Bitte um Analyse meines Replays TvZ

Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hallo

habe meine letzten vier Spiele in der Bronze Liga verloren. Fast alle auf dieselbe Art. Irgendwann kam der Gegner mit einer absolut überlegenen Armee, obwohl ich, für meine Verhältnisse relativ gut Mineralien abgebaut habe und auch auf meine Armee geachtet habe.
Bin ich zu passiv? Mir fallen immer keine guten Angriffsmöglichkeiten ein. Meine Drops enden meist mit Abstürzen in der Luftverteidigung und Angriffe auf größere Verteidigungsanlagen, verursachen große Verluste auf meiner Seite.

Könnte mir jemand ein paar Tipps, nach dem Anschauen des Replays geben?
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
- du scoutest viel zu früh gegen Zerg
- dein wall ist nicht dicht
- die Scout-Drohne würde ich nicht verfolgen, die kann eh nix machen, du verlierst nur mining time und der erste rine klärt sowieso
- wozu attackst du den gassteal mit workern? Auch das kostet dich viel zu viel mining time und du spielst danach 2rax, brauchst dein 2. Gas also sowieso nicht
- diese ganzen Kleinigkeiten ziehen sich schon durch dein opening und bauen sich dann irgendwann zu nem Fehler gigantische Größenordnung auf, z.B. sollte man immer 1-2 rines hinterm wall stehen haben, damit 4 Linge kein Depot abreißen können, nur zwei worker im Gas, sobald der Zerg dich mit sowas leicht unter Druck setzt, leidet direkt deine production usw.
- kaum scouting bzw. schlechte Reaktion darauf (rine/hellion gegen roaches weiterzupumpen ist z.B. ziemlich meh)
- viel zu lange 1base
- und die üblichen macro-slips, die man in den unteren ligen nunmal hat :)

viel weiter hab ich jetzt gar nicht geschaut

Auch dein gameplan wirkt ziemlich random, ich kenne das noch von mir selbst. Schau dir mal eine BO von guten Spielern ab bzw. versuch die Entscheidungen zu verstehen, warum sie wann exen/techen/units pumpen. Kann z.B. Reaktor Hellions sehr für Einsteiger empfehlen. Ist nicht besonders schwierig zu spielen und man bekommt sehr einfach scouting Infos. Aber so extrem marine heavy und vor allen Dingen ohne support zu spielen, halte ich für keine gute Idee. Der Zerg hat einfach zu viel, was dich da zu hart countert (banelinge, infestors, z.T. auch roaches)
 
