Blizzards Thema des Monats Februar/März: Kartenerstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Willkommen zum Thema des Monats. Nachdem wir im vergangenen Monat uns einem der entscheidenen Aspekte, dem eSport, gewidment haben, folgt nun gleich der nächste wichtige Punkt, ohne den kein Spiel mit Langzeitpotential auskommt: Der Editor! Doch Editor ist nicht gleich Editor, denn ein Tool was komplexe Karten für ein Strategiespiel wie StarCraft II erstellen soll, muß mehre Anforderungen zugleich erfüllen. Welche Wünsche ihr dafür haben und was so ein Editor leisten muß, daß wollen wir diesen Monat diskutieren.

Konkret lauten die Fragen diesen Monat:
Original geschrieben von Xordiah:
  • Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
  • Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
  • Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?

Als Ausgangsbasis für die Diskussionslage solltet ihr außerdem die bisherigen Infos zum Editor im Hinterkopf haben, die insbesondere in zwei Batches zu finden sind:
Q&A Batch 18: http://starcraft.ingame.de/content.php?c=72453&s=398
Q&A Batch 22: http://starcraft.ingame.de/content.php?c=73165&s=398
Neu: Q&A Batch 30: http://starcraft.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=75601

Ergänzend für die Auswertung ist natürlich die Frage wichtig, ob ihr bisher schon mit Editor-Tools gearbeitet habt, insbesondere bei StarCraft und WarCraft 3?
Wenn ja, solltet ihr möglichst auch folgende Fragen noch beantworten:

  • Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)
  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?
  • Euer persönliches Anliegen zum Thema Mapping?


Wie immer gilt: Zitiert jeweils bitte die Fragestellung, auf die ihr antwortet und nutzt bei zusätzlichen Aspekten das folgende Schema:

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>



Ergänzende Hinweise:
  • Ihr könnt eure Meinung auch im Battle.Net-Forum hinterlassen, wahlweise im deutschen oder englischen. Eure Meinung wird jedoch mehr Gewicht haben, wenn sie auch hier zu finden ist.
  • Wer Vorschläge für kommende Themen des Monats hat, kann mir gerne eine PN mit seinen Ideen schreiben. Die Chancen, daß euer Thema dann bald auf die Tagesordnung kommen, stehen gar nicht schlecht. ;)
  • Die Diskussion in diesem Thema steht unter besonderer Beobachtung. Es werden keine Beleidigungen, persönliche Anfeindungen, etc. geduldet. Bitte achtet außerdem auf das oben skizzierte Antwortformat.

Ich hoffe auf interessante Vorschläge und eine angeregte Diskussion mit reicher Beteiligung. :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Ich habe in der Vergangenheit für Starcraft einige Kampagnen und gelegentlich einzelne Einzelspielermaps erstellt, für Warcraft 3 mehrfach Kampagnen begonnen, aber aufgrund Zeitmangels nie eine beendet. Für den Starcraft-2-Editor würde ich mir vor allem Übersichtlichkeit und Unkompliziertheit in der Verwendung wünschen, was beim WC3-Editor leider ein großes Defizit war. Das schließt eine große Anzahl von Optionen ja nicht unbedingt aus. Wichtige weitere Punkte wären für mich komfortable Möglichkeiten zum Import von Daten und insbesondere von neuen Unit-Grafiken, sowie ein einfach handhabbares, einfach erlernbares und dennoch umfassendes Trigger- oder Script-System und vielleicht eine Option zum unproblematischen Erstellen neuer Einheitenfähigkeiten. Ich finde aber, dass der SC2-Editor auch jetzt schon sehr viel verspricht. Ich finde es z.B. gut, dass, wie ich hörte, ein Großteil alter SC-Einheiten, die in SC2 nicht mehr auftauchen, im Editor verfügbar sein soll. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es sogar alle wären.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
* Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
-Mehr Möglichkeiten beim Triggering
-sehr viel einfacheres, besseres Importsystem
-möglichkeit mehrere Ebenen übereinander zu bauen (zum Beispiel eine Brücke über die Einheiten gehen können und unter der diese auch durchgehen können
-mitgelieferte tools für skinning, modeling und so weiter
-die bereits erwähnte map-protecting funktion
-mitgelieferte anleitungen, tutorials oder so für die benutzung des editors (insbesondere die scriptsprache

* Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?

