Bnet 2.0 Ladder FAQ - Interpretation von Zahlen - Wie steige ich auf?

A1m

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hi,

ich habe versucht in möglichst einfachen Worten die wichtigsten Themen und Fragen bezüglich der Ladder zusammenzufassen.
Besonders am Herzen liegt mir die richtige Interpretation von Zahlen (Punkte, Rang, Winratio).

Ich hoffe man kann mir bei diesem doch leicht theoretischen geschwafel gut zuhören. ;-)

Part 1
Part 2


Ich gehe gerne auf Diskussionen/Fragen diesbezüglich ein, ich bin mit dem System aber eigentlich sehr vertraut und zweifle nicht an der Richtigkeit meiner Aussagen, ihr dürft mich jedoch vom Gegenteil überzeugen. ;-)
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
nett erklärt. aber das meiste wusste ich schon :O trotzdem kein schlechtes video!
das micro tours lenkt aber zu sehr ab :D lieber so ne mediaplayer visu ^^
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Zum zweiten Teil, wo du übers Wc3 System redest noch was:

In Wc3 hat man mit dem Exp Decay zwar an Level verloren, allerdings blieb die Einstufung, das Expected Ladder Level (ELL), gleich. Heißt man spielt auch nach längerer Inaktivität auf einem Account direkt wieder gegen (gleich) gute Gegner wie vor der Inaktivität. Sollte beim Starcraft Matchmaking System ebenso der Fall sein.

Allerdings war durch den Level Abfall das "reale" Level nun unter dem ELL, heißt man bekam überdurchschnittlich viele Punkte solange bis das reale Level wieder dem erwarteten (ELL) angeglichen war.
Beim Starcraft System bin ich mir da nicht ganz sicher - ich denke aber dass man auch überdurchschnittlich viele Punkte bekommt bis die Nettopunktzahl (also abzüglich bisher verspieltem Bonuspool) wieder stagniert (man wieder an der 50% Win/Loss Grenze ist, als Normalspieler)


Bonuspunkte gibts 1 pro 2 Stunden, also 12 pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Ist ganz gut gemacht, das Hintergrundvideo nervt ein wenig.
Allerdings war das Ganze mehr oder minder alles schon bekannt ;)
 
Mitglied seit
24.12.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Danke =) ist super für anfänger...wenns eher gekommen wäre hätte ich mir einige peinliche fragen hier im forum gespart :P
 

A1m

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
69
Reaktionen
0
Zum zweiten Teil, wo du übers Wc3 System redest noch was:

In Wc3 hat man mit dem Exp Decay zwar an Level verloren, allerdings blieb die Einstufung, das Expected Ladder Level (ELL), gleich. Heißt man spielt auch nach längerer Inaktivität auf einem Account direkt wieder gegen (gleich) gute Gegner wie vor der Inaktivität. Sollte beim Starcraft Matchmaking System ebenso der Fall sein.

Allerdings war durch den Level Abfall das "reale" Level nun unter dem ELL, heißt man bekam überdurchschnittlich viele Punkte solange bis das reale Level wieder dem erwarteten (ELL) angeglichen war.
Beim Starcraft System bin ich mir da nicht ganz sicher - ich denke aber dass man auch überdurchschnittlich viele Punkte bekommt bis die Nettopunktzahl (also abzüglich bisher verspieltem Bonuspool) wieder stagniert (man wieder an der 50% Win/Loss Grenze ist, als Normalspieler)


Bonuspunkte gibts 1 pro 2 Stunden, also 12 pro Tag.

Da hast du vollkommen Recht, ich hoffe ich hab nichts gegenteiliges gesagt.
In Starcraft ist es genauso, dass das MMR nicht sinkt, während aber die Masse von einem wegzieht weil sie ja per geschenkten Bonuspunkten höhersteigen, trotzdem spielt man gegen sie.

