Bourne Bücher

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Hat von euch jemand die Originalbücher zu den Bourne-Filmen gelesen? Falls ja, bitte Meinungen hier rein posten!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hab sie nicht gelesen, hatte es aber mal überlegt. Teil 1+2 sind wohl den Filmen recht ähnlich (bzw. die ersten beiden Filme sind im groben auf der Basis dieser Bücher entstanden), der dritte hat aber mit dem Film nichts mehr gemeinsam und soll relativ kacke sein (es gibt auch einen Roman zum dritten Film, der ist aber nicht von Robert Ludlum). Der vierte Band "Das Bourne Vermächtnis" ist wohl nicht von Ludlum wenn ich das richtig verstanden habe, sondern von jemand anderem auf Grundlage einiger Notizen von Ludlum geschrieben, soll dafür aber ganz gut sein. Hab bis jetzt wie gesagt keins selber gelesen, daher alle Angaben ohne Gewähr.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Also laut Wikipedia stammen von Robert Ludlum durchaus alle drei Bücher für die Filme:
Die Bourne-Identität (The Bourne Identity), 1980 (Titel der ersten deutschsprachigen Ausgabe: Der Borowski-Betrug)
Das Bourne-Imperium (The Bourne Supremacy), 1986 (Titel der ersten deutschsprachigen Ausgabe: Die Borowski-Herrschaft)
Das Bourne-Ultimatum (The Bourne Ultimatum), 1990 (Titel der ersten deutschsprachigen Ausgabe: Das Borowski-Ultimatum)

Den zweiten Filmteil haben sie im Deutschen Verschwörung statt Imperium genannt, aber im englischen heißen sowohl Film als auch Buch "Supremacy"...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Natürlich stammen sie alle drei von Ludlum, ich hab doch gar nichts anderes behauptet. Aber das was ich über das dritte Buch gelesen habe hat nichts mit dem zu tun, was im dritten Film passiert ist (Im dritten Buch von Ludlum gehts doch irgendwie um den gealterten Jason Bourne oder sowas).
 
Oben