• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluetooth unter Windows 7

Reaktionen
0
Tach!

Folgendes Problem: Ich will von meinem Laptop mit Windows (7) aus auf mein Handy zugreifen, per Blutooth. Er findet es zwar, stellt auch eine Verbindung her, mehr geht aber nicht.
Dann taucht auf einmal eine Meldung auf die mir sagt das ein Bluetooth Peripheriegerät nicht installiert sei. Im Geräte-Manager wird das bestätigt. Treiber aktualisieren/suchen lassen usw. funktioniert aber nicht. Und ich weiß auch nicht welches Bluetoothgerät ich onboard habe.
Wie krieg ich das zum laufen und/oder finde passende Treiber? (Windows 7 kann das anscheinend nicht...)

MfG

PS: Google hilft mir auch nicht weiter und sagt mir nur das es unter Windows 7 anscheinend mehrere Bluetooth Probleme gibt.

Reaktionen
105
Das dürfte wahrscheinlich das Handy sein. Ich betreibe einen Noname Bluetooth-Stick von ednet (XP/Vista-Treiber auf CD, wenn auch nicht 64bit), wenn auch kein Laptop, unter Windows 7.

Windows 7 wollte krampfhaft einen Treiber für mein Telefon installieren, scheiterte jedoch und zeigte das im Fehlerprotokoll an. Aber es ging dennoch: Ich musste beim Handy zunächst die Bluetooth-Suche nach aktiven Geräten einschalten, dann wiederum unter Windows "nach Geräten suchen". Dann kam auch die Abfrage nach Passwort und konnte die Verbindung einrichten.
Wann immer ich nun etwas austauschen will, muss ich vom PC aus das Senden/Empfangen explizit anfordern, automatisch lässt sich das irgendwie nicht einrichten (wegen Sicherheitsrisiko, egal, habe den Stick eh nur drin, wenn ich ihn brauche). Aber das stört kaum.

Ich verwende übrigens den Microsoft-eigenen Treiber, da sich der auf CD nicht installieren ließ. Der reicht für alles aus. Falls es bei dir schon mit der Bluetooth-Erkennung des Gerätes/Chips scheitert, könntest du evtl. den Widcomm-Treiber probieren.
Aber ich denke, dass der nur für bestimmte Geräte kompatibel ist (und ob Windows 7 immer noch gerne Bluescreens bei falschen, vor allem WLAN- und Bluetooth-Treibern, zeigt, weiß ich nicht) - daher rate ich ohne vorherige Datensicherung der wichtigsten Sachen von einem Herumspielen mit "fremden" Treibern dringend ab.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mal probiert per Bluetooth an anderen Rechnern oder mit anderen Handys was zu machen?
Hab hier ebenfalls nen NoName Blutetoothdongle mit Win7-Treiber und es geht problemlos.

Oben