BO 1-1-1 T v P, Tipps gesucht

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat wer ne brauchbare BO für den one base 1-1-1 allin im T v P?

Mit marines tanks banshee und raven?

Habs jetzt paarmal getestet aber ich krieg das gastechnisch gar nicht hin... >.< aber angeblich solls ja funktionieren...

Wird mit reactor gespielt?

Erst der Raven dann die Banshees? Oder gar keinen Raven?

siege erst wärend dem rüberlaufen erforschen?

Bin gerade etwas überfragt...

Helft mir mal auf die sprünge ^^

Ritus

Guest
Gas nimmst du direkt nach der Factory. Normalerweise 2 Marines und dann Reactor an die Rax. Du kannst es mit Raven oder ohne spielen. Wenn mit Raven, dann Raven first damit er genug Energie für die PDD hat. Siege würde ich während dem letzten Siege Tank erforschen mit dem du rauspushen willst. Also normalerweise wenn dein 3. Tank im Bau ist.

Man kann den Push auch ohne Tanks spielen, siehe Polt Timing Attack im Liquipedia.

Reaktionen
0
...
Du kannst es mit Raven oder ohne spielen. Wenn mit Raven, dann Raven first damit er genug Energie für die PDD hat.

...

ich bau erstmal ein banshee, dann raven, so kann man mit dem banshee früher harassen. außerdem sieht man so immer was der Protoss spielt. beim angriff hat der raven dann trotzdem genug energie für pdd. :weglol:

Reaktionen
0
Gerad wieder probiert... es geht einfach net mim gas aus ... ums verrecken net... ich krieg keine 3 tanks und 1 banshee + 1 raven zeitgleich raus...

Es geht einfach net x) ... bitte replay ich bin zu blöd

Perseus

Guest
hey, ich hab ein wenig erfahrung in 1base pushes gegen p allerdings nicht als klassischen 111.

mein build basiert auf mass rines aus 2 rax (ohne addons) sowie 2 starports.

units sind mass rines, 1 raven und (mass) banshees mit cloak.

meine "stats" mit diesem build dürften etwa bei 8:2 liegen (masterleauge #1-30). falls du näheres dazu wissen möchtest kann ich es gerne ausführlicher beschreiben.

Reaktionen
0
Also wenn du es schafst nen anstendigen Push aus: Marines, Banshees, Tanks und nem Raven hinzubekommen, dass alles auf One-Base DANN biste richtig gut XD weil alle Einheiten außer die Marines kosten mindestens 100 Gas der Raven sogar 200 und die Tanks 125. So einen Push kann man nur auf 3 Base stemmen.

Ritus

Guest
Ohne Raven geht das locker mit dem Gas. Aber Raven UND Tanks halte ich für problematisch.

Perseus

Guest
ich denk ein sehr kritischer punkt ist siegemode erforschen ja/nein.

ich tendiere dazu ihn eher weglassen, um maximalen unit supply zu haben und den p anschließend an seiner exe zu steamrollen. ob man ihn dann kurzfristig doch erforscht ist imo map und situations abhängig.

wie gesagt habe ich mit banshees statt tanks bessere erfahrungen im 1basepush's gemacht

Reaktionen
0
hey, ich hab ein wenig erfahrung in 1base pushes gegen p allerdings nicht als klassischen 111.

mein build basiert auf mass rines aus 2 rax (ohne addons) sowie 2 starports.

units sind mass rines, 1 raven und (mass) banshees mit cloak.

meine "stats" mit diesem build dürften etwa bei 8:2 liegen (masterleauge #1-30). falls du näheres dazu wissen möchtest kann ich es gerne ausführlicher beschreiben.

Klingt interessant

Hast ein Replay von sonem game?

Also hab ich recht und es is faktisch gar nicht möglich tanks+siege, banshees und raven auf dem feld zu haben :)

Isses sinnvoll mit tanks ohne siege ein go zu machen? Bzw. klappt das wirklich xD?