Überdurchschnittlich Punkte bekommt man nur wenn Akt.Punkte+Bonuspool nicht dem Erwartungspunktewert(sagen wir mal MMR, wobei MMR eigentlich Punkte - Bonuspool total wäre) entsprechen, ansonsten sorgt ja schon der Bonuspool ansich dafür, dass man 2x soviele Punkte bekommt.
 
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hallo, ich hab mir mal das Video angekuckt, aber eine Sache ist mir unklar.
Also ich bin Bronze habe 73 Spiele und davon 44 gewonnen als ne 60% Winrate. Aber ich bekomm trozdem noch immer schlechtere Gegner als ich bzw. bin ich immer favorisiert. Ich gewinn auch nur am laufenden Band obwohl ich schon nen Weilchen über 50% Winrate hab. Und von meinen letzten 11 Spielen hab ich alle gewonnen.
Und wie funktioniert das mit dem favorisieren, ich hatte neulich nen Bronzespieler als Gegner mit 3000 Punkten ich hatte vllt 20 Punkte und war favorisiert und hab auch gewonnen.

Nach meinen ersten 20 Spielen, von denen ich nur 3 gewonnen habe, hab ich ungefähr 2Monate nur in Custom Games geübt. Kann es vllt sein das ich mich deutlich verbessert hab, aber das System recht lange brauch um das festzustellen?

mfg Imperion
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
favorisiert heißt ja nur, dass das bnet dich möglicherweise besser einschätzt als deinen Gegner..."bessere Gegner kriegen" muss man aber immer im Vergleich zum Gegner zuvor sehen...bringt dir ja nichts wenn dir das bnet nur noch Leute vor setzt, gegen die du keine Schnitte hast...daher wirst du einfach immer leicht bessere Gegner kriegen...so dass irgendwann auch deine Winrate einknickt
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Du musst bei der Sache immer die Bonuspunkte mit im Auge behalten. Sagen wir du hast 300 punkte aber 2700 Bonuspunkte, also wirst du gegen 3000er als gleichwertig !angesehen!. Heißt aber nicht dass man sagen kann, "ich bin ja 3000er Bronze/Dia oder Master". Das System geht davon aus dass du 50% gewinnen wirst. Mit jeder Niederlage oder Sieg die von den 50 % abweichen ändert sich somit auch deine Einschätzung des Systems. Ich glaube auch in etwa zu wissen wann jemand aufsteigt bei entsprechender Punktzahl, aber das habe ich für mich zusammengereimt und muss nicht stimmen.
 

A1m

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hört sich für mich so an als ob du nach deinen ersten 20 spielen extrem schlecht eingestuft wurdest und dich jetzt deutlich verbessert hast und das System dir jetzt Stück für Stück bessere Gegner geben wird (Favorisiert im vergleich zu deiner anfänglichen Leistung).
Sieht jetzt wohl so aus, als ob du "zu langsam" besser eingeschätzt wirst, aber ein paar mehr Spiele dann pendelt sich das ein.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Wie siehts das eigendlich generell aus? Hier wird ja immer nur auf 1on1 eingegangen, wenn ich zbsp jetzt im 2on2 random diamond bin, spiele jetzt aber als fun mit nem absolut nubigen rl friend und wir landen in silber. Ist da pro liga/team ein seperates ranking?

Irgendwie denke ich nicht das es so ist, wenn ich jetzt auch mit nem dia zusammen anfange 2on2 zu zocken, gibts praktisch nur gegner die auch schon dia sind, also wird irgendwie die restlichen rankings mit einbezogen.

Meine konkrete frage ist nun, ich bin 2n2 random top10 dia mit 61% winratio. steige ich nicht auf weil ich noch son silberklotz am bein habe, wird das mitgewichtet?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
favorisiert heißt ja nur, dass das bnet dich möglicherweise besser einschätzt als deinen Gegner..."bessere Gegner kriegen" muss man aber immer im Vergleich zum Gegner zuvor sehen...bringt dir ja nichts wenn dir das bnet nur noch Leute vor setzt, gegen die du keine Schnitte hast...daher wirst du einfach immer leicht bessere Gegner kriegen...so dass irgendwann auch deine Winrate einknickt

Wohl eher das der Gegner besser ist bzw höhere Ligaposition hat. Nichts weiter...

