Blizzards Thema des Monats Dezember: Artistic Direction in SC2

Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Blizzards Thema des Monats Dezember:Artistic Direct

Wieder einmal stellt Blizzard das Thema des Monats vor!
Und wieder einmal darf diskutiert werden. :)
In diesem Monat lautet das Thema: Artistic Direct
Lest selbst:


Diskussionsthema des Monats Dezember: Künstlerische Leitung von StarCraft II

Wie ihr alle gesehen habt, erschafft StarCraft II die Welt von StarCraft in 3D und erweitert sie mit vielen neuen Einheiten, Landschaften und Effekten, die zuvor noch nie gezeigt worden. Auf dieser Reise der stetigen künstlerischen Evolution haben wir gesehen, wie sich der Warpgleiter in ein Begleitschiff verwandelt hat, wie der berühmte Träger wieder zum Einsatz kam und sogar der Belagerungspanzer wurde grunderneuert. Es bleibt allerdings noch viel zu tun auf dieser Reise und nun ist eure Chance gekommen, als Community, uns mitzuteilen, was ihr am Aussehen und der Grafik von StarCraft II mögt und was ihr ändern würdet.

Solltet ihr eine StarCraft II Fansite haben und an diesem Diskussionsthema der Woche teilnehmen wollen, so möchte ich euch einladen, mir eine E-Mail an Xordiah@blizzard.com zu senden.

Fragen für die Battle.net-Foren:

* Wie gefällt euch das Aussehen der Landschaften?
* Wie findet ihr das Aussehen der Terraner?
* Wie gefällt euch das Design der Protoss?

* Weiteres Feedback

Jede StarCraft II Fansite kann hierzu auch eigene Gedankengänge und Fragen entwickeln, also schaut euch um, wo dieses Thema noch diskutiert wird. Das gesamte Feedback wird dann zusammengefasst und an die Entwickler und an das Community Team weitergereicht.

If your fansite would like to participate in these monthly discussions, feel free to email me at karune@blizzard.com.

Bitte strukturiert dabei das Feedback folgendermaßen:

<Frage, die ihr beantworten möchtet>
<Eure Antwort>
<Frage, die ihr beantworten möchtet>
<Eure Antwort>




Sobald die Deutsche Version erscheint, wird sie natürlich nachgereicht. :D
*Edit*: Hier nochmal der Link der Englischen Version http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc2-general&t=178740&p=1&#post178740
So ich hab die Englische gegen die Deutsche ersetzt ich hoffe das ist ok, wenn nicht sagt bescheid ;)


Edit von GM: Danke fürs Erstellen, hast das ja richtig professionell gemacht. :)
Hier noch die üblichen Zusatzinfos:

Ergänzende Hinweise:
  • Ihr könnt eure Meinung auch im Battle.Net-Forum hinterlassen, wahlweise im deutschen oder englischen. Eure Meinung wird jedoch mehr Gewicht haben, wenn sie auch hier zu finden ist.
  • Wer Vorschläge für kommende Themen des Monats hat, kann mir gerne eine PN mit seinen Ideen schreiben. Die Chancen, daß euer Thema dann bald auf die Tagesordnung kommen, stehen gar nicht schlecht. ;)
  • Die Diskussion in diesem Thema steht unter besonderer Beobachtung. Es werden keine Beleidigungen, persönliche Anfeindungen, etc. geduldet. Bitte achtet außerdem auf das oben skizzierte Antwortformat.
  • Eure Diskussion hier ist nicht umsonst: Eine Zusammenfassung landet am Ende direkt bei Blizzard. :)
 

Deleted_228929

Guest
Re: Blizzards Thema des Monats Dezember:Artistic Direct

Original geschrieben von Banger
* Do you like the new look of the landscapes?
Im Großen und Ganzen ja, aber - ich weiß, das klingt jetzt ein bischen albern - weniger Farbtiefe wäre teilweise wünschenswert, da es imo sehr zum düsteren, "industriellen" look SCs beitragen würde.

