Blizzards Thema des Monats Januar: eSport

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General Mengsk

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Willkommen zum Thema des Monats. Dieses Mal geht es um den wohl wichtigsten und zugleich umstrittensten Aspekt, nämlich eSport.
Nicht nur wir, auch Blizzard möchte Starcraft gerade auch zu einem eSport-Titel machen und fragt dazu euch.

Original geschrieben von Karune:
Blizzard has a tradition of supporting competitive play. We have seen our games thrive to become popular eSports titles played in leagues worldwide. For StarCraft II we would like to continue in this spirit and offer you an enjoyable experience as a spectator, shoutcaster or participant in tournaments. We'd like to hear your opinion on eSports!

If you have a StarCraft II fan site and would like to participate, please email me at Karune@blizzard.com.

eSports Questions for Fans:
* How do you experience eSports?
* What should a game offer to make it a good eSports game?
* What would you like to see in StarCraft II to enhance the eSports experience?

Die zentralen Fragestellungen diesen Monat lauten also:

* Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?
* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?
* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?

Natürlich könnt ihr ergänzen dazu auch weitere Aspekte diskutieren, beispielsweise

* Welche eSport-Elemente aus Starcraft: Broodwar sollten unbedingt beibehalten werden?
* Euer wichtigster Aspekt
Ergänzend wäre für die Auswertung auch interessant:
* Wie erlebt ihr eSport? Mehr als Zuschauer oder als beteiligter Spieler?

Wie immer gilt: Zitiert jeweils bitte die Fragestellung, auf die ihr antwortet und nutzt bei zusätzlichen Aspekten das folgende Schema:

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>



Ergänzende Hinweise:
  • Ihr könnt eure Meinung auch im Battle.Net-Forum hinterlassen, wahlweise im deutschen oder englischen. Eure Meinung wird jedoch mehr Gewicht haben, wenn sie auch hier zu finden ist.
  • Wer Vorschläge für kommende Themen des Monats hat, kann mir gerne eine PN mit seinen Ideen schreiben. Die Chancen, daß euer Thema dann bald auf die Tagesordnung kommen, stehen gar nicht schlecht. ;)
  • Die Diskussion in diesem Thema steht unter besonderer Beobachtung. Es werden keine Beleidigungen, persönliche Anfeindungen, etc. geduldet. Bitte achtet außerdem auf das oben skizzierte Antwortformat.

Ich hoffe auf interessante Vorschläge und eine angeregte Diskussion mit reicher Beteiligung. :)
 
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* Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?
Mh, drüber nachgedacht aber keine echte Antwort gefunden und ka was ich schreiben soll gibt zuvieles was ich spontan damit assoziiere :bored:

* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?
Ehm balance? Unterhaltungsfaktor? (SC:BW hat da klar nen Nachteil für die meisten graka usw andererseits wiederrum Vorteil 1on1 Showdown à la Western Filme das ist immer intresanter als ein bsp. 5on5 in anderen games) und vor allem eine gute Möglichkeit das ganze überhaupt an den Mann zu bringen (funktionstechnich Obser als Caster oder andere Methoden usw.)

* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?
Das oben genannte :ugly: : von balance können wir quasi ausgehen, ich gehe auch davon aus, dass bw sich nicht zu massenschlachten (von spielern) entwickelt von daher der aspekt mit 1on1 bleibt auch und ne nette, neue Funktion die games zu übertragen wäre schön.
€: Ach und natürlich will ich ein game dass mir vermittelt dass ich es niemals perfekt behersche. Ich will wissen dass ich noch besser werden kann. Das macht für mich einen sehr großen, wenn nicht sogar den größten Reiz an bw aus.

* Welche eSport-Elemente aus Starcraft: Broodwar sollten unbedingt beibehalten werden?
Ka für mich ist das jetzt vom Sinn her das dritte mal die selbe Frage. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof zu differenzien wenn ichs kapiert hab was reineditieren

* Euer wichtigster Aspekt
Ich zitiere mich selbst:
Ach und natürlich will ich ein game dass mir vermittelt dass ich es niemals perfekt behersche. Ich will wissen dass ich noch besser werden kann. Das macht für mich einen sehr großen, wenn nicht sogar den größten Reiz an bw aus.
Der Rest nimmt einen wesentlich geringeren Stellenwert ein. Solang dieses Gefühl da bleibt werd ich immer bw und SC-2 spielen egal wie schlecht die Graka usw.

* Wie erlebt ihr eSport? Mehr als Zuschauer oder als beteiligter Spieler?
Zuschauer. fungames vs bnetfreunde oder bissl icc generde ist für mich kein esport :D
 
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* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?

Eine Person-View in Replays! Die Möglichkeit Wordwide games live zu sehen. Gernerelle Tournaments innerhalb des Bnet, wo jeder dran Teilnehmen kann. Eventuell nach einer Gewinnquote mehere Tournaments ansetzten.

baalaaance xD, eine Ausgeglichenheit der Rassenverteilung etc...
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
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Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?
eSport ist in meinen Augen eine Auswahl von Spielen mit hohem Langzeitspielspaß und gewissem Maß an Ausgeglichenheit, das man mit mehreren Leuten spielen kann. Für mich sind gute Spiele vor allem eSport-Titel. Zwar gibt es auch interessante Spiele, die nicht für den eSport geeignet, bzw. gedacht sind, doch sind in meinen Augen die "Größen am Computerspielehimmel" vor allem eSport taugliche Spiele.

Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?
Wie eben schon geschrieben, ist in meinen Augen vor allem der Langzeitspielspaß wichtig. Damit man Ligen betreiben kann, braucht man auch Leute die das Spiel spielen. Dann ist, vor allem in einem rts wie StarCraft (2), das Balancing wichtig! Und scheinbar darf eine gute Grafik auch nicht fehlen, quasi als Köder für die breite Masse (Beispiele: Starcraft, perfektes Balancing, veraltete Grafik => kleine Community (in Deutschland); Schlacht um Mittelerde oder AoE 3, gute Grafik, sonst wenig dahinter => lediglich ein kurzes "Aufflammen).

Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?
Vor allem sollte das Spiel gebalanced sein! Auch die Unterstützung der Community durch Events wie Tuniere oder Patches darf nicht fehlen.

Wie erlebt ihr eSport? Mehr als Zuschauer oder als beteiligter Spieler?
Teils, teils. Auf der einen Seite spiele ich das Spiel, auch in diversen Ligen, auf der anderen Seite gucke ich mir gerne Shoutcasts oder Spiele der koreanischen Progamer an.
 

sp4cer

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* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?

Man muss das Spiel der breiten Masse zugänglich, eSports mäßig präsentieren. Zur Einführung unerfahrener und/oder neuer Spieler wäre ein integriertes Audiocast-System sehr hilfreich. Sodass man schnell und einfach über das Spiel Audiocasts senden oder empfangen kann. Passend dazu gibt es "Star-TV", (eventuell Orientierung an "Waargh-TV"?!)wo man sich LIVE Spiele anschauen kann oder auch vorher gespielte Aufzeichnungen. Sekundär: Organisation von Bundesligen bzw. National-Leagues!
 

Copec

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* Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?

Gar nichts. Ist mir egal ich will nur ein gutes Spiel

* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?

Werbung und Mundpropaganda und ein spielkonzept das jeder Trottel versteht.

* Welche eSport-Elemente aus Starcraft: Broodwar sollten unbedingt beibehalten werden?

die gute Balance
 

d4rk|zealod

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* Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?
eSport besteht für mich aus 2 Lagern:
1. Professioneller eSport, bspw. wie in Korea.
2. Community eSport, wo der Wettbewerb im Vordergrund steht, aber keine Sponsoren mitmischen (WC3 BNet Ladder ist für mich bereits eSport)

Der erste Punkt gehört dazu, den wird man selbst zwar nur als Zuschauer erleben und interessiert mich zur Zeit nicht wirklich. Wenn ich mit SC2 aber wieder richtig aktiv werde, wird der Punkt deutlich mehr Gewicht bekommen.
Für eSport ist eine große Community mit viel Interesse nötig.

* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?
Siehe zum Teil oben.
Das wohl wichtigste: Wettbewerbsfähig und interessant / spannend.

* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?
Ein Wort: Variabilität.
WC3 ist für eSports teilweise langweilig, weil es zu linear abläuft. Wenn ich mir BW Replays / VODs anschaue, bin ich doch immer wieder überrascht, wie unterschiedlich der Spielverlauf ist. Es gibt unzählige Taktiken und es passieren immer wieder Dinge, die man so gar nicht erwartet hätte.
Zudem ist es sehr wichtig, dass das Spiel vom Spieler ALLES abverlangt, sowohl physisch als auch psychisch.
Bei WC3 steht Micro über allem. Es gibt nur sehr wenige Taktiken und variabel auf den Spielverlauf zu reagieren, ist sehr schwer.
BW beispielsweise ist anders. Taktik ist dort wesentlich besser umzusetzen, weil es keine zentrale Armee geben muss und der Verlust von ein paar Einheiten muss nicht so schwer ins Gewicht fallen. Daher sollte der Spielablauf ähnlich wie in BW ablaufen.
 
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* Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?
Spannende Sache zum Zuschauen.
* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?
Übersichtlichkeit, Geschwindigkeit, Abwechslung, _Balance_.
* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?
Eine einfache Möglichkeit ein WTV-ähnliches System dafür zu entwickeln. Einer von Blizzard ausgehenden Implementierung einer solchen Funktion stehe ich kritisch gegenüber, da sich von der Community entwickelte Zusätze als besser und schneller in der Weiterentwicklung erwiesen haben (Beispiel: WoW UI).
 

Teegetraenk

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Ich will keinen verdammten E-Sport.
 
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Original geschrieben von amatoer

Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?
Wie eben schon geschrieben, ist in meinen Augen vor allem der Langzeitspielspaß wichtig. Damit man Ligen betreiben kann, braucht man auch Leute die das Spiel spielen. Dann ist, vor allem in einem rts wie StarCraft (2), das Balancing wichtig! Und scheinbar darf eine gute Grafik auch nicht fehlen, quasi als Köder für die breite Masse (Beispiele: Starcraft, perfektes Balancing, veraltete Grafik => kleine Community (in Deutschland); Schlacht um Mittelerde oder AoE 3, gute Grafik, sonst wenig dahinter => lediglich ein kurzes "Aufflammen).

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die SC Community klein ist, weil das Spiel 10 Jahre alt ist? Ich glaube kein Spiel in einem solch ehrwürdigen Alter kann sich mit einer großen Comm brüsten. Und wenn ich dann sowas lesen wie "Köder für die breite Masse". Also echt mal diese elitäre Getue nervt langsam.

At Topic

E-Sport ist mir an sich vollkommen egal, wobei ich natürlich SC2 den Erfolg gönnen würde. Zusätzlich zur schon angesprochenen Balance und Motivation ist meiner Meinung nach ein leichter Einstieg extrem wichtig, um die Spieler zunächst mal an das Spiel zu binden. Daher ist es auch gut, dass Blizzard die Steuerung drastisch verbessert und nicht auf irgendwelche Makrozerstörungsbefürchtungen unverbesserlicher Reaktionäre eingeht
 
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* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?
Ein Realese Datum zum 10 jährigen jubiläum oder früher :D
 

Gregsen

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* Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?

Bei eSport denke ich zu allererst an die Progamer Koreas. eSport in Korea verbinde ich mit Spielern, die an ihre Grenzen gehen in dem Versuch, ein Spiel so perfekt es eben geht zu meistern, um sich dann im sportlichen Wettkampf mit anderen zu messen.
Gerade das ist der zentrale Reiz an broodwar, und es ist in meinen Augen auch der Grund, warum das Spiel in Korea seit 10 Jahren einen so langanhaltenden Hype erlebt.
Ein guter eSport-Titel sollte also vor allem seinem Namen gerecht werden - eSport sollte einer Sportdisziplin in puncto Aufmachung, Schwierigkeit und Unterhaltungsfaktor in nichts nachstehen.


* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?

Für die Spieler muss es vor allen Dingen etliche Möglichkeiten geben, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, das Spiel sollte dem eSportler so wenig wie möglich abnehmen (das heißt natürlich nicht, dass die Einheiten KI so beschissen bleiben soll, wie sie in BW nunmal ist). Eine perfekte Spielbalance ist ebenfalls zentrale Voraussetzung, ebenso eine großtmögliche Vermeidung von Bugs.

Für die Zuschauer ist vor allem Übersichtlichkeit ein ganz entscheidender Faktor. Brilliant anzusehende Aktionen dürfen auf keinen Fall in irgend einem Blitz- und Donnerspektakel untergehen, wie das leider sehr oft bei Warcraft III der Fall ist.
Ebenso müssen Einheiten sowohl durch Farben als auch durch Design ganz eindeutig und auf den ersten Blick voneinander zu unterscheiden sein, sodass der Zuschauer sich voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren kann.


* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?

Für mich als Caster wäre natürlich eine eingebaute Castingfunktion geradezu hinreißend. Ebenso wären First Person - Replays ein absolutes Schmankerl. Auch toll wäre es, wenn man bei Replays mal zurückspulen könnte...
Dann noch natürlich zahlreiche Analysetools, z.B. für Moderatoren.

* Welche eSport-Elemente aus Starcraft: Broodwar sollten unbedingt beibehalten werden?

Balancing, kein Automining, keine MBS

* Wie erlebt ihr eSport? Mehr als Zuschauer oder als beteiligter Spieler?

Vor allem als Zuschauer.
 

yap_yajTs

Guest
* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?

Also bzgl. des Unterhaltungsfaktors hät ich gern so etwas wie WaaaghTV/HLTV aber im Spiel implementiert, und die Möglichkeit sowohl Replays als auch "SCTV" im Battle.net zu gucken.
Ich hät gern einen Observer-Modus, in welchem man nur einem Team zuschauen kann, um Lästigkeiten wie Absprache über Voiceprogramme zu unterbinden (Voicesupport wär auch nice). Und cool wär spiele als Observer, live zu joinen.

Bezüglich der Maps: da in Starcraft 2 eine Ladderfunktion eingebaut werden soll, hät ich gern ne Möglichkeit auch Custon-1on1-Maps in ihr zu zocken; allerdings nicht 1000 verschiedene Versionen der gleichen Map.
Und...paradoxerweise Unterstützung für Ingame-Werbung - ich will mir nicht etliche Mappacks herunterladen müssen nur, weil jeder x-belibige Veranstalter meint seine eigenen Maps mit Werbung zu überhäufen, und die Spiele auch deswegen auch nur via TV-Stream überträgt. Oder etwas krasseres, auf das ich nicht komme.

Was viiiiiel wichtiger ist Gameplay: viele strategische Möglichkeiten, viele nutzbare Einheiten, viel Action, viel Multitasking, bessere Steuerung als in Warcraft, easy to learn hard to master, uvm.
 
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E-Sport?
Progamer à la Korea sowie diverse *kleine* Ligen.


Was das Spiel dazu braucht?
Gute Onlineplattform.
Balance.
Langzeitmotivation.
 

Sentinel_inaktiv

Guest
schere-stein-papier

eigentlich ist mir der weg den sc2 einschlägt nich zuwider allerdings gefällt mir eines ganz und garnicht.
Dieses viel umworbene Schere-Stein-Papier-System wie es z.B. bei C&C vorhanden ist, ruft egtl. nur einen Langweilungseffekt hervor...

Bei BW ist das nicht so stumpf gehalten und man kann viel variieren
und so auch z.B. mit marines ggn schleicher gut dastehen...

sowas braucht ein spiel für mich um wirklich spannend und spielenswert zu sein also auch ein EsportTitel wie es SC2 wohl werden soll.

also bitte BITTE KEIN STUMPFES SSP-SYSTEM
ES KOTZT UND ÖDED NUR AN!
 

RkilL

Guest
balance und eingeschraenkte lame moeglichkeiten ist fuer mich am wichtigsten. man sollte nichts zu hart abusen koennen
desweiteren ist natuerlich wichtig, dass man einfach spiele ansehen kann, was aber denke ich gewaerleistet ist durch z.b waaghtv oder ggtv, dass es sicherlich auch fuer sc2 geben wird
 
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Re: schere-stein-papier

Original geschrieben von Sentinel
eigentlich ist mir der weg den sc2 einschlägt nich zuwider allerdings gefällt mir eines ganz und garnicht.
Dieses viel umworbene Schere-Stein-Papier-System wie es z.B. bei C&C vorhanden ist, ruft egtl. nur einen Langweilungseffekt hervor...

