• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluescreen

Reaktionen
0
Das Problem tritt sehr häufig auf, aber nicht immer und scheinbar zufällig... und zwar dann, wenn man in Warcraft3 TFT ein Spiel verlässt oder das Programm beendet. Der Comp friert sofort ein und startet neu bzw. zeigt, wenn man automatischen Neustart ausschaltet, diesen Screen:
Systemdaten:
- Win XP Pro SP1, alle Updates dies auf windowsupdate.microsoft.com gibt (bis auf SP2)
- Pentium IV 3,0 GHz
- Gigabyte 8KNXP Mobo
- 1024MB Corsair TwinX RAM 800MHz
- Soundblaster Live!
- Matrox Parhelia 128MB
- 4x80GB IDE RAID10

Hab schon mehrere Grafikkartentreiber probiert, bei manchen Versionen stürzt es auch im Spiel ab. Gerade verwende ich die DirectX9-Beta-Treiber 1.6.0.99.
Neuestes Grafik-BIOS ist drauf.

Bluescreen of death:
DSC00007.gif

Dangö,

Brezel

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da die neusten Versionen sämtlicher Programme auf das SP2 eingestellt sind, solltest du das installen. Ansonsten ist das die Nadel im Heuhaufen!

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
Ansonsten ist das die Nadel im Heuhaufen!
leicht übertrieben...

schon nachgeguckt, was in den speicherbereichen der fehlermeldung läuft? geht z.B. mit den Office-Systeminfo.

und was stehlt in der ereignisanzeige zu dem fehler?

Reaktionen
0
Hm das war schon bei einer früheren Version von WC3 so, aber fragt mich net, welche.
In der Systeminfo find ich die Speicherbereiche net:
systeminfo.gif

Aber vielleicht bin ich nur zu blöd, die richtig zu interpretieren.
In der Ereignisanzeige steht erstaunlicherweise nix zu dem Zeitpunkt, aber bin mir net ganz sicher und schreib mir die Uhrzeit nochmal auf, wenn es wieder passiert. Jedenfalls sind im ganzen Anwendungs- und Systemprotokoll nur Informationen, keine Warnungen. Erst jetzt, wo ich Systeminfo gestartet hab, stehen drei Warnungen bei Anwendungen: Zweimal, dass sich Officeprov10 als privilegierter Anwender angemeldet hat und damit Scheiße bauen kann (*g*) und einmal eine Warnung von der MS-Produktaktivierung, dass ich angeblich meine Windowskopie nicht aktiviert habe und das innerhalb 30 Tagen machen muss. Das ist natürlich totaler Quatsch :stupid: Sowohl Office als auch WinXP sind gekauft und schon lang bei MS aktiviert.
Bei System steht nix. Die speziellen Überwachungsoptionen bei der lokalen Sicherheitsrichtlinie waren auch alle deaktiviert, ich hab mal Objektzugriffsversuche und Prozessverfolgung bei fehlgeschlagen und Systemereignisse bei erfolgreich und fehlgeschlagen aktiviert, vielleicht bringts was.

Edit: Ah, doch, das 0xF680ABB8 liegt im Bereich für die Parhelia und den Processor to AGP Controller (0xF0000000 - 0xF7FFFFFF). Aber die andern find ich net.

Reaktionen
0
Is ma wieder gecrashed. Ergebnis: In der Ereignisanzeige kommt tatsächlich nix. Das Ding crashed, ohne vorher noch die Gelegenheit zu kriegen, da was reinzuschreiben :-/

ZocKa(eX

Guest
hab so ein ähnliches problem, mein rechner startet auch unterschiedlich einfach neu, hab dann ma neustart ausgecshaltet um den bluescreen zu bekommen, da stehn dann meist win32k.sys, heute hatte ich ne tcpip.sys , länger her wars die nv4mini.sys einmal nvenet.sys also ich vermute is entweder netzteil oder graka, häufig passiert es bei wc3 das es einfach ausgeht mit fehlermeldung oder der rechner neustartet -> bluescreen, ebenso bei cs und im seltensten falle auch bw. heut auch schon bei icq einfach bluescreen oder manchmal kackt er acuh einfach im windows ab wenn ich arbeite. also wirklich sehr unnachvollziehbar warum. meldungen war immer driver irql not less or equal, einmal wars bad pool caller.

