• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluetooth-Adapter - welchen?

Reaktionen
0
Hab ja das 6230 und will nun vua Bluetooth alles managen o_O

Habt ihr eine Empfehlung welchen Adapter ich mir zulegen koennte?

Gast

Guest
denk dran, bluetooth zu deaktivieren, wenn du's nicht brauchst, sonst kannst du ganz schnell ziemlich böse überraschungen erleben...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
denk dran, bluetooth zu deaktivieren, wenn du's nicht brauchst, sonst kannst du ganz schnell ziemlich böse überraschungen erleben...

Da hat er (bedingt) Recht...
Die Gefahr ist allerdings bei dem Handy deutlich groesser als beim PC.
Beim Handy kann man sich ueber einen Bug im Bluetooth-Protokoll des Handys ins Handy einloggen, surfen, SMS schreiben und telefonieren, ohne das der Anwender etwas davon mitbekommt.
Das geht sowohl mit wie auch ohne aktiviertem Bluetooth an vielen aktuellen Handys.
Ohne aktuellste Software-Version auf deinem Handy bist du da ziemlich schutzlos ausgeliefert...

Gast

Guest
der nächste sasser verbreitet sich per bluetooth, glaubt mir... :>

Busta_inaktiv

Guest
übertreibt mal nicht - keine sau hat hat die sichtbarkeit für alle gesetzt, womit man schon weitestgehend sicher ist. er hat ja sogar nur die verwaltung vom pc zuhause vor, da macht man bluetooth schon aus stromspargründen aus unterwegs.

zum 6230 sind bislang ohnehin "nur" dos-attacken bekannt (was natürlich auch ein gespräch unterbinden könnte)

Reaktionen
0
Is egal was für nen bluetooth dongle du nimmst. die geben sich alle net viel, ich hatte auch das billigste gekauft was es bei Ebay gab. Und bei dem 6230 brauch man keine Angst vor Bluetooth Attcken zu haben war doch eh nur bei kaum einem Handy bisher der Fall oder?

Gast

Guest
naja - ich fänd's nicht so witzig, wenn ich im cafe sitze und der kerl am nebentisch über mein handy surfen geht... wie einfach das ist mag man gar nicht glauben. lauscht mal dem letzten ccc treffen... :)
noch krasser ist da sicherlich wlan - viele haben keine ahnung, wie gross die reichweite manchmal sein kann, es gibt sogar firmen, die's nicht für nötig halten, per wep zu verschlüsseln oder zumindest den mac filter zu benutzen. wird dann nur teuer, wenn jemand aus deinem lan heraus scheisse baut oder z.b. was bei ebay bestellt, denn, genau wie bei bluetooth, gibt es bei wlan keinerlei standard-protokollierung.

Reaktionen
0
D-Link USB Bluetooth Stick rockt. Und kann gleichzeitig mehrere Verbindungen offen haben (z.B. zum handy + zum drucker + zu nem anderen computer)

Reaktionen
0
Original geschrieben von soCram

Da hat er (bedingt) Recht...
Die Gefahr ist allerdings bei dem Handy deutlich groesser als beim PC.
Beim Handy kann man sich ueber einen Bug im Bluetooth-Protokoll des Handys ins Handy einloggen, surfen, SMS schreiben und telefonieren, ohne das der Anwender etwas davon mitbekommt.
Das geht sowohl mit wie auch ohne aktiviertem Bluetooth an vielen aktuellen Handys.
Ohne aktuellste Software-Version auf deinem Handy bist du da ziemlich schutzlos ausgeliefert...

bitte verbreite hier nicht so nen schmarn.

ich kann diese bluejacking gelaber nicht mehr ab. Das einzige was man bisher problemlos über bleutooth machen kann ist nachrichten schicken und bei älteren modellen wird halt nicht gefragt ob man es annehmen will und damit kann man z.b. das telefonbuch fluten, wenn man dauernd kontakte rüberschickt. Das wars dann aber auch.

Die Vollkommene Kontrolle über ein handy zu übernehmen ist profisache und man braucht dazu sehr gute kentnisse der technik. Mit einem anderen handy wird das auch nicht gehen, ein Linux Notebook ist dafür schon notwendig. Und da bluetooth doch ne recht kleine Reichweite hat macht mir das ganze eigentlich keine sorgen. Würd mir schon auffallen wenn dauernd einer mit nem laptop hinter mir herrennt und da irgendwas eintippt.

Achja und wenn bluetooth aus ist dann ist es aus und niemand kann dich irgendwie jacken. Wie soll das auch gehen? Es ist aus, also kann man auch nicht drauf zugreifen. Ein handy das aus ist wirste ja auch schwer bluejacken können. Und da bluetooth so stromfressend ist dass es jeder normale mensch sowieso auf aus hat wenns nicht grad benutzt wird hat bluejacking wenig zukunftspotential.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
D-Link USB Bluetooth Stick rockt. Und kann gleichzeitig mehrere Verbindungen offen haben (z.B. zum handy + zum drucker + zu nem anderen computer)

hmm das ist gut.

Hab zwar bisher nur mein Handy das BT unterstützt, aber ich denk mal, dass schon noch was kommen wird ~

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du hast auch durchaus recht mit dem was du schreibst, Neo. Ich habe auch nie bahauptet, dass es unbedingt einfach sei, in ein Bluetooth Handy "einzubrechen".
Was das ausgeschaltete Bluetooth angeht, so lag ich allerdings falsch. Irgendwie hatte ich mal etwas anderes gelesen :8[:
Zwar wuerde ich meinen vorherigen Beitrag aufgrund der Fehlerhaftigkeit gerne editieren, allerdings wuerde das den Sinn deines Beitrags empfindlich stoeren :)

Hier noch der Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/46097

soCram

Reaktionen
0
bluejacking - wie?

wie versende ich sms bzw mms via BT?

hmm sms sind wohl ned moeglich, google kennt mal nur das mit den KOntakten~

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrOhnE
bluejacking - wie?

wie versende ich sms bzw mms via BT?

Ueber speziell dafuer entwickelte Software.
Unter Windows kann das z.B. der floAts Mobile Agent.

Oben