• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

bootable cd

nubie`fO

Guest
hio
ich brauch ne bootable cd um bei xp (home edition, sp1) in den dos modus zu kommen..
bootdisk geht nicht weil kein disketten laufwerk (laptop)

woher bekomm ich files für ne bootable cd??

thx im vorraus

1StEiN3

Guest
Entschuldige bitte meine (mögliche) Unwissenheit auf deine Frage. Aber was bringt dir ne bootable CD-Rom für win XP? XP basiert nicht mehr auf MS-Dos wie die Vorgängersysteme. MS-Dos wurde nachträglich als Aplication hinzugefügt. Meines Wissens nach kannst du auch mit einer WinXP Bootdisc nicht in den Dos-Modus. Mit einer Bootdisc eines anderen Windows System müsste es installiert sein.
Klär mich bitte einer auf...

nubie`fO

Guest
jo ich brauch im prinzip nur die files einer bootdisk von win95 oder 98
die brenn ich dann und dann sollte es eigentlich klappen..

1StEiN3

Guest
Ich meinte eher, mit einer Bootdisc einer Vorgänmgerversion, müsste diese vorgängerversion von Windows installiert sein. Sprich, wenn du ne '98 Disc nimmst, muss du 98 installiert haben.
Aber habs nie ausprobiert, ka ob es funzt.

nubie`fO

Guest
ne mit ner bootdisk von 98 kann man soweit ich weiss in dos rein

ach kA genau.. wo sind die experten hier?!?

1StEiN3

Guest
Also meines Wissens ging es z.B. mit ner '95 bei ME oder '98, weil diese Systeme noch 100% auf Dos basierten.
Doch XP basiert ja nicht mehr auf Dos, dos ist bei XP nur eine Anwendung, von daher wird Dos nur bei deinem Klick gestartet. Deshalb müsste es nicht funktionieren.
Sonst google einfach mal nach den Dateien.

Observator

Guest
Von einer dos boot disk gebootet kannst du nicht auf die ntfs Partition(en) zugreifen die windows xp bevorzugt erstellt.

Cmdr-T

Guest
Egal ob 95 oder 98 Bootdisk, man kann auch noch mit xp von ihr booten.

Was genau willst du denn im DOS-Modus machen?

Observator

Guest
Booten ja, aber auf ntfs Partitionen nur mit speziellen Treibern lesen oder gar schreiben. Da Microsoft sich sehr bedeckt über die Funktionsweise von ntfs hält gibt es afaik keine kostenlosen Treiber für dos disketten oder sonstwas die auf ntfs Dateisystemen schreiben können, wilkommen bei den nt-basierten winDosen.

Oben