Blackguards

Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Was sagt ihr Pros eigentlich zu blackguards? Das ist ja quasi das andere retrorpg das grade rausgekommen ist. Und ehrlich gesagt reizt mich das mehr. Ich liebe einfach Hex-Kämpfe. Und genau deshalb verwirrt mich MM auch immer :ugly:

€: thx fürs trennen!

Link zur Demo ( akt 1, mehrere stunden Spiel! ) im zweiten Beitrag, thx @S&G!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Was sagt ihr Pros eigentlich zu blackguards? Das ist ja quasi das andere retrorpg das grade rausgekommen ist. Und ehrlich gesagt reizt mich das mehr. Ich liebe einfach Hex-Kämpfe. Und genau deshalb verwirrt mich MM auch immer :ugly:

Es gibt eine Demo zu Blackguards, die das komplette erste Kapitel beinhaltet. Je nachdem, ob man sich Zeit lässt, tippe ich auf 7-9 Stunden (!) Spielzeit. Mal nen Link zu Chip:
http://www.chip.de/downloads/Demo-Blackguards_66678941.html

Spielstände der Demo können übrigens in die Vollversion übernommen werden.

Das Spiel hat durchaus seine Ecken und Kanten. Andererseits machen die Kämpfe einfach Laune, vor allem ab dem zweiten Kapitel, wo die Karten etwas taktischer und ab und an 'Gimmicks' auf den Maps eingesetzt werden - wo man auch erstmal ohne Erklärung herausfinden muss, was da nun passiert. Auf jeden Fall versucht das Spiel Abwechslung in die Kämpfe einzubringen, und das macht es imho ganz gut.

Die Story ist sicherlich kein Game of Thrones, aber sie ist unterhaltsam, und dass man statt zu laufen auf der Weltkarte von Stadt zu Stadt klickt, ist kein Problem für mich.
Eigentlich würde ich Blackguards eher als Mischung aus Point&Click-Adventure mit taktischen Kämpfen bezeichnen, wo sich die RPG-Komponente auf die Skillung der Charaktere bezieht.

Ich für meinen Teil habe bisher sehr viel Spaß an dem Spiel, atm in Kapitel 3 ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Was sagt ihr Pros eigentlich zu blackguards? Das ist ja quasi das andere retrorpg das grade rausgekommen ist. Und ehrlich gesagt reizt mich das mehr. Ich liebe einfach Hex-Kämpfe. Und genau deshalb verwirrt mich MM auch immer :ugly:

Bin da grad in Akt 3 :).

Grundlegend ists wirklich gut.
Es ist halt relativ vorhersehbar aufgebaut:
Du gehst auf der Map wo hin, hastn Gespräch --> Kampf
Das wiederholt sich so eigentlich durchgehend, manchmal gibt’s auch „Dungeons“ wo du mehrere Wege nehmen kannst (und zwischen Kämpfen rasten) diese sind aber vergleichsweise selten.



Es hat aber auch so paar typische „oldschool“ krankheiten:
Allgemein ist das game ziemlich gnadenlos… Charaktere bissl verskillt? Kein Problem, bis irgendwann der totale cockblock kommt (hat mich nach 5-6h spielzeit neu starten lassen, dann „besser“ geskillt unds meiste war ein totaler Spaziergang, die cockblockfights waren aber trotzdem noch happig). Eben mal wo „grinden“ um den Charakter bissl umzuskillen ist nämlich nicht möglich.

Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad etwas unbalanciert, viele Missionen sind ziemlich trivial und plötzlich wird man wieder so richtig zerhackt oder ist quasi zum 2 mal restarten gezwungen weil man gewisse Mapmechaniken oder das Monsterverhalten noch gar nicht kennen kann bis man 2-3 mal wegen diesen zerstört wurde (netterweise kommen 3 dieser Missionen, ohne Zwischenrast, direkt Nacheinander die auch ohne diese Mechaniken eher auf der schweren Seite wären). Allgemein gibt es häufig irgendwelche Mechanismen auf der Karte, diese können positiv, negativ oder beides sein. Macht das ganze ziemlich interessant manchmal aber auch etwas vorhersehbar oder frustrierend.
Mein Favorit war aber eine Mission wo man eigentlich nur einige nicht besonders starke Viecher töten muss… Nur, dass diese nach jeder Runde fast voll geheilt werden, diverse Gebete an RNGesus waren nötig (evtl. gäbs auch ne Alternativlösung, aber meine Versuche den „Heilstein“ zu zerstören waren nicht erfolgreich).

