Blizzards Thema des Monats August: Die neue Gasmechanik

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Nach einigen Monaten Pause belegt Blizzard das "Thema des Monats" wieder. Diesmal dreht sich alles um die Gasmechanik, die auch die deutschen Fans, die nicht auf dem WWI in Paris waren, bald auf der Games Convention in Leipzig selber ausprobieren können. Doch obgleich das Thema hier schon diskutiert wurde, bringt das Thema des Monats die Angelegenheit nochmal ins Rampenlicht der Entwickler. Entsprechend habt ihr hier besonders die Gelegenheit eure Meinungen und Ideen in geordneter Form vorzustellen und zu diskutieren.

Die genauen Fragen zum Thema lauten diesmal:

  • Was für neue Strategien und Möglichkeiten glaubt ihr werden die Spieler mit der neuen Gas Mechanik haben
  • Was glaubt ihr, wie werden diese Änderungen Zerg, Protoss und Terraner beeinflussen?
  • Wie empfindet ihr die Änderung? Begründung?

Um die Auswertung aussagekräfter und detailreicher zu machen, solltet ihr dazu möglichst noch folgende Fragen beantworten:

  • Stimmt ihr Dustin Browder zu, daß die neue Gasmechanik sich erst bei sehr guten Spielern auswirken wird?
  • Hattet ihr selber Gelegenheit SC2 mit neuer Gasmechanik zu spielen?
  • Wo liegt euer eigener Spielfokus? Multiplayer, eSport, Kampagne, ...
  • Eure eigene Anregung zur Gasmechanik

Ergänzende Informationen zur Gasmechanik erhaltet ihr auch aus unserer Berichterstattung:

WWI-Berichte:
News: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=80302
Sigaty-Interview: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=80311&s=678

Ausführungen von Dustin Browder zur Gasmechanik nach dem WWI:
Batch 41: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=80965
Big Blue Weekly 26: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=81082&s=465

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>

<weitere Frage mit der ihr euch beschäftigt>
<Eure Antwort>



Ergänzende Hinweise:
  • Ihr könnt eure Meinung auch im Battle.Net-Forum hinterlassen, wahlweise im deutschen oder englischen. Eure Meinung wird jedoch mehr Gewicht haben, wenn sie auch hier zu finden ist.
  • Wer Vorschläge für kommende Themen des Monats hat, kann mir gerne eine PN mit seinen Ideen schreiben. Die Chancen, daß euer Thema dann bald auf die Tagesordnung kommen, stehen gar nicht schlecht. ;)
  • Die Diskussion in diesem Thema steht unter besonderer Beobachtung. Es werden keine Beleidigungen, persönliche Anfeindungen, etc. geduldet. Bitte achtet außerdem auf das oben skizzierte Antwortformat.

Ich hoffe auf interessante Vorschläge und eine angeregte Diskussion mit reicher Beteiligung. :)
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
# Was für neue Strategien und Möglichkeiten glaubt ihr werden die Spieler mit der neuen Gas Mechanik haben

Da auf jeder map scheinbar nun 2 geysire da sind, können natürlich schneller gaslastige units im early produziert werden (wobei ein spieler natürlich immer abwägen muss, ob sich ein 2. extractor sofort lohnt, je nach strat). aber insgesamt kann recht schnell getecht werden. und ein anfänglicher harrass (sonde baut bei t assimilator, um mech tech zu verzögern) fällt ja auch größtenteils flach, was in scbw natürlich auch spielentscheidend sein kann. insgesamt müssten solche gravierenden änderungen natürlich erst von einer breiten masse getestet werden ;)
weiterhin fördert die vespene extraction natürlich bunkerer, da sie im endeffekt eine unerschöpfliche gasquelle haben. der extractor fungiert ja fast wie ein marketplace, sprich "ich tausche 100mineral gegen 400 gas", und minerals hat man ja immer mehr. andererseits kann es im lategame auch den bau von tier1 units fördern.

macrotechnisch ist vespene extraction natürlich kein akt, man kriegt ja nen feedback vom spiel, dass der extractor leer ist (bzw hört es ja auch + nen ping, wenn ich mich recht entsinne). also müsste man nur einen hotkey für alle extractos reservieren und dank mbs mal fix wieder alle auffüllen