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
38
Reaktionen
0
Also ich hab mir mal die ersten paar Minuten gegeben und als erstes solltest du dir noch keine großen Gedanken über Strategien machen sondern vorallem erstmal die Standards erlernen.
dazu kann ich dir nur "teamliquid.net" und ihr Strategie wiki: "http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Main_Page" außerdem den youtube channel von day9: "http://www.youtube.com/user/day9tv" empfehlen. besonders solltest du dir am anfang für jedes matchup eine Build Order erlernen und die dir einprägen wenn du nämlich einen genauen plan hast was du bauen musst dann fällt das mineralien ausgeben auch nicht schwer und du ahst nicht schon im early overmins.
Jetzt noch was mir so aufgefallen ist
1. wenn du ein Gebäude baust halte "Shift" gedrück und klick dann auf ein Mineralien Feld so läuft der WBF direkt nachdem er das gebäude gebaut hat wieder Zurück zum Sammeln und du verlierst keine mining time. Auf die Selbe weise kannst du Übrigens auch wegpunkte legen oder mehrere gebäude hintereinander bauen
2. lernen wie man einen richtigen wallin macht dazu vllt einfach mal die ganzen Ladder maps gegen nen pc zocken um einfach mal zu erlnernen wie man welches gebädue setzten muss, und wenns dann trotzdem mal nicht klappen sollte ruhig die Kaserne verschieben (du kannst die ja abheben lassen)
3. Scouten
4. wenn du einen angriff gerade so überlebst ( wie hier am anfang gegen die Zerglinge die durch deinen "wallin" gelaufen sind) dann nicht gleich aus Reaktion einen gegenangriff starten. Da ist eben auch scouting wichtig => hättest du nen wbf vorgeschickt hättest du seine roaches gesehn udn nicht angegriffen.
5. makro > micro, meistens ist es besser die einheiten mit attackmove in den kampf zu shcicken und dafür lieber für guten nachschub zu sorgen als irgend ein super micro zu versuchen und dafür das makro zu vernachlässigen
6. nicht vergessen irgendwann 2tes gas zu holen du hattest schon anfangs rechtbald mineralien jenseits der 1000 und dein gas blieb weit dahinter
7. wenn der andere gas klaut nicht alles wbfs abziehen um den extraktor zu töten dadurch verlierst du zuviel zeit. ne perfekt antwort hab ich darauf zwar nicht aber wenn du das gas eh nicht brauchst in nächster zeit dann nicht deine miningtime dafür opfern.
8. lernen welche unit gegen welche gut ist dein gegner ist roaches gegangen udn du hattest kein techlab für marauder udn slebst wenn du nur marines gehen würdest: addons brauchst du techlab z.b für stim oder reaktoren für schnelleres pumpen der einheiten. genau timings hab ich als toss spieler nicht im kopf aber sie kamen mir zumindest sehr verspätet vor.
9. achte auf idle worker zwsichendrinn hattest du 6 worker die nichts taten dafür aber eine raffinerie die nur einen harvester hatte.
10. ich weis zwar nicht wozu du vikings gebaut hast aber dann nutz sie auch zum scouten
11. workerslide : bedeutet zieh von deiner haputbase arbeiter an deine exe so wirftd eine exe viel schneller gewinn ab
12. probier allg mehr zu amchen du verbingst sehr viel zeit deinen einheiten beim zuschauen als dass du selber irgendwie eingreifst. (zb als deine 2 vikings die exe angeriffen haben da hättest du den einen locker zurück ziehen können als die queen geflohen ist und nochn paar arbeiter killen)
13. stimpacks erforshcen dieses upgrade ist auch ohne medivacs super stark
14. ruhig auvch mal zurück ziehen du lässt deine units auch oft sterben obwohl der kampf schon verloren ist

ich habs jetzt wiegsagt nicht zu ende geschaut aber wie eingangs schon erwähnt sind es die standards die dir fehlen und nicht jetzt ein spezieller fehler den du gemacht hast

mfg apeweed
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
@r4id

Boah, danke;)
Ich muss sagen, ich bin tatsächlich leicht überfordert. Allein schon durch die ganzen englischen Ausdrücke. Ich kenne die deutschen Ausdrücke für alle Einheiten und Gebäude ganz gut, aber wie kommt es das wirklich alle hier die englischen benutzen, wo doch im Spiel (zumindest im deutschen) die deutschen Ausdrücke angewandt werden?

Mit dem Wall-In muss ich wohl besser aufpassen. Die Effektivität eines Wall-Ins habe ich bisher unterschätzt. Am Anfang habe ich das ganz igoriert.

Das mit der Scout-Drohne verfolgen, mache ich schon aus Paranoia, weil es mir öfter passiert ist, dass Gebäude direkt in oder vor meiner Basis gebaut werden (allerdings meist Protoss), daher versuche ich die erste Scout Drohne im Auge zu behalten. Aber auch in der Hoffnung sie zerstören zu können, falls der Gegner nicht darauf achtet. Aber hast Recht, ist sehr wahrscheinlich Mineralienverschwendung. Aber sollte ich nicht zumindest Protoss-Sonden gleich verfolgen, wegen der Gefahr von Photonenkanonen in meiner Basis?

Zwei Marines hinter meinen Depots, werde ich mir merken.

Ja, gegen die Roaches (Schaben) sollte ich Marodeure benutzen, ich weiß. Aber ich war wohl überfordert und dachte es dauert einfach zu lange, bis ich ein Tech-Labor gebaut hätte und dann erst die Marodeure.

Was für einen Support würdest du für Marines empfehlen?