Wenn du auf so Hex/Rundenkämpfe stehst und nichts gegen mehrmaliges neustarten eines kampfes hast kann ichs nur empfehlen. Sonderlich schwer wars bis jetzt eigentlich nicht, abgesehen von 2-3 Kämpfen.

Noch 2-3 Tipps:
Skill dich besser nicht auf 2h-Bashing Weapons oder Speere, du bekommst 2 NPC’s die darauf fokussiert sind (und skill den Zwerg erstmal auf 2H und nicht auf Schild, Schaden ist erstmal wichtiger).
Zudem bekommst 2 Vollmagier undn halben, das kannst dir also eigentlich auch sparen, ausser du weisst genau was du vorhast ^^. Skill den 1. Magier eher defensiv.. Heilung/Gegengift, WICHTIG!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Deswegen hatte ich hier gepostet, theoretisch sind das beides hc-rpg Titel. ist es wahr, dass bei Blackguards ab Akt 3 auch Wahlmöglichkeiten auftauchen? bisher ist das Ganze praktisch 100% Linear...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Bin da grad in Akt 3 :).

Grundlegend ists wirklich gut.
Es ist halt relativ vorhersehbar aufgebaut:
Du gehst auf der Map wo hin, hastn Gespräch --> Kampf
Das wiederholt sich so eigentlich durchgehend, manchmal gibt’s auch „Dungeons“ wo du mehrere Wege nehmen kannst (und zwischen Kämpfen rasten) diese sind aber vergleichsweise selten.



Es hat aber auch so paar typische „oldschool“ krankheiten:
Allgemein ist das game ziemlich gnadenlos… Charaktere bissl verskillt? Kein Problem, bis irgendwann der totale cockblock kommt (hat mich nach 5-6h spielzeit neu starten lassen, dann „besser“ geskillt unds meiste war ein totaler Spaziergang, die cockblockfights waren aber trotzdem noch happig). Eben mal wo „grinden“ um den Charakter bissl umzuskillen ist nämlich nicht möglich.

Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad etwas unbalanciert, viele Missionen sind ziemlich trivial und plötzlich wird man wieder so richtig zerhackt oder ist quasi zum 2 mal restarten gezwungen weil man gewisse Mapmechaniken oder das Monsterverhalten noch gar nicht kennen kann bis man 2-3 mal wegen diesen zerstört wurde (netterweise kommen 3 dieser Missionen, ohne Zwischenrast, direkt Nacheinander die auch ohne diese Mechaniken eher auf der schweren Seite wären). Allgemein gibt es häufig irgendwelche Mechanismen auf der Karte, diese können positiv, negativ oder beides sein. Macht das ganze ziemlich interessant manchmal aber auch etwas vorhersehbar oder frustrierend.
Mein Favorit war aber eine Mission wo man eigentlich nur einige nicht besonders starke Viecher töten muss… Nur, dass diese nach jeder Runde fast voll geheilt werden, diverse Gebete an RNGesus waren nötig (evtl. gäbs auch ne Alternativlösung, aber meine Versuche den „Heilstein“ zu zerstören waren nicht erfolgreich).

Wenn du auf so Hex/Rundenkämpfe stehst und nichts gegen mehrmaliges neustarten eines kampfes hast kann ichs nur empfehlen. Sonderlich schwer wars bis jetzt eigentlich nicht, abgesehen von 2-3 Kämpfen.

Noch 2-3 Tipps:
Skill dich besser nicht auf 2h-Bashing Weapons oder Speere, du bekommst 2 NPC’s die darauf fokussiert sind (und skill den Zwerg erstmal auf 2H und nicht auf Schild, Schaden ist erstmal wichtiger).
Zudem bekommst 2 Vollmagier undn halben, das kannst dir also eigentlich auch sparen, ausser du weisst genau was du vorhast ^^. Skill den 1. Magier eher defensiv.. Heilung/Gegengift, WICHTIG!).



Deswegen hatte ich hier gepostet, theoretisch sind das beides hc-rpg Titel. ist es wahr, dass bei Blackguards ab Akt 3 auch Wahlmöglichkeiten auftauchen? bisher ist das Ganze praktisch 100% Linear...


Bis jetzt konnt ich bei einer Quest wählen ob ich Echsenmenschen oder Piraten verprügeln gehe, ob das effektiv nen Unterschied macht was die Story angeht weiss ich aber nicht.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
werde bei nächster gelegenheit mal die demo anzocken.
so runden- und gridbasierte taktik- oder strategiegames sind ja eigentlich mein absolutes faible. DSA hab ich sogar auch mal gezockt, allerdings dürften die da einiges an modifikationen eingebaut haben? denn das DSA-kampfsystem eignet sich mal eigentlich überhaupt nicht für kampflastige settings, hp und mana regenerieren sich ja unheimlich langsam..

eigentlich ist das einzige was mich derzeit davon abhält, es zu kaufen, dass ich wenig zeit hab und die 40$ dafür haben wollen, hätte da eher mit nem 20-25$ release gerechnet.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
$40 ist wirklich ganz schön happig für so ein Spiel. Gibt sogar noch ne Premium Variante die dann sogar $60 kostet.

Braucht man für die Demo eigentlich Steam?

Achja bei Gamersgate ist Blackguards heute noch 10% günstiger.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
bei GOG zahlste 40.49$, das ist günstiger als 36€ gamersgate.
außerdem halt DRM-free.

was ist in der premiumvariante noch mit drin?
€: hab selbst geguckt:
Game soundtrack
Digital artbook
Digital world map
6 exclusive wallpapers
Developer Interviews

braucht ja wohl kein mensch, zumindest nicht für knapp 20€ aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Dass manchmal Glück im Spiel ist, lässt sich leider nicht leugnen. Wobei das einen nicht gleich den kompetten Kampf kostet.
Bei einer Nebenquest hatte ich beispielsweise Schwierigkeiten mit sehr häufig erfolgreichen Niederwerfen-Attacken der Gegner, bis ich das entsprechende Talent hoch genug gesteigert hatte, womit die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer war. Da das sehr stark von der Skillung abhängt, wundert es mich ohnehin nicht, dass man an manchen Stellen mehr Probleme hat als woanders, da ja die Entwickler durchaus einiges an Abwechslung und coolen Ideen in die Schlachtfelder eingebaut haben. Man sollte mit der Zeit einen Fahrplan haben, in welche Richtungen man die Charaktere ausbauen will. Abenteuerpunkte sind zwar nicht übermäßig vorhanden, aber man kriegt immer mal wieder einen guten Schwung durch die Hauptquests und manche schwierigere Nebenaufgaben, da kann man sich nicht völlig verskillen - solange man nicht z. B. beim Nahkämpfer ohne Mana völlig sinnfrei ausschließlich die Astralpunkte steigert :troll:

Würde mir wünschen, wenn Daedalic manches etwas mehr erklären würde, da zumindest blutige Neuanfänger ohne Erfahrung in solchen Taktikspielen ins kalte Wasser geworfen werden.

@Gentley:
Spiel ist in der Tat recht linear. Ich hatte bisher ein einziges Mal die Wahl, statt eines Kampfes eine andere Gesprächsoption zu wählen, ansonsten hat sich das auf Dialogoptionen beschränkt. Vielleicht kommt da ja noch was, die Linearität dürfte aber bei dem Genre eher verbreitet sein.
Wobei ich nicht weiß, wie da Charisma hereinspielt, da ich den Wert noch bei niemanden gesteigert hatte und der Ladebildschirm mit Vorteilen bei Gesprächen darauf aufmerksam macht.

Blackguards ist wie in meinem zweiten Beitrag genannt eigentlich ein Point&Click-Adventure mit taktischen Kämpfen, wo das "RPG" sich auf die Charakterwerte im Kampf bezieht - theoretisch nur ein unglücklich gewähltes Genre. Weil vielleicht gerade deswegen manche Leute dem Spiel eine schlechtere Wertung geben würden (?)

Egal, ich für meinen Teil mag Blackguards richtig gerne, obwohl das Spiel nun alles andere als "perfekt" ist. So krass verreißen wie die Gamestar, würde ich es aber nicht. Bei mir lief es z. B. sehr stabil auf einem Rechner von 2009 auf hohen Details, der Glücksfaktor war nur in sehr wenigen Kämpfen von Belang - und Magier finde ich eher sinnvoll statt schwach.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Glück find ich jetzt auch nicht entscheidender als in anderen Spielen des Genres... Da kommt mir X-Com wesentlich "Glückabhängiger" vor.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Luck ist harmlos im Vergleich zu X-com. Spiel rockt auf jeden Fall, aber ~30€ sind mir ehrlich gesagt zu viel ( bei gog.com btw. in der special edition für 40$ ), beim ersten sale wirds aber geholt. Mir gibts viel zu wenig quests und Handlungsfreiheit, aber mir scheint manche Questentscheidungen haben durchaus weiterreichende Folgen...

@waaah und andere die akt 1 (=Demo) durch haben:
Ich hab zwerg und mage aus startdungeon und die bekiffte Elfe, du sprichst aber von 2 1/2 mages?

Allerdings hab ich nun tierisch bock auf ähnliches Gameplay, jemand Vorschläge? :elefant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Luck ist harmlos im Vergleich zu X-com. Spiel rockt auf jeden Fall, aber ~30€ sind mir ehrlich gesagt zu viel ( bei gog.com btw. in der special edition für 40$ ), beim ersten sale wirds aber geholt. Mir gibts viel zu wenig quests und Handlungsfreiheit, aber mir scheint manche Questentscheidungen haben durchaus weiterreichende Folgen...

@waaah und andere die akt 1 (=Demo) durch haben:
Ich hab zwerg und mage aus startdungeon und die bekiffte Elfe, du sprichst aber von 2 1/2 mages?

Allerdings hab ich nun tierisch bock auf ähnliches Gameplay, jemand Vorschläge? :elefant:

die bekiffte Elfe kann zaubern :)
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Jo, aber ich dachte, die ist der halbe mage? Oder geht das davon aus, dass du selbst als mage startest?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Jo, aber ich dachte, die ist der halbe mage? Oder geht das davon aus, dass du selbst als mage startest?

Ah, sorry.. Du kriegst nochn Mage nach der Arena Geschichte... Tag 3 da ist dann btw. imho auch happiger als alles vorher im Spiel... Je nachdem wie gut du an den Heilechsen vorbei kamst :)
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Bekommt man nen fünften? nach der Arena? ( gg. die 2 Zwerge? oder gehts hier um nach akt 2 kram ? ) oO ich hab btw. den zauberstab am anfang behalten,gäbs darüber sonst folgequests? gabs eigentlich keinerlei Wahlmöglichkeiten, welchen von den Zwillingen man tötet gibt einem wohl auch keinen char?

Btw. die demo hab ich durch, hab einfach mit Zwergtank und 3 DD ( 2x bogen + mage ) gespielt, war im großen und ganzen recht easy, aber diverse Kämpfe natürlich schon neugestartet.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Die Arena ist quasi „Akt 2“. Du bekommst dort nochn Speer/Wurfwaffen-Krieger und ganz am Ende einen Mage.
Sind 3 x 3 kämpfe aneinander ohne Zwischenrast. Fies ist eigentlich nur der letzte Tag weil dir ein Char wegfällt (unds auch sonst mit Abstand der schwerste ist.. Allgemein ist wohl der zweite Kampf am 3 Tag son allgemeiner Cockblock und der dritte ist dann einfach happig weil man so langsam „verschlissen“ ist… ). Bis dahin hab ich auch mit 2 x Bogen gespielt.. Hab dann rerollt weil der 3. Kampf, halbtot wie ich war, mich übel vernichtet hat und ich kein Bock hatte mich nochmal durch den ganzen „Tag“ zu quälen :p.
Hab HC und Zwerg mit 2H-Bashing Weapons (hät den HC besser auf 2H Schwerter gemacht aber egal) und Zurbaran relativ defensiv (Heilung, Gegengift) geskillt.

Wenn du den Stab abgibst bekommst einfach bissl Kohle, ist imho lohnender wenn du nicht 2 Magier hast da du kurze Zeit später eh Zurbarans Stab bekommst.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
so hab inzwischen auch mal bisschen die demo angezockt. gefällt mir soweit ziemlich gut. ist halt wirklich RNG-hell, aber das war wohl zu erwarten.. vllt. hätte man den würfelwurf mit anzeigen können, das ist dann irgendwie etwas nachvollziehbarer als einfach zu schreiben "klappt nicht".
was mich bisschen stört ist, dass man die sichtlinien nicht vernünftig anzeigen kann, da ist das zielen mit zaubern häufig schwierig wenn man nicht weiß, wo man sich genau hinstellt.
bisschen schade auch, dass es quasi nur 2 klassen gibt - ansonsten gefällt mir das leveling- bzw. abenteuerpunktesystem aber echt gut.

frage: wieso zeigen mir naurim und zurdingsbums immer eine prozentuale trefferchance überm gegner an, mein hauptchar aber nicht? brauch ich da ein bestimmtes talent für?
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Hab auch die Demo gespielt aber mir fehlt in dem Spiel irgendwas. Also zunächst mal, dass man nicht einfach aufleveln gehen kann und dass es echt schwierig ist zu wissen, in was man nun die Abenteuer Punkte investieren soll (wenn man grinden könnte würde es mich nicht so stören, dann könnte ich mit die AP ja zurückholen die ich falsch gesetzt habe, aber so geht das nicht). Außerdem wirkt es sehr minimalistisch, sogar eher wie ein Puzzel-Spiel mit guter Story als ein RPG.

Das Interface ist aber wirklich schlecht, vor allem in dem Kämpfen, manchmal ist es fast unmöglich auf das Teil zu klicken, auf das man laufen will. Außerdem überdeckt der blaue Bereich die Umgebung und man sieht nicht wo es "Sümpfe" gibt. Außerdem sind die Charaktere dümmlich und gehen nicht automatisch um hindernisse, man muss es erst einzeln markieren...

Man schon etwas Spaß aber definitiv nicht 40€ viel Spaß.

@ROOT
Ich weiß nicht genau aber eines der Talente sagt auf jeden Fall in der Beschreibung, dass es hilft Monster einzuschätzen (mit level 1 kann man level 1 monster einschätzen, mit level 2 dann auch level 2 monster usw.).
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
find 40€ eigentlich auch zuviel für so ein nischenprodukt, werde wohl auf sales warten.
ansonsten sollte man das spiel vermutlich gar nicht als RPG verstehen (tut es afaik auch selbst gar nicht) sondern eher als rundentaktik bzw. dungeoncrawler.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Habe es wahrscheinlich fast durch und finde es für Zwischendurch ganz angenehm. Die Story ist nett aber nicht fesselnd - ein paar RPG-Elemente in der Story würden bestimmt nicht schaden.
Ansonsten fuckt mich das Balancing ab. Das Zwergenspiel am Anfang, sowieder die Arena sind imo ultra hart. Dagegen zernegert mein Jäger mit Dreifachschuss und Naurim mit dem Hammerschlag mittlerweile so ziemlich alles mit einer Aktion. Die Fights sind meist ziemlich einseitig, nur manchmal wird es wirklich knifflig.

Aber ich mag DSA, sowohl als Regelsystem, als auch von der Spielwelt ganz gerne. Macht Spaß. The Banner Saga hat im Vergleich simplere (aber nicht einfachere) Kämpfe, ist aber von der Story her weitaus packender.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
DSA als regelwerk mögen? das konnte ich damals nur ca. 2 abenteuer lang. danach hab ich mir lieber was eigenes ausgedacht :/
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
achja, noch eine frage:
man haut ja quasi nie explizit daneben. heißt "xyz weicht aus" einfach, dass die attacke misslungen ist? während "pariert" eben gelungen attacke + gelungene parade ist?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
manchmal wird aber auch ein xyz trifft nicht angezeigt. bin mir da nicht so sicher. das mit der parade ist auf jeden fall so.

DSA als regelwerk mögen? das konnte ich damals nur ca. 2 abenteuer lang. danach hab ich mir lieber was eigenes ausgedacht :/
habe nie etwas anderes ausprobiert als dsa, ad&d und d&d v3 aber mich hat nichts davon abgefuckt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Habe es wahrscheinlich fast durch und finde es für Zwischendurch ganz angenehm. Die Story ist nett aber nicht fesselnd - ein paar RPG-Elemente in der Story würden bestimmt nicht schaden.
Ansonsten fuckt mich das Balancing ab. Das Zwergenspiel am Anfang, sowieder die Arena sind imo ultra hart. Dagegen zernegert mein Jäger mit Dreifachschuss und Naurim mit dem Hammerschlag mittlerweile so ziemlich alles mit einer Aktion. Die Fights sind meist ziemlich einseitig, nur manchmal wird es wirklich knifflig.

Aber ich mag DSA, sowohl als Regelsystem, als auch von der Spielwelt ganz gerne. Macht Spaß. The Banner Saga hat im Vergleich simplere (aber nicht einfachere) Kämpfe, ist aber von der Story her weitaus packender.
Das Balancing halte ich weniger problematisch, da aufgrund der freien Skillverteilung mehr oder weniger eh OP wird. Mein Bogenschütze hat gebufft mal eben über 60 Schaden mit dem Dreifachschuss gemacht :top2:

Was mich etwas stört, ist das unübersichtliche Inventar, was speziell die Kategorie "Items" angeht, da nur recht wenige Gegenstände ins Fenster passen und diese nicht sortiert werden können. Im Kampf würde ich mir etwas mehr Aussagekraft vom Kampflog wünsczhen bzw. dass das manchmal nicht sofort wegscrollt.

Auf der anderen Seite motiviert es immer noch, da man schon relativ viele Abenteuerpunkte bekommt, diese bis auf manche optionale Aufgaben aber fix sind. Und manche Fähigkeiten kosten richtig viele AP (zu Recht). Also ist es sinnvoller, die Kämpfe schneller zu beenden und z. B. weniger Tränke zu verschwenden, als sich ewig viel Zeit zu lassen.
Und dass man nicht grinden kann, finde ich konsequent. Sonst wäre man sehr schnell viel zu stark, stellt sich einfach um je einen Gegner herum und hungert mit stetigen Angriffen diese quasi aus (schließlich kann theoretisch jeder alle Skills lernen, von Zaubern abgesehen).

Vor dem letzten Patch gestern ist Blackguards im vierten Kapitel alle paar Minuten eingefroren und musste den Taskmanager bemühen, egal ob im Kampf oder der Karte. Mit dem Update läuft es wieder sauber, hat zumindest mir geholfen.

Ein endgültiges Urteil gebe ich erst ab, wenn ich auch durch bin, atm in Kapitel 5 angekommen. Für einen reduzierten Preis auf jeden Fall empfehlenswert, zumal es die Demo gibt. Auch wenn die leider nicht das ganze Spektrum des Spiels zeigt.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich find eigentlich das DSA Regelwerk ganz nett, weil man wirklich freien Raum hat was man werden will und durch die ansteigenden Kosten pro Bereich macht es sogar Sinn sich nicht nur auf einen Bereich zu konzentrieren, sondern etwas zu mixen. Allerdings bei Pen&Paper Sessions hat man nicht so das Gefühl das es nur begrenzte AP gibt, weil man das ewig weiterspielen kann, während man bei Blackguards halt wirklich stark begrenzte AP hat und man daher immer Angst hat die Punkte falsch zu setzen.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
naja dafür ist in quasi allen anderen RPGs einfach der level begrenzt, da kommste auch irgendwann nicht weiter und kannst dich genauso verskillen.

das einzige problem am AP system ist m.E., dass dieser befriedigende "yes, levelup" moment wegfällt.
na gut, und vllt. dass es neulinge eher abschreckt weil es kompliziert wirkt.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Naja das Level Cap erreiche ich eigentlich nie in irgendeinen Spiel.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
du spielst nicht bis maxlevel, hast aber gleichzeitig angst dich zu verskillen wenn es keine unbegrenzten AP/skillpoints gibt?

ich mein es geht ja jetzt nicht um d2, wo 99 nur mit völlig abgedrehtem zeitaufwand machbar ist. dann sind halt lvl 92 oder 95 "maxlvl", aber wenn man eh bei level 70 aufhört, ist doch auch irgendwie wurscht wie man geskillt hat.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Naja ich seh es nicht so, sagen wir man soll das Spiel so mit level 70 durchspielen, aber ich schaff es nicht weil ich etwas verskillt habe. Dann hab ich immernoch die Möglichkeit auf level 73 aufzuleveln und die Punkte dann in die Skills legen die mir fehlen, um das Spiel zu schaffen. Wenn die Exp begrenzt sind und nach level 70 geht es nicht weiter, dann könnte ich das nicht und müsste nochmal ganz von vorne spielen. Ist aus meiner Sicht nen großer Unterschied.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
In Blackguards haben alle Gegner in den Quests statische Werte und es gibt keine Zufallskämpfe. Das macht die Nutzung eines Levelsystem schwieriger, wenn man den Spieler nicht allzu sehr in seinen Freiheiten einschränken möchte.

Dadurch, dass jeder Charakter ALLE Fähigkeiten lernen kann, außer Zauber bei magisch unbegabten Partymitgliedern, ergeben sich Probleme, wenn du beispielsweise 5 Level über dem festgelegten Wert eines Feindes liegen würdest - reell aber schwächer bist, weil du dich so geskillt hast, dass du gegen jene Gegner schlecht ankommst. Dann müsste bei jedem Levelup entweder das Programm festlegen, wie du dich weiterentwickelst, oder die Auswahlmöglichkeiten deutlich einschränken, etwa auf die Steigerung auf wenige Grundwerte (Charisma bei Zauberern, Gewandtheit bei Bogenschützen usw).

Das Spiel hat noch Balancingprobleme mit manchen Angriffen, aber die Aussage, dass man sich wegen fehlendem Levelsystem verskillen könnte, ergibt hier keinen Sinn.

Ein Beispiel in BG sind Ritter, wo man mit Hiebwaffen nur selten trifft, weil die fast alles blocken, aber Zurbaran mit seinen Sprüchen ordentlich reinhaut (entgegen allgemeiner Meinung halte ich Schadenszauber für durchaus nützlich, wenn man höhere Astrale Regeneration hat und/oder Zurburan mehr Astralpunkte gibt). Oder man fügt dem Gegner mindestens eine Wunde zu, und schon blockt er deutlich seltener.

Woher soll das Spiel bei einem eventuellen Levelsystem UND freier Talentwahl wissen, wie gut oder schlecht du geskillt bist?