# Was glaubt ihr, wie werden diese Änderungen Zerg, Protoss und Terraner beeinflussen?

je nach dem, schließlich werden ja auch die baukosten (bzw gaswerte) für units entsprechend angepasst

es steht nunmal die entscheidung, wieviele extractors gebaut werden, je nach techtree der eingeschlagen wird. doppelgas ist sicher indikator für einen tech usw... aber das ist natürlich alles etwas, dass man noch nicht einschätzen kann, selbst wenn man sc2 mit der neuen gasmechanik schon gespielt hat

# Wie empfindet ihr die Änderung? Begründung?
Interessante Idee, wirkt aber auch wie ein Versuch "Krampfhaft" etwas neues ins Spiel zu bringen. Wirkt für einen SC/BW spieler natürlich erst einmal sehr befremdend, nur hatte ich auch leider kaum zeit die gasemechanik in einem richtig ernsten spiel auszuprobieren.


# Stimmt ihr Dustin Browder zu, daß die neue Gasmechanik sich erst bei sehr guten Spielern auswirken wird?

möglich, ja. bin aber kein pro, von demher kann ich das net einschätzen ;) aber ich denke er hat in dem sinne schon recht, dass ein pro sich eher überlegen wird, WANN er vespene extraction nutzt. ich als gelegenheitsspieler würde es immer machen, wenn mein gas leer ist. oder zumindest darauf abgestimmt, was ich für einheiten baue

# Hattet ihr selber Gelegenheit SC2 mit neuer Gasmechanik zu spielen?
Ja, @wwi

# Wo liegt euer eigener Spielfokus? Multiplayer, eSport, Kampagne, ...
Multiplayer auf "normalem" niveau. ein pro werd ich ganz sicher nicht mehr ;)
Kampagne wird natürlich auch gezockt

# Eure eigene Anregung zur Gasmechanik
gute idee, bringt ne beta :D
schließlich steht ihr jetzt vor der entscheidung, ob die gasmechanik so bleibt oder nicht. und das ist ne gravierende sache. wird es später mal rausgepatcht, macht das sicher keinen guten eindruck :D
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
# Was für neue Strategien und Möglichkeiten glaubt ihr werden die Spieler mit der neuen Gas Mechanik haben

Das ist schwer zu sagen ohne diese Mechanik wirklich intensiv gespielt zu haben. Es erscheint mir natürlich so dass nicht Fe Spieler dadurch gestärkt werden, da Gas oft der limitierende Faktor für ein Base Spieler war. Irgendwann musste mehr Gas her also auch die Exe.

# Was glaubt ihr, wie werden diese Änderungen Zerg, Protoss und Terraner beeinflussen?

Insbesondere für Terraner war Gas oft die Ressource die das Spiel bestimmt hat. Je mehr Gas ein Terraner hat desto stärker war er. Das gilt für die anderen Rassen natürlich auch, aber meiner Meinung nach besonders für Terraner.
In Bezug auf Broodwar haben 2 Gas in der Main immer dazu gefühlt, dass Hightech Units wesentlich mehr gebaut wurden und die Grundunits in gewisser Weise an Wert verloren haben.

# Wie empfindet ihr die Änderung? Begründung?

Im ersten Moment klingt es einfach nur nach dauerhaft mehr Gas für alle Spieler. Im Prinzip nach obligaten 2 Geysir-Maps. Durch die Nachfüllmechanik könnte dieser Effekt natürlich abgeschwächt werden. Dennoch erscheint es mir irgendwie wie eine Inflation des Wertes der Ressource Gas.
Außerderm verkompliziert es das Spiel unnötig. Die meisten Spieler werden sowieso nicht viel Nutzen bzw. strategische Vorteile aus dieser Mechanik ziehen können, sondern einfach immer wieder ohne Nachzudenken ihr Gas auffüllen, wenn es leer ist (siehe Pikkart (und ich würds auch so machen)). Dadurch wird eine Funktion in das Spiel gebracht die im Prinzip nicht nötig ist, sondern nur zusätzliche Arbeit bedeutet. Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie oft ich fluchen werde weil ich überhört habe dass mein Geysir leer ist.