Bist du favorisiert, stehste in ner höheren Liga bzw mit mehr Punkten. Ist er es genauso...

Darum sieht man auch bei vielen Progamern (Streams), die in Master 2 sind, das sie ständig nur favorisiert sind.

Edit: Nein. Du steigst dann halt auf, wann du aufsteigst.

So doof es klingt. Ich warte in 4vs4 in Platin immer noch aufn Aufstieg in Diamant, obwohl ich gute +15 Games mehr gewonen habe und vor kurzem mitn Ally extrem erfolgreich waren, und die Nacht durchgeladdert haben. Von 20 Spielen, haben wir nur 4 verloren...natürlich nicht hintereinander. Ich bin Platz2 in Platin und es passiert nichts.

So zum kotzen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Meine konkrete frage ist nun, ich bin 2n2 random top10 dia mit 61% winratio. steige ich nicht auf weil ich noch son silberklotz am bein habe, wird das mitgewichtet?

Nein der Silberliga Spieler hat nichts mit den anderen Wertungen zu tun. Wenn du mit nem Diamant zusammen spielst werdet ihr bei den Platzierungsmatches einfach bessere Gegner schlagen und somit auch besser eingestuft. Oder bei schlechten Platzierungsmatches halt schneller aufsteigen weil ihr über dem niveau der Liga spielt, z.B. Silber...

Auch das man insgesamt 15 Games mehr gewonnen hat ist irrelevant. Du schlägst die Gegner auf deinem Niveau ja nicht mehr als sie dich, somit bleibt es bei den +15 Spielen, somit kein Aufstieg. Und je mehr Spiele du gemacht hast und kleiner dein Bonuspool desto sicherer ist sich das System mit deiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn man ne Siegesserie hat, dann bekommt man immer bessere Gegner zugeteielt! Egal ob man 1 mal verloren hat oder nicht

DA ich vor denn 20 Games schon auf Platz2 stand, und gute Win/loose ratio hatte, ist es für mich noch unbegreiflicher....weil wir ebend auch sehr viele Diamant geschlagen haben!
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich warte eh nur auf den ladder-reset, dann kann ich die 5 placement matches direkt leaven und kann anfangen random zu spielen :D
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
DA ich vor denn 20 Games schon auf Platz2 stand, und gute Win/loose ratio hatte, ist es für mich noch unbegreiflicher....weil wir ebend auch sehr viele Diamant geschlagen haben!

Ja das ist schon richtig. Aber die Frage ist was es für Diamant sind. Wenn dein Bonuspool leer ist wirst du nur gegen Dias spielen die gegen den Abstieg quasi spielen. Glaube mir ich bin auch lange auf Platin den ersten drei Plätzen und dachte ich muss doch langsam aufsteigen. Aber anhand von z.B. SC2Ranks kann man eigentlich gut nachvollziehen wieviel einem noch fehlt zum Aufstieg.

1vs1 z.B. rechnet man LadderPunkte + unverbrauchter Bonuspool - Gesamter Bonuspool. Bei mir 3104+84-2955= 233. Bei Platin steigt man auf wenn mann dann ca. 300 Punkte hat. Dia nach Master bei ca 500 Punkten. Je größer der unverbrauchte Bonuspool desto höher ist die Varianz. Da machen 15 Siege bei 5 Niederlagen eine Menge aus, wenn der Pool leer ist nicht soviel...
 
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
84
Reaktionen
0
ich warte eh nur auf den ladder-reset, dann kann ich die 5 placement matches direkt leaven und kann anfangen random zu spielen :D

Dein MMR bleibt aus der vorherigen Saison (soweit ich mich erinnern kann) bestehen, d.h. du bekommst erstmal gleich starke Gegner wie vorher.

