• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluescreens...

Reaktionen
0
... habe ich neuerdings alle paar Stunden. Egal ob ich dabei am Rechner sitze oder er einfach nur läuft. Es kommt die Standartmeldung "DRIVER_IRQ NOT_LESS OR_EQUAL", einmal kam zusätzlich die Meldung, das die afd.sys irgend nen Fehler hat. Mal rebootet er nach dem Bluescreen, mal bleibt er einfach dort hängen.

Ich habe eigentlich nichts geändert, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Problem erst, seitdem ich PPLive wegen der WCG installiert hatte. Ob da nun ein Zusammenhang besteht kA, habe das Programm jedenfalls wieder deinstalliert.

Windows XP Prof. alle Patches
P4 3,2Ghz
1 GB Dual Channel Ram (Corsair)
4x 250 GB Fenstplatte (Raid 5)
ASUS V9999GT (GF 6800GT)

Was ich bisher probiert habe:
- Scandisk
- Memtest (~2h unter Windows laufen lassen. Sollte ich den vllt nochmal unter DOS laufen lassen?)
- Systemwiederherstelleung (Letze als funktionierend bekannte Konfiguration...)
- Temperatur (jetzt gerade): CPU 48°, Gehäuse 42°

Hat jemand sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

bog

Reaktionen
0
- memtest unter windows? lad dir ein iso-image von der memtest-seite oder irgendeine live-linuxdistribution, auf beiden findest du ein ordentliches memtest-programm. minimum 6 stunden laufen lassen.
- schreib dir beim naechsten bluescreen die erste der fehlerzahlen auf. das ist idR soetwas:
0x000000023 (0x000000033,0x000000026,0x000000053,0x000000043)
wobei nur die erste hexadezimalzahl wichtig ist.
- alle aktuellen windows-updates und treiber fuer deine geraete installieren.

da es sich bei der afd.sys um den auxiliary function driver handelt, koennte ebensogut irgendeine hardware kaputt sein. daher, sofern die obigen versuche fehlschlagen und der bluescreen immernoch auftritt: minimalkonfiguration testen, also alles ausbauen was nicht lebenswichtig zum laufen des rechners ist und dann schauen, ob die bluescreens weiterhin auftauchen.

Reaktionen
0
Das sieht nicht gut aus. 2x memtest unter DOS gemacht, 2x nach kurzer Zeit (~10 min) abgeschmiert (Bild bleibt stehen). Bis zum Crash hatte er zwar keinen Fehler gefunden, aber das heißt vermutlich nichts.

Eben nochmal nen Bluescreen gehabt, hab nur die letzte Zeile lesen können: "STOP: 0x0000008E"

Hm, Speicher schrott, oder kanns noch was anderes sein?

Edit: Noch einer: "STOP: 0x000000D1".

bog

Reaktionen
0
um sicher zu gehen: memtest unter dos = was? hast du ne bootcd benutzt? oder ist das wieder soein memtest-unter-windows-gag?

ein absturz alleine unter memtest86 ist mir auch noch nicht vorgekommen. eventuell ist mehr als der ram kaputt. minimalkonfiguration ausprobieren, wenn moeglich mit anderer/m grafikkarte/netzteil.

Reaktionen
0
So kleines Update:
Erst schmiert mit GTA3 ab und nimmt dabei gleich den Rechner mit, nach dem Reboot kommt dann er erwartete Bluescreen: "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" (Für den Fehlercode hats nicht gereicht...), nach nem erneuten Reboot meldet sich dann das BIOS "Overclocking failed" (WTF?). Erneuter Reset brachte wieder die gleiche Meldung, die auch erst verschwand, als ich die BIOS Defaults geladen habe (Da war nix übertakted...).

Nungut, ich werde wohl echt mal die Hardware einzelnd testen, soweit es geht...

Langeweile kommt schonmal nicht auf :8[:

Reaktionen
0
So, nach nem Dutzend Stunden memtest sieht es so aus:
Maus (Logitech MX500 - USB) angeschlossen: memtest schmiert nach ~15min ab. Maus nicht angeschlossen: memtest läuft ohne Fehler durch.

Ich dachte erst an einen Zufall, aber ich habe es eben noch 6x getestet: gleiches Ergebnis. Es scheint auch nicht an dem USB-Slot zu liegen; in einem anderen passiert das gleiche...

Memtest natürlich jedesmal per BootCD durchgeführt.

2 Fragen:
a) wie kann das sein?
b) die Ursache für die Bluescreens dürfte höchstwahrscheinlich auch für den Absturz bei memtest verantwortlich sein?

Habe leider keine brauchbare Ersatzmaus hier, werde mir die Tage aber wohl eine neue kaufen.

bog

Reaktionen
0
klingt nach defektem motherboard. normal kannste usb-kabelmaeuse ja auch mit nem usb->ps2 adapter am ps2 port laufen lassen. tritt dasselbe problem mit anderer usb-peripherie auf? stick, drucker, keyboard?

hast du eventuell mal nach einem bios-upgrade fuer dein motherboard gesucht?

Reaktionen
0
Volltreffer.
USB-Geräte angeschlossen -> memtest schmiert ab.
keine USB-Geräte angeschlossen, Maus per PS/2 angeschlossen -> memtest läuft durch

Werde jetzt mal schauen, ob damit auch die Bluescreens unter Windows ausbleiben, dank dir.

Reaktionen
0
schau dir mal dein mainboard genauer an, wuerde mich interessieren ob du irgendwelche "optischen" defekte findest. hatte mehrfach aehnliche probleme die immer vom mainboard verursacht wurden.
"damals" waren elektrolytkondensatoren am mainboard aufgeplatzt....

Oben