Perseus

Guest
glaub schon, aber nicht im büro :)

das coole an nem 1base push mit raven ist, dass du die möglichkeit hast das scouting des p via obs komplett zu unterbinden. so weiß der p nie, ob ein 1basepush kommt oder du ne cc in deiner base gebaut hast. zusätzlich is ne gut gesetzte pdd an der exe des p die halbe miete des entscheidenden fights. gegen dt bist du auch safe.

ich denke tanks sind auch ohne siegemode im 111 push sinnvoll. bin mir nicht sicher, aber grund dafür dürfte zum einen der dps gewinn und zum anderen die erhöhten micro möglichkeiten (repair und genug hp um auch mal ausm focus rauszulaufen) sein.

Reaktionen
0
glaub schon, aber nicht im büro :)

das coole an nem 1base push mit raven ist, dass du die möglichkeit hast das scouting des p via obs komplett zu unterbinden. so weiß der p nie, ob ein 1basepush kommt oder du ne cc in deiner base gebaut hast. zusätzlich is ne gut gesetzte pdd an der exe des p die halbe miete des entscheidenden fights. gegen dt bist du auch safe.

ich denke tanks sind auch ohne siegemode im 111 push sinnvoll. bin mir nicht sicher, aber grund dafür dürfte zum einen der dps gewinn und zum anderen die erhöhten micro möglichkeiten (repair und genug hp um auch mal ausm focus rauszulaufen) sein.

Muss ich so mal testen :)

Wennst zeit hast nach der arbeit, kannst gern mal ein replay hochladen

Grüße

Reaktionen
0
Für mich klingt es eher danach das du zu früh go machst.
Die Bo ist eigl. recht simpel da man jedes bischen Gas genau investiert und quasi die Richtlinie des pushes bedeutet.
Ergo machst du erst go wenn du alle deine Coreunits besitzt, auch bei einem Pro wird das Gas nicht schneller abgebaut als bei dir ;).

Also am besten einfach replays raussuchen....

Reaktionen
0
So ca sollts ausschaun mit Raven, Tanks und Banshees.
Is zwar nicht grade perfekt, aber dadurch solltest in etwa sehn wies geht.
Statt dem 3. Banshess früher Siege Mode erforschn und dann wenn Siege Mode zur Häfte fertig is den go machn. Kann man kaum was falsch machn.

Perseus

Guest
das attack timeing bei 1base ist nochmal ne wisschenschaft für sich. idR kann man sagen, dass der push etwa dann kommen sollte bevor die exe des p "einschlägt".
falls der p aber selbst 1base bleibt und zb coloss&range holt muss man nochmal neu kalkulieren.

es wird ja viel geflamed ala "1base noob shice allin blabla", aber zwischen einem 1base push und einem guten 1basepush liegen welten :). ein kleiner fehler und der p zerbröselt deinen push wie nüscht^^

Kann man kaum was falsch machn.
äääääh, nein?!

Reaktionen
0
Gas nimmt man im Übrigen VOR der Factory, nicht wie oben geschrieben danach. Sonst kommt das mit dem Raven nicht hin.
1 Marine -> Reaktor -> 2. Gas -> Factory.
Hab mir jetzt allerdings nicht angesehen, wie es im Rep gespielt wird.

Reaktionen
1
Klar geht das, Tanks, Banshees und nen Raven aus 1base zu produzieren.

Man nimmt das zweite Gas kurz vor der Factory, baut mit der ein Techlab und switcht das dann an den Starport. Damit baut man zuerst eine Banshee, dann nen Raven, dann Banshees so wie es passt.
Die Factory baut dann auch n Techlab, etwa zeitgleich mit dem Raven kann man dann nen Tank bauen. Weitere Tankproduktion folgt. Siegemode erforscht man erst, kurz bevor man losmarschiert, so dass es ungefähr rdy ist, wenn man beim Toss ankommt. Bis dahin wandert alles Gas in Units.
Den Reaktor an der Rax bau ich immer so nach 3-4 Marines, damit man mit nem initalen Bunker recht safe ist.
Man kann noch 2 zusätzliche Rax ohne Addon hinzufügen für massive Marineproduktion, damit kriegt man evtl. auch noch nen 2. Push raus, falls der erste zwar failt, aber noch ordentlich Schaden machte.

