ne ordentliche masse verpassen.

Also an der schirmung sollte das aber eigentlich nicht liegen. weil wenn dann hättest du nämlich als erstes mal nen dauer brummen am lautsprecher, weil die 50Hz wechselspannung dir ne Spannung in deine Boxen induziert. Vielleicht ach mal das Boxenkabel(klinke 3,5, was an den pc geht) mit alufolie umwickeln und diese erden. Wird aber nicht viel bringen

Vielleicht auch mal nen anderes Schaltnetzteil nutzen, denn die sind wirklich so scheisse aufgebaut... :(

Aber am sinnvollsten wäre nen netzfilter aber der wird zu teuer und bringts nit! nunja... :( will hier nun nicht so ins detail gehen, weil das nichts bringen würde wenns keiner versteht.

€: oder du versuchst mal der vor und endstufe in den boxen ne richtige masse zu verpassen. Aber davon würde ich als leihe lieber die finger weglassen
Danke für die Hilfe.

Ich glaub, ich kauf mir einfach die Boxen, und wenn sie knacksen, gebe ich sie halt zurück und höre weiter Musik mit meinen Kopfhörern...

Gast

Guest
altbau?
sowas kommt vor... und deine neuen boxen werden zu 99% ebenfalls knacksen.

Reaktionen
3
Original geschrieben von mAiLmAn
altbau?
Naja, das Haus wurde 1990 gebaut. Ist aber auch nicht ganz astrein... Wenn man ein Fenster aufmachen will, fliegt es manchmal aus dem Rahmen...

sowas kommt vor... und deine neuen boxen werden zu 99% ebenfalls knacksen.
Verdammt. :[
Dann muss ich wohl auf die 1% hoffen oder mir etwas anderes überlegen...

Gast

Guest
naja, das weist darauf hin, dass da der herr elektrotechniker nicht allzuviele stromkreise einzeln abgesichert hat, und wenn viele verbraucher über eine sicherung geschaltet sind gibts halt nunmal ne kleine spannungsspitze, wenn ein verbraucher ab- oder zugeschaltet wird.

Sacknase

Guest
Ja, das ist klar aber ich denke mal das Herr Ducksteina nun nicht seinen dad anhaut un ihn darauf hinweisst, das dies so ist und der den Stromkasten umbaut.

und ich denke mal das bei einem guten (ich weiss nun nicht wie hier gut definiert wird) wird der Netzfilter auf jedenfall so größ sein, diese SPitzen zu absorbieren.

Meinste nicht?

Reaktionen
436
also solches knacken habe ich bei meinen boxen, die auch verdammt billig waren, grade mal wenn mein kühlschrank aufm zimmer angeht, und das ist ja gewissermaßen schon eine große last.
also was für ein licht im nebenzimmer ?
viele lampen ? möglicherweise noch gedimmt dazu ?
also der vorschlag mit dem netzfilter wird wohl in die richtige richtugn gehen denke ich :)
ansonsten halt einzeln absichern, alles an boxen usw evtl mal erden... im nebenzimmer die lampen einschlagen
sowas halt
schöne störfaktoren sind btw auch staubsauger, alte radios zb können da echt übel abdrehen :P

Gast

Guest
klar wird n netzfilter helfen, nur ist das meiner meinung nach nicht verhältnismässig.
ein guter kostet mindestens 30€ und das wärs mir bei so nem firlefanz nich wert.

Reaktionen
0
Wie wärs mit einer USV weil ich denke die spannungsspitzen sind auch fürs PC netzteil nicht unbedingt ein segen

Reaktionen
3
klar wird n netzfilter helfen, nur ist das meiner meinung nach nicht verhältnismässig.
ein guter kostet mindestens 30€ und das wärs mir bei so nem firlefanz nich wert.
Naja, das Knacksen stört den Musikgenuss aber sehr :(
Und alle anderen Boxen im Raum knacksen nicht - sind auch nicht an der gleichen Steckdose wie diese hier...
Naja, zur Not bettel ich eben meinen Opa an, wenn ich zu wenig Kohle haben sollte für einen Netzfilter..
Thx an alle :)

Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
Wie wärs mit einer USV weil ich denke die spannungsspitzen sind auch fürs PC netzteil nicht unbedingt ein segen
Was ist denn eine USV?

Sacknase

Guest
USV = Unabhängige Stromversorgung.

Das ding springt halt an wenn dein rechner ausgeht und du kannst ihn sauber herunterfahren.

Aber die dinger sind noch teurer als nen filter und mailman hat recht, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Es bringt nichts, 30€ für 10€ boxen zu investieren.

@Ia[mG]odOfLag: Spannungsspitzen sind nie ein Segen. aber die meisten netzteile für den PC (auch billig netzteile) haben meist einen So dimensionierten filter, das die Elektronik "dahinter" nichts merkt. U.a. lassen sich spannungspitzen nie vermeiden. Ich wohne in der nähe eines Industrie gebietes... wenn man mit einem Oszi sich den 50Hz sinus anschaut an einem Mittwoch nachmittag... ohjeee :( da kommt mir galle hoch

Aber da kommt mir eine idee für dich Ducki.

Mit welcher Betriebsspannung laufen denn deine Boxen? mit 12V?

:D klemm die boxen doch an deinen PC an? 1. Sparste dir da nen netzteil und 2. haste nen fast saubere Betriebsspannung, die auch Laststabil ist. (vorsicht: keine 3000Watt endstufe anschließen :p)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der Vorschlag von Sacknase wäre durchaus eine Sinnvolle Lösung.
Du schriebst, du hättest noch andere Boxen im Zimmer?
Ich nehme also an, dass du einen Verstärker (z.B. in deiner Stereoanlage ? ) hast?
Wenn dem so ist, dann kauf dir einfach im Elektronik-Fachhandel nen Kabel das einen 3,5mm Klinken Stecker auf zwei Cinch bringt.
Somit hast du das Problem ebenfalls behoben, da wohl so gut wie jede Stereoanlage solche Spannungsspitzen kompensieren sollte.
Mir ist zumindest noch nichts anderes untergekommen.

soCram

Reaktionen
3
Die 2.ten Boxen sind von meinem Bruder und sind an seinem PC angeschlossen. Eine Steroanlage gibts hier leider nicht.

Die Boxen sind bereits an meine Soundkarte angeschlossen und haben ein internes Netzteil. Wollte mir bald vernünftige Boxen kaufen für ~60-70 Euro, aber das ist ein anderes Thema..

Ne USV haben wir auch, das versogt zwar das Modem und den Router, aber vielleicht kann ich ja auch meine Boxen dort anklemmen.

Naja thx, ich probier' mal gleich zwei noch billigiere Boxen aus und gucke, ob die auch knacksen...

Oben