Mein Gameplan ist tatsächlich ziemlich random. Eigentlich gehe ich immer auf Marines/Medivacs. Aber ich stelle mich auch auf meinen Gegner ein. Die ganzen BO einprägen. Na ja, mal sehen ob ich da die Nerven für habe. Bin gerade erst dabei, mit den Kontrollgruppen richtig zu arbeiten (also auch für Gebäude zu nutzen). Wird das Spiel, durch feste BO nicht ziemlich starr? Und somit vielleicht langweilig?
Oder gelten BO nur für die ersten 10min? Und muss man die BO nicht auch oft korrigieren, wenn man sieht, dass der Gegner etwas tut, was die eigene Strategie verteiteln würde?

@Apeweed

Mit dem englischen habe ich Probleme. Ich schaue mir nur deutsche Seiten an. Im Moment verfolge ich BecomeAPro bzw. seinen youtube Kanal. Aber ist ja nicht unbedingt für Anfänger.

Das mit der SHIFT-Taste und die Arbeiter nach einem Bau wieder zu den Mineralien zurückschicken (automatisch) habe ich tatsächlich eben gelernt. Ist ja sehr nützlich.

Ok, WBF zum scouten vorschicken, werde ich mir auch merken. Aber geht da nicht evtl. wertvolle Zeit verloren? Und mache ich meinen Gegner nicht dadurch auf einen evtl. kommenden Angriff aufmerksam, während er ohne mein Scouting seine Einheiten vielleicht ganz woanders gehabt hätte und sie nun aber wegen meines Scoutings dahin ziehen kann, wo ich angreifen wollte?!

Einheiten mit Attack move reinschicken. Ja, das werde ich auf jeden Fall lernen. Benutzt du die a-Taste oder machst du das mit der Maus?

Zum Workerslide: Aber ist es nicht so, dass die Arbeiter genauso viel abbauen, ob sie nun an der Basis oder der exe sind? Aber ich glaube ich vertehe, macht man das, weil man die exe schnell "ausrauben" will, weil man die exe evt. nicht lange halten kann und weil die minerals in der Basis sowieso höchstwahrscheinlich das ganze Spiel zur Verfügung stehen?

Ja, den Viking habe ich wirklich schlecht gelenkt. Die Einheitenkontrolle gelingt mir oft nicht.

Stimpacks erforschen. Werde ich machen. Scheint ja absoluter Standard zu sein, sieht man überall.

Units zurückziehen, im aussichtslosen Kampf. Muss ich mir merken. Mir fällt mein Fehler selbst immer wieder auf, dass ich stur weiterkämpfe.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Ich muss sagen, ich bin tatsächlich leicht überfordert. Allein schon durch die ganzen englischen Ausdrücke. Ich kenne die deutschen Ausdrücke für alle Einheiten und Gebäude ganz gut, aber wie kommt es das wirklich alle hier die englischen benutzen, wo doch im Spiel (zumindest im deutschen) die deutschen Ausdrücke angewandt werden?

Naja, die meisten Sachen kann man auch 1:1 übersetzen, aber in fast allen casts werden die englischen Namen benutzt und ich hab mir das game auch aus Versehen zu erst auf deutsch geladen und die SCVs gingen mir mit ihrem Berliner Dialekt schon beim 1. Game direkt auf den Sack.
Ist wohl geschmackssache. Ich finde das denglisch eigentlich auch net schön, aber wenn man so an die englischen Begriffe gewöhnt ist, fallen mir irgendwie die deutschen Pendants net mehr ein ^^

Das mit der Scout-Drohne verfolgen, mache ich schon aus Paranoia, weil es mir öfter passiert ist, dass Gebäude direkt in oder vor meiner Basis gebaut werden (allerdings meist Protoss), daher versuche ich die erste Scout Drohne im Auge zu behalten. Aber auch in der Hoffnung sie zerstören zu können, falls der Gegner nicht darauf achtet. Aber hast Recht, ist sehr wahrscheinlich Mineralienverschwendung. Aber sollte ich nicht zumindest Protoss-Sonden gleich verfolgen, wegen der Gefahr von Photonenkanonen in meiner Basis?

ja, gegen Toss kann es aus genannten Gründen schon sinnvoll sein oder auch dann, wenn der scout in deine base kommt und ständig irgendwelche worker anschweißt, die gerade buildings bauen. Genauso gut kann man die Sonde aber auch im Auge behalten und die Ecke dann nochmal abfahren, wenn er ungewöhnlich lange im Schwarzen verschwindet.