* How does the Terran faction look visually?
So von den Einheitendesigns an sich habe ich bis jetzt nichts gefunden, was mir missfallen würde, aber die Einheiten und Gebäude sind mir persönlich viel zu blank poliert - sehen alle aus, wie frisch aus der Lackiererei. Da müssen Schrammen und Beulen in den Lack, das ganze soll so richtig benutzt aussehen.

* How does the Protoss faction look visually?
Hervorragend. Nix zu meckern. Hier passt der Schimmer-Look imo. :) Höchstens an den DT sollte man noch Hand anlegen. Dieser Arthas-Verschnitt ist doch etwas... strange.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Re: Blizzards Thema des Monats Dezember:Artistic Direct

Original geschrieben von Banger
W* Do you like the new look of the landscapes?
sehr gut - der look der von StarCraft mit den charakteristischen Rampen und Klippen wurde beibehalten und auf den neusten Stand gebracht! Auch die Terrain-Texturen lassen sich gut wiedererkennen

* How does the Terran faction look visually?
Das Desgin der Einheiten und Gebäude gefällt mir gut, nur sieht alles so niegel-nagel Neu aus. Da die Terraner ja ein eher nomadisches Volk sind sollte man den Gebäuden auch die Reise anmerken, z.b. mit Drecke, Beulen, Schrammen, etc.

* How does the Protoss faction look visually?
Sehr gut - der Unterschied zwischen den "normalen" und den Gebäuden speziell für die dunklen Templer gefällt mir sehr gut. Aber ich hätte mir mehr Einheiten im Stil der dunklen Templer gewünscht. Ich hatte persönlich nichts gegen den Tempest einzuwenden - bringt etwas mehr farbliche Abwechslung in die sonst sehr von Geld dominierte Protoss-Armee.
Am stylischten finde ich den Hohen Templer - so habe ich ihn mir in 3D vorgestellt!

* Additional Feedback you would like to give
Ich finde es gut dass Blizzard die Community so stark in die Entwicklung einbindet (siehe Siege Tank, Soul Hunter, etc) - so ist gewährleistet, dass Blizzard ein Spiel herrausbringt, dass den Fans auch gefällt. Viel zu oft entwickeln die Entwickler bei Nachfolgern an den Erwartungen und Wünschen der Fans vorbei. Dabei sind es genau diese Fans, die das Spiel erst groß machen. Natürlich kann man es nicht jedem Hardcore-Fan rechtmachen, aber wenn der großteil der Spieler lieber zum Vorgänger greift ist definitiv was falsch gelaufen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Re: Blizzards Thema des Monats Dezember:Artistic Direct

* Do you like the new look of the landscapes?
Ich mag die neuen Landschaften / die alten, aber neu aufgemachten Landschaften sehr, teilweise könnten sie aber etwas finsterer rüberkommen, rauer, unwirtlicher.
Die Richtung ist aber gut.

* How does the Terran faction look visually?
Die terranischen Einheiten und Gebäude könnten gut Schrammen, Macken und Beulen vertragen, sie müssen etwas verwitterter und gebrauchter aussehen. Das würde sie auch grimmiger und entschlossener aussehen lassen, halt wie eine hartgesottene Truppe, gezeichnet von den rauhen Lebensbedingungen
Die Modelle sind aber 1A

*edit* Der Nomad braucht DRINGENST ein neues Modell :mad:

* How does the Protoss faction look visually?
Sehr cool, entsprechen ganz meinen Vorstellungen einer technisch hohen Rasse.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
* Do you like the new look of the landscapes?

Jo gehen klar :)


* How does the Terran faction look visually?


Wie vorredner schon sagten, generell sollten die texturen eher rustikal und leicht beschaedigt wirken (allein schon wenn man bedenkt, dass marines strafgefangene sind... glaub kaum, dass die terranische fraktion dann kohle in tolle gebaeude pushen wuerde ^^

* How does the Protoss faction look visually?

protoss passen soweit... waere cool, wenn die das mit den playerfarben besser hinbekaemen... aber das muss man als entwickler sehen nachdem man die aenderungen gemacht hat (vonwegen visueller playability)

* Additional Feedback you would like to give

bisher gute arbeit... ;)
 

team-gskill

Guest
Re: Blizzards Thema des Monats Dezember:Artistic Direct

* Do you like the new look of the landscapes?

