Bitte um Hilfe Replayanalyse TvP

Reaktionen
0
Hallo

ich verliere sehr sehr oft auf dieselbe Art und Weise gegen Protoss. Nach ca. 13min stürmt der Gegner mit vielen Hetzern und Berserkern meine Basis und hat immer eine überlegene Armee. Ich versuche schon auf schnelle Einheitenproduktion zu achten, ebenso immer Arbeiter nach zu bauen.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass der Gegner immer eine überlegene Armee hat.

Würde mich freuen, wenn jemand das Replay analysiert und mir Tipps geben kann wie ich dagegen ankomme.

Reaktionen
0
Ich versuche schon auf schnelle Einheitenproduktion zu achten, ebenso immer Arbeiter nach zu bauen.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass der Gegner immer eine überlegene Armee hat.

Genau das gelingt dir aber nicht. Du hast zB nach 13min nur 20 SCVs.
Man sieht auch das du eigentlich keine Ahnung hast was du genau spielen willst oder wie man richtig gegen Protoss spielt.
Schau mal auf Teamliquid im liquipedia nach Strategien und BOs für Terran.
Achte halt auch noch mehr darauf das deinen Produktionsgebäude auch immer laufen, mehr kann man dazu nicht sagen.
Ist reine Übungssache.

Reaktionen
0
Hm, ok. Tatsächlich fällt es mir immer wieder auf dass ich schon wieder die WBF`s vergessen habe. Ich träume schon davon Arbeiter zu bauen. Na ja, werde ich wohl noch mehr drauf achten müssen.
Hast du eine gute deutsche Seite als Tipp für Strategien für Terran?

Reaktionen
0
Ganz wichtig für Anfänger:
Steck dir deine Hauptgebäude auf einen Hotkey, steck deine Produktiuonsgebäude auf einen (oder mehrere) Hotkey(s).
So kannst du immer nebenbei Arbeiter und Kampfeinheiten bauen. Das ist das wichtigste. Solange das nicht flüssig klappt, brauchst du dir über Strategie und so keine Gedanken machen.
Bau ein Depot, BEVOR du geblockt bist. Ich fang den Bau meist an, wenn ich so 3 unter dem Limit bin, dann ist es in etwa rechtzeitig fertig.
Sobald sich abzeichnet, dass du Overmins bekommst (du hast mehr wie 400), dann bau neue Kasernen.

Reaktionen
0
Ganz wichtig für Anfänger:
Steck dir deine Hauptgebäude auf einen Hotkey, steck deine Produktiuonsgebäude auf einen (oder mehrere) Hotkey(s).
So kannst du immer nebenbei Arbeiter und Kampfeinheiten bauen. Das ist das wichtigste. Solange das nicht flüssig klappt, brauchst du dir über Strategie und so keine Gedanken machen.
Bau ein Depot, BEVOR du geblockt bist. Ich fang den Bau meist an, wenn ich so 3 unter dem Limit bin, dann ist es in etwa rechtzeitig fertig.
Sobald sich abzeichnet, dass du Overmins bekommst (du hast mehr wie 400), dann bau neue Kasernen.

Das mit den Kontrollgruppen (also Gebäude auf Kontrollgruppen) mache ich schon. Mit den Depots und Overmins versuche ich auch schon drauf zu achten. Wahrscheinlich bin ich manchmal zu verschlafen oder zu gestresst im Spiel.

Da bist Du hier schon ganz richtig.
Wir haben in unserem Wiki auch einen Strategie Bereich, in dem Du Build-Orders findest. Es kommen auch immer mal wieder welche hinzu.

Danke, werde ich mal reinschauen.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
LOL.. was'n Game ;D

Du baust dein Depot bei 9? Deine Rack bei 10? Du greifst mit 4 (!), als dir das 2. Gas geklaut wurde mit 6 (!) und kurz darauf mit 8 (!) Workern die Assimilators an.. dein Income war somit dahin.
Bei Minute 7:00 schon das erste Highlight. Ein gut getimter 6-Zealot Push deines Gegner :doh: Ein Glück, dass du eine Wall hattest :fein:
Nach dem Push (7:15) ein identischer Harvester-Count auf beiden Seiten: 15 (zu wenig!).
Bei 10:40 bist du bei 35/35 Supply. Dein Gegner ist zu diesem Zeitpunkt bei 32 Supply, hat aber offenen Supply bis 98 :ugly: Gut, mit 4 Harvestern Vorsprung, kann man sich das schonmal leisten.
Bei 12:50 habt ihr beide 22 Harvester und da du dich finanziell so wohl gefühlt hast, hast du dir erstmal 2 Starports gegönnt :Prost:
Bei Minute 15:00 bist du 20 Supply hinter deinem Gegner (52 vs 74 :confused:) (kein Wunder, die Racks standen die meiste Zeit still). Zu diesem Zeitpunkt beweist dein Gegner mal wieder perfektes Timing und zieht seinen Joker: den etwas verspäteten Forge First 5-Gate Timing-Pooosh :stupid3: Lustig ist auch, dass du erst angefangen hast, Truppen nachzubauen, nachdem deine 3 Bunker zerlegt wurden. Da dein Gegner auf den Warp-In Pylon verzichtet hat, wird er von den Overmins wohl 'ne Woche Urlaub im Norden der Karte machen :ugly:

Aber guuut, an den Workern kann's nicht gelegen haben, schließlich war dein Gegner nicht viel besser. Ihr hattet zumindest die meiste Zeit einen identischen Harvester-Count. Also kurz und bündig: lern' ein Standard-Opening zu spielen, versuch die Timings einzuhalten und produziere KONSTANT Worker und Army. Vorallem Worker!

Reaktionen
0
Hm, danke erstmal.

Das er mir das Gas am Anfang klaute hat mich verwirrt, habe ich so noch nicht gehabt, deshalb bin ich gleich drauf. Kurz danach ist mir auch eingefallen, dass es wohl schlauer gewesen wäre, einfach zu warten bis der erste Marine fertig ist und dann einfach drauf schießen und die WBF`s einfach weiter abbauen lassen. Da habe ich halt überreagiert.