-mitgelieferte anleitungen, tutorials oder so für die benutzung des editors (insbesondere commandliste für die scriptsprache)
-möglich die Benutzeroberfläche alle trigger zu ermöglichen ohne scriptsprache zu benutzen müssen
-eventuell eine Ersteller Signatur in die Mapdatei einzuspeichern die nicht gelöscht werden kann (Liste aller Benutzer die die Map bearbeitet haben?) und eine mitgelieferte, möglicht gute map protection




* Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)

experimentiert mit 2-3 WC3 Szenarios, davon auch ein größeres Projekt nämlich Lotr: Wars of MiddleEarth (epische map mit rund 50 custom helden, teilweise custom skills / triggered spells, große anzahl triggered events, eine große anzahl an custom units und gebäuden, ...), leider aus Zeitmangel (Matura) (noch) nicht fertiggestellt



* Euer persönliches Anliegen zum Thema Mapping?

-Den Editor ein bischen Benutzerfreundlicher machen damit um ein unkomplizierteres, schnelleres Mapping zu ermöglichen, auch für Leute die noch nicht so erfahren sind
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
-Das Erstellen von eigenen Designs von Einheiten sollte grundlegend vorhanden sein.
-Brücken, etc unter denen man auch durchlaufen kann (nicht wie in WC3)
-Vermischen von verschiedenen Terrain-sets (das ging in WC3 soweit ich mich errinere nur bedingt.)
-kreisförmige Regionen

Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
-Vor allem für Anfänger sollten bessere Tutoriale vorhanden sein.

Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?
-In WC3 fand ich das bereits gut gelöst. Man sollte Karten mit veränderten Einheiten auch ohne das Erstellen einer eignen .exe-Datei spielen können.

Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)
-In SC: Nahkampf, Kampagnen, Szenarien
-In WC3: Nahkampf und mehrere kleine Szenarien

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?
-Die Entwicklung stimmt in soweit dass es mehr Freiraum für eignen Gestaltungen gibt. Erstellen eigens erdachter Einheiten, etc
-Allerdings ist der WC3-Editor etwas unkomfortabel und vor allem die sprachliche Mischung aus Deutsch und Englisch war sehr störend

Euer persönliches Anliegen zum Thema Mapping?
-eineheitliche Sprache(siehe oben)
-einfaches Bedienen
 

sheepinspector

Guest
Kartenerstellung

Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?

Ein Bearbeitungsunterprogramm das Seklettpolygone bereitstellt zum entwerfen eigener Models. Ein fehler freies Importieren und Exportieren von Sound, Modell und Bildverarbeitungsdateien für sowohl die deutsche als auch die Englische Version des Spiels. Eine einfache Möglichkeit der Mapverschlüsselung, die durch eigene Codierung auf einem einheitlichen Programmsytem basiert. Eine aufrufbare Map-Vorschau um den Entwicklungsstauts der Map besser überblicken zu können.
Ein übersichtliches Erstellen von Triggerfunktionen, sowie die Möglichkeit sie direkt nach Erstellen abspielen lassen zu können, ohne das Gesamtbild der Map starten zu müssen.

Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?

Besonders gut bewertete Karten der Community in einer kurzen Videoanalyse auf den Websites vorstellen und wenn es funktionieren würde, diese als Plattformen küren für die Starcraft-Ligen der Zukunft.

Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?

Sie als Wettbewerb darzustellen in verschiedenen Bereichen des mappings, mit der Möglichkeit sie als Würdig und Auszeichnung zu sehen für die geleistete Arbeit der Mapper/innen.

Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)

Ich habe bereits Kartentypen erstellt, wobei es sich meistens um Karten handelte die im "Melee" Bereich einzuordnen sind. Habe mir vorgenommen mich mal an eine Kampangne zu wagen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?

Die Erfahrungen mit dem SC-Editor sind verhältnis weise gut. Doch es fehlen mir persönlich einfache Optionen wie eine Mapvorschau für den Entwicklungsstatus und ein erleichtertes Triggering über die "Schalterfunktion".

Mit dem WC3-Editor komme ich persönlich nicht so gut zurecht. Das Feld von Triggermöglichkeiten und Variablen ist meiner Meinung nach zu unübersichtlich aufgebaut und der Import und Export-Editor hat bisher jedes Modell anerkannt, doch war es im Spiel seblst dann immer eine fehlverknüpfte Datei.

Euer persönliches Anliegen zum Thema Mapping?

Ich finde das Mapping gehört zur Möglichkeit eigene Wünsche und Aspekte einzubauen in ein Spiel und ist somit Bestandteil einer Community. Doch für die Zukunft des Mapping würde ich mir wünschen eine Bestätigung für die geleistete Arbeit zu bekommen. Eine Wahl über ein Ausschlussverfahren für Maps die für bestimmte Events vorliegen zum Beispiel ein DotA- Event oder ein 2on2- Event oder ein FFA- Event der besten der besten im Bezug auf die Ligen.
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?

-jede Map sollte auch ein Mod sein (eigene Techtrees, mehr Rassen, eigene zusätzliche Gebäude, neue Aussehen)
-Icons sollten modifizierbar sein
-Erstellungsmöglichkeit von eigenen KIs
-unbegrenzte oder hohe maximale Dateigröße der Map
-auf Events basierende Trigger und die Möglichkeit, Trigger in einer bestimmten Frequenz abfragen zu lassen (Keine "Wait-Blocks"; -> geringere Benutzung von "unechten Timern" wie "Todesfälle Timer"["DC timer"])
-mehr Möglichkeiten zum Detecten von Eigenschaften als in Starcraft (z.B. HP-Detection, Detection of blinded Units...)
-Modifikationsmöglichkeit aller Variabeln/Werte/Aussehen von Einheiten/Spells/etc im laufenden Spiel verändern
-Erstellung von eigenen Variabeln (in größerer Anzahl oder unbegrenzt)
-Mathematische Berechnungen mit Variabeln (MUL, DIV)
-Möglichkeiten, der Erstellung von eigenem Terrain (z.B. eigene Texturen).
-Erstellmöglichkeit von eigenen Effekten und Animationen
-Modifikationsmöglichkeit der "Briefing Area" (z.B. Modifikation der Personen auf der bereits veröffentlichten Hyperion; Erstellung eines eigenen Ortes)
-Verknüpfbarkeit mehrerer Maps miteinander (ermöglicht das Spielen von Multiplayerkampagnen/einer Serie von Maps)
-Eine Protectionmöglichkeit der Maps (, die nicht nach einigen Tagen gehackt werden kann), da man Maps auch als Kunstwerk sehen kann (Verschlüsselungspasswort?)
-Erstellbarkeit von Triggern basierend auf Texteingabe, aber auch Dialogfeldeingabe (Staredit)
-Erstellbarkeit eigener Doodads
-höhere Maximale Spielerzahl (12 oder mehr)
-Markierungsmöglichkeit einzelner Einheiten zur späteren Wiederidentifizierung
-freie Verschiebbarkeit von Regionen/Locations
-Mögliche Deaktivierbarkeit + Aktivierbarkeit der menschlichen Steuerung von Einheiten, die aber noch dem menschlichen Spieler gehören. Die Einheiten können dann nur durch Trigger und Einheiten-KI gesteuert werden.
-Modifizierbarkeit anhand konkreter Werte und Prozentwerten (z.B. 5% der Maximallebenspunkte zu erhöhen, aber aber auch die Möglichkeit 50 HP wiederherzustellen)
-mögliches Inventar- und Levelsystem
-Optionen für den Editor: Basic Mode (kein Modding durch Trigger) und Professional Mode (alle Möglichkeiten)
-Veränderbare Sounds (eigene Unit Speech)
-Variabelnwerte angleichen (copy)

