• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bluescreen bei Windows-Install

Uhrenknecht

Guest
Nundenn..

Gestern machte ich mich auf, Windows 2000 neu zu installieren, da das alte System schon ziemlich lange am laufen war (jaja, never change a running system), und dementsprechend üble Geschwindigkeitseinbußen aufwies - trotz 1,5GB Ram.


Ich schmeiss also wie immer die 2K-CD rein, will 2k auf meiner 10GB Partition der 200GB Platte installieren, was das Installationsmenü aber schon gar nicht mitmacht, da die Platte im Menü als 130er mit Fehler (oder ähnlich) erkannt wird.

Gut, installieren wir Windows halt auf die alte 3GB Partition, hab ja eh alle wichtigen Daten auf andere Platten geschoben.

Die Installation verläuft wie immer, doch auf einmal, im Screen wo man einfach nur warten muss, bis der blaue Balken voll is (Warten sie bis Maus, Tastatur ect. erkannt werden - quasi der erste Screen nachdem der 640x480 Windows-Install-Screen erscheint und man die Maus erstmal nutzen kann), bleibt der PC hängen. Maus bewegt sich nicht mehr. Bläh.

Neustart. dasselbe nochmal. Und schon wieder bleibt er an der Stelle hängen - die Maus ist noch bewegbar, aber der Balken bleibt still.

Versuch #3, an jener Stelle wirft mir Windows einen lustig, alt-bekannten Blue-Screen vor die Füße, indem gesagt wird, ich solle mal über Festplattenkapazität nachschauen, neue GrafikkartenTreiber installieren, Shadowing und Caching im Bios ausschalten und, und, und..

das einzige was in dem Screen nicht nach Standard klingt und mir vielleicht weiterhelfen könnte, ist die lustige Fehlermeldung:

...Stop..K_Mode..blabla.. usbaudio.sys

Aha, usbaudio.sys

Was ist jetzt mit der Datei? Ist die auf der Windows CD nicht lesbar? Versucheshalber packe ich, nachdem ich die scheinbar halbkaputte Windows-CD zum Install-Booten benutzt habe, wechsle ich die CD auf eine andere, nicht-bootbare Windows CD (hab 2 davon) doch der Fehler kommt wieder.

Nach Festplatten & Soundkarten ausbauen, Bios EInstellungen mehrfach verändert und alles wieder verworfen, wünsche ich mir nur noch, ich hätt das alles nicht getan, oder irgendwer gibt mir eine´wirklich funktionierende 2K (vma auch XP) CD.

So, wer kann helfen?
Thx im vorraus..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Je nachdem wie alt das Mainboard bzw. dessen BIOS ist, könnte ein BIOS-Update helfen, zumindest die Platte zu erkennen, da diese anscheinend nur als 127 GB-Platte erkannt wird.

Alternativ schließe mal nur diese eine Platte alleine an und probiere es nochmal: Immer noch derselbe Fehler ?
Und ginge es auf einer anderen Platte weiter als nur zu diesem BSoD wie oben ?

Übrigens sind die Kristallkugeln schon ziemlich verstaubt, also poste mal deine Hardware-Konfig, sonst weisen dich die Zeitgenossen mit einem "RTFA" darauf hin, Uhri.

PS: "Save the style" bzw. Bär-mit-Keyboard-Avatar haben gerockt :hammer:
 

Uhrenknecht

Guest
Tun wir mal so, als wär nichts.

Mainboard ist ein ASUS P4S8X, Bios ka wie alt und welche Version, weiß auch nich wo ich das nachgucken soll (im Biosmenü find ich nix).

Restkonfig: P4 2,53 GHZ, 1,5GB DDR-Ram, HDDs: 130GB IBM, 80GB IBM, 200GB Maxtor

die 200er erkennt er als fehlerhafte 130GB und 60GB Partition.

Für gewöhnlich is die 130er (mit 3GB Windows Partition) die Primary Master, die 80er Primary Slave
die 200er Secondary Master und der Brenner Secondary Slave.

Den Secondary an den Master anzuschliessen, hat zwar funktioniert, aber die 200er tut nunmal im Install-Menü nicht.

Die 130er zusammen mit der CD-ROM als Master anzuschliessen, ging grad nich, da beide festgeschraubt waren und das Kabel wie immer zu kurz ist. (Kommt noch)



Dabei ist mir aber aufgefallen, dass beim Secondary IDE_Port auffem Mainboard, einer der beiden kurzen Kanten rausgefallen ist - an sich nicht so schlimm, aber 2 Pins die direkt daran liegen sind verbogen und -schwuppdiwupp- funktioniert der ganze Secondary-Port nicht mehr..


So, ich bereite mich schonmal aufs Zurückbiegen der Pins vor, hab vorsichtshalber schonmal ne Ebay Auktion mit nem neuen Mainboard offen und schraube nu ein Laufwerk heraus um 130er + Brenner zusammenzuschließen.



Als ob das ganze irgendetwas bringen würde ... 8[




Edit: 130er und Brenner zusamnmen im Primary machen den selben Fehler. Ach ich könnt so tanzen 8[
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich würde mal die Partitionen überprüfen. Evtl. sind sie ja wirklich beschädigt.
Geeignet wären z.B. die "Partition Magic"-Disketten (kommerziell), falls du die irgendwo herbekommst.

Hast du auf dem Rechner (mit den Komponenten) schon mal w2k erfolgreich installiert?
Hast du deinen RAM schon mal überprüft (z.B. mit memtest86 [Open Source/kostenlos])?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Die BIOS-Version wird normalerweise beim Booten unten oder rechts oben angezeigt - zumindest ein Compile date, aufgrund dessen du nachschauen kannst welche Version es ist.

Ansonsten ist die ultimate Boot CD dein Freund. Ich würde zuerst einen RAM-Test machen, danach die Festplatten checken. Sollte beides i.O. sein, versuche Windows mit nur 512MB RAM drin zu installieren -- eigentlich sollte es daran aber nicht liegen. Wenn auch das nicht klappt, kauf dir die (heute noch, morgen nicht mehr) aktuelle c't und folge dort den Anweisungen um dir eine Windows XP PE-CD zu erstellen. Das ist ein WinXP, das von CD bootet. Allerdings brauchst du zum Erstellen auch eine normale WinXP CD.
 

Uhrenknecht

Guest
Nach dem 5000.en Install mit der 3. 2k CD und mit Brenner und HDD beide auf Secondary angeschlossen hat's funktioniert.


Jetzt will ich nur noch wissen, wie ich HDD C (Startpartition) und HDD D (Systempartition) in Buchstaben F und Z umwandeln kann, da sonst Itunes und die ganzen alten Progs & Verweise nicht mehr funktionieren.



(Und das Internet geht auch nich, obwohl ich alles eingestellt hab wie sonst, und der Router noch tut, aber das wird sowieso wieder ein völlig sinnloser Fehler sein)

Najo, thx
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Tu dir selbst einen gefallen und überprüfe RAM und Festplatte.
Festplattenbuchstaben änderst du in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Da Rechtsklick auf eine Partition und "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..."
 
Oben