Das mit den 2 Starports habe ich mir so angewöhnt, weil nur ein Starport irgendwie nicht taugt. Na ja, wird wohl zum falschen Zeitpunkt gewesen sein.

Konstant Worker und Army produzieren, ja das muss ich auf jeden Fall lernen. Das merke ich selbst immer mehr.

Aber das mit dem opening: Ich habe diese BO von einem Diamond Spieler. Irgendwo mal in einem Youtube Kanal oder direkt von einem Spieler den ich kenne. Weiß ich nicht mehr. Also, was ist an der BO so schlecht?

Lustig geschrieben dein Text. Musste ab und an lachen.

EDIT: Also meine BO ist normalerweise: 3 WBF`s, Depot, WBF, Kaserne, 2 WBF`s, Raffinerie, WBF, Depot, Satellitenzentrale.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Den geklauten Assimilator auf gar keinen Fall mit Arbeitern angreifen. Das macht deine Army nachher schon zur genüge. Du hast ja 2, sobald du einen geklaut bekommst, nimm ganz schnell den anderen, damit du nicht ohne Gas dastehst. Mit einem Gas kommt man schonmal so weit, bis der andere von den marines zerlegt wurde.

Und zu deiner BO: Sieht ganz vernünftig aus, aber ich würde die Raffinerie etwas früher bauen, nach der kaserne also nur einen Arbeiter und dann sofort Raffinerie. Ist wichtig um frühe Factory/Reactor/Techlab bauen zu können, je nachdem was du für Units bauen willst.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Versuche dich an feste Muster zu halten..
10 Depot (evt. danach scouten gehen),
12 Rack,
13 Gas (oder bei 14),
15 OC/ Marine (oder bei 16)
..
Mit dem ersten Marine kannst du schonmal den Scout killen. Danach evt. 'nen Tech-Lab an die Rack -> Reaper raus, Expansion bauen, Gegner nerven. E-Bay/ Racks/ Fac/ Starport adden.. usw. usf.

Reaktionen
0
Versuche dich an feste Muster zu halten..
10 Depot (evt. danach scouten gehen),
12 Rack,
13 Gas (oder bei 14),
15 OC/ Marine (oder bei 16)
..
Mit dem ersten Marine kannst du schonmal den Scout killen. Danach evt. 'nen Tech-Lab an die Rack -> Reaper raus, Expansion bauen, Gegner nerven. E-Bay/ Racks/ Fac/ Starport adden.. usw. usf.

Also wie gesagt, meine BO ist Standardmäßig, d.h. ich spiele sie immer:

3 WBF`s, Depot, WBF, Kaserne, 2 WBF`s, Raffinerie, WBF, Depot, Satellitenzentrale.

Die habe ich von einen Diamond-Liga Spieler und gehe doch davon aus, dass der weiß was er erzählt.

Und zu deiner BO: Sieht ganz vernünftig aus, aber ich würde die Raffinerie etwas früher bauen, nach der kaserne also nur einen Arbeiter und dann sofort Raffinerie. Ist wichtig um frühe Factory/Reactor/Techlab bauen zu können, je nachdem was du für Units bauen willst.

Danke, da achte ich meist eigentlich auch schon drauf. Ist natürlich sinnvoller die Raffinerie zu bauen, statt einen Arbeiter in der Warteschleife zu haben.

Reaktionen
0
Dann gehe jetzt einfach mal davon aus, das wir es besser wissen. Als GM sag ich dir:

10 Depot, 12 Rax, 13 oder 14 Gas, 15 OC... Danach kannst du variieren. Anders wirds nicht gespielt. Wenn du das nicht einsehen willst, weil dir nen Diamond Spieler was anderes sagt, musst du hier keine Hilfe erwarten.

Du baust keine Arbeiter und hast generell überhaupt keine Ahnung wie man spielt. Warum machst du dir nicht selber mal die Mühe wenigstens eine GROBE BUILD ORDER(!) im Liquipedia oder hier auf broodwar.de rauszufinden und diese zu spielen.

Warum schaust du dir keine Replays von PRos an, VODs oder Streams von Terranern, um zu lernen wie man richtig spielt. Du verschwendest so wie i ch das mitbekomme 50% Zeit im Forum.. hier lernst du nichts, also geh raus, laddern.

Mach dirn Zettel übern Bildschirm "SCV BAUEN, KEIN SUPPLY STUCK, MINERALIEN AUSGEBEN" ... das alleine würde dir mehr helfen als jeder strategische Ratschlag hier.

Reaktionen
0
Mach dirn Zettel übern Bildschirm "SCV BAUEN, KEIN SUPPLY STUCK, MINERALIEN AUSGEBEN" ... das alleine würde dir mehr helfen als jeder strategische Ratschlag hier.

Strategien sind hier wirklich fehl am Platz.
Diese 3 Punkte sind vollkommen genüge.

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Die habe ich von einen Diamond-Liga Spieler und gehe doch davon aus, dass der weiß was er erzählt.
Ich spiele zwar kein 1v1, aber treibe mich im 2v2 unter den High Master Spielern herum - also kannst du mir schon glauben was ich dir erzähle. Wenn du dich dennoch lieber an falsche BOs hälst, nur zu. Das Problem an dem 9er Depot und der 10er Rack ist, dass du die SCV-Produktion cutten musst. Das passiert dir nicht, wenn du Depot bei 10 und Rack bei 12 baust. Ebenso passt das Gas ganz gut bei 13/14 rein ohne SCVs zu cutten.

Reaktionen
0
Dann gehe jetzt einfach mal davon aus, das wir es besser wissen. Als GM sag ich dir:

10 Depot, 12 Rax, 13 oder 14 Gas, 15 OC... Danach kannst du variieren. Anders wirds nicht gespielt. Wenn du das nicht einsehen willst, weil dir nen Diamond Spieler was anderes sagt, musst du hier keine Hilfe erwarten.