Kurze Zusammenfassung der Hauptanforderungen:
-> Maps == Mods
-> Veränderbarkeit von Allem in der Map, auch INGAME (während des Spielens der Map)
-> Weniger "Workaround" beim Mappen

Was für Maps habe ich bereits erstellt?
-UMS Maps unterschiedlichster Komplexität; "Workaround" wurde vollkommen ausgeschöpft; Maps stehen an ihrem Limit
-Campaign Maps
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
- umfassender objekt-editor mit einer breiten funktionspalette
- möglichkeiten unter einer brücke durchzulaufen
- das protectionfeature(sofern eins vorhanden sein wird) einfach nur ein editierschutz aber so dass man sich die verwendeten trigger trotzdem angucken kann zum lernen (ging mir in vielen SC-maps so, dass ich was nachgucken wollte die maps aba alle protectet warn)
- mehr ereignis-reaktionen im triggereditor (im vergliehc zu WC3)
Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
- etwas detailliertere erklärung der triggerfunktionen im trigger editor selbst (bei WC3 warn ja nur sehr kurze erklärungen dabei)
- kleine tutorials für die grundlegenden editierfunktionen die auch für einsteiger verständlich sind
Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)
- SC: viele szenarien, allerdings nur wenige fertig, und eine kampagne
- WC3: wenige szenarien
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?
- alles in allem sind es beides sehr gute editoren, nur sollte die benutzerfrendlichkeit nich unter der menge der features leiden
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
ich hätte gern als feature die Option, echten, undurchsichtigen Fog of War verwenden zu können. Im Multiplayer mag er zwar überflüssig sein, aber irgendwie würden installationsmaps ohne das ihren Sinn verlieren.

und sonst halt was schon erwähnt wurde, echtes scripten mit if, for, funktionen und variablen.
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
@Ahli: die meisten sachen, die du auflistest hat der wc3 edit bereits. brauchst dir um den sc 2 edit keine sorgen machen ;)

Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
- erwähnte mögl. unter brücken herlaufen zu können. 'multi-ebenen'
- volle modifizierbarkeit während der laufzeit. d.h. benuzte models von units per trigger änderbar, namen dmg usw. am besten noch in einem instanzen-system d.h. dass man das allgemein für die einheit machen kann (gilt für dann dür alle einheiten) und für eine spezielle einheit allein.
- volle kontrolle über das ik-system
- alle informationen des objekt-edits sind per trigger abfragbar/ änderbar
- interface ingame änderbar
- volle kontrolle über die physik-engine
- besseres camera-sys
- gebiete nicht nur rechteckig
- automatisches löschen/ leeren von laufzeitvariablen, vermeidung von laggs
- cliffs ingame änderbar
- ein mitgeliefertes modeling prog. wäre gut, bekommen wir aber nicht^^ desshalb: einfacheres attachment sys. sfx-effects in farbe, größe usw änderbar.
Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
- am besten mit einem file-portal wie es supreme commander besitzt.
- einer etwas umfangreicheren einleitung in den editor
- mapprotection
Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)
in sc nur wenige meele-maps, in wc3 von allem etwas (mehr im bereich mod...)
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?
die editoren sind, im gegensatz zu anderen editoren, sehr gut und einfach zu bedienen. daran sollte allerdings noch hier und da etwas gefeilt werden. die richtung in die die entwicklung zur zeit geht ist auf jeden fall schon mal die richtige ;)

