bitte um empfehlung

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
tach,

hab bald einen etwas längeren krankenhausaufenthalt vor mir :8[: und suche daher ein paar gute bücher. in letzer zeit hab ich schätzing gelesen, und fand seine bücher sehr gut, weil sehr detailiert teils sogar recht wissenschaftlich wie in "reise in ein unbekanntes universum".

habt ihr dazu empfehlungen?
es darf auch satire und schwarzer humor sein aber ein gewisses niveau sollte trotzdem vorhanden sein. also bitte keinen schund a la sakrileg oder so. wenn dann einwandfrei recherchierte und informative sachen.

muchas gracias schon mal dafür
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
schwarzer humor? muss ich spontan an harald schmidt denken. :elefant: "warum und wohin?" heißt das werk, empfehlung nr.1.

und dann kann ich nicht aufhören, immer wieder "wurzeln" von alex hailey zu empfehlen. das imposanteste buch, das ich kenne.
ja, ansonsten viel spaß im krankenhaus. ich hoffe, es ist nicht zu ernst. :8[:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von [fN]Leichnam
schwarzer humor? muss ich spontan an harald schmidt denken. :elefant: "warum und wohin?" heißt das werk, empfehlung nr.1.

und dann kann ich nicht aufhören, immer wieder "wurzeln" von alex hailey zu empfehlen. das imposanteste buch, das ich kenne.
ja, ansonsten viel spaß im krankenhaus. ich hoffe, es ist nicht zu ernst. :8[:


roots hört sich sehr interessant an, kannte ich noch nicht. thnx. aber noch mehr bitte ;)

und schlimm wird sich erst noch zeigen... :8[:
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
naja, ein paar sachen, die ich gelesen und für gut befunden habe:

joey goebel - vincent
carlos alberto mendez - die blinden sonnenblumen
arthur hailey - Räder/Hotel/Airport/..
nietzsche - ecce homo
hesse - siddharta
goethe - werther
hunter s. thompson - kingdom of fear/fear and loathing in las vergas/hells angels/rum diary - thompson ist einfach gut und trotz exzessivem leben sehr bodenständig und realistisch in der schreibe! ;)

Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du dich ja auch mal in die Welt von Blixa Bargeld reindenken. Imho einer der größten Wortkünstler unserer Zeit. Geht besser und leichter über die Musik, aber es gibt auch Bücher.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
"Der Rumpf" von Akif Pirincci ist ein sehr schwarzer Krimi über einen Mann der nur aus seinem Rumpf und seinem Kopf besteht. Trotz dem schwierigen Thema ist es spannend und hat einen sehr schwarzen Humor, kann ich nur empfehlen.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Hört sich so an als ob du Lem mögen könntest.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
schwarzer humor?

roald dahl!

z.B. http://www.amazon.de/Küsschen-Küsschen-Roald-Dahl/dp/customer-reviews/3499108356

3499108356.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056575987_.gif


es gibt einige bücher von ihm und alle sind sehr gut, kann ich nur empfehlen! perfekt für nen längeren krankenhausaufenthalt. :)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
aber vorher das britney vid verschicken ;)
um was zum topic zu schreiben:
Evil von Jack Ketchum, sehr böse ^^
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Wie wäre es mit der kompletten Reihe von "Per Anhalter durch die Galaxis"?
Das ist schwarzer Humor der Extraklasse und das Buch kostet glaub ich nicht viel.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
hab nur das erste buch gelesen, aber die danach sollen ja immer schlechter werden...also mybe nur das erste lesen ;P (ok ok eigene meinung bilden blabla)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Trollwarlord
Wie wäre es mit der kompletten Reihe von "Per Anhalter durch die Galaxis"?
Das ist schwarzer Humor der Extraklasse und das Buch kostet glaub ich nicht viel.


ist bereits gelesen ;)

so ganz doof bin ich ja auch nicht. auch charles bokowski zb hab ich mir schon reingezogen. roald dahl hört sich sehr schön an, das wird auf jedenfall besorgt, von bukowski bin ich kurzgeschichten ja gewöhnt.


fehlt noch was ja interessantes, wo man total wegtaucht. bin ein grosser fan der wüstenplanetreihe. muss aber kein scifi sein, soll einfach interessant und gut lesbar sein.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
kennst du die illuminatus reihe? von shea und wilson, nicht von dan brown ;)

ansonsten habe ich aktuell viel von james ellroy gelesen, sehr guter krimiautor (la confidential und black dahlia zB sind seine vorlagen), lohnt sich auf jeden fall und er schreibt sehr gut.

achja, im winter lese ich gerne in der kalkuttaausgabe von 1001 nacht =)

ach und haruki murakami kann ich auch noch empfehlen
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE



ist das denn sehr mit verschwörungstheorien vollgepackt oder ist das eher nur mittel zum zweck?

hm naja... doch schon und es ist auch nicht sehr einfach zu lesen, es ist halt sehr abgedreht. verschwörung/gesellschaft, drogen und sex sind so die haupthemen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Roald Dahl - Onkel Oswald und der Sudankäfer

„ein frivoles Buch, das alles übertrifft, was wir von Dahl bisher gewohnt sind“
„...denn neben Onkel Oswald wirken selbst Casanova und Don Juan wie Stümper"

rockt :elefant:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von bami


hm naja... doch schon und es ist auch nicht sehr einfach zu lesen, es ist halt sehr abgedreht. verschwörung/gesellschaft, drogen und sex sind so die haupthemen.

