BMW 3er

Busta_inaktiv

Guest
Problem: Ein unvermittelt defekter BMW 3er TD Touring, 5 Jahre alt, 101k Kilometer

Turbolader kaputt, was wohl ein nicht ungewöhnlicher BMW-Defekt ist. Dieser zerlegte sich leider auf der Autobahn, Öl entzündete sich, Metallsplitter flogen durch den Motorblock - der Motor muss komplett ausgetauscht werden. Kosten gemäß BMW: 8,7k Euro, bei freier Werkstatt hoffentlich weniger.


Fragen:
- Hätte man den Defekt als Laie im Voraus erkennen können (bspw. am Geräusch) oder bei einer Wartung?

- Kann dieser Defekt absichtlich herbeigeführt werden, beispielsweise durch harte Fahrweise/Motorbeanspruchung?

- Um wie viel steigert ein neuer Motor den Wert des Wagens?
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
8,7k euro...
loht es sich da nicht bald nen neuen zu kaufen? :eek:
 

Busta_inaktiv

Guest
In einer freien Werkstatt o.ä. wird es weniger werden, beispielsweise 6-7k. Den Wagen ohne Motor zu verkaufen macht kaum Sinn, mit neuem könnte man vielleicht wieder 12k rausschlagen - aber genau darauf bezieht sich die dritte frage...
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.099
Reaktionen
11.372
eigentlich sollte man das schon am geräusch erkennen können...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
wie, woran?

- Der Turbolader setzt meistens erst bei 2k Umdrehung an, d.h. der "Schub" sollte dann fehlen. ^^
- Agressives fahren, während der Wagen kalt ist ( vorallem beim Diesel) ist absolut schädigend für Motor / Turbolader ect.. ^^
- Neuer Motor sollte den restlichen Wert +- 1k € nicht unterschreiten. Sollte die Reperatur des Schadens fachgemäß bei einer BMW Werkstatt mit Rechnungen, Garantie ect. erfolgen.


Noch eins: Du hättest vielleicht aus dem "Pfeifen" des Turboladers hören können, ob er beschädigt ist :)
Kenns nur bei VW, bin kein BMW fahrer ;P
 

haviii

Guest
natürlich merkt man das, wenn bei 2400 kein ladedruckbums kommt weiss man doch schon was sache ist. der wagenwert wird sich kaum verändern vielleicht 1k aber nicht massivst.

und turbos immer warm fahren.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
naja bei nem fünf jahre alten dreier sind 1k euronen immerhin 5-7% des gesamtwertes, oder?. kommt wohl auf motorisierung, extras etc. an.
 

Sacknase

Guest
Mal ne frage busta, biste mit zu wenig öl rumgefahren?
 

Busta_inaktiv

Guest
Es geht um den Wagen meiner Freundin, einen 320d.
Mir war vorher nichts aufgefallen, passiert ist es ihrem Ex (!!!), dem sie den Wagen über Ostern geliehen hatte...

Öl müsste genug drin gewesen sein.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
_deine_ freundin leiht _ihrem_ ex _ihren BMW?

ich würd mir lieber sorgen um deine freundin als ums auto machen :8[:
 

Busta_inaktiv

Guest
dazu gibt es nicht den geringsten Grund. Die Situation ist jedoch noch um einiges komplizierter.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von Busta
dazu gibt es nicht den geringsten Grund. Die Situation ist jedoch noch um einiges komplizierter.

das klingt fast so als ob der thread bals ins lsz forum kann ;)

Ne aber mal zum thema, für die kohle die der motor kostet würd ich einfach ne neue karre kaufen^^
 

swallie

Guest
Original geschrieben von Busta

- Kann dieser Defekt absichtlich herbeigeführt werden, beispielsweise durch harte Fahrweise/Motorbeanspruchung?

Also durch einmalige sehr rauhe Fahrweise zB an einem Wochenende kann sowas sicher nicht verursacht werden. Das müsste dann schon eine längere vorgeschichte geben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
da hier ja offensichtlich besonders rechtliche fragen angesprochen werden und weniger monetäre, würde ich doch dazu raten, mal mit der versicherung - erstmal relativ egal ob mit oder ohne anwalt dazwischen - zu sprechen, ob es nicht denkbar wäre wegen der haftung bzw. der schadensursachen erstmal ein anständiges gutachten in auftrag zu geben.

aber angesichts der offenbar komplizierten lage wäre ein rechtsanwalt gar nicht so verkehrt; und zumindest eine verkehrs-rechtsschutz sollte ja eh jeder autofahrer haben, vor allem wenn es sich um autos handelt die mehr als ein paar euros kosten und gerne zu einem fahrverhalten ermutigen, dass auch auf autobahnen zu geschwindigkeitsverstößen führen kann :ugly:

zu klären ist ja scheinbar: hätte der fahrer das problem bemerken müssen/können? hat er es evtl selbst mutwillig / fahrlässig herbeigeführt? haftet er persönlich; seine haftpflicht, irgendeine versicherung der halterin? usw usf ~
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Versicherungen ob Teil - oder Vollkasko übernehmen keine Reperaturkosten von Verschleißteilen, die ohne "einwirken" durch einen Unfall enstehen.


gg
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
Versicherungen ob Teil - oder Vollkasko übernehmen keine Reperaturkosten von Verschleißteilen, die ohne "einwirken" durch einen Unfall enstehen.


gg

Wenn wäre das eh ein Haftpflichtschaden! Wobei dann der Beweis erstmal erbracht werden müsste ob, wie hier schon geschrieben, eine fahrlässiger umgang des Exfreundes vorliegt.

wobei ich das schon extrem merkwürdig finde. Aber dinge die mit F anfangen verleiht man auch nicht ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Sacknase
Aber dinge die mit F anfangen verleiht man auch nicht ;)

ehehe :elefant:


pro verschiebung ins lsz. die genaueren umstände scheinen hier grösseres interesse zu wecken, als das fahrzeug an sich. obwohl dies natürlich ein bedauerlicher umstand ist, den es immer noch zu beheben gilt. ein anruf bei der versicherung und eine beauftragung eines gutachters, sollte zu einem für alle parteien zufriedenstellenden ergebnis fürhen, wie amrio bereits sagte. erstmal muss der ex das sicher seiner versicherung melden, da die karre bei ihm den geist aufgegeben hat und die wird mit sicherheit einen gutachter schicken, weil sie keine lust zu zahlen hat, zumindest in der regel.
 

Sacknase

Guest
Leute Leute, mit Haftpflicht meine ich die Privathaftpflicht des Exfreundes. Die KFZ Haftpflicht versicherung wird sich eigentlich nur einen kaputtlachen und nichts machen können!
 

Busta_inaktiv

Guest
Ach Quatsch, es geht nicht im geringsten um juristische oder versicherungstechnische Fragen.

Das Teil ging kaputt und sie muss zahlen, fertig. Aus reinem Interesse und für "Diskussionen" mit dem Ex will ich mir ein paar Anregungen holen...
 

Busta_inaktiv

Guest
alter motor wurde nun doch aufgearbeitet: neuer turbo + viele andere ersatzteile, köpfe ausgebohrt --> 2,5k in einer kleinen hinterhofwerkstatt

fährt gut, klingt aber etwas anders als vorher
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
alter motor wurde nun doch aufgearbeitet: neuer turbo + viele andere ersatzteile, köpfe ausgebohrt --> 2,5k in einer kleinen hinterhofwerkstatt

fährt gut, klingt aber etwas anders als vorher

Man bekommt einen Wagen NIE so perfekt hin, wie er aus dem Werk kommt, auser Tuner a lá AMG etc.. ^^
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
hab den thread hier grade erst gelesen. 5 jahre ist das schon das face lift modell mit 150 ps? der hat eigentlich eh einen besseren lader drinnen. aber einen turbolader fetzen geht viel einfacher als man denkt. zb kalt vollgas bergauf und wenn der turbo volle temp hat einfach abstellen:top2:

aber schönes auto hat sie :D
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von ChaP
ist sie türkin?

es ist ein TOURING.

@xXxthesame hm keine ahnung, aber 150 ps hat er.

und dicke korrektur: hat 3,1k gekostet, der lader alleine 1,1k
 

Busta_inaktiv

Guest
Nachtrag: Wie sieht es gesetzlich beim privaten Weiterverkauf dieses Wagens aus, müssen erledigte Reparaturen zwingend angegeben werden? Unfälle wohl schon, oder letztendlich alle *behobenen* Defekte?

Dem Motor sieht man's ohnehin sofort an, aber wäre die Angabe vorgeschrieben?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Kannst doch einfach erwähnen, dass du Turbolader etc.. erneuert hast.
Der neue wird sich freuen und kann sich ja ausmalen, dass der Wagen geschruppt wurde :)

Solltest erwähnen...
 
Oben