Ja, gegen die Roaches (Schaben) sollte ich Marodeure benutzen, ich weiß. Aber ich war wohl überfordert und dachte es dauert einfach zu lange, bis ich ein Tech-Labor gebaut hätte und dann erst die Marodeure.

Nö, ein TL geht im Gegensatz zum Reaktor recht schnell und wenn er Roaches massed, brauchst du entweder Marauder oder Tanks, am besten beides.

Was für einen Support würdest du für Marines empfehlen?

Gegen Zerg eigentlich fast immer Tanks, um Banelinge/Roaches/Infestors zu focussen.

Oder gelten BO nur für die ersten 10min? Und muss man die BO nicht auch oft korrigieren, wenn man sieht, dass der Gegner etwas tut, was die eigene Strategie verteiteln würde?

Das ist die hohe Kunst von SC2: Eine BO zu haben, die wie am Schnürchen läuft, wenn man nicht gestört wird, die aber trotzdem extrem flexibel ist, um auf alle möglichen Openings und Reaktionen vom Gegner zu reagieren.
Es macht also keinen Sinn ne BO bis in dreistellige Supply-Zahlen auswendig zu lernen, aber zu verstehen, was man warum bauen sollte, ist schon extrem wertvoll.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Danke dir.

Wie könnte ich denn, wenn ich wollte, meine deutsche Version auf englisch umstellen? Die Sprachausgabe könnte ruhig deutsch bleiben, aber wenn die Begriffe (also die "Beschriftungen" im Spiel) auf Englisch wären, wäre das wahrscheinlich von Vorteil für mich um die SC2-Umgangssprache besser zu beherrschen und Casts usw. besser zu verstehen.

Nö, ein TL geht im Gegensatz zum Reaktor recht schnell und wenn er Roaches massed, brauchst du entweder Marauder oder Tanks, am besten beides.

Warum tanks gegen Roaches? Marauder kann ich verstehen, weil die "extra-Schaden" gegen gepanzert machen, aber warum tanks?

Gegen Zerg eigentlich fast immer Tanks, um Banelinge/Roaches/Infestors zu focussen.

Meinst du Belagerungspanzer oder "normale" Panzer? Was meinst du mit "focussen"?
Ich muss sagen, ich benutze tanks nie. Ich wüsste nicht wozu die gut sein sollten, außer die Basis im Belagerungsmodus zu verteidigen. Aber nichtmal dazu nutze ich sie. Bestimmt sind die auch sonst sinnvoll, bisher habe ich aber noch nicht gerafft wie und wann man die sinnvoll einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich hab mir das Replay mal gegeben und kann mich den anderen nur anschließen. Du brauchst auf jeden Fall erstmal mehr Routine in den Basics und kannst dir danach Gedanken über eine Buildorder machen. Schau dir auch mal an welche Einheiten gut gegen andere sind und welche dafür schlecht und so weiter.
Um auf deine Frage nach einem deutschsprachigen Youtube Kanal einzugehen: Schau dir mal http://www.youtube.com/user/MrShoutcraft Da hat Felo (MrShoutcraft) gerade ein Projekt namens "10Weeks to Masters" laufen und wie der Name schon vermuten lässt geht es darum die Grundfertigkeiten zu erlernen, die notwendig sind um in die Meisterliaga aufzusteigen. Speziell Woche 1 bis 3 sind für dich da wohl am wichtigsten. Ich persönlich bin großer Fan dieses Casters, da wird dir auf sympathische Weise komplett in deutsch erklärt was du alles wissen und berücksichtigen musst.

P.s. Ich spiele das Spiel übrigens