ich erinnere mich ist ja aus 23, bzw redet man dort öfter von dem buch.hab mir mal die rezessionen auf amazon durchgelesen, sehr interessant, entweder 1 stern oder 5. die frage ist ob ich mir das unbedingt geben will, weil ich wirlkich kein anhänger von verschwörungs theorien bin. vielleicht hab ich auch einfach nur angst mich in der hinsicht manipulieren zulassen. reizen würds ja schon, allein wegen den drogen flashs und den damit verbunden, wirren gedankensprüngen.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ich erinnere mich ist ja aus 23, bzw redet man dort öfter von dem buch.hab mir mal die rezessionen auf amazon durchgelesen, sehr interessant, entweder 1 stern oder 5. die frage ist ob ich mir das unbedingt geben will, weil ich wirlkich kein anhänger von verschwörungs theorien bin. vielleicht hab ich auch einfach nur angst mich in der hinsicht manipulieren zulassen. reizen würds ja schon, allein wegen den drogen flashs und den damit verbunden, wirren gedankensprüngen.

dann lies es! die verschwörungstheorien sind nicht wirklich, sagen wir realistisch oder immer anwendbar, eigentlich ist es eine grosse und viele kleine. es ist immer noch ein roman und kein angeblicher tatsachenbericht. dafür gibt es ja dann andere bücher oder claw.

würde auch sagen, entweder findest du es toll oder total beschissen, das ist eben das risiko dabei.. ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich habs mir mal bestellt, wer nicht wagt der nicht gewinnt. für 8.90€ ist das ok. werde dann bescheid sagen, wie es angekommen ist -.-

roald dahl hab ich sowohl küsschen küsschen als auch Onkel Oswald bestellt. ich glaub da kann man nicht soviel falsch machen.

sonst noch irgendwas, was dick und fett ist und unbedingt gelesen werden sollte?
 

Kupferstecher

Guest
American Psycho von Bret Easton Ellis ist zwar nicht übermäßig dick aber lesenswert und gehörig makaber.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Sci-Fi: Dan Simmons - Hyperion + Nachfolger
Wenn Fantasy dich nicht abschreckt auch George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire. Könnte nur passieren dass du dann nach 2-3 Wochen feststellst dass die restlichen Bücher der Reihe noch auf sich warten lassen ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Allein dafür müsste ich dich eigentlich hauen!

Bei Dan Simmons kann man aber wirklich wenig falsch machen - Alles von dem Kerl hat n recht hohes Niveau.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Shihatsu
Allein dafür müsste ich dich eigentlich hauen!

bitte nicht :nervous:

ich bin kein regelmässiger leser und kenne mich deshalb auch nicht so sonderlich aus. manchmal gibts dann aber orgien, wo ich mir innerhalb kürzester zeit ein paar bücher reinziehe, meist auf empfehlungen anderer leute.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
3596163609.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1120066927_.jpg


lese ich momentan!

nicht sehr anspruchsvoll, aber zum totlachen! der Protagonist des Buches ist ein Mann, 29, der seit einigen Jahren single ist und in jeder Situation alles verrafft was man nur verraffen kann! Super lustig geschrieben
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
andreas eschbach hat einige bücher geschrieben die dir gut gefallen dürften.

und wenn du mal die nase voll hast von dem ganzen scifi und etwas suchst dass nicht nur mit "neuer" allgemeinsprache geschrieben ist sondern vor allem sehr fesselt und oft sehr witzig ist, dann versuch mal zadie smith - zähne zeigen.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
eschbach gefällt mir vom stil überhaupt nicht... die ideen und die geschichte selbst sind allerdings lesenswert. eschbach schreibt sehr einfach, die charaktere sind immer überaus trivial gezeichnet (und so "sprechen" sie auch) und es werden sämtliche klischees bedient. ähnlich wie bei ken follet, nur schreibt der etwas besser.

drehbücher sollte der eschbach schreiben...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Psychosis2
3596163609.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1120066927_.jpg


lese ich momentan!

nicht sehr anspruchsvoll, aber zum totlachen! der Protagonist des Buches ist ein Mann, 29, der seit einigen Jahren single ist und in jeder Situation alles verrafft was man nur verraffen kann! Super lustig geschrieben

lol, dass ist doch das wo er nacher mit seinem fetten kumpel ins puff am "all you can fuck" tag geht und sein kumpel die orgasmen vortäuscht? das wollte ich mir auch schon ma holen.

edit:
wer schätzing mag, dem könnte vielleicht auch die vermessung der welt gefallen.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
jasper fforde rockt den fantasybereich imho
wiki-link
humoristisch top, und seine ideen sind recht abgefahren
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@


lol, dass ist doch das wo er nacher mit seinem fetten kumpel ins puff am "all you can fuck" tag geht und sein kumpel die orgasmen vortäuscht? das wollte ich mir auch schon ma holen.

genau das isses! ist sogar eine der lustigsten Szenen des Buches! "Respekt! DAS ist Chef!! Der dicke Flik hat soeben jeden einzelnen Cent aus dieser Bruchbude herausgevögelt" ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Invincible[UFF]
Wenn Fantasy dich nicht abschreckt auch George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire. Könnte nur passieren dass du dann nach 2-3 Wochen feststellst dass die restlichen Bücher der Reihe noch auf sich warten lassen ;)

Die reihe kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ist auch stellenweise sehr düster. Ich hab die bücher jedoch auf englisch gelesen weiss also nicht wie die deutsche übersetzung ist/wie weit die englischen bücher schon überstzt sind.
Wenn man spass an intriegenspielen und einem mittelalterlichem nicht zu übertriebenem fantasy setting hat sollte man das nicht verpassen...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Joseph Heller - Catch 22

Schwarzer Humor, philosophischer Roman, Klassiker der Weltliteratur.

Ist nur nicht sonderlich dick. :P

Ansonsten kann man wohl Vermessung der Welt empfehlen oder einen der Merle Klassiker wie "Die Insel", "Malville" oder auch "Die geschützten Männer".

greetz
 
Oben