RELEASE ZERG

* How does the Terran faction look visually?

RELEASE ZERG

* How does the Protoss faction look visually?

RELEASE ZERG

* Additional Feedback you would like to give

BETTER RELEASE ZERG
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
* Do you like the new look of the landscapes?
Die gefallen mir sehr gut, sogar um einiges besser als die BW-Landschaften. Da gibt es echt nichts zu meckern.

* How does the Terran faction look visually?
Da teile ich die Meinung meiner Vorposter. Sieht schon ganz gut aus, aber die Gebäude wirken noch ein wenig klinisch. Eventuell reicht es schon, wenn man einfach ein dunkleres Grau benutzt und die Lichtreflexionen nicht so deutlich macht.

* How does the Protoss faction look visually?
Jo, die Protoss sehen sehr gut aus. Nur die DTs finde ich schlecht. Die sollten nochmal überarbeitet werden...

* Additional Feedback you would like to give
Weiter so!
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
wie siehts eigentlich mit bumpmapping aus, koennte man den terraner texturen so nicht bissl mehr rauhen charme geben ? :>
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
* Wie gefällt euch das Aussehen der Landschaften?

Die Landschaften sehen absolut toll aus. Das Wüstenterrain köntne allerdings etwas wilder oder hügeliger aussehen.
Die bis jetzt vorgestellten Terrains wirken außerdem ziemlich hell und heimisch. Etwas düsterere Terrains wie Char und Ödland wären gut zu sehen um den allgemeinen look besser beurteilen zu können.

* Wie findet ihr das Aussehen der Terraner?
Sehr gut grundsätzlich, sehr gut designte Models. Sie sehen aber doch etwas zu neu und schön aus, eventuell sollten die Texturen "schmutziger" und gebrauchter wirken. Das Design des Nomad is allerdings sehr schlecht, es sollte verbessert werden.

* Wie gefällt euch das Design der Protoss?
Ebenfalls sehr gut, sieht sehr stark nach Protoss Stil aus. Die einzige Schwäche ist der Dunkle Templar, das model passt überhaupt nicht zu einem Dunklen Templar, siehr absolut schrecklich aus.
 

hitmanforhire

Guest
>Wie gefällt euch das Aussehen der Landschaften?
Die Landschaften sehen absolut toll aus. Das Wüstenterrain köntne allerdings etwas wilder oder hügeliger aussehen.
#

>Wie findet ihr das Aussehen der Terraner?
kann Manwe_Sulimo auch hier nur zustimmen. allerdings schein ich wohl der Einzige zu sein den der (die? das?) Nomad nicht stört:hum:
auch finde ich das Bayonett der Marines nicht schlimm solange es keinen Einfluss aufs Gameplay hat. habe nicht wirklich Lust zu sehen wie die Marines oben auf der Rampe stehen und mit diesem Messerchen auf dutzende zähnefletschender Linge die an ihren Schilden kleben einstochern:stock:

>Wie gefällt euch das Design der Protoss?
:gosu: !!! kann auch nichts Schlechtes an der Doppel-Sense des DT finden aber dazu später mehr.
Am geilsten an den Protoss find ich die Energie-Waben-Matrix der Pylonen und auch sonst ist das Design äußerst gelungen

>Zusätzliches Feedback
habe beim lesen in anderen Foren 2 Punkte gefunden die ich besonders gerne im Spiel hätte, obwohl teilweise wahrscheinlich recht schwer umsetztbar:
1. Unterschiedliche Models der Units
dies könnte den Unmut Einiger etwas dämpfen. man gibt z.B. dem DT mehrere Waffen. So hat der erste produzierte DT etwa die Sense, der nächste ein Schwert usw. Auch können die Zerg verscchiedene Mutationen aufeweisen wie z.B. zusätzliche stacheln, gebrochene Hörner o.Ä. Auch könnte immer wieder mal ein Weiblicher Ghost auftauchen.
Hier mehr dazu:
Verschiedene Unit-Models

2. der Creep muss leben!
werde das hier nicht weiter ausführen da ich nicht mehr tuen kann als Tenebrae voll und ganz zuzustimmen
living breathin Creep

3. :thx:
 

Telefonkabel

Guest
Ähnlich/Gleich den Vorpostern:

* Landschaften:

Passen. Wenn man mehr von den raueren wie Char sehen würd, könnte man den etwas (zu) freundlichen Jungel besser einschätzen.

