• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Blaulicht filtern

Reaktionen
849
K.a. obs dazu mal was gab.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

Blaulicht soll ja angeblich schädlich sein und angeblich abends künstlich wach machen. Auf meinem Handy gabs dazu ein App, das Blaulicht filtern. Und jetzt hab ich erfahren, dass mein PC Bildschirm zwei Modi hat, die Blaulicht filtern würden. Nachteil ist nur, dass das Bild einfach wesentlich weniger hell ist. Kontrast usw. finde ich mehr oder weniger gleich gut. Trotzdem frag ich mich, ob der dunkelere Bildschrim nicht auf Dauer auch schlecht ist.

Nutzt jemand von euch solche Modi? Was sagt dir Forschung zum Thema Blaulicht?

Reaktionen
1.265
Was sagt die Forschung zum Thema Blaulicht?
Die Forschung sagt es leuchtet blau. :troll:

Dunkler Bildschirm bzw. allgemein nicht ausreichend Helligkeit führt auf jeden Fall schneller zur Verschlechterung der Sehkraft. Hab mal bei nem Kumpel so ne "Gaming-Brille" ausprobiert, die glaub ich auch nicht viel anderes macht. War etwas gewöhnungsbedürftig aber ok, ich selber denke aber nicht dran mich dahingehend auszustatten.

Reaktionen
106
Benutze seit Jahren redshift.
Ich kann gefühlt abends besser einschlafen, ist aber auch nicht so ein mega-unterschied - evtl alles placebo.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Die Forschung sagt es leuchtet blau. :troll:

Dunkler Bildschirm bzw. allgemein nicht ausreichend Helligkeit führt auf jeden Fall schneller zur Verschlechterung der Sehkraft.
Hast du dazu Quellen? Hat man über das Lesen bei Dunkelheit auch gesagt, aber dem scheinen ja Augenärzte zu widersprechen.
Beispielquelle.

Reaktionen
849
Also ich merk jetzt nach dem ersten Tag nicht so den Unterschied bei mir. Generell ist es sonst auch hell genug im Raum.

Wäre irgendwie ein blöder Trade Off wenns weniger Blau zwar gut wegen der Netzhaut aber schlecht weil weniger hell.

Reaktionen
105
Habe die eingebaute Funktion in Win 10 aktiv. Arbeite in Wechselschicht, und wenn ich nach einem Spätdienst nach Hause komme, lasse ich den Rechner dann idR noch eine Stunde laufen. Ob es was bringt, k/A. Vorher hatte ich f. lux probiert, das scheint aber ordentlich Ressourcen zu ziehen. Oder ein i5 6600 und eine GTX 1060 sind zu schwach dafür :deliver:

Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.936
Zu Makuladegeneration kann man nicht viel sagen. Man hat einen potentiellen Wirkmechanismus, aber bisher (meines Wissens nach) keine einzige Studie die feststellt, dass der Mechanismus in der Form beim Menschen greift.
Was den Rest angeht:
Ich persönliche schlafe wesentlich schlechter wenn ich mit sowas wie redshift oder f.lux rumgurke.
Allerdings bin ich auch ein doofes Beispiel, weil meine circadiane Rhythmik krankheitsbedingt für den Arsch ist und das blaue Licht meiner inneren Uhr anscheinend eher hilft; sehe ich auch jedes mal im Urlaub oder bei Krankenhausafenthalten.
Meiner Meinung nach ist anständige Schlafhygiene wesentlich wichtiger, als die Blaulichtanteile tagsüber zu reduzieren. Kein Fernseher im Schlafzimmer, kein Smartphone im Bett, etc.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Schlafhygiene im Sinne deiner Aufzählungen?

Reaktionen
273
Hab das auch mal ne zeit lang benutzt, hatte schon das gefühl, dass man dann wenn man nachts noch vorm pc sitzt mit entsprechenden filtern schneller müde wird. Bin aber tatsächlich stimmungstechnisch auch rellativ wetterfühlig. Gutes wetter macht gute laune und steigert das aktivitätslevel nicht unbeträchtlich. Wenn man diesbezüglich unempfindlich ist bringt einem der screen filter vermutlich auch nicht viel.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Bin ich absolut bei dir, wobei ich mein Telefon auch am Radiowecker lade und der liegt eigentlich direkt über dem Kopf.

Reaktionen
1.476
Also ich merk jetzt nach dem ersten Tag nicht so den Unterschied bei mir. Generell ist es sonst auch hell genug im Raum.

Wäre irgendwie ein blöder Trade Off wenns weniger Blau zwar gut wegen der Netzhaut aber schlecht weil weniger hell.
Irgendwie ist mir dein Problem nicht ganz klar: Warum stellst du den Bildschirm nicht heller, wenn er zu dunkel ist?

Am Rechner nutze ich seit ner Ewigkeit flux. Auf dem Phone nutze ich das native Android-Night-Light und hab zusätzlich zu Filterapp für die Bettgehzeit, die den Bildschirm noch röter und fast unlesbar dunkel macht. Wenn ich mal Text bei wenig Licht am Rechner oder Phone lese, dann fast immer weiß auf schwarz - kommt allerdings selten vor.

Für mich ist das einfach ne sinnvolle Vorsichtsmaßnahme. Natürlich sind die langfristigen Auswirkungen nicht bekannt, aber es gibt für mich quasi keine Downside und mit 60 erblinden wäre schade.

Zuletzt bearbeitet:
Oben