• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Blitz und Donner

ventilator

Guest
Flash MX und meine bisherige Weigerung mich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen führen bei mir, nun da ich gezwungen bin die Bedienung dieses Programmes zu erlernen, zum klassischen Aufeinandertreffen von Anspruch und Wirklichkeit, sprich: ich hab ne Newbiefrage :ugly:

Die Anforderung ist folgende: einfacher Text soll sich mit dem Effekt auflösen, das der Buchstabenabstand über die Zeit immer größer wird und der Alphakanal immer niedriger.

Soweit, so gut. Ich schreibe also meine Zeile, breche den Text auf, schiebe jeden Buchstaben auf seinen eigenen Layer, wandle jeden Buchstaben in ein Symbol des Typs Movie Clip um und setzte irgendwo auf allen Buchstabenebenen nen neuen Keyframe. In dem neuen Keyframe schiebe ich die Buchstaben an Ihre finale Position und erstelle auf allen Layern einen Motion Tween. Das funktioniert auch so. Was nicht klappt ist die Geschichte mit der Transparenz. Ich bekomme es nicht hin, daß sich der Alpha-Wert über die Zeit ändert. geht das überhaupt mit Motion Tweens? Oder muss ich anfangen eine Frame-by-Frame Animation zu machen? :eek3:

Wäre für Tips und Anregungen dankbar, auch gute Tutorialseiten werden gerne genommen.

Reaktionen
0
den alphawert kannste einstellen wenn das zu bewegende object ein symbol ist :) ganz nebenbei würde ich dir empfehlen einfach die schrift zu sperren anstatt alles einzeln zu machen :P

ventilator

Guest
Original geschrieben von EnimaN
den alphawert kannste einstellen wenn das zu bewegende object ein symbol ist :) ganz nebenbei würde ich dir empfehlen einfach die schrift zu sperren anstatt alles einzeln zu machen :P

Hey, Danke! Ich schrieb ja "wandle jeden Buchstaben in ein Symbol des Typs Movie Clip um". Sobald ich jedoch auf dem letzen Keyframe den Alpha ändere, wird er auch davor geändert, ich bekomme also keinen Fadeout hin.

Und das mit dem Sperren musst Du mir jetzt nochmal genauer erklären :P

1236

Guest
im keyframe, in dem der buchstabe seine endgültige position hat stellst du einfach den alpha wert in den properties um -> color -> im dropdown menü "alpha" auswählen und den wert deiner wahl einstellen.

Reaktionen
0
hmm ich habs gerade mal selbst ausprobiert... die sperrung hilft dir nicht viel weiter, da er dies nicht automatisch im tween übernimmt...

also musst du doch die buchstaben einzeln animieren. jeder buichstabe sollte ein eigenes symbol sein, so dass du im letzten frame den alpha wert des symbol (nicht des buchstaben im symbol!!) auf 0 setzen kannst - dann wird dies auch im tween übernommen :)

ventilator

Guest
im keyframe, in dem der buchstabe seine endgültige position hat stellst du einfach den alpha wert in den properties um -> color -> im dropdown menü "alpha" auswählen und den wert deiner wahl einstellen.

(nicht des buchstaben im symbol!!

Das wäre es dann gewesen :mad: Die Zeit hätt ich auch sinnvoller nutzen können. Vielen Dank euch beiden!

@Neo:
Danke, schau ich mir mal bei Gelegenheit an.

Oben