Immerhin hast du ab dem zweiten Kapitel Wahlmöglichkeiten auf der Karte, auch wenn man erst ab dem dritten alle verfügbaren Städte soweit frei besuchen und viele Nebenquests annehmen kann. Diese optionalen Aufgaben sind unterschiedlich schwer, und normalerweise kriegt man mit, was man braucht.
Bei den hässlichen Pflanzenviechern hatte ich einige Probleme gehabt, bis ich ein entsprechendes Talent hoch genug gesteigert hatte, dass mein Mage nicht niedergeworfen wird und ich die Gegner rechtzeitig ausschalten konnte, bevor die richtig gefährlich wurden (das Übernehmen von eigenen Charakteren mag ich aber immer noch nicht und ist leider glücksabhängig - das einzige, was mich bislang wirklich gestört hat. Glücklicherweise gab es nur zwei Kämpfe oder so mit diesen Gegnern, und die waren rein optional).
Ist wie gesagt keinesfalls ein Rollenspiel und wiederhole nochmal, dass das Genre mit "Rollenspiel" unglücklich gewählt ist. Ich nenne es ja auch Taktik-RPG, aber was ist heute noch RPG?

Fire Emblem oder wie angesprochen Final Fantasy Tactics andererseits ist ja auch kein RPG, obwohl die Charaktere Level haben und es sogar Permadeath gibt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.097
Reaktionen
537
hab mir das jetzt auch mal vorgenommen das aus meinem Saleskäufe-Pool zu spielen ;). Normalerweise zock ich Games ja eigentlich auf englisch (weil das ja idR original ist).
Wie sieht das hier aus? Ist ja deutscher Entwickler, weiß jemand ob hier auch tatsächlich deutsch das original ist (gab afaik ja auch schon Games deutscher Entwickler deren Inhalt trotzdem zunächst auf englisch produziert wurde). Auf was habt ihr so gespielt?

Präventativ grad zumindest schon mal deutsches Sprachpack gezogen.

€: ok so liebevoll wie die deutschen Text beim Charaktergenerator geschrieben sind, hat sich die Frage wohl erledigt :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Werde es mir irgendwann mal holen, wenn es im Preis etwas gefallen ist und ich mal ein bißchen Zeit dafür am Stück habe. Sowas nerde ich ganz gerne mal in ein paar Tagen durch :top2:
Laut dem allgemeinen Tenor, sogar bei Gamestar und Co., kam der zweite Teil wohl um Einiges besser weg als BG1. Andererseits habe ich gelesen, dass die einzelnen Fertigkeitsstufen vereinfacht worden sein sollen (statt alle paar Level jeweils die nächste Stufe freizuschalten geht das nun direkt) und Zauber nun *immer* treffen.
Ist vllt. nicht mehr ganz DSA-treu, aber Genreneulinge dürften sich dann freuen, wenn der Mage zu Beginn nicht ewig oft verfehlt, weil die Trefferchance bei gefühlten 5% liegt. Das mit den Belagerungen klingt auch cool; hoffe mal, das wird nicht ab absurdum oft wiederholt, was generell ein Problem viele Spiele mit ihrer Mechanik ist.

Wird aber immer noch eher ein Nischenprodukt bleiben, da eben nicht jeder diese Art von Rundenstrategie mag: Sehr stark auf Kampf fokussiert, Interaktion auf der Karte beschrängt auf das Anklicken von Orten und statischen Szenen.
Wenn es bunte Animecharaktere und ein anderes Setting hätte, wäre es ja sogar etwas für asiatische Spieler gewesen, da es schließlich Games wie etwa Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics gibt, die dem Spiel nicht zwingend unähnlich sind :D
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
klingt für mich bisher nicht so reizvoll alles.
dass man sich noch weiter von der DSA-regelvorlage entfernt hat, ich weiß nicht. vielleicht erhöht es ein klein bisschen die spielbarkeit, aber wie du schon sagst, das ist nach wie vor ein absolutes nischenprodukt. dann doch lieber der vorlage treu bleiben; fand ich im ersten teil manchmal schon merkwürdig verzerrt (übernachtung kostet 1 dukaten)

außerdem nervts mich, dass wieder die alten charaktere zurbaran&co. am start sind, die waren doch total ätzend. :|
 
Oben