Oder meinst du das es dann egal ist wegen öffentlicher Ladder-Rangliste?
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Dein MMR bleibt aus der vorherigen Saison (soweit ich mich erinnern kann) bestehen, d.h. du bekommst erstmal gleich starke Gegner wie vorher.

Oder meinst du das es dann egal ist wegen öffentlicher Ladder-Rangliste?

naja, würde auch nicht allzu schlimm sein, immerhin hab ich mittlerweile 1800 bonuspunkte angehäuft xD
da gehts recht schnell aufwärts... (wenn ich es denn wollte xD)
 

A1m

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
69
Reaktionen
0
Sinsnickers hat das eigentlich schon ganz gut erklärt.

Soweit ich das beobachten konnte (Ich bin mir dabei nicht 100% sicher, ich kenn mich nur im 1on1 gut aus ;) ) hat man in Teamgames ein persönliches MMR, wenn man ein neues Team gründet wird erstmal aus dem durchschnittsMMR der Teammitglieder eine Einschätzung gemacht. Dies als Ausgangspunkt gegeben passt sich das MMR des Teams dann mit jedem Spiel an. Jedes Team wird aber definitiv individuell bewertet, also brauchst du keine Angst haben, wenn du mal mit schlechteren Freunden spielst, das beeinflußt deine anderen Teams nicht.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hey,

du sagst in deinem Video, dass es möglich ist, wenn man schon sehr lange in einer Liga ist, es auch länger dauern kann, bzw. schwieriger ist in die nächst höhere Liga aufzusteigen, weil sich im System eine relativ feste Einschätzung über einen eingestellt hat.
Kann man so eine Einstellung "reseten" indem man sich absichtlich abfallen lässt, bis man in eine schlechtere Liga versetzt wird und dann neu anfangen aufzusteigen um dann hoffentlich auch in die gewünschte Liga zu kommen?
Ein Freund von mir hat das so gemacht, er war ewig lange in der gold Liga, hat sich dann bis bronze abfallen lassen und hat es jetzt in relativ kurzer Zeit in die platin Liga geschafft.

Bei mir selbst ist es ähnlich, ich hab' in der Beta in der bronze Liga gespielt, als das Spiel dann auf den Markt kam wurde ich nach meinen 5 matches in die platin Liga gesteckt, wo ich aber offensichtlich nicht reingehört habe und bin dann auch zu recht sehr schnell in die silber Liga versetzt worden. Dort hänge ich jetzt aber auch schon fast seit dem in den top 6 rum ohne das sich irgendwas tut, obwohl ich in custom games auch gegen Spieler aus höheren Ligen gewinne. Erst kürzlich habe ich für 10 Wochen ausschließlich custom games gespielt um mich zu verbessern aber gebracht hat es nichts, im Gegenteil, ich werde jetzt fast nur noch gegen bronze- und niedrige silber-Spieler gematched.
Ist irgendwie sehr frustrierend und motiviert garnicht. Sorry für den langen Text, schönes Video, gibt Anregungen und ist auch für Mathematikversager wie mich verständlich erklärt.

Frisco
 
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Aber wie immer ein schöne Erklärung und alles wichtige und auch wissenswerte war enthalten.
 

A1m

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hi Frisco,

Ich bin mir relativ sicher, dass sich das nicht lohnt, es könnte zwar sein, dass wenn du mit deinem MMR etwas rumspielst, dass du dann mit einer Glückssträhne in die Goldliga kommst, aber wenn sie ausbleibt haste nix außer Zeit verloren und im Gesamten machst du dir damit unnötig stress für garnix, im Endeffekt wirst du in der Goldliga dann um den Abstieg kämpfen müssen.