MfG SataX

edit: über mir: gibts schon im wc3 edit. wirds also auch im sc2 edit geben.
edit2: gab imo auch mal sonne diskussion im inwc forum: http://forum.ingame.de/warcraft/showthread.php?s=&threadid=145020
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
[SIZE=gross]Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?[/SIZE]

-Ein ähnlich leicht zu bedienendes Importsystem für Modelle und Grafiken wie in Warcraft 3
-Auch wenn es in Starcraft 2 keine Helden wie in Warcraft 3 gibt, sollte es trotzdem ein Heldensystem für RPG Maps geben das im Editor verfügbar ist.
-Mehr möglichkeiten Terrainssets zu kombinieren.
-Ebenso leicht zu bedienenden und mächtigen Objekt-Editor wie in Warcraft 3.

[SIZE=gross]Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?[/SIZE]

-Durch mitgelieferte Tutorials , vor allen dingen für den Auslößer Editor.

[SIZE=gross]Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?[/SIZE]

-In Warcraft 3 Editor fand ich die Handhabung schon weitaus besser als im Starcraft Editor.Man sollte ebenfalls neue Einheiten und Modelle in seiner Map einfügen können ohne vorher eine neue .exe Datei erstellen zu müssen.

[SIZE=gross]Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)[/SIZE]

-Im Starcraft Editor nur Kampangen , in Warcraft 3 Editor vorallem RPG-Maps, Szenario und Kampangen.

[SIZE=gross]Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?[/SIZE]

-Während mir der Starcraft Editor noch recht kompliziert schien und dazu viel zu wenig funktionen hatte , fand ich mich im Warcraft 3 Editor bestens zurrecht. Vorallem die weitaus mehr möglichkeiten in der Karten erstellung haben mir Spaß gemacht.

[SIZE=gross]Euer persönliches Anliegen zum Thema Mapping?[/SIZE]

-Ein komplett eingedeutschter Editor.
-einfaches Bedienen wie in Warcraft 3 Editor.
 

ExUlAtOR

Guest
im großen und ganzen wurde schon viel gesagt und ich kann mich den meisten eurer wünsche anschließen.

meine vorschläge:

- tilesets sollte man mixen können zb ice und wüste etc...
- mapprotection via passwort
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
*Welche Features wünscht ihr euch für den SCII-Editor?

- Ein globales Tileset, dass alle einzelnen Gebiete und Landschaften enthält.
- Einen leichter bedinbaren Triggereditor als in WC3 (Der in SC war schon sher gut!)
- Erstellung einer Kamera in einer Einheit
- Eine komplett definierbare KI, bei der man jegliche Einheit verwenden kann, um sie bauen und einsetzen zu lassen
- Ein integriertes Programm zum erstellen von eigenen Modells
- Komplett(!) modifizierbares Interface


*Wie können wir die Mappercommunity besser unterstützen?

- Mit leicht durchschaubaren Systemen und einer guten Hilfestellung


*Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt?