Bei BW ist das nicht so stumpf gehalten und man kann viel variieren
und so auch z.B. mit marines ggn schleicher gut dastehen...

sowas braucht ein spiel für mich um wirklich spannend und spielenswert zu sein also auch ein EsportTitel wie es SC2 wohl werden soll.

also bitte BITTE KEIN STUMPFES SSP-SYSTEM
ES KOTZT UND ÖDED NUR AN!

Eigentlich funktioniert jedes Strategiespiel nach den Stein-Schere-Papier Prinizip (von jetzt an SSPP) und das ist auch absolut notwendig, sonst wären ja einige Einheitenklassen vollkommen nutzlos. Das war in BW auch so und auch wenn Marines u. U. gegen Lurker eine Stich machen werden sie doch in der Regel von ihnen zerfönt.
C&C ist jedoch ein Sonderfall da es das SSPP aufbohrt bis es lächerlich wird und dann noch ein bisschen weiter. Dann werden z.B. Infanteristen von manchen Einheiten mit einem Schuss erledigt wärend Panzergranten kaum schaden an ihnen machen (die Rüstung will ich sehn). Solche Zustände (die ich auch behindert finde) bei SC2 zu befürchten ist jedoch lächerlich. Blizzard hat schon immer auf das konventionelle, gemäßigte SSPP gesetzt und es gibt keine Anzeichen, dass sie vorhaben das zu ändern
 

Teegetraenk

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Tatsächlich wurde das SSPP in BW eher auf Einheitenkombinationen angewendet, als auf Einheiten. Weder Mutas, noch Linge haben eine Chance gegen Hydras, kombiniert machen sie die Hydras nieder. Und schon haben wir taktischen und strategischen Anspruch. Was nicht heißt, das BW nicht auch beinharte Einheitenkonter hat, z.B. Archon.
 
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Original geschrieben von General Mengsk

* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?


- umfassend eingebaute ligen und turniere, die jeder user selbst erstellen und administrieren kann

- echtgeld turniere, d.h. zahlung von startpreisen und entsprechende gewinnausschüttung, aufladbar über paypal & co

- unbedingte hacksicherheit, nicht auf halbillegale dritttools von fans verlassen sondern selbst antihackroutinen einbauen die ständig and die neuesten hacks angepaßt werden

- möglichkeit, spiele live im battlenet zu betrachten für eine unbegrenzte anzahl spieler, ähnlich waagh & co, aber eben wiederum mal ne komfortable eigenentwicklung ohne umwege. dabei unbedingt wichtig: für den spielersteller oder gar den turnierleiter einstellbar, mit welcher verzögerung spiele geschaut werden können (angefangen von gar keiner natürlich).

- anti-lag optionen; für e-sport ist der internationale vergleich ungemein wichtig, auch hier muß das was derzeit bei wc3 drittparty tools wie der listchecker leisten, blizzard selbst zur verfügung stellen

- eingebaute voicechat funktionalitäten, es gibt sicher irgendeine möglichkeit sowas einzubauen, was aber nicht über die battle.net server sondern direkt von spieler zu spieler läuft.

- bei vorherigem voicechat plus vorvorvorherigem viewer zusätzlich noch die möglichkeit durch den spielersteller einen oder mehrere kommentatoren festzulegen.

- rankings nicht nur für europa ODER asia ODER east, sondern zusätzlich auch overall rankings / global stats

- als gimmick möglichkeit der einbindung von clanlogos (nach vorheriger kurzer unbedenklichkeitsprüfung durch irgendnen blizzard praktikanten) in den channels, d.h. für die channels als flagge und für die spieler als weiteres bild außer dem aktuellen grunzer/was auch immer in wc3.
 
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USH
<* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?>

ich fände es stark wenn es nicht nur eine "normale" replay funktion gibt, sondern auch eine "special version", in der fraps-like der exakte bildschirm des spielers _inklusive_maus_ abgespeichert wird
als zusaätzlicher speicheraufwand wären das eigentlich nur bildschirmposition und mausposition
 
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hm..
aso die langzeitmotivation auf jeden fall....
sonst die Balance...der rest ist mir zml schnupe... da man wie sich ja sieht auch so ne gute (eSport)Community entwickelt...ohen das man a la WoW 10€/monat abdrücekn muss... (und die ham noch net ma eSport).... aso was zml geil wäre. So nen first-person-replay... weil das schon viel geiler ist wenn man mal nem kollegen live zuschaut...gerade wenn die so veil micor machen... also so das man die maus sieht und dem sein screen... + vll die tasten die ehr drückt...

