Busta_inaktiv
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Problem: Ein unvermittelt defekter BMW 3er TD Touring, 5 Jahre alt, 101k Kilometer
Turbolader kaputt, was wohl ein nicht ungewöhnlicher BMW-Defekt ist. Dieser zerlegte sich leider auf der Autobahn, Öl entzündete sich, Metallsplitter flogen durch den Motorblock - der Motor muss komplett ausgetauscht werden. Kosten gemäß BMW: 8,7k Euro, bei freier Werkstatt hoffentlich weniger.
Fragen:
- Hätte man den Defekt als Laie im Voraus erkennen können (bspw. am Geräusch) oder bei einer Wartung?
- Kann dieser Defekt absichtlich herbeigeführt werden, beispielsweise durch harte Fahrweise/Motorbeanspruchung?
- Um wie viel steigert ein neuer Motor den Wert des Wagens?
Turbolader kaputt, was wohl ein nicht ungewöhnlicher BMW-Defekt ist. Dieser zerlegte sich leider auf der Autobahn, Öl entzündete sich, Metallsplitter flogen durch den Motorblock - der Motor muss komplett ausgetauscht werden. Kosten gemäß BMW: 8,7k Euro, bei freier Werkstatt hoffentlich weniger.
Fragen:
- Hätte man den Defekt als Laie im Voraus erkennen können (bspw. am Geräusch) oder bei einer Wartung?
- Kann dieser Defekt absichtlich herbeigeführt werden, beispielsweise durch harte Fahrweise/Motorbeanspruchung?
- Um wie viel steigert ein neuer Motor den Wert des Wagens?