Du baust keine Arbeiter und hast generell überhaupt keine Ahnung wie man spielt. Warum machst du dir nicht selber mal die Mühe wenigstens eine GROBE BUILD ORDER(!) im Liquipedia oder hier auf broodwar.de rauszufinden und diese zu spielen.

Warum schaust du dir keine Replays von PRos an, VODs oder Streams von Terranern, um zu lernen wie man richtig spielt. Du verschwendest so wie i ch das mitbekomme 50% Zeit im Forum.. hier lernst du nichts, also geh raus, laddern.

Ähm, finde ich ein bisschen fehl am Platz dass sich einige hier angepisst fühlen. Bloß weil mir einer hier sagt, dass meine BO nicht in Ordnung ist, den ich noch nicht mal kenne und nicht weiß wieviel Ahnung er wirklich hat, ändere ich nicht meine BO, die ich, wie gesagt, von einem Diamond Spieler habe und wo ich als Bronze Spieler, auf für jeden Menschen nachvollziehbarer Weise, erstmal Vertrauen habe.

Jetzt hat mir lottikarotti und jetzt eben du mitgeteilt, dass ihr auch sehr gut seid. Dann kann ich das auch annehmen.
Und ich seh auch nicht irgendwas nicht ein und ich kann sehr wohl hier Hilfe erwarten. Wie gesagt, nur aufgrund einer kurzen Bemerkung, von jemanden den ich überhaupt nicht kenne und seinen "Skill" nicht kenne, ändere ich doch nicht sofort alles.
Wenn ihr mir das jetzt so nachdrücklich erklärt, dann glaube ich das auch. Das könnte man aber auch freundlicher machen. Aber warum denn bitte gleich so angepisst sein?

Und ich ich schaue mir sehr wohl Replays von Pros an, sowie auch Casts. Und deine drei Tipps versuche ich mir auch schon einzuprägen und die umzusetzen.

Ist sehr nett, dass du mir die BO gibst. Das könnte allerdings auch in einem netteren Ton geschehen.

Und warum ich mir keine BO mehr angeguckt habe? Weil ich eben dieser BO vertraut hatte. Wenn jemand damit bis Diamond kommt und er mir die gibt, dachte ich, dass das schon in Ordnung ist. Ist doch wohl nachvollziehbar.

Ich spiele zwar kein 1v1, aber treibe mich im 2v2 unter den High Master Spielern herum - also kannst du mir schon glauben was ich dir erzähle. Wenn du dich dennoch lieber an falsche BOs hälst, nur zu. Das Problem an dem 9er Depot und der 10er Rack ist, dass du die SCV-Produktion cutten musst. Das passiert dir nicht, wenn du Depot bei 10 und Rack bei 12 baust. Ebenso passt das Gas ganz gut bei 13/14 rein ohne SCVs zu cutten.

Tja, woher soll ich denn bitte wissen wie gut du bist? Einige scheinen hier zu glauben, dass man allein an ihrem Nicknamen schon ablesen kann wie gut sie sind und ob sie vertrauenswürdig sind und wirklich Ahnung haben. Ich bin kein Hellseher.

Aber trotzdem danke. Ich werde dann diese BO natürlich spielen.

Alles in Allem trotzdem danke. Habe das Thema BO bisher auch wirklich überhaupt nicht behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin nicht hier um dir den Arsch zu pudern, sondern ich hab dirn Tipp gegeben. Du hast dir sicherlich keine Replays von Pros oder Casts / Streams angeschaut, sonst hättest du direkt gemerkt das diese BO von dem Diamond Spieler Bullshit ist. All die Tipps die du versuchst zu verinnerlichen befolgst du scheinbar nicht strikt genug, daher verlierst du.

Da brauchst du hier nicht strategischer Hilfe fragen und das würde dir auch direkt klar werden, wenn du selber das Replay schauen würdest. Es ist mir relativ egal ob du mich für freundlich hälst oder nicht, aber ich werde hier keinem Newbie in der Bronze vorgaukeln, dass er irgendwas richtig macht oder sich hier richtig verhält, wenn er Zeit von anderen verschwendet.

Darüberhinaus hat lottikarotti sein Starcraft 2 Profil, wo man sehen kann, dass er Top8 Master ist in seiner Signatur.. man hätte also auch mal 3 Sekunden darauf verwenden können, den Link anzuklicken.

Wie gesagt - wenn du hier Hilfe erwartest und Zeit von Leuten verschwendest mit Dingen, die du dir offensichtlich selber beantworten könntest, dann darfst du dich auch nicht über einen etwas harscheren Ton zu beschweren.

In deiner Liga ist STRATEGISCH _NICHTS_ wichtig. Ich könnte in der Bronze Liga _alles_ Spielen und _immer_ gewinnen, mit jeder Rasse. Da brauche ich strategisch nichts wissen, ich könnte auch mit Marine only, Baneling Only oder BlueFlameHellion only schlagen, einfach weil in Bronze keine Mechanics vorhanden sind.

Solltest du auch nur GROBE mechanics / Standatisierungen hinbekommen, wirst du in Bronze gewinnen. AKA -> WORKER BAUEN, NICHT SUPPLY STUCK, MINERALIEN AUSGEBEN.

Die 3 Sachen alleine bringen dich in Master. GLHF!

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Ähm, finde ich ein bisschen fehl am Platz dass sich einige hier angepisst fühlen. Bloß weil mir einer hier sagt, dass meine BO nicht in Ordnung ist, den ich noch nicht mal kenne und nicht weiß wieviel Ahnung er wirklich hat, ändere ich nicht meine BO, die ich, wie gesagt, von einem Diamond Spieler habe und wo ich als Bronze Spieler, auf für jeden Menschen nachvollziehbarer Weise, erstmal Vertrauen habe.
Ich bin nicht angepisst ;-) Naruto auch nicht, denke ich. Manchmal braucht es einfach einen schärferen Ton :ugly:
Das Ding ist einfach, dass du doch überall schonmal gelesen hast, dass man konstant Worker bauen soll. Alleine deswegen müsste dir ja schon aufgefallen sein, dass das mit der von dir gespielten BO gar nicht möglich ist.

Jetzt hat mir lottikarotti und jetzt eben du mitgeteilt, dass ihr auch sehr gut seid. Dann kann ich das auch annehmen.
Und ich seh auch nicht irgendwas nicht ein und ich kann sehr wohl hier Hilfe erwarten. Wie gesagt, nur aufgrund einer kurzen Bemerkung, von jemanden den ich überhaupt nicht kenne und seinen "Skill" nicht kenne, ändere ich doch nicht sofort alles.
Wenn ihr mir das jetzt so nachdrücklich erklärt, dann glaube ich das auch. Das könnte man aber auch freundlicher machen. Aber warum denn bitte gleich so angepisst sein?
Siehe oben ;-)

Und ich ich schaue mir sehr wohl Replays von Pros an, sowie auch Casts. Und deine drei Tipps versuche ich mir auch schon einzuprägen und die umzusetzen.
Dann bist du nicht wirklich aufmerksam dabei, denn sonst würde dir auffallen, dass die Pros ihr Depot bei 10 bauen ;-) Außer es ist irgendein early Reaper Kram.

Ist sehr nett, dass du mir die BO gibst. Das könnte allerdings auch in einem netteren Ton geschehen.
Seid doch nicht immer gleich so empfindlich. :fein:

Und warum ich mir keine BO mehr angeguckt habe? Weil ich eben dieser BO vertraut hatte. Wenn jemand damit bis Diamond kommt und er mir die gibt, dachte ich, dass das schon in Ordnung ist. Ist doch wohl nachvollziehbar.
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser :thumb:

Tja, woher soll ich denn bitte wissen wie gut du bist? Einige scheinen hier zu glauben, dass man allein an ihrem Nicknamen schon ablesen kann wie gut sie sind und ob sie vertrauenswürdig sind und wirklich Ahnung haben. Ich bin kein Hellseher.
Einen Link zu meinem Battle.net-Profil findest du in meiner Signatur.

Aber trotzdem danke. Ich werde dann diese BO natürlich spielen.
Super, und vllt. wirst du auch merken, dass es letztlich die besser Wahl ist. ;-)

Alles in Allem trotzdem danke. Habe das Thema BO bisher auch wirklich überhaupt nicht behandelt.
Dann wirds mal Zeit. Aber erstmal konstant Worker bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin nicht hier um dir den Arsch zu pudern, sondern ich hab dirn Tipp gegeben. Du hast dir sicherlich keine Replays von Pros oder Casts / Streams angeschaut, sonst hättest du direkt gemerkt das diese BO von dem Diamond Spieler Bullshit ist. All die Tipps die du versuchst zu verinnerlichen befolgst du scheinbar nicht strikt genug, daher verlierst du.

Da brauchst du hier nicht strategischer Hilfe fragen und das würde dir auch direkt klar werden, wenn du selber das Replay schauen würdest. Es ist mir relativ egal ob du mich für freundlich hälst oder nicht, aber ich werde hier keinem Newbie in der Bronze vorgaukeln, dass er irgendwas richtig macht oder sich hier richtig verhält, wenn er Zeit von anderen verschwendet.

Darüberhinaus hat lottikarotti sein Starcraft 2 Profil, wo man sehen kann, dass er Top8 Master ist in seiner Signatur.. man hätte also auch mal 3 Sekunden darauf verwenden können, den Link anzuklicken.

Wie gesagt - wenn du hier Hilfe erwartest und Zeit von Leuten verschwendest mit Dingen, die du dir offensichtlich selber beantworten könntest, dann darfst du dich auch nicht über einen etwas harscheren Ton zu beschweren.

In deiner Liga ist STRATEGISCH _NICHTS_ wichtig. Ich könnte in der Bronze Liga _alles_ Spielen und _immer_ gewinnen, mit jeder Rasse. Da brauche ich strategisch nichts wissen, ich könnte auch mit Marine only, Baneling Only oder BlueFlameHellion only schlagen, einfach weil in Bronze keine Mechanics vorhanden sind.

Solltest du auch nur GROBE mechanics / Standatisierungen hinbekommen, wirst du in Bronze gewinnen. AKA -> WORKER BAUEN, NICHT SUPPLY STUCK, MINERALIEN AUSGEBEN.

Die 3 Sachen alleine bringen dich in Master. GLHF!

Und ich habe mir doch Replays von Pros angeschaut und auch Casts usw. Was sollen denn diese Unterstellungen, dass ich Lügen würde?
Deine unfreundliche Art ist einfach nicht angebracht

AKA -> WORKER BAUEN, NICHT SUPPLY STUCK, MINERALIEN AUSGEBEN.

Habe mir das jetzt tatsächlich neben den Monitor geschrieben. Ich weiß es ja auch, aber im Spiel achte ich halt oft nicht drauf.

Danke. Aber es ist wirkich überhaupt nicht notwendig so unfreundlich zu sein.
All die Tipps die du versuchst zu verinnerlichen befolgst du scheinbar nicht strikt genug, daher verlierst du

Ja, das stimmt wohl. Aber wer ist schon perfekt. Auf jeden Fall habe ich in den letzten Tagen mehr die Notwendigkeit der drei Dinge (Worker bauen, Einheiten bauen, Nicht supply blocken sein) mitbekommen und als Grundfehler meines Spiels erkannt.

Einen Link zu meinem Battle.net-Profil findest du in meiner Signatur.

Ja, das habe ich jetzt auch entdeckt. Ich finde aber nicht, dass das zur Pflichtaufgabe eines Menschen gehört sich jede Signatur sofort anzuschauen und es zu den großen Fehlern gehört, wenn man das nicht sofort tut.
Das Ding ist einfach, dass du doch überall schonmal gelesen hast, dass man konstant Worker bauen soll. Alleine deswegen müsste dir ja schon aufgefallen sein, dass das mit der von dir gespielten BO gar nicht möglich ist.

Nein, wie gesagt, die BO ist eine Sache auf die ich einfach nicht geachtet habe. Ich habe sie schlicht vernachlässigt, da ich andere Sachen erstmal für wichtiger gehalten habe.
Ich weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt, aber einem kann doch nicht alles auffallen. Es ist ein SPIEL, mit dem ich mir nebenher die Zeit vertreibe. Für mich ist das keine Arbeitssituation oder so.
Und nein, mir ist es nicht aufgefallen. Muss ich jetzt dafür gesteinigt werden? Oder bin ich nun blöd?

Also ihr habt echt Vorstellungen.

Aber du hast Recht, bei meiner BO vorher, da war natürlich anfangs ein bis zwei Arbeiter in der Warteschleife. Habe da aber nicht drüber nachgedacht. Wusste ja nicht, dass es SO ernst ist, dass das nie passieren darf.

Dann bist du nicht wirklich aufmerksam dabei, denn sonst würde dir auffallen, dass die Pros ihr Depot bei 10 bauen ;-) Außer es ist irgendein early Reaper Kram.

Ja, ich habe halt auf andere Sachen geachtet.
Super, und vllt. wirst du auch merken, dass es letztlich die besser Wahl ist. ;-)

Ich habe es gestern gleich mal ausprobiert und mir kam die Workerproduktion am Anfang flüssiger vor und somit dürfte das Einkommen anfangs steigen. Werde das auf jeden Fall beibehalten erstmal.

Ganz abgesehen davon, dass ich das Spiel erst seit ca. 6 Wochen spiele und besitze, sind vielleicht manche darin einfach begabter und manche nicht.

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser

Da hast du wohl recht.

Reaktionen
0
Es sind keine Unterstellungen, es sind wahrscheinlich eher tatsachen. Kein Spieler der Casts oder Pro Replays schaut würde nach dem ersten Replay noch 9 Depot, 10 Barracks spielen.

Und ja, wenn das tatsächlich so sein sollte, halte ich dich wirklich für blöd, tut mir leid. Wenn es für dich ein Spiel zum Zeitvertreib ist und du im Endeffekt eh nicht viel drauf gibst ob du nun besser wirst, dann verschwende halt keine Zeit von Leuten hier...

Denn hier gibts wirklich Leute die sich verbessern wollen, die wirklich auch hilfe _brauchen_ weil sie generell ihre eigenen Fehler nicht sehen und schon ein gewisses Niveau erreicht haben, wo es auch nicht unbedingt immer auffällt.

Hier in der AFH weniger auftretend, aber auch hier gibts Leute die sich selber ein wenig Arbeit machen und selber mal schauen... was mach ich anders als Pros, was läuft schief. Wenn du sagst, du erkennst schon das du zu wenig Worker baust, deine Mineralien nicht low hälst und Supply stuck wirst... dann üb das?

Da brauchst du hier nicht fragen... das sind deine Fehler, arbeite dran & waste nicht unsere Zeit. Kannst mich auch 30x unfreundlich nennen, wenn dir die Wahrheit nicht schmeckt, schließt du dich am besten in deinem Zimmer ein machst Augen & Ohren zu und wartest bist du stirbst....

Denn irgendwer wird dich immer auf der Welt mit der Wahrheit konfrontieren, bin wie gesagt nicht hier um irgendwem den Arsch zu pudern und erwarte das auch nicht, wenn ich mal nach Hilfe frage. GL!

Reaktionen
0

:top2:

Immer wieder gut, wenn Leute die Hilfe suchen Tipps nicht annehmen wollen, weil sies von jemand der das wohl wissen muss!!111 gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
gregor22 schrieb:
Naruto hat ein mTw vor seinem Nick, ich denke er hat minimal mehr Ahnung als ein Diamond Spieler :elefant:

Reaktionen
0
Ich bin mir sicher Naruto ist der beste spieler der hier je was gepostet hat :p also würde ich egal ob man ihn mag oder nicht einfach drüber nachdenken wie gut er ist und wie gut man selber ist :( meist kommt man zur erkenntniss das man einem gm player was sc2 angeht nicht widerspricht! letztlich hat er mit seinen aussagen recht, und man sollte froh sein das man tips von guten leuten bekommt hier im forum!

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Deine unfreundliche Art ist einfach nicht angebracht
Grundsätzlich mal: ich finde nicht, dass Naruto unfreundlich ist, sondern einfach nur ehrlich. Vllt. solltest du die Kritik hier nicht so persönlich nehmen. Kritik sollte man grundsätzlich positiv aufnehmen um daraus lernen zu können. Niemand will dich hier persönlich angreifen.

Ja, das habe ich jetzt auch entdeckt. Ich finde aber nicht, dass das zur Pflichtaufgabe eines Menschen gehört sich jede Signatur sofort anzuschauen und es zu den großen Fehlern gehört, wenn man das nicht sofort tut.
Wenn du Fragen stellst und den Leuten, welche dir hier antworten, nicht glaubst, dann ist es sehr wohl deine Aufgabe, zu prüfen, welchen Antworten man glauben schenken darf und welchen nicht. Sonst macht das Erstellen von Threads hier prinzipiell keinen Sinn. Aber ich würde generell vorschlagen, diese Grundsatzdiskussionen zu beenden.

Nein, wie gesagt, die BO ist eine Sache auf die ich einfach nicht geachtet habe. Ich habe sie schlicht vernachlässigt, da ich andere Sachen erstmal für wichtiger gehalten habe.
Dann frage ich mich, was diese anderen wichtigeren Dinge sind. Kannst du das näher erläutern? Je mehr wir über dein Bewusstsein wissen, desto eher können wir dir helfen, bzw. Dinge beleuchten.

Ich weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt, aber einem kann doch nicht alles auffallen. Es ist ein SPIEL, mit dem ich mir nebenher die Zeit vertreibe. Für mich ist das keine Arbeitssituation oder so.
Dafür, dass es für dich nur ein Zeitvertreib "für nebenher" ist, stellst du ziemlich viele Fragen im Forum ;-) Dementsprechend geht man natürlich auch davon aus, dass dir die Sache in gewisser Hinsicht wichtig ist bzw. dich interessiert. So kompliziert ist das Ganze doch gar nicht. Ein klein wenig mitdenken schadet hier nicht ;-)

Und nein, mir ist es nicht aufgefallen. Muss ich jetzt dafür gesteinigt werden? Oder bin ich nun blöd?
Wieso fühlst du dich immer sofort persönlich angegriffen? Versuch doch mal sachlich zu bleiben.

Aber du hast Recht, bei meiner BO vorher, da war natürlich anfangs ein bis zwei Arbeiter in der Warteschleife.
Schön wär's gewesen. 2 Arbeiter in der Schleife zu haben ist nicht so tragisch und besser als gar keine zu produzieren. Auch die Pros haben hin und wieder mal mehr als einen Arbeiter in der Schleife. Und auch hier gibt es hin und wieder mal kleinere Lücken. Es sollte nur nicht zum Normalfall werden.

Habe da aber nicht drüber nachgedacht. Wusste ja nicht, dass es SO ernst ist, dass das nie passieren darf.
Das Problem ist, dass sich viele mehr auf Units konzentrieren. Doch es ist nunmal so, dass je mehr Worker du hast, umso höher ist dein Income und umso mehr Produktions-Gebäude kannst du finanzieren. Sprich: du hast letztlich mehr Einheiten, je mehr Worker du hast (langfristig betrachtet). Natürlich hat man in den ersten 5 Minuten mehr Einheiten, wenn man keine Worker baut, sondern 3 Racks. Wenn dein Gegner eine Expansion hat, ist dieser Vorteil allerdings schnell dahin und entwickelt sich zu einem großen Nachteil für dich. Prinzipiell kann man auch sagen: wenn du Worker cuttest um die Einheitenproduktion hoch zu halten, musst du auch einen gewissen Schaden damit anrichten, denn sonst bist du vom Income hinten und wirst schnell von einer größeren Army überrollt.

Ja, ich habe halt auf andere Sachen geachtet.
Auf welche denn?

Ich habe es gestern gleich mal ausprobiert und mir kam die Workerproduktion am Anfang flüssiger vor und somit dürfte das Einkommen anfangs steigen. Werde das auf jeden Fall beibehalten erstmal.
Na siehst du. Schonmal die erste positive Erkenntnis. :top:

Ganz abgesehen davon, dass ich das Spiel erst seit ca. 6 Wochen spiele und besitze, sind vielleicht manche darin einfach begabter und manche nicht.
Da Starcraft eben auch viel mit Erfahrung und Mechanics zu tun hat, ist das natürlich ein schwerwiegender Faktor. Hier hilft letztlich nur Übung, aber dafür gibt es ja auch die Einteilung in verschiedene Ligen. Du wirst zumindest selten gegen Spieler antreten, welche viel besser sind als du es bist. Insofern ist es letztlich egal wie lange du schon spielst.

Reaktionen
0
Bin sicherlich nicht der beste Spieler der hier je gepostet hat, aber ich weiß grundsätzlich halt schon wie man sich verbessert & co. PS: Ich merke gerade das ich PM's schicken kann, sogar auf Bewährung. Scheinbar hat BW.de mal auf mich gehört.

Sprich wenn du weitere Probs mit mir hast @ gregor22, bitte per PM, Back to topic.

Reaktionen
0
Weißt du, wie Menschen das Sprechen erlernen? .. Vielleicht solltest du, wenn du siehst das ein Pro 10 Depot 12 oder 13 Rax spielt.. das auch mal so machen? Und nicht auf einen Diamond Spieler hören, der dir irgendwas erzählt?

Oder möchtest du jetzt auch sagen, dass du ja nicht wissen kannst ob ThorZaIN, Kas, MMA & co gut sind? Ich bin weder dumm, noch ein Arschloch, aber ich weigere mich hier Leuten alles nachzutragen, wenn man die Infos und die Fehler einfach selber rausbekommt.

Du gibst dir einfach _garkeine_ Mühe selbstständig irgendwas zu finden... sonst würdest du hier nicht immer so dämliche Sachen fragen, aber wie ich schon sagte, ich halte dich & storm22 eher für Trolls.

Freut mich, dass du in anderen Dingen begabt bist, erwartest du deshalb, dass man dir hier deshalb alles nachträgt?

Habe leider keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Kann schon sein, dass ich ab und an etwas faul bin, ich habe aber auch noch andere Sachen zu tun. Vor allem beschäftige ich mich schon recht viel mit dem Spiel und schaue Sachen auch selbst nach.

Du bittest um Rat und beharrst trotzdem auf Deinem Halbwissen und offensichtlich falschen Inhalten.

Ich habe nicht im Geringsten darauf beharrt. Für mich als Bronze-Spieler ist ein Diamond Spieler einfach gut und wenn mir jemand was neues erzählt, dann will ich halt wissen, ob das wirklich so viel besser ist. Ich finde das legitim. Ich wusste weder das lottikarotti noch naruto so gute Spieler sind. Ich MUSS das auch nicht von Vornherein wissen.
Jetzt habe ich es gewagt, nochmal nachzufragen, ob denn deren BO wirklich besser ist, weil ich beide einfach überhaupt nicht kannte. Ein schwerer Fehler ich merk das schon.

also würde ich egal ob man ihn mag oder nicht einfach drüber nachdenken wie gut er ist und wie gut man selber ist meist kommt man zur erkenntniss das man einem gm player was sc2 angeht nicht widerspricht!

Ich wusste doch garnicht wie gut er spielt. Und selbst wenn, selbst dann würde ich es wagen nochmal nachzufragen und nicht sofort alles zu übernehmen.

Naruto hat ein mTw vor seinem Nick, ich denke er hat minimal mehr Ahnung als ein Diamond Spieler

Es kann ja sein, dass jeder Mensch außer mir weiß was mTw bedeutet. ICH wusste es jedenfalls nicht.

Als ich geschrieben habe:

Wollte ich keinesfalls jemanden hier herabwürdigen oder stressen oder auf meiner BO beharren oder etwas nicht einsehen. Es war einfach nur als Aussage gedacht um nun von euch zu erfahren, ob das stimmt was ich schreibe. Ich habe also regelrecht Widerspruch erwartet, dass es aber so ausartet hätte ich nicht erwartet.

So ich hoffe wir sind jetzt alle übereingekommen, was ich für ein Idiot bin und es wagen konnte die Aussagen von mir unbekannten Göttern zu hinterfragen.
Wenn du Fragen stellst und den Leuten, welche dir hier antworten, nicht glaubst, dann ist es sehr wohl deine Aufgabe, zu prüfen, welchen Antworten man glauben schenken darf und welchen nicht. Sonst macht das Erstellen von Threads hier prinzipiell keinen Sinn. Aber ich würde generell vorschlagen, diese Grundsatzdiskussionen zu beenden.

Man, wie kann man nur so darauf abgehen. Wenn ich als völliger noob, von einem Diamond Spieler was gesagt bekomme und dann sagen mir andere auf einmal dass das Schrott ist, dann bin ich vielleicht verständlicherweise etwas verwirrt und bevor ich dann lange nachforsche wer du z.B. bist, kann ich dir doch einfach mal ne kurze Frage stellen, warum die BO vom Diamond Schrott ist.
Habe langsam das Gefühl dass ich es hier mit Autoritäten zu tun habe, wo man ganz genau aufpassen muss was man sagt, weil sie dann ihren Status nicht genügend gewürdigt sehen.

Die Aussage von mir:

War im Grunde einfach nur als Frage an dich gemeint, ob die BO nun wirklich so schlecht ist.

Aber nochmal: ich danke die lottikarotti und naruto. Aber vielleicht kann man ja nächstemal einfach nur kurze sachliche Antworten geben. Ich will keineswegs stressen oder dergleichen.

@lottikarotti

Worauf ich achte wenn ich mir z.B. Casts von Becomeapro oder seinem Zerg-Kumpel (weiß jetzt nicht wie er heißt, Darkforce glaube ich)? Ich versuche mir erstmal einen ganz groben, allg. Überblick zu verschaffen, ohne mir Details reinzuziehen. Ich achtete eigentlich viel auf den Umgang mir einzelnen Einheiten. Aber inzwischen weiß ich ja, dass Macro viel wichtiger ist.
Und ich sperre mich seit Anfang ein wenig geben BO`s weil ich Angst hatte, dass dann der Spaß ein bisschen flöten geht, wenn man alles nach Schema F macht und in so starre Dinge verfällt.

So, am besten jetzt nur noch über spielerische Dinge hier reden.

Reaktionen
0
Tut mir leid das dir niemand glaubt, dass du dir Pro Replays oder Casts anschaust, wenn du einem Diamond Spieler die BO abnimmst. Welchem Pro hast zu zugeschaut? Von wem Replays geguckt?

Tut mir leid, aber dir wäre DIREKT ALS ERSTES! ohne darauf zu achten aufgefallen, das die komplett anders spielen. Mirs relativ scheiß egal, ob du mich hier würdigst oder nicht, ich weiß wie gut ich bin oder wie schlecht im Vergleich zu anderen, aber du tust hier absolut ahnungslos und das nimmt dir halt keiner ab.

Mir wärs auch egal, wenn du keine Prostreams guckst oder Replays, aber dann sag das halt auch, weil auf der Basis aufbauend kann ich dich nur belächeln. Du schaust BecomeAPro und weißt nicht wer ich bin? Nehme ich dir auch nicht ab, da du TaKe kennst und ich nicht nur in mehreren BecomeAFolgen vorkomme, sondern auch erwähnt werde des öfteren...

Wie gesagt... ich verlange von niemandem mit immer alles 100% zu glauben, da auch ich mich irren kann, aber tut mir leid wenn du hier sagst "manchmal bin ich ein bisschen faul, da können die anderen schonmal was für mich machen, weil ich ja was anderes zu tun hab"

HALLO? Glaubst du wir sind hier alle arbeitslose Idioten die nur im Forum sitzen und nichts zu tun haben oder was? -_-

Reaktionen
0
so wie sich hier einige leute verhalten, kann man natürlich leute vergraulen... echt peinlich wie hier emotionen bei einigen hochkochen. wie im kindergarten... denken nach schema f, posten nach schema f.

@ gregor
auch wenn naruto und co im kern recht haben, such dir hilfe in der teamliquid-community. mit den leuten kann man ganz normal reden.

Reaktionen
0
so wie sich hier einige leute verhalten, kann man natürlich leute vergraulen... echt peinlich wie hier emotionen bei einigen hochkochen. wie im kindergarten... denken nach schema f, posten nach schema f.

@ gregor
auch wenn naruto und co im kern recht haben, such dir hilfe in der teamliquid-community. mit den leuten kann man ganz normal reden.

Ich hab auf Teamliquid >11000 posts und bin dort recht beliebt... und ich kann dir sagen, dass er bei solchen Fragen und Ansichten, dass er ja noch anderes zu tun hat auf Teamliquid direkt einen Ban kassiert, weil er die Richtlinien des Strategie Forums missachtet.

MFG :)! Auch meine Posts auf Teamliquid wenn ich helfe sind entsprechend gut, da sich die Leute dort entsprechend verhalten und sich selber bemühen ihre Fehler zu suchen und zu verstehen... daher kann man dann auch mal ausführlicher auf 'Newbie Fragen' antworten.

Reaktionen
0
ich gehe jede wette ein, daß dein ton dort zu posten ein anderer ist als hier... das ist ja auch das problem in dem thread hier. ich spreche nicht ausschließlich von dir, aber oft ist der ton halt recht herablassend und besserwisserisch... die diskussion wandelt sich dann in ein theater um nebensächlichkeiten. und das hilft einfach nicht weiter... wie in diesem fall.