Das System schätzt dich relativ fest in der Silberliga ein, weil du höchstwarscheinlich auch dahin gehört, wenn nicht dann Spiel einfach solide weiter und du wirst je nach Leistung relativ bald neu platziert. Du würdest mehr Zeit mit dem runter/hochspielen verschwenden.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Danke für die Antwort,

ein Aufstieg in die Goldliga wäre bei mir auch zur Zeit nicht angebracht, da ich da wie du schon sagst dort um den Abstieg kämpfen müsste, da ich momentan zu große Probleme gegen Zerg im TvZ habe. Mich hat es nur gewundert, dass sich an meinen matcheups nichts geändert hat, obwohl ich sichtliche Fortschritte gemacht habe. Aber dann muss ich wohl einfach weiterspielen bis sich da eine Veränderung einstellt. Danke nochmal,

Frisco
 
Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Sinsnickers hat das eigentlich schon ganz gut erklärt.

Soweit ich das beobachten konnte (Ich bin mir dabei nicht 100% sicher, ich kenn mich nur im 1on1 gut aus ;) ) hat man in Teamgames ein persönliches MMR, wenn man ein neues Team gründet wird erstmal aus dem durchschnittsMMR der Teammitglieder eine Einschätzung gemacht. Dies als Ausgangspunkt gegeben passt sich das MMR des Teams dann mit jedem Spiel an. Jedes Team wird aber definitiv individuell bewertet, also brauchst du keine Angst haben, wenn du mal mit schlechteren Freunden spielst, das beeinflußt deine anderen Teams nicht.

Aber wie funktioniert dass dann für RTs?
Beispiel: ich bin Bronze in 1v1 2v2 Silber in 4v4, 1v1 und 2v2 sind AT, naja 1v1 ist kein team, 4v4 ist RT und im 3v3 bin ich unsinnigerweise Platin, was ja irgendwie nicht sein kann, da ich sonst recht konsistent bronze bin
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Aber wie funktioniert dass dann für RTs?
Beispiel: ich bin Bronze in 1v1 2v2 Silber in 4v4, 1v1 und 2v2 sind AT, naja 1v1 ist kein team, 4v4 ist RT und im 3v3 bin ich unsinnigerweise Platin, was ja irgendwie nicht sein kann, da ich sonst recht konsistent bronze bin
wieviel Games hast du denn im 3v3? Kann ja sein, dass du einfach Glück mit deinen Allys hastest (und die Gegner einfach Pech)...ich nehm mal an du redest von RT ^^...so ab 60-80 Games kann man vielleicht von ner realistischen Einschätzung reden, vorher kann man auch das Glück/Pech haben höher/tiefer zu liegen
 
Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
wieviel Games hast du denn im 3v3? Kann ja sein, dass du einfach Glück mit deinen Allys hastest (und die Gegner einfach Pech)...ich nehm mal an du redest von RT ^^...so ab 60-80 Games kann man vielleicht von ner realistischen Einschätzung reden, vorher kann man auch das Glück/Pech haben höher/tiefer zu liegen

Direkt nach den Placements 2/5 gewonnen, Platin gekommen.
im 2v2 hatten wir zb. 4/5 gewonnen und eben Bronze rang 100,
deswegen ergibt das nicht viel sinn finde ich..

und ja RT halt, deswegen ja die frage ^^ da kannst du ja keine schnitt wertung vom team hernehmen, weil es kein fixes team gibt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Direkt nach den Placements 2/5 gewonnen, Platin gekommen.
im 2v2 hatten wir zb. 4/5 gewonnen und eben Bronze rang 100,
deswegen ergibt das nicht viel sinn finde ich..

und ja RT halt, deswegen ja die frage ^^ da kannst du ja keine schnitt wertung vom team hernehmen, weil es kein fixes team gibt
naja die Anzahl der Siege sagt ja nicht direkt was aus...sondern wer gegen wen gewinnt...und natürlich kann man im RT einen Schnitt bilden, bei jedem Team für sich ;)
 
Oben