*Terraner:

Super Models (meinetwegen den Nomad nachrüsten).
Und wie schon gesagt: Weniger Glanz!!! und vielleicht mehr Rost.

*Protoss:

super! Wenn ich auch Fan von dem Tempest war ;-) Im mom bisschen wenig DT-Units.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Die Landschaften gehen alle so in Ordnung und bei den Terrans kann ich nicht wirklich mitreden, da ich nicht aufgepasst habe als die vorgestellt wurden.

Die Protoss halte ich für sehr gelungen, nur der DT könnte mehr aussehen wie im Vorgänger (dieser Mantel hatte einfach was). Wer mir persönlich gar nicht gefällt ist der Colossus mit seinen merkwürdig dünnen Beinen und dem eher klobigen Kopf/Torso. Da hatte ich mir von den Protoss feinere, ausgewogenere Arbeit erwartet.
 

sp4cer

Guest
*Wie findet ihr das Aussehen der Gebäude?

Die Gebäude beispielsweise der T. sehen, wie bereits erwähnt, sehr "glatt" und _stets_ wie neu aus. Ich weiss nicht, wie es um die spiel-technischen Umsetzung bestellt ist, jedoch würde ich mich über eine eine Art "Surface-Time-Development" freuen. Das heißt beispielsweise für die Gebäude auf Schneekarten, dass sie anfangs noch völlig sauber sind und mit der Zeit wird immer mehr Schnee auf ihnen abgelagert. Das hieße für Wüstenkarten, mit der Zeit werden die Gebäude zerkratzter wegen des Wüstensandes und Wind. Quasi ein Alterungsprozess der Gebäude. Wobei einzugestehen ist, dass solch eine Implementation auf jeden Fall eine Art von Luxus wäre und sicher anderen Prozessen _nicht_ vor zu ziehen ist.
 

Vuzzle

Guest
im großen und ganzen gefällt mir das design sehr gut aber ich finde allgemein glänzt alles zu stark. es müsste etwas matter und schmutziger wirken. gerade bei den terranern fällt das sehr auf weil dieser abgenutzte style eine ihrer haupteigenschaften war.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
die idee von spacer finde ich grundsätzlich einmal sehr gut, ob es in dieser form und weise eingebaut wird ist aber ziemlich unwahrscheinlich

vermutlich werden aber die gebäude (hoffentlich auf jeder karte ein bischen anders aussehen: bläulicher glanz auf twilight karten, eben zerkratzes aussehen auf wüsten karten, kleine krater in der oberfläche auf platformen, vogelscheiße auf jungelkarten
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Re: Re: Blizzards Thema des Monats Dezember:Artistic Direct

Original geschrieben von SF-Junky

Im Großen und Ganzen ja, aber - ich weiß, das klingt jetzt ein bischen albern - weniger Farbtiefe wäre teilweise wünschenswert, da es imo sehr zum düsteren, "industriellen" look SCs beitragen würde.


So von den Einheitendesigns an sich habe ich bis jetzt nichts gefunden, was mir missfallen würde, aber die Einheiten und Gebäude sind mir persönlich viel zu blank poliert - sehen alle aus, wie frisch aus der Lackiererei. Da müssen Schrammen und Beulen in den Lack, das ganze soll so richtig benutzt aussehen.


Hervorragend. Nix zu meckern. Hier passt der Schimmer-Look imo. :) Höchstens an den DT sollte man noch Hand anlegen. Dieser Arthas-Verschnitt ist doch etwas... strange.

quote for truth

und psi sollte nicht spielerfarben sein. sonst gibts einfach noch andere kleinere macken, aber das sind wohl die wichtigsten.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
* Do you like the new look of the landscapes??
Ich finde die Landschaften gut, aber ich finde sie oftmals zu bunt und ein bisschen düsterer würde dem einzigartigen Stil von Starcraft Broodwar viel mehr entsprechen.


* * How does the Terran faction look visually?
Ich finde ein paar der Einheiten sind einfach ZU groß und klobig, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Gebäude sehen aus wie aus Plastik und ihnen fehlt eindeutig der "Rostige" Metalllook aus dem Vorgänger. Außerdem mag ich es nicht dass eine Kaserne von Spieler blau nun komplett Blau mit ein bisschen schwarz ist, im Gegensatz zum Vorgänger wo die Kaserne schwarz mit blauen Streifen war.

* How does the Protoss faction look visually?
Hm, ziemlich gut soweit. Mir gefallen die Spielerfarben nicht so wirklich, gerade auch die Pylons und andere Dinge sehen dadurch sehr überladen aus. Was ich mir wünschen würde, dass der Twilight Archon seine Farbe nicht ändert und durch diese alten "Matrix" Kreise wieder seine Spielerfarbe erhält. :8[:
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Was ich mir wünschen würde, dass der Twilight Archon seine Farbe nicht ändert und durch diese alten "Matrix" Kreise wieder seine Spielerfarbe erhält.
Hätte ich fast vergessen. Sehe ich genauso. Diese Kreise gehören einfach zu einem Archon!
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
* Wie gefällt euch das Aussehen der Landschaften?
Die neuen Landschaften gefallen mir größtenteils sehr gut.

Kleiner Schönheitsfehler: Teilweise sehen die Schluchten jedoch noch etwas zu kantig und verpixelt aus (siehe z.B. hier).

Einzig die Graslandschaft gibt anlass zur Kritik:
Ich finde sie zu sauber und idealisiert. Das sieht mehr wie eine Fantasy-Umgebung aus und nicht wie ein futuristisches Endzeit-Schlachtfeld. Das Gras und die Bäume sollten also einen Tick dreckiger sein. Vielleicht könnte man ja einerseits gesunde Bäume/gesundes Gras und andererseits zerstörte Bäume/angebranntes Gras im Tileset haben und daraus einen Kontrast schaffen. Also, dass es sowohl unberührte Gras-Regionen gibt als auch direkt nebenan Landstriche, wo schon Kämpfe stattgefunden haben.


* Wie findet ihr das Aussehen der Terraner?
Als SC2 vorgestellt wurde, fand ichs nicht so toll, aber mittlerweile hat sich einiges verbessert.

Trotzdem könnte das Aussehen der Terraner noch etwas dreckiger werden (ich fände die Idee von sp4cer ebenfalls sehr gut).

Und ich finde die Firebats zu unrealistisch groß. Auch ihre Waffen sind viel zu groß geraten. Das wirkt comichaft und Starcraft sollte nicht (zu sehr) comichaft sein...


* Wie gefällt euch das Design der Protoss?
Gut. Ich würde mir aber wünschen, dass die Psi-Farbe (Pylon, Berserker-Klingen) immer gleich ist, wie im originalen Starcraft. Psi sollte einfach immer blau sein; das von der Spielerfarbe abhängig zu machen sieht nicht gut aus und ist auch sehr unrealistisch. Die Spielerfarbe der Protoss-Einheiten könnte man bestimmt auch anders erkennbar machen, z.B. durch das Hinzufügen von mehr farbigen Streifen o.ä.
Aber bitte lasst das Psi blau!

Außerdem finde ich das Design des DT zu comichaft. Ein Aussehen mehr nach dem Vorbild seines Aussehens in SC1 würde mir besser gefallen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
nur um eins mal vorweg zu nehmen:
* Wie gefällt euch das Design der Zerg?
egal wie ihr die restlichen einheiten umsetzten wollt, zerg sollten auf gar keinen fall leuchten( darunter fallen auch leuchtende knubbel in spielerfarbe)!
 
Oben