mein system:
xp prof sp 1 mit allen updates bis auf sp2
board: N2U400-A elitegroup
athlon xp 2800+
1 GB RAM
GF 4 4200 ti
1 WD 160 GB
1 SG 80 GB
1 Maxtor 40 GB
1 Brenner
1 netzwerkkarte für lan und
1 onboard netzwerk für inet

neuster grafiktreiber is drauf und directx ebenfalls. ich hab vor graka netzteil und eventuell netzwerkkarte auszutauschen um zu sehn ob dann immer noch sowas passiert. was empfiehlt ihr mir? achja mein system is virenfrei hab es erst ganz neu gemacht vor kurzem.

btw mein 1000ster post yeah :D

Gast

Guest
nv* is graka.
hast du deine netzwerkkarte in dem pci slot neben der graka?
evtl. hilft umstecken! testen!

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
chipsatz- und grafiktreiber sowie directx up to date?
Jo, allesamt.
Ich hab allerdings die Soundkarte in den PCI-Slot neben der Grafikkarte, da sie leider in den anderen nicht funktioniert :(

Gast

Guest
und du hast nur 2 pci slots?
versuch sie mal mit irgendwas zu tauschen und lass, wenn irgendwie möglich, den pci slot neben der agp-karte frei.
dieser hat in 80% der fälle den selben irq wie der agp und das kann (sollte nicht, aber theorie =/= praxis) zu problemen führen.

Reaktionen
0
"in den anderen" = Plural. Ich hab 4 PCI-Slots, und in den anderen drei (ich hab alle ausprobiert) funktioniert die Soundkarte nicht. Ist sie im 2. PCI-Slot von oben, bootet der Computer nicht mal :ugly:
Aber kann das Problem überhaupt daran liegen, dass meine Soundkarte im 1. PCI-Slot ist? Ich mein, bei anderen Spielen ist mir ähnliches noch nicht passiert.

[For]Hood2

Guest
ist ein software problem schmeiss mal alles was nicht undebedingt nötig ist aus der Autostart, meist genügt der Einsatz von msconfig

0x00000000 ist irgend ein mist der mit startet

Reaktionen
0
Ok, probier ich mal. Erklärung würd mich trotzdem interessieren, warum bist du dir so sicher, dass 0x00000000 irgendwas ist, das man in msconfig abschalten kann? Da hats bei mir Daemon Tools, StrokeIt, Logitech iTouch, Matrox PowerDesk, Epson Status Monitor (für Stylus Photo 1290) und TabUserW (WACOM-Programm, damit das Grafiktablett funkt). Den TabUserW muss ich drinlassen, den Rest schmeiß ich erstmal raus...

[For]Hood2

Guest
meist schrieb ich, Erfahrung? Schliesslich suche ich solche Fehler jeden Tag:cry:

Irgendeine Software schreibt in einen Speicherbereich wo sie nicht sein darf/nix steht oder ein anderes Programm gerade rumwerkelt.
Können Dir die coder besser erklären.

Es kann auch sein das 2 oder 3 bestimmte Programme zusammenlaufen müssen um den Fehler hervorzurufen.
Daemon tools laufen auch ihne den Autostart eintrag
Dein Epson auch, Logitech macht gute Hardware aber beschissene Treiber immer für nahen Blick gut.

Manchmal hilft es auch die Autostartreihenfolge umzustricken.

Reaktionen
0
Willst du damit sagen, dass es an irgendeinem Prozess liegt, der läuft, während ich WC3 spiele, oder dass es nur an etwas liegen kann, das während Windowsstart mitstartet (Startreihenfolge? :confused:)?

[For]Hood2

Guest
hm warte bevor ich was falsches schreibe...

JA?

natürlich. Leider hat das seit WinXP wieder zu genommen. Es kann auch was anderes sein aber 0x00000000 ist meiner Erfahrung nach ein Softwareproblem. Entweder Treiber oder irgendwas was läuft. Entweder vom Windowstart an oder was später gestartet wird. Die meiste Software ist leider sehr schlecht gecodet und damit meine ich NICHT Windows.

Startreihenfolge kommt bei Dir nicht in frage da dein Bluescreen nicht beim Systemstart passiert. Im unterschied zu Win2k versucht XP nicht alles gleichzeitig zu starten, daher kann die reihenfolge auch einen unterschied machen

Gast

Guest
er antwortet auf ne oder frage mit ja :>

falls hood doch falsch liegt teste doch mal ohne die soundkarte.

ZocKa(eX

Guest
heut mittag hatt ich nen bluescreen mit afd.sys und diesma hab ich ne msg im icq abgeschickt als genau in diesem mom der bluescreen kam irql not less or equal und unten stand die afd.sys

helP??? :confused:

Reaktionen
0
Der dritte Link, den Google bei "afd.sys" ausspuckt, sieht doch hilfreich aus -.-
Magischer Link.
Also bis jetzt hat sichs noch einmal aufgehängt, bevor ich alles rausgeschmissen und neugestartet habe, aber danach nicht mehr. Mal schaun obs so bleibt.

ZocKa(eX

Guest
boah man hab grad scho wieder bluescreen gehabt, diesmal einfach nur beim surfen war grad auf bw.de mainpage und wolltein die comments als es zack bluescreen und irql not less or euqal und die sys war wanarp.sys

help :confused:

Moep_Dr.Redhec2

Guest
installiert halt neu.

nix für ungut das geht bei mir bissl schneller als hier den fehler zu suchen ^_°

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
installiert halt neu.

nix für ungut das geht bei mir bissl schneller als hier den fehler zu suchen ^_°

schlaumeier

mein system is neu installiert das is ja das lustige *g*

alos eher seltsame ^^ was mich ein wenig beunruhigt

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
er antwortet auf ne oder frage mit ja :>

falls hood doch falsch liegt teste doch mal ohne die soundkarte.

Naja warum auch nicht. Beides kann sein sowohl alleine wie auch in kombination... Aber ich weiss was du meinst ;)
solange Brzelius sich nicht meldet :
@zocka ich würde es begrüßen wenn du dein eigenes post aufmachst, wenn Brzelius sich wieder meldet kann es wirr werden.

Du downloadest bitte memtest, startest von einer Bootdiskette mit dem Programm drauf und läßt mindestens 5 durchgänge laufen, besser über Nacht. Solltest Du 2 Ramspeicher-riegel und Fehler angezeigt bekommen, dann nimm bitte einen raus und lass memtest wieder laufen. Sollten keine Fehler angezeigt werden so teste den anderen Riegel. Sollten auch keine Fehler angezeigt werden so mach ein Bios update und nimm Deine Speichertimings im Bios runter auf langsamere Werte. Dann testest Du wieder mit beiden Riegeln.

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

Naja warum auch nicht. Beides kann sein sowohl alleine wie auch in kombination... Aber ich weiss was du meinst ;)
solange Brzelius sich nicht meldet :
@zocka ich würde es begrüßen wenn du dein eigenes post aufmachst, wenn Brzelius sich wieder meldet kann es wirr werden.

Du downloadest bitte memtest, startest von einer Bootdiskette mit dem Programm drauf und läßt mindestens 5 durchgänge laufen, besser über Nacht. Solltest Du 2 Ramspeicher-riegel und Fehler angezeigt bekommen, dann nimm bitte einen raus und lass memtest wieder laufen. Sollten keine Fehler angezeigt werden so teste den anderen Riegel. Sollten auch keine Fehler angezeigt werden so mach ein Bios update und nimm Deine Speichertimings im Bios runter auf langsamere Werte. Dann testest Du wieder mit beiden Riegeln.

ok werd ich die tage mal machen sobald ich dazu komme. und ein neues topic aufmachen, erst wenn ich die erlaubnis der mods habe und es wirklich nötig ist ^^, weil hier wird man schnell für irgendwas gebannt oder es wird geclosed, deswegen hatte ich es hier rein geschrieben bevor was passiert ;)

[For]Hood2

Guest
was ist dir lieber das einer der Helfer Euch durcheinander bekommt und dir was zu löschen empfiehlt, er aber Brzelius meint?

Mach den Memtest und mach dann ein neues Post mit einer kurzen aber genauen Beschreibung deines Fehlers sowieso ob beim Memtest was rausgekommen ist.
Dein Problem ist ein anderes wie das von Brzelius und wenn das die Mods nicht begreifen sind sie hier fehl am Platze.

Reaktionen
0
So, jetzt hab ich mal Zeit fürn WC3-Intensivtest :D
Ich mach alles aus, was ausgeht, und spiel mal paar Stunden. Wenn nix passiert, dann lags wohl an irgendnem Prozess im Hintergrund... dann schalt ich sie der Reihe nach wieder an oder so :eek3:

Edit: Hat sich wieder aufgehängt, diesmal beim Schließen von WC3, nicht beim Verlassen eines Spiels. Die Fehlermeldung war dieselbe. Es liefen folgende Prozesse:

tasks.gif

(plus WC3)

Moep_Dr.Redhec2

Guest
itouch aus --> logitech tasten
opera beenden über taskmanager
tablet.exe aus

ansonsten hart an das halten was hood sagt 8)

was ist die wauauclt.exe ??

Reaktionen
0
Jo, iTouch und Opera waren nicht aus, weil ich schauen wollte, obs damit geht, weils schon plöt is, die immer auszuschalten. Ab jetzt sind die zwei auch aus zum Testen.
Komischerweise scheint tabuserw.exe gar nicht nötig zu sein... die kann ich beenden, ohne dass was passiert. Sogar meine selbstdefinierten Verhaltensweisen der Maus oder des Stifts für verschiedene Programme bleiben erhalten. Auch der Zeichenstift-Druck und -Anstellwinkel in Photoshop funktioniert noch.
Ich hab mal nach der Datei in google gesucht, und alle Quellen geben an, dass sie für den Betrieb des Tabletts notwendig ist. Ist sie aber definitiv nicht. Ich hab sie jetzt mal aus Autostart rausgeschmissen.
Die tablet.exe dagegen ist notwendig... wenn ich den Prozess im TM beende, reagiert das Tablett nicht mehr und ich hab keine Maus mehr. Wenn ichs aus- und wieder einsteck, hab ich eine Maus ohne Treiber, die sich also saulahm bewegt und ziemlich nutzlos ist.

Die wuauclt.exe fiel mir auch auf, die sah ich gestern das erste Mal. Laut google ist das ein Windows Auto Update-Programm.

Ich hab mehrere Versionen bei mir gefunden...
Code:
/windows/system32/wuauclt.exe              112KB  Version 5.4.3790.2182  03.08.2004
/windows/system32/wuauclt1.exe             166KB  Version 5.4.3790.2182  03.08.2004
/windows/servicepackfiles/i386/wuauclt.exe 139KB  Version 5.4.3630.1106  29.08.2002
/windows/system32/dllcache/wuauclt.exe     112KB  Version 5.4.3790.2182  03.08.2004

Ich kann auch net finden, wie das Ding beim Start aufgerufen wird, weder bei Autostart, noch .inis, noch HKLM/../run

Achja, signiert sind alle von M$.

Reaktionen
0
Alle Prozesse, die ausgehen, waren aus, es hat sich immer noch aufgehängt :-/
Also kein tabuserw.exe, kein wuauclt.exe, kein itouch.exe, kein opera.exe.
Ich glaub ich zieh mal SP2 :mad:

[For]Hood2

Guest
Die wuauclt.exe ist der automatische Update dienst daher findest du den auch nicht in den autostartoptionen

erneuer mal den Logitech treiber oder deinstallier ihn testweise ganz.
Nur weil Du den prozess abschiesst ist der treiber immer noch aktiv.
Du killst nur das "grafiische Frontend".

Hm etwas abwegig aber auch eine option, schalte mal Hyperthreading im Bios ab. Aktuelles Bios haste aber drauf?

Zum testen mal Bios defaults einstellen und damit testen.

*überlegirgendwaswaroderhabichschonmalmitdenmainboardgehabt*

Gast

Guest
Gaming System (3DMark03 - 6131):
P4 3Ghz/800Mhz FSB (OC'd to 3.12Ghz/832Mhz), Gigabyte 8KNXP Motherboard w/DPS2 REMOVED (F6 Bios), 4x512mb Mushkin PC3500 Level II Black RAM (2-2-2-5@DDR416), ATI 9800 Pro 256mb (OC'd to 414/356), SB Audigy 2 Platinum, 2x WD Raptor 10kRPM SATA150 Game Drives in RAID0 off of ICH5R, IBM Deskstar GXP180 System Drive, 2x Samsung DVD/CDRW, Mitsumi Floppy, Lian-Li PC65 Window Case w/Alien Head & Blue Cold Cathode Light, Enermax 550W v1.2 PSU, Thermalright SLK-900U HSF w/AS3 and Antec 92mm Fan, 4x Sunon 39cfm 80mm Fans (2 Front Intake, 1 Rear & 1 TopExhaust), 1 PCI Slot Exhaust Fan, Vantec Fan Controller, Sony F520 21" CRT & Samsung 191T LCD Monitors, WinXP Pro SP1 w/No Paging File, DirectX 9.0b, ATI Catalyst 3.7 & Stock SB2 Drivers

wo steht die kiste? *sabber

Reaktionen
0
@ Hood: Der Link sieht sehr gut aus, ich werd das morgen (bzw. heute :-/) mal durcharbeiten.
Edit:
Nein, es hängt sich *nicht* jedesmal auf, wenn ich WC3 verlasse. Ich bin gerade noch am Testen, aber es sieht so aus, als ob es sich manchmal aufhängt, wenn man ein Spiel verlässt, und praktisch immer, wenn man WC3 verlässt, nachdem man vorher ein paar Spiele gemacht hat. Wenn ich einfach WC3 starte, ins Bnet geh und wieder beende, funktioniert es (bisher) immer.

@ mAiLmAn: Wie kommst jetzt da drauf? Das ist im Prinzip mein PC, mit kleinen Unterschieden (hab teureren RAM, aber auch 2GB, ne "ernsthafte" Grafikkarte, ältere Creative-Soundkarte, Plextor-DVDRW, RAID 10 statt 0 und kein Casemodding Kruschd).

Reaktionen
0
Hm, hab mir die Sache mal genauer angeschaut, und es sieht tatsächlich sehr nach dem Problem aus, das ich hab (mein RAM arbeitet nicht richtig mit dem Board zusammen).
Das Problem ist, der Post ist sehr alt (von 8/2003) und inzwischen hab ich BIOS F11 drauf, dort wird ein Fix von F6 auf F6k empfohlen. Ich hab mir mal F6k runtergeladen, aber kann ich einfach so ein uraltes BIOS über ein Neues drüberinstallieren?
Und wäre das überhaupt sinnvoll? Auf der BIOS-Updateseite vom 8KNXP steht bei BIOS F8 dran: Fixed memory PAT mode issue. Das müsste doch dasselbe sein, das diese Typen schon in F6k gefixt haben, oder?
MfG,

Brezel

ZocKa(eX

Guest
also eigentlich hab ich kein bock diesen langen memtest zu machen, da die rams neu sind und es anfangs nich diese probs gab, und ich weis nich wie ich testen soll wann mein rechner abkackt weil immer unterschiedlich ist. mittlerweile hab ich rausgefunden das mein netzteil nur 300 watt hat...
ist das wohl zu wenig für meine komponenten? heute hatte ich wieder 3 mal bluescreen einmal einfach so und zweimal beim brennen, atapi.sys und einmal ohne irgendne sys. , bw cs oder wc3 gehn auch wenn ich pech hab einfach von selbst aus und ich lande im windows. bw sehr selten cs häufig und wc3 eigenlich so gut wie immer nach ner gewissen zeit.
jetzt wollt eich mir nen neues netzteil kaufen gehn und einbaun und laufen lassen und alles machen um zu sehn ob dann immer noch bluescreen kommt.
allerdings bin ich mir nich sicher obs nich auch graka sein könnte weil die spiele immer ausgehn.
netzteil und graka und 2 pladden sind einzigsten teile die noch vom alten system im rechner sind.
damals ging mein rechner durch überspannung nichtmehr richtig.

was empfehlt ihr mir? ich steh nun kurz davor mir heut noch nen netzteil kaufen zu gehn.

edit:
hum ok also hab jezz in mehren threads gelesen das es im endeffekt der ram war. ich werd jetzt doch mal diesen memtest machen obwohl ich mir nich vorstellen kann das ganz neue rams nich funzen sollten. es sei denn mir sagt einer das es am netzteil liegt das nich genügend saft hat ^^

ok was ich noch machen könnte bevor ich das teste, das ich meine ramriegel mal umstecke? mal sehn obs dann immer noch abkackt. und netzteil scheint mir ziemlich wenig oder wie seht ihr das?

Reaktionen
0
Zocka, kannst du das nicht bitte in einem eigenen Thread machen? Das wird sonst echt konfus hier, und das wurde auch schon gesagt :bored:

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von Brzelius
Zocka, kannst du das nicht bitte in einem eigenen Thread machen? Das wird sonst echt konfus hier, und das wurde auch schon gesagt :bored:

hat sich jezz eh erledigt, beim memtest nach 1,5 stunden schon über 1000 fehler gefunden, ich werd einfach die rams austauschen und hoffen das das dann ichtmehr passiert ^^.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Brzelius
Hm, hab mir die Sache mal genauer angeschaut, und es sieht tatsächlich sehr nach dem Problem aus, das ich hab (mein RAM arbeitet nicht richtig mit dem Board zusammen).
Das Problem ist, der Post ist sehr alt (von 8/2003) und inzwischen hab ich BIOS F11 drauf, dort wird ein Fix von F6 auf F6k empfohlen. Ich hab mir mal F6k runtergeladen, aber kann ich einfach so ein uraltes BIOS über ein Neues drüberinstallieren?
Und wäre das überhaupt sinnvoll? Auf der BIOS-Updateseite vom 8KNXP steht bei BIOS F8 dran: Fixed memory PAT mode issue. Das müsste doch dasselbe sein, das diese Typen schon in F6k gefixt haben, oder?
MfG,

Brezel

Ja aber dein Fehler zielt anscheinend in dieselbe Richtung. WC3 greift sich ne menge RAM. Testweise kannst Du ja mal bis auf ein RAM alles rausnehmen. Evt ist das wirklich nur inkompatibel. Was auch helfen könnte wäre Bios defaults zu laden und es dann zu probieren und/oder den RAM FSB runterzutakten (zum testen und um den Fehler einzukreisen.. )

Ich weiss nicht genau warum aber irgendwas ist mit dem Board und Speicher, irgendwas hab ich da im Hinterkopf aber es will mir nicht einfallen. Bei Rechner mit 2GB hab ich sowieso ein schlechtes gefühl.

so und nun zum anderen
ZocKa(d.S: wenn ich sowas lese
also eigentlich hab ich kein bock diesen langen memtest zu machen, da die rams neu sind und es anfangs nich diese probs gab, und ich weis nich wie ich testen soll...
hab ich keinen Bock mehr Dir zu helfen und ich bedauere beinahe das mein Hinweis Dir wahrscheinlich geholfen hat. Ob es jetzt Deine Riegel, Dein Board oder es nur die Timings waren, werde ich nicht mehr herraus finden. Es war mir ein Vergnügen Dir geholfen zu haben.

ZocKa(eX

Guest
hab ich keinen Bock mehr Dir zu helfen und ich bedauere beinahe das mein Hinweis Dir wahrscheinlich geholfen hat. Ob es jetzt Deine Riegel, Dein Board oder es nur die Timings waren, werde ich nicht mehr herraus finden. Es war mir ein Vergnügen Dir geholfen zu haben.

ja danke sehr nun weis ich das es doch meine rams sind ;) und das mit kein bock ist halt so wenn du versuchst seit 2 wochen zu verstehn warum dein rechner abkackt und naja wer kommt schon drauf das ganz neue rams defekt sind. hab bis heute alles nachgeprüft was hard oder software mässig drin war wirklich alles. das es die rams sind hatte ich am wenigsten erwartet.

nochmals danke für deine hilfe

Oben