€1: noch zum thema grafik... afaik hat blizzard sc damals nur mit der 640*480 auflösung rausgebracht um spieler schwächerer pc's net zu benachteiligen.... also sehe ich das auch so.... man muss net die mit den gozu rechnern bevorzugen.. (auch net die mit widescreen...8obwohl ich selber einen habe... lieber hab ich rechts und links nen schwarzen balken als nen vorteil...))
 
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Nürnberg
- first person perspektive aller spieler incl. mausbewegungen im replay und frei auswaehlbar
- moeglichkeit tausende observer reinzulassen :)
- observer sollten sich an den first-person-view der spieler dranhaengen koennen
- bnet beibehalten und um moeglichkeiten wie channel password/modmode/bots(erlauben,verbieten) aufbohren
- auf keinen fall so nen scheiss wie in wc3 einfuehren, dass man als obs nicht mit spielern labern darf (falls das immer noch so schrottig ist) evtl. aktivierbare sperre fuer ligaspiele
 
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Das mit dem first peson und mausbewegung und alles wäre ja alles schön und gut aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das realisiert wird. In replays evtl, als obs ingame sicherlich nicht. Allein schon weil viele pros (korea) wohl was dagegen haben werden, dass jeder obs sehen kann was er macht und vor allem wie er es macht. Andererseits wärs halt z.B. in replays schon nice vs hacks
 

Ir0x0r

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Original geschrieben von ViperDK

- auf keinen fall so nen scheiss wie in wc3 einfuehren, dass man als obs nicht mit spielern labern darf (falls das immer noch so schrottig ist) evtl. aktivierbare sperre fuer ligaspiele
muss man nur richtig einstellen! beobachter dürfen nur mit beobachtern sprechen und schiedsrichter mit allen. das kann man beim erstellen einstellen.
 
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"Blizzard employees have been playing SC2 for several months on their internal alphas, they are currently on alpha 2 and they will probably let "friends & family" in when its going to be alpha 4 or 5." \o/
 
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Original geschrieben von General Mengsk

* Wie erlebt ihr eSport? Was bedeutet es für euch?

Der eSport ist einer der Punkte die mich an StarCraft besonders faszinieren. Andere gucken gern Fußball Bundesliga ich gucke gern StarCraft. Sobald ich morgens frei habe wird die MSL OSL oder Starleague geguckt. Die TLPD ist eine meiner Lieblingsseiten, da ich die umfassenden Statistiken und das riesige Vod Archiv einfach genial finde. DAS IST ESPORT!


Original geschrieben von General Mengsk
* Was braucht ein Spiel, um ein guter eSport-Titel zu sein?

Die Grundvoraussetzung ist natürlich ein ausgeglichenes Spiel. Dazu spielen noch andere Aspekte mit rein. Meiner Meinung nach:

- übersichtlichkeit
- leichter spieleinstieg
- extrem!!! hohe aufstiegsmöglichkeiten (man muss immer die möglichkeit haben seine eigenen fähigkeiten von denen der anderen noch etwas abzusetzen... nicht wie bei anderen spielen wo es irgendwann nurnoch auf die taktik ankommt... motorische Skill sind enorm entscheident für den esport man muss staunen über die fähigkeiten weil man es nicht nachmachen kann... wenn es nur um taktik geht wird es schnell langweilig)
- gute verfügbarkeit für zuschauer

Original geschrieben von General Mengsk
* Was wollt ihr in StarCraft II sehen, um das eSport-Erlebnis zu stärken?

die Punkte die aMrio anführt sind ALLE sehr gut und viele sehr wichtig abgesehen davon kann ich dazu spontan nurnoch hinzufügen:

- umfangreiche Statistiken (siehe TLPD) <-- extrem wichtig!
- weltweite zusammenführung der spieler <-- weltweiter vergleich ist das A und O
 
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