Replay hab ich leider grad keins (Uni-PC), aber so spiel ich den Push immer und klappt ganz gut vom Gasmanagement.
Wenn man bei Minute 9-11 rausmarschiert, hat man nen guten Haufen Rines (die 3Rax produzieren durchgehend), 2-3 Tanks mit forschendem Siege, nen Raven und dazu 2-3 Banshees (je nach Timing).

Reaktionen
0
Wie kann man mit 1 marin --> reactor den scout verhindern?

Was macht man gegen early preasure durch stalker x)

Also im bezug auf den push...

Ich verkacks einfach immer wieder gegen loltoss

Perseus

Guest
1rax reactor hat 2 nachteile.

- du produzierst ewig keine marines und wirst anfälliger gegen 4gates
- rax mit reaktor teilt dem p einiges mit. entweder spielst nen 1base push oder du willst ne frühe exe verteidigen.

ich bevorzge es idr 2 rax zu bauen, da der p imo "mehr" im dunkeln bleibt

Reaktionen
1
Wie kann man mit 1 marin --> reactor den scout verhindern?

Was macht man gegen early preasure durch stalker x)

Bau erst 3-4 Marines und dann den Reaktor, evtl. an einer von der Choke nicht einsehbaren Stelle. Bis dahin solltest du den Scout vertrieben haben.
Es ist nicht zwingend notwendig, sofort den Reaktor zu bauen.
Du machst generell ein Wallin mit Bunker, im Normalfall solltest du zu diesem Zeitpunkt ein Scout-SCV in der Protoss-Basis haben und über das Timing des ersten Stalkers informiert sein.
Wenn der Stalker ankommt, hast du normalerweise schon die angesprochenen 3-4 Rines und der Bunker sollte dann bereits (so gut wie) fertig sein.

Reaktionen
0
wollt ihr mich verarschen???
lern anständig zu spielen udn bleib ned bei so nem 1 base all in kacke hängen
ich bin selber terra und ich find den push nimmer stark jeder nromale toss kann den abwehren...und wer ist bitte noch so blöd gegen den push mass stalker zu bauen
eifnach mass bersen paar immos und später erst die stalker reinwarpen und am besten in der mitte der map kämpfen um zeit zu kaufen
ist odch easy und wenn du weist dass der gegner sicher den push amcht einfach mass bersen und phönixe

der pusht geht sich perfekt aus mit dem gas
3 banshee mit cloak 4 tanks und nen haufen marines kein problem um alles rechtzeitig zu haben
2 banshee raven 3 tanks kein problem...
wer ned hinkriegt soll die bo lernen

hf gg gl

Reaktionen
1
Sehr wertvoller Beitrag.

Wenn hier Fragen gestellt werden, werden die auch beantwortet. Da du offensichtlich den Build selber spielst (gespielt hast) verarscht du dich wohl auch selber dadurch.

Hängengeblieben ist hier wohl ganz was anderes.

Reaktionen
0
:klatsch: früher oder später musste ja son haubentaucher kommen... :klatsch:

"sollte man mal die bo lernen" ...

Und du solltest mal lesen lernen... was frag ich den in dem Thread? Wies wetter wird oder wie?

Wenn du so der über pro roxxor bist, wie du hier tust, dann sag mir doch mal wie man am besten gegen Protoss vorgeht... am besten mit replay...

