Dir ist schon klar, dass die Angaben bei SC2 die MINDESTanforderungen auch nur aussagen, dass das Spiel überhaupt laufen kann. Ich hatte seinerzeit bei Diablo II einen Pentium I 200Mhz gehabt, mindestens wurden ein 233er angegeben - D2 lief auf meiner Kiste auch, aber mit wenig RAM und einem Prozessor unter diesen Anforderungen konntest du dir denken, dass das schon nicht wirklich flüssig lief.
Wenn nicht sowieso selbst schon getan, installiere mal Windows neu, falls du ne Lizenz bekommen hast bzw. schon vom vorherigen Rechner noch einen legalen CD-Key herumfliegen hast. Lade dir VORHER das SP3 herunter, pack es auf CD oder USB und spiele es sofort nach Win-Installation ein, bevor du das erste Mal ins Internet gehst. Dann natürlich Windows Updates einschalten. Dann kannst du zumindest sicher sein, eine saubere Version ohne veränderte Systemdateien zu haben, wo du den Zustand deines Computers genau kennst. Windows Update wie gesagt nicht vergessen.
Und dass dein Computer bei aktuellen Spielen Probleme machen kann, ist nicht verwunderlich. Du hast zwar einen Prozessor mit 2,78 GHz, was als Zahlenwert nicht einmal so wenig aussieht, aber in Sachen Befehlssatzerweiterungen, optimaler Nutzung und auch der Geschwindigkeit sind aktuellere, teilweise auch low-end, Prozessoren einfach um Einiges besser. Ein Pentium III ist, sagen wir mal "unneu". Klar, kostet alles Geld, sehe ich ein, kein Ding, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge. Gerade beim Zocken von semi-aktuellen Spielen brauchst du ordentlich Leistung. Versuch dir (noch mehr) Geld zu verdienen und lass dir dann im Forum einen günstigen, kleinen Rechner zusammenzustellen. Das kann notfalls auch im einem halben bis einem Jahr sein. DANN kannst du dir SC2 kaufen, nichts wäre ärgerlich, ein Spiel nicht nutzen zu können, was man schon längere Zeit hat. Für hoch bis ultra in SC2 bist du mit ca. 400-500 Euro (mit Markenkomponenten) dabei und hast vor allem das, was du brauchst, ohne vorinstallierten Schrott usw.
Was ich dir raten würde, falls du nicht einen komplett neuen Computer längerfristig planst:
- Mehr RAM kaufen (sofern günstig, da du DDR1-RAM nirgendwo aktuell mehr einbauen kannst), lies den RAM-Typ, wohl eher DDR1, mit einer Software aus oder öffne deinen PC. Unter 2 GB RAM würde ich SC2 nicht nutzen, das wird sonst einfach die reinste Ruckelorgie - insbesondere, in der Kampagne, die sehr skriptintensiv ist und im Gegensatz zum Multiplayer teils sehr große Karten hat
- Der Prozessor kann Probleme machen, im Zweifel nützt dann auch das RAM-Upgrade wenig. Einfach mal googeln.
- Grafikkarte, keine Ahnung. Auch hier Suchmaschine nutzen.
- Alles Unnötige während des Spielens ausschalten, dazu gehören aggressive Virenscanner wie so manche Norton-Version (keine Ahnung, wie die aktuellen Produkte von denen aussehen) während des Spielens, und auch scheinbar kleine Anwendungen wie Messenger usw. Wenn du nur wenig Kraft auf deiner CPU hast, brauchst du jedes MHz.