• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bootmanager (2 Festplatten)

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Moin,

denke das es kein wirkliches Problem ist, wollte mich vorher aber nur nochmal kurz absichern:

Also ich hab nen "uralten" Arbeitslaptop mit dem es einfach 0 Spass macht irgendwas zu machen, jetzt wollt ich einfach die Festplatte rausnehmen und zusätzlich in meinem laptop (neu) verbauen.
(Diverse Programme laufen leider nur unter 32bit und ich muss deswegen 2 Windowsinstallationen haben)

Ist es ein Problem mit einem Bootmanager 2 Windoesinstallationen zu verwalten die auf unterschiedlichen Festplatten liegen (2 mal Win7), ich denke nicht oder?
Hab sowas einfach noch nie gemacht und wollte mich einfach vorher erkundigen.

Wie gehe ich dbei am besten vor?
Kann ich einfach win 7 zusätzlich auf der 2. Festplatte installieren und der Pc merkt beim booten das es 2 Windowsversionen gibt und fragt mich weche gestartet werden soll, oder funktioniert das nur wenn die beiden Versionen auf der selben Platte liegen (von der laut bios gebootet wird)?

Thx schonma
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Wenn du verschiedene Betriebssysteme installieren willst, dann heißt das Programm das du willst GRUB oder Lilo. Willst du nur verschiedene Windowse verwalten geht das afaik auch mit Windowsbordmitteln und mehr oder weniger automatisch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es gibt einen Windows-Bootloader, wie genau der funktioniert weiß ich aber nicht, noch nie benutzt.
GRUB hat aber mit 2 Betriebssystemen auf 2 verschiedenen Festplatten keinerlei Probleme, damit geht's auf jeden Fall.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ok, soweit so gut.
Vermutlich ist die Festplatte aus dem alten Laptop auch totaler schrott, hab im neuen eine 128gb ssd und ne 750gb 7200rpm hdd.
Auf der ssd werd ich win 7 64 bit installen für meinen kram, zocken etc.
Wie kriege ich am besten die windowsinstallation von der alten madigen platte auf die neue (auf die hdd nicht ssd) so das am ende alles noch funzt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gar nicht, am besten einfach Windoof dort neu aufsetzen.

Wenn du unbedingt die bestehende Installation weiter benutzen willst kannst du auch versuchen, beide Platten unter Linux anzuschließen, zwei gleichartige Partitionen einzurichten (also die neue Platte so wie die alte einrichten), dann alles rüberkopieren und den Bootmanager anpassen.
Falls das nicht gehen sollte (imo sehr wahrscheinlich) gleiche Prozedur, nur statt normalem kopieren die Platte hart mit dd spiegeln. Das müsste funktionieren, ist aber lästig und erfordert präzise Partitionierung. Danach dann die Partition beliebig vergrößern.

Eine Neuinstallation dürfte aber unkomplizierter sein.

Mit welchen 32 bit Programmen kommt Win7 eigentlich nicht klar? Theoretisch sollte das die doch alle ausführen können dachte ich.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Um das etwas zu erweitern: Windows kann nicht beliebig von Platte gestartet werden, sondern immer nur auf der Hardwarekonfiguration die es "kennt". Linuxe machen bei jedem Start eine komplette Hardwareerkennung (bedingt auf die Configdateien), weswegen das dort unproblematisch ist.
Daher: Rette die Daten, verbrenn den Rest.
 
Oben