# Stimmt ihr Dustin Browder zu, daß die neue Gasmechanik sich erst bei sehr guten Spielern auswirken wird?
Ich habe das im letzten Abschnitt ja schon erwähnt. Ja ich stimme dem zu und erachte die Mechanik daher als überarbeitungswürdig. Broodwar war ein Spiel wo jeder Spieler jede Funktion nach spätestens 10 Spielen verstanden hatte und theoretisch wuste wozu sich nützlich ist und wie man sie geschickt einsetzen könnte. Von diesem Zeitpunkt an galt es nurnoch den Rest seines Lebens Buildorders, Schnelligkeit und strategisches Denken zu trainieren. Die geplante Gasmechanik erscheint mir zu kompliziert. Es wird ewig dauern bis Spieler nur einen minimalen Vorteil aus einer durchdachten Auffüllreihenfolge zu ziehen. Ich bezweifele dass so ein kleiner Vorteil so eine Mechanik rechtfertig, die einem das Leben ansonsten so unnötig schwer macht.


# Hattet ihr selber Gelegenheit SC2 mit neuer Gasmechanik zu spielen?
Nein leider musste ich wärend der WWI für meine 1. ärztliche Prüfung lernen. GANZ schlechtes Timing von euch!


# Wo liegt euer eigener Spielfokus? Multiplayer, eSport, Kampagne, ...
Ich liebe die StarCraft Welt. Die Kampagne die Story, die Charaktere.
In meiner Freizeit spiele ich liebend gern ein paar Runden im Multiplayermodus. Entweder mit Freunden oder just4fun allein.
StarCraft ist eSport! Korea ist eSport. Wenn andere Männer mit dem Bier vorm Bayernspiel sitzen gucke ich Vods aus Korea.
StarCraft ist Sport!

# Eure eigene Anregung zur Gasmechanik
Es ist schwer das wirklich vernünftig zu beurteilen ohne es intensiv getestet zu haben. Rein theoretisch klingt es zu kompliziert und unnötig.
Durch reines Nachdenken bin ich der Meinung die Innovationen sollten an anderen Ecken des Spiels gesetzt werden. Allerdings lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
# Was für neue Strategien und Möglichkeiten glaubt ihr werden die Spieler mit der neuen Gas Mechanik haben

Ich denke, dass so mehr Units mit Minerlas only gespielt werden. Es kostet Mineralien, Gas aufzufülllen (nicht für Early entscheidend), sodass man wohl eher mehr Mineralien-Units sieht, als Gas-Units.

Allerdings sind so auch mehr "Schwenks" im Late auf Gas-Einheiten möglich, sodass das ganze Einheitenrepoirtoire über auch sehr lange Spiele ausgetragen können.

# Was glaubt ihr, wie werden diese Änderungen Zerg, Protoss und Terraner beeinflussen?
Unabhängig von den rassen kann man sagen, dass so die Gas-Units einen Push erhalten. Da besonders im Late bei BW die Zerg-Units (Defiler und Ullis) sehr stark Gas benötigen, könnte das einen vorteil für Zerg bringen. Anstatt Masse (zB durch Linge mit Gas-EInheiten), könnte nun ein einzelne Unit benutzt werden. Auch gibt es für Zerg mehr die Möglichkeit im Midgame Gas-Units zu bauen. Man sparte das Gas ja sonst im Mid für Late-Game-Units.

# Stimmt ihr Dustin Browder zu, daß die neue Gasmechanik sich erst bei sehr guten Spielern auswirken wird?
Nein. Auch Anfänger können mit der Gasmechanik umgehen - man muss halt nur lang genug eine Strategie fahren. Vielleicht ist es auch zu sehr Match-Up-abhängig.

# Hattet ihr selber Gelegenheit SC2 mit neuer Gasmechanik zu spielen?
Nein.

# Wo liegt euer eigener Spielfokus? Multiplayer, eSport, Kampagne, ...
Multiplayer und eSport. Kampagne ist schön zu spielen, um units klennen zu lernen, aber eSport interessiert mich mehr.

# Eure eigene Anregung zur Gasmechanik
Ich finde sie gut. Es erinnert ein wenig an Ölnachbohren, bei Versiegung der Quelle. Allerdings sollte es nicht unendlich oft möglich sein (wenn dies der Fall atm ist). Maximal 2 oder 3 Mal. Sodass man schon gucken muss, ob es sich für einen momentan lohnt, Gas neu nachzubohren.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von IsCream
[
# Eure eigene Anregung zur Gasmechanik
Ich finde sie gut. Es erinnert ein wenig an Ölnachbohren, bei Versiegung der Quelle. Allerdings sollte es nicht unendlich oft möglich sein (wenn dies der Fall atm ist). Maximal 2 oder 3 Mal. Sodass man schon gucken muss, ob es sich für einen momentan lohnt, Gas neu nachzubohren.

stimmt, guter punkt/idee. 2-3mal bohren und dann schluss, dafür halt ein wenig mehr gas im geysir. dann wird man wenigstens auch dazu gezwungen, gescheit zu exen :)
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
ach verdammt den punkt wollte ich auch noch erwähnen :)

stimme isCream und pikka voll zu
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Auf der GC konnte ich mehrmals SC2 spielen und habe so meine Erfahrungen mit der Gas-Mechanik gewonnen. So sehr viel Gas bekommt man bei zwei Geysieren gar nicht - ein Geysier bei SC2 ist nicht mit einem Geysir bei SC1 vergleichbar. Bei mir war es meist so, dass ich den zweiten Geysier nur unwesentlich später besetzt hatte, weil sonst das Gas zu knapp wurde (da ich ja dann auch die ersten Gas-Units bauen wollte). Abgesehen davon wurden ja auch die Gas-Preise (im Vergleich mit SC1) angehoben - Mutas kosten 100 Mineralien und 125 Gas, Kybernetik-Kern braucht 100 Gas etc. pp.

Bei Protoss und Terraner fand ich die zwei Geysiere nicht störend. Den ersten Geysier habe ich immer recht zeitig genommen (ist nötig, da ohne Gas außer erstem Produktionsgebäude und erster Einheit gar nix geht - siehe Gaskosten bei Kybernetikkern etc), den zweiten erst etwas später, da man am Anfang noch keine so gut Eco hat und Mineralien wichtig sind.

Allerdings fand ich, dass die Geysiere sehr zeitig schon alle waren. Während der 20-30 Sekunden, die man nachbohrt, bringen sie eben weniger Gas, aber das wird durch den zweiten ja halbwegs ausgeglichen. Ich würde die Startmenge an Gas auf jeden Fall erhöhen.

Kommen wir jetzt zu dem aus meiner Sicht größten Kritikpunkt: Als Zerg nervt die neue Gasmechanik. Die Eco ist ohnehin schon schlechter als bei den anderen Rassen, da sowohl Kampfeinheiten, als auch Drohnen aus den Larven gemorpht werden - diese Problematik gibt es ja auch in StarCraft. Jetzt braucht man also drei zusätzliche Drohnen für das zweite Gas, also entweder noch weniger Eco an den Mineralien oder im Earlygame auf 6 Linge, 3 Roaches oder sonstwas verzichten, was ich doch etwas happig finde. Und das zweite Gas ist wichtig, wenn man auf Tier2 techen will, denn bei Mutas ist das Gas wesentlich schneller alle, als einem lieb ist, mal ganz abgesehen von der halben Minute des Nachbohrens.

Wie also könnte man das lösen?

Die Drohnen werden nicht aus Larven gemorpht - hm, nein, das ist doof. Passt halt nicht.

Man reduziert den Spaß auf einen Geysier. Damit wäre das Problem geklärt. Dann aber fällt das Nachbohren sehr stark ins Gewicht, denn der Geysier ist wesentlich eher depleted, als in SC1. Dann ist es definitiv wichtig, die Startmenge zu erhöhen - so, dass es etwas weniger wäre, als in SC1, aber das depleted kann immer mal wieder unterbrochen werden. Oder aber man beschleunigt das Nachbohren oder noch besser, man kann das Nachbohren nicht erst dann starten, wenn der Geysier leer ist, sondern schon vorher - das wäre dann auch etwas "pro-förderlicher", da man während des Spiels rechtzeitig ans Nachbohren denken muss bzw. den Stand kontrollieren muss, während der Durchschnittsspieler auch damit zurecht kommt, das erst dann zu machen, wenn man die Meldung bekommt.

Und meine dritte Lösungsmöglichkeit wäre, dass man die Zerg effektiver abbauen lässt, so dass z.B. nur zwei Drohnen nötig sind, um einen Geysier effektiv zu entleeren. Z.b. dass das Gebäude das Gas schon selber hochpumpt und die Drohne es nur noch außen abholt, also nicht für mehrere Sekunden im Gebäude verschwindet. Oder der Extraktor ist ein länglicheres Gebäude, so dass die Drohnen einen erheblich kürzeren Weg haben.

Gut, das wars. Mein Hauptkritikpunkt ist also der Startvespingehalt und die Eco vom Zerg, abgesehen davon aber fand ich nichts negatives an der neuen Gasmechanik.
 
Oben