- Bei SC alles (Meleemaps, Kampagnen, UMS)
- Bei WC3 ein paar Funmaps
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ahja noch etwas:
verbesserung des importsystems (ich fand es nicht wirklich gut im wc3 editor, hab aber keine vergleich)
außerdem möglichkeit custom skins jeder einheit seperat hinzufügen (wenn ich in wc3 edit ein skin für z.B. Ne Archer model einfüge werden alle einheiten mit archer model geskinnt, wäre gut wenn man das original und das veränderte verwenden kann)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
# Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
Ein Feature, welches ich sehr interessant fände, wäre die Möglichkeit, auch auf Nahkampfkarten gewisse Dinge zu triggern. In Wc3 ist dies schon insofern so, als dass an nichbesetzten Startpositionen Creeps positioniert werden, an besetzten nicht. Ähnliche Möglichkeiten fände ich in Sc2 sehr gut, nämlich:
Die Möglichkeit, je nach Position der Spieler an bestimmten Stellen gelbe mit blauen Mineralien zu ersetzen und andersherum (z.B. an der unbesetzten Startposition eines 1n1 auf einer 3Plr Map, Dank an den hier im Forum, der diese Idee zuerst vorbrachte).
Die Möglichkeit, Barrieren je nach Verteilung und Teamzugehörigkeit der Spieler zu setzen und zu entfernen. Beispiel: Auf einer Karte für vier Spieler sind alle Startpositionen durch einen direkten Weg miteinander verbunden, der jedoch durch zerstörbare Felsen (danke für dieses Feature schonmal) blockiert ist. Sind aber die verbundenen Spieler verbündet, werden keine Felsen erstellt. Dazu müssten die Bündnisverhältnisse natürlich vor dem Spiel festgelegt werden können.
Gut wäre hierbei wirklich, wenn diese Features auch in Maps vorhanden sein könnten, die im Meleemodus gespielt werden, so dass diese Features vielleicht auch mal in Laddermaps auftauchen könnten.

# Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
Ich finde, dass man keinen allzu exzessiven Support für so etwas braucht. Schön wäre es vielleicht, die Entwicklung der Karten und der Szene etwas im Auge zu behalten und dem Mapeditor neue Features hinzuzufügen, wenn sich herausstellt, dass diese benötigt werden.

# Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?
Verstehe die Frage nicht so recht.


# Welchen Typus von Karten habt ihr erstellt? (Nahkampf, Szenario, Kampagne, ...)
Nahkampfkarten in StarCraft und im Ansatz in Wc3.

# Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?
Mir passt die Entwicklung nicht sehr gut. In Bw ist es sehr leicht, eine recht spielbare und dabei gar nicht so schlecht aussehende Karte zu erstellen, in Wc3 ist das unheimlich schwer. Es gibt stufenlose Höhenveränderungen, man muss sehen, dass das Terrain nicht viel zu glatt ist usw. Die Verbesserung der Trigger und die Möglichkeit mit nur einer Map eine TC zu erschaffen sind jedoch gute Entwicklungen.

# Euer persönliches Anliegen zum Thema Mapping?
Behaltet bitte, bitte das Höhensystem aus Bw bei und geht nicht zu den schrecklichen hubbeligen Landschaften aus Wc3 über / macht den Editor nicht unnötig kompliziert.
Und lasst nicht für jedes verdammte Tileset die Rampen gleich aussehen.
 

Deleted_228929

Guest
Original geschrieben von -=ReVenger=-
Welche Features würdet ihr gerne im StarCraft II Editor sehen?
-Das Erstellen von eigenen Designs von Einheiten sollte grundlegend vorhanden sein.
-Brücken, etc unter denen man auch durchlaufen kann (nicht wie in WC3)
-Vermischen von verschiedenen Terrain-sets (das ging in WC3 soweit ich mich errinere nur bedingt.)
-kreisförmige Regionen

Wie können wir die Community der Kartenersteller mehr unterstützen?
-Vor allem für Anfänger sollten bessere Tutoriale vorhanden sein.

Wie sollten die selbsterstellten Karten und Modifikationen in Zukunft gehandhabt werden?
-In WC3 fand ich das bereits gut gelöst. Man sollte Karten mit veränderten Einheiten auch ohne das Erstellen einer eignen .exe-Datei spielen können.

[...]

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Editor von SC und WC3? Passt euch die Entwicklung?
-Die Entwicklung stimmt in soweit dass es mehr Freiraum für eignen Gestaltungen gibt. Erstellen eigens erdachter Einheiten, etc
-Allerdings ist der WC3-Editor etwas unkomfortabel und vor allem die sprachliche Mischung aus Deutsch und Englisch war sehr störend

Euer persönliches Anliegen zum Thema Mapping?
-eineheitliche Sprache(siehe oben)
-einfaches Bedienen
#2

Braucht man nix mehr hinzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben