Finde das Spiel ist arg unglücklich gewählt. Der Zerg tötet sich selbst und entscheidet sich für die schlechteste aller Alternativen. Da es sich hierbei um ein Testvideo handelt ist es auf jeden Fall vertretbar ein kurzes Spiel zu wählen aber generell hier ein paar Vorschläge:
- Such Spiele aus, die was zu bieten haben: Besondere Strategien; Etwas läuft nicht wie erhofft und führt zu einer unerwarteten Situation bei der du gut reagierst; Du verlierst ein knappes Spiel und benennst, was du hättest ändern können um einen anderen Ausgang zu erzielen usw. Du brauchst
lehrhafte Inhalte und nicht ABC Games, bei denen du ohne eine einzige aktive Aktion gewinnst.
ABC Games sind sehr lehrreich, da man hier zeigen kann warum bestimmte builds einfach nicht funktionieren und andere gut sind. Ausgefallene Spiele sind kaum lehrreich weil der Zuschauer zwar Spass am zuschauen hat, jedoch wird er die gezeigte Situation so, oder so ähnlich kaum oder garnicht in seinen eigenen Spielen wiederfinden. Mich fragen oft Leute danach doch bitte einfach "langweilige" standard games hochzuladen weil sie erstmal garnicht wissen wie man standard überhaupt spielen soll.
- Evtl. beim Replay schauen
nur deine Sicht einblenden. Das sorgt dafür, dass du nicht produktorientiert denkst. So wie ich das gesehen habe, spielst du hier völlig blind, da dein Ovi seine Base recht früh verlässt und du sonst absolut keine Ahnung hast, was dein Gegner treibt. Trotzdem ist von Banelingen die Rede weil du natürlich weisst, wie das Spiel endet.
Hmm guter Punkt.
- Evtl. ab und zu
Live-Spiele kommentieren: Das überschneidet sich ein wenig mit dem 2. Punkt aber in Livespielen entsteht halt eine völlig andere Dynamik weil man nie genau weiss, wie das Spiel endet. Aktionen von Gegner und von dir werden anders bewertet und ad hoc Entscheidungen sind oftmals viel realistischer und man kann sich vieles nicht "schönreden" wie beim betrachten eines Replays.
Geht nicht, ich muss mich beim Laddern voll konzentrieren und kann nebenbei nicht labern
Nun zum Spiel ansich: Dass ich vom gezeigten Spiel nicht wirklich begeistert war, merkt man wohl recht deutlich
Was ich dem Spiel entnommen habe war, dass man Runbys bei 2 Queens auf der Rampe unterlassen sollte und dass man 6 Banelinge + 10 Zerglinge nicht in 4 Sunkens, 2 Queens und 12 Zerglinge rennen lassen sollte aber was genau ist daran neu?
Ich finde es persönlich immer super, wenn die Spieler Alternativen nennen können. "Ich mache das und das, wenn xxx ..., ansonsten gehe ich auf xxx wenn yyy" usw. weil man dann sehr gut erkennen kann, wo die Fehler/Stärken in der BO und der Ausführung liegen.
Leider Gottes hat sich dein Gegner so sehr mit Lingen und Blingen committed, dass es schon an ein Allin grenzte, wogegen du natürlich sehr gut gesichert warst. Er hat hier zig Alternativen entscheidet sich dann aber weiterhin für 'ne zum Scheitern verurteilte Attacke OBWOHL er zuvor schon beim 1. Go hätte erahnen müssen, dass da nichts zu holen ist.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem dein Gegner das Spiel verlässt hast du noch absolut kein Profit von der Exe bezogen. Das heisst der Eco Vorteil, den du mit der Exe erzielen willst, ist ja überhaupt nicht gegeben. Im Gegenteil: Mit den 4 Sunkens und der zusätzlichen Queen, die du zum Rampe blocken benutzt bringst du dich, wenn der Gegner richtig reagiert, in einen Nachteil.
Ja? Sobald der Gegner aufhört massig Zerglinge vor meine Base zu rallien und ich sehe das er selber ne Hatchery an seiner Natural setzt kann ich aus 2 Hatches drones pumpen, ich sehe mich dann vorne.
Es gibt da mittlerweile die populäre 1-Base Roach into Spire Strategie, gegen die du ohne Tech und laufende Eco hinten liegst. Alternativ hätte er selbst Exen können, auf die 4 Sunkens verzichten (= 600 Mineralien + 4 Drohnen!) können und dafür mehr Eco pumpen, was ihn wieder voran bringt. Stattdessen macht er 2 Gos und verlässt das Spiel
Wenn der Gegner kein Speedling opening spielt baue ich natürlich weniger Spinecrawler.
Die Queens werden auch nur wenig gebraucht. Denke die Energie hätte wenigstens zum Creep verteilen auch noch gereicht.
Nein, runbyes zu verhindern ist extrem wichtig da ich selber keine speedlinge habe.
Generell sieht die BO nicht so Rund aus. Blind spielen ist nie gut und bis auf den Lingecount hast du Null Informationen. Dein Gegner hat dann Mapcontrol, die bessere Eco (falls er sich nicht wie im Spiel für einen Lingebust entscheidet) oder einen fortgeschrittenen Tech zu einem Zeitpunkt, wo du dir sicher sein kannst eine dichte Exe zu haben aber sonst eben nicht viel.
Ich kenne dich nicht, aber ich finde du urteilst etwas vorschnell über den Build
Die Idee mit VODs ist natürlich Top aber um wirklich hilfreich zu sein musst du gute Replayselection betreiben, weniger produktorientiert denken und möglichst Alternativen benennen damit man was lernen kann ... was ja offensichtlich dein Anliegen ist
Ich urteile nicht ergebnisorientiert.
Ich mag allerdings deine Sprechart und dass du auch detailliert und fundiert über dein Spiel reden kannst. Auf jeden Fall ist da viel Potential enthalten!