Sollten von deiner seite nix vernünftiges kommen, möchte ich dich bitten, diesen Link zu beherzigen: http://apps.facebook.com/almoehi/video/0nQ-CRYFF7A

Reaktionen
0
Naja, ein bisschen verständlich ist es schon.
Kaum ist so ein Push laut allgemeiner Empfindung zu schwer abzuwehren, will jeder T wissen wie er denn genau geht, um ohne viel Eigenaufwand auch ein Stück vom Winkuchen gegen Toss abzuhaben :deliver:
Ein bisschen selbst im YABOT rumzuprobieren sollte schon drin sein.

Perseus

Guest
hihi

wollt ihr mich verarschen???
lern anständig zu spielen udn bleib ned bei so nem 1 base all in kacke hängen

so ähnlich klingt meine 1v1 protoss buddy auch immer, wenn er gg nen 1base push verliert.

spieler wie du sehen/spielen nen 1basepush und sagen sich "ja, das ist ein 1basepush". das so ein push von winzigen details abhängt, von denen ich behaupte das du nichtmal in der lage bist sie zu erkennen, hängt sieg und niederlage ab.

1basepushes sind super easy und noobig? :chobo::klatsch:

Reaktionen
0
Der Thread versumpft... rettet ihn xD ...

Was mir extrem schwer fällt, ist es, einen protoss zu "lesen" ...

Bei zerg und T is das relativ einfach...

Bei P seh ich die base... 3 gates... robo... ja... toll...

Kann jetz ne exe werden... kann auch nen push werden... kann collosi werden... kann sogar ein drop werden xD ...

Bin da immer etwas planlos...

Wie kann man den Toss am besten "lesen", bzw. auf was achtet man am besten?

Reaktionen
1
Einige Möglichkeiten:

Nach Tech scannen.

Droppen bzw. rumpoken und schauen was angelaufen kommt.

Watchtower halten um schnell über Push informiert zu werden.

Scout-SCV in der Nähe der Natural verstecken und nachschauen, wann die Exe gesetzt wird.

Wenn man rein garnichts erkennt, lieber einen Turret bauen. :)

Perseus

Guest
ein vorteil vom 111 push ist halt auch, dass es fast egal ist was der p spielt, weil dein build eh nicht darauf ausgelegt ist reaktiv zu sein.

du legst dich früh darauf fest nen 111 zu spielen und rüttelst (außer in extremen ausnahme fällen) nicht daran. was du imo lesen solltest ist

- kommt ein 4gate/3gate robo? -> davon hängt ab, ob du nur einen bunker baust oder doch deutlich mehr
- wann kommt seine exe? -> attack timeing

das ist halt das entspannte an nem 111. "scheiß drauf was der macht, mit 111 kann er mich kaum kalt erwischen".

Reaktionen
0
Geht mir in erster linie nicht darum, das ich keine scout infos bekomme... sondern das ich die, die ich bekomme nicht gescheit auswerten kann x) ...

Ich erkenne oft an den gebäuden oder units nicht genau was nun kommt oder wie oder was.... >.<

Tee

Reaktionen
0
ich spiel den, wenn ich ihn spiele, eigentlich ohne raven und mit 3 banshees...
12rax, 13 gas
danach immer wenn man die rescourcen dafuer hat
oc
depot
factory
2. gas
rax reaktor
bunker in den chokeblock
starport
factory techlab
factory lift up
starport an techlab banshee bauen
factory techlab
siegetank und banshees bauen bis man den 3. siege tank und die 3. banshee in auftrag hat, danach die naechsten 100gas in siege mode, dazwischen natuerlich weiter depots usw. ist ja klar, sobald reaktor fertig ist halt soweit man mins hat 2 marines dauerproduzieren sowie wbfs bis ca. 30, damit man dann so 15 fuer den push mitnehmen kann....
go sobald man 3 tanks und 3 banshees hat, mit der ersten banshee kann man bissl harassen, aber man sollte auf jeden fall die banshee saven, das geht ueber jegliche kills!
statt 2 banshees kann man auch nen raven nehmen, aber finde das mit mehr banshees staerker, da stalker eh nur opfer sind ggn den push!

Oben