Reaktionen
0
Tut mir leid das dir niemand glaubt, dass du dir Pro Replays oder Casts anschaust, wenn du einem Diamond Spieler die BO abnimmst. Welchem Pro hast zu zugeschaut? Von wem Replays geguckt?

Tut mir leid, aber dir wäre DIREKT ALS ERSTES! ohne darauf zu achten aufgefallen, das die komplett anders spielen. Mirs relativ scheiß egal, ob du mich hier würdigst oder nicht, ich weiß wie gut ich bin oder wie schlecht im Vergleich zu anderen, aber du tust hier absolut ahnungslos und das nimmt dir halt keiner ab.

Mir wärs auch egal, wenn du keine Prostreams guckst oder Replays, aber dann sag das halt auch, weil auf der Basis aufbauend kann ich dich nur belächeln. Du schaust BecomeAPro und weißt nicht wer ich bin? Nehme ich dir auch nicht ab, da du TaKe kennst und ich nicht nur in mehreren BecomeAFolgen vorkomme, sondern auch erwähnt werde des öfteren...

Wie gesagt... ich verlange von niemandem mit immer alles 100% zu glauben, da auch ich mich irren kann, aber tut mir leid wenn du hier sagst "manchmal bin ich ein bisschen faul, da können die anderen schonmal was für mich machen, weil ich ja was anderes zu tun hab"

HALLO? Glaubst du wir sind hier alle arbeitslose Idioten die nur im Forum sitzen und nichts zu tun haben oder was? -_-

Äh, also ich werde mich jetzt nicht weiter rechtfertigen. Sicher hast du in einigen Dingen recht, aber in vielen nicht.
Komm mal wieder ein bisschen runter bitte.

ton halt recht herablassend und besserwisserisch.

Ja, leider. Ich habe viel Spaß an dem Spiel und bin auch sehr fasziniert, aber wenn ich dann sehe, dass einige hier total verbiestert fanatisch schon fast sind, dann vergeht einem das schon fast ein bisschen.

Mit einem englischsprachigen Forum würde ich nicht gut zurecht kommen. Dafür reicht mein Englisch nicht.

Reaktionen
0
Jo, du möchtest dich nicht weiter rechtfertigen, weil du eben keine Pros angeschaut hast... sonst wüsstest du angesprochene Sachen halt :)!

Reaktionen
0
Jo, du möchtest dich nicht weiter rechtfertigen, weil du eben keine Pros angeschaut hast... sonst wüsstest du angesprochene Sachen halt :)!

Das ist deine Sicht der Dinge. Vielleicht solltest du einfach mal kapieren und akzeptieren, dass andere Menschen vielleicht ein bisschen anders ticken als du.

Reaktionen
0
Das ist deine Sicht der Dinge. Vielleicht solltest du einfach mal kapieren und akzeptieren, dass andere Menschen vielleicht ein bisschen anders ticken als du.

:) :) :) So rumzicken tun nur Leute die sich erwischt fühlen. Wenn nicht, wäre es ja kein Problem zu schreiben "Hör zu, was du redest, dem und dem hab ich zugeguckt" ... aber scheinbar ist das zu viel verlangt, viel Spaß beim weiter Sc2 lernen.

Reaktionen
0
Also, BOs und Strategien findest du ja auch hier auf der Seite.
Das mit Abstand wichtigste ist aber praktische Erfahrung damit sammeln.
Es ist eben ein riesen Unterschied etwas nur theoretisch zu wissen oder es auch praktisch um zu setzen.

Reaktionen
0
So rumzicken tun nur Leute die sich erwischt fühlen. Wenn nicht, wäre es ja kein Problem zu schreiben "Hör zu, was du redest, dem und dem hab ich zugeguckt" ... aber scheinbar ist das zu viel verlangt, viel Spaß beim weiter Sc2 lernen.

Du liegst voll daneben. Warum zur Hölle sollte ich mich dauerhaft vor dir rechtfertigen, was ich mir schon alles angesehen habe? Ganz abgesehen davon, dass ich mir auch nicht alle Namen merke. Bis auf Darkforce und Becomeapro.

Also, BOs und Strategien findest du ja auch hier auf der Seite.
Das mit Abstand wichtigste ist aber praktische Erfahrung damit sammeln.
Es ist eben ein riesen Unterschied etwas nur theoretisch zu wissen oder es auch praktisch um zu setzen.

Danke. Werde mich jetzt erstmal an die BO halten, die lottikarotti mir gab.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
BecomeAPro = TaKe und DarKFoRcE ist Zerg. Aber gut das du dir Pro Terraner angeschaut hast... t.t~~~

Reaktionen
0
Alter, langsam habe ich das Gefühl das DU hier der Troll bist. Hör auf zu nerven. Darkforce hat halt Becomeapro (von mir aus auch Take, mir völlig latte im Moment), also seine Terra Games, öfter mal analysiert, daher erwähne ich ihn mit.

Junge, hast du keine anderen Sorgen? Du bellst hier den falschen Baum an.

Reaktionen
0
Oho, jetzt hab ich aber Angst. Mr Aug 2011 :(! Frag keine dämlichen Fragen und verlang von anderen Zeit zu investieren, wo du sie nicht investieren möchtest. Dann noch frech werden, du bist mir ja süß ;D!

Ritus

Guest
Narutos Tonfall hin oder her, das eigentliche Thema sollte ja längst geklärt sein: Spiel 15OCC Opening, Bau Worker durch, Geb deine Minerals aus, bau genug Produktionsgebäude, werde nicht supplyblocked. Über mehr musst du dir (erstmal) keine Gedanken machen. Mehr kann man zu einem Bronze-Replay auch nicht sagen. Ich wäre ja mal für close.

Ich wollte auch zuerst nicht glauben, dass man am Anfang wirklich nur auf diese Dinge achten muss. Als ich angefangen habe mich nur auf Worker durchbauen, keine Supplblocks, Mineralien ausgeben etc. zu konzentrieren, war ich innerhalb von 2 Monaten High Diamond. (Angefangen bei Silver)

Zuletzt bearbeitet:
Oben