Bitte um kompetente Hilfe bei Zerg-Gruppierungen

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin ein wenig verzweifelt und wende mich deswegen an euch.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelden.

Vorne weg, ich habe bereits meine 1000 Ligasiege und spiele alles Platin (2vs2 Diamand). Darüber hinaus schaue ich eifrig Videos und würde mich doch als passablen Zergspieler einstufen.

Dennoch habe ich Probleme mit den Gruppierungen, deswegen zuerst mal meine zureit angewandte Variante:

1= Linge, Roaches, Hydras etc
2= Banelinge
3= Mutas oder Verseucher
4-0= Hatches

Eigentlich komme ich so ganz gut zurecht nur merke ich, dass wenn es ins Lategame geht und viel Aktion im Spiel ist, meine Larveninfektion wie auch Produktion ein wenig hinkt.

Ich sehe bei meiner Variante das Problem, dass ich in jeder Hatch separat Units pushen muss und vor allem auch die Queens (ohne Hotkeys) umständlich creepen wie auch larven lassen muss.

Aus diesem Grund habe ich mir viele Progamer angeschaut. Anscheinend gibt es aber kein Allgemeinrezept. Bei anderen Rassen, die ich nicht so gut kann, finde ich es einfach. Z.B. Terraner, Command 4, alle Kasernen auf 5, Fabrik 6 und Starport 7.

Angenommen ich möchte ähnlich bei Zerg vorgehen würde ich alle Queens auf 4 legen und alle Hatches auf 5 setzen. Dann wiederum sehe ich folgende Probleme: Baut man eine neue Exe, so kann man nicht gezielt nur in der Hatch Larven produzieren, sondern nur aus allen. Außerdem wandert eine Queen (wenn alle auf einem hotkey sind) gerne mal über die gesamte Karte, weil die näher stehende Queen keine Energie mehr hatte. Den Wegpunkt der Larven kurzzeitig auf die eine Exe zu legen, finde ich supoptimal, da die Drohnen bei einer weiter entfernten Hatch ewig "laufen".

Aus diesem Grund bin ich dann doch nicht so davon überzeugt. Jetzt habe ich gesehen, dass man anscheinend auch eine Hatch + Queen auf einen Hotkey setzt. Sprich so: 4= Hatch 1 und Queen 1, 5= Hatch 2 und Queen 2, etc. Wie switche ich dann aber zwischen Hatch und Queen auf dem einen Hotkey?

Eigentlich würde mir die Lösung 4= alle Queens und 5 = alle Hatches am meisten zusprechen, nur habe ich keine Lösung für die eben beschriebenen Probleme das a) Dronnen nicht gezielt in der neuen Hatch produziert werden udn b) eine Queen (wenn man nicht aufpasst) über die gesamte Map wandert.

Würde mich freuen wenn ihr Tipps zu den angeführten Varianten habt oder gar noch bessere Alternativen. Vielleicht sogar Links, Videos bei denen man gute Möglichkeiten erklärt bekommt.

Wie spielt ihr und welche Vorteile sehr ihr bei den einzelnen Varianten?

4= alle Queens und 5 = alle Hatches, würde mir unter anderem deswegen gut gefallen, da es wenn ich doch mal Rasse wechsel recht gleich zu spielen ist wie z.B. 4= alle Commands, 5= alle Kasernen, bzw. 4= Nexus und 5= alle Warpknoten (Fabriken, Starports etc würde ich dann auf 6 und 7 legen)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich befürchte dass ich mit meiner Variante ab Diamand+ im mid-lategame einfach zu viel zu managen habe, dafür dass meine APM nicht die 100+ erreichen.

Vielen Dank

LG The Answer

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Verstehe das Problem von 4 alle queens und 5 alle hatches nicht so genau, du hast doch eh an jeder exe min. eine queen und wenn du willst das die Hatch nur Dronen baut dann zeigste halt bisschen macro und klickst manuell auf die hatch und dann Dronen :p. Spiele btw auch so, aber musste halt selbst wissen wie du am besten zurecht kommst.

Reaktionen
0
hmm ich komm am besten mit folgendem klar:
1-3 army zvp meistens 1 roaches/hyds 2 corrupter/broods 3 infestoren
4 alle hatches
5-7/8 queens

viel angenehmer für die finger mit 4 pumpen und dann mit den fingern immer doppelt über 5-x hämmern und injecten.

Reaktionen
0
@ daynight: angenommen ich caste 1x creep so fehlt mir evtl die energie bei der queen an der exe. dafür rennt eine andere (da ja all in einer gruppe sind) einen weiten weg um larven zu schaffen. sichlerihc kann man drauf achten, aber ich rede ja für eine verbesserung in besonders kritischen situationen wo ich auf sowas nicht achte. auf die hatches einzelnd klicken kann ihc amchen bis ausreichend dronen da sind, aber dann wiederum habe ich ja keinen vorteil mehr alles in eine gruppe zu packen wenn ich dann doch einzelnd anklicke

@cayn: interessant, ne überlegung wert. also 2x drücken bewirkt ja dass ich direkt auf die queen komme, dann v und gut is. könnte mir gefallen.
aber auch dann habe ich das problem mit den hatches wenn ich ne exe neu auffüllen will und da dronne produzieren möchte

Reaktionen
0
wieso ? neue exe saturaten 4 (alle hatches in auswahl) wegpunkt auf die mineralline der neuen exe und gib ihm mass drohnen. klappt wunderbar bissl laufen schadet den dronen auch nicht ;P

Reaktionen
0
jo hast du irgendwo auch recht, wobei ich immer gerne aus der main weiter angriffunits gepushed habe und dafür mein exe nur halb so schnell aufgezogen habe.
mh glaube spiele dann echt mal 4hatch, 5queens oder eben andersrum.

was ist mit dem beispiel? glaube psystarcraft (youtube) spielt so. 5= hatch&queen1, 6= hatch&queen2, etc
hat damit einer erfahrung? irgendwie klappt das bei mir dann nicht so toll mi dem switch von queen zu hatch!

PWD

Reaktionen
0
1 Melee
2 Range
3 Caster
4 Air
5 Queen
6 Hatch
7 hidden Hatch (wenn ich nicht will das von dort Einheiten zu meiner Army rennen)
8 Nydus
9 Overseer

was ich dazu sagen muss ich zocken auf dem Microsoft Ergonomic Keyboard sprich zwischen der Taste 6 und 7 ist ein knick, daher komme ich mit der Zusammenstellung so sehr gut zurecht!
Microsoft_desktop_7000.jpg

edit: ich packe die Hatches alle in eine Gruppe außer bei Punkt 7, die Queens ebenfalls in eine Gruppe und mach Inject über die minimap, hab früher mal versucht mit Queens von 6 - 10 zu spielen ich hab das ganze nach 5 Spielen wieder bleiben lassen.

edit2: TheAnswer vielleicht hab ichs auch überlesen aber wenn du Hatch+Queen in eine Gruppe legst switch du mit Tab dazwischen hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ok danke,
mh habe leider kein sc hier, erst sonntag wieder. dachgte aber dass ich das switchen mit tab mal probiert habe und es nicht geklappt hat. naja muss es nochmal testen.
wenn nichts geht, stelle ich mich eben auf 4queens und 5hatches um. im endeffekt is ja alles nuir gewöhnung

Reaktionen
0
Was man aber auch nutzen kann is der Hotkey um zwischen ALLEN hauptgebauden zu wechseln der ist Rassengleich und wenn du auf den drauf drückst kriegst du der reihe nach alle Hatches
ich hab btw
1+2 Units
3Mainhatch
4 Alle hatches und naja 5-9 wenns ichs mal brauche komme aber so ganz gut zurecht

loslobo

Guest
1-4 Einheiten
5 Königinnen
6 Hatches

Ich sehe aber auch die Probleme, die Du beschreibst.

Wenn man nicht unbedingt will, dass der Gegner weiß, wo die neue, noch nicht laufende Exe steht, ist es nicht sonderlich ratsam, die Drohnen aus irgendwelchen Hatches zu schicken.
Daher wähle ich dann manuell an.

Du kannst LI aber auch über die Minimap verteilen. Daher musst Du auch nicht zu jeder Hatch wechseln. Bedarf eines gewissen Grades an Fingerspitzengefühl, aber geht recht schnell...

Reaktionen
0
@losloto: schnell gehts, aber dann kann es wieder passieren dass die queen über die karte wandert.

@lain:weisst du welche taste das sein soll? sprich du hast keine queens auf hotkeys?

Reaktionen
0
1-3 Einheiten
4 Hatches
5 Queens
6 Nydus/Drop-Overlords

Durch die Hatches wird mit (^) geschaltet für den Inject.

Natürlich hat man damit das Problem, dass ab und zu eine Queen auf Wanderschaft gehen will. Nach ein paar Spielen bekommt man das aber ganz gut mit und kann den Ausreisser aufhalten :D

Reaktionen
0
ICh mach es immer so:
1.Roaches Hydras etc etc
2.Andere Units oder temporäre dinge zum harassen (mutas oder ähnliches)
3.Hatches
4-8.Queens
Dann gehe ich nur die Hotkeys von 4-8 durch und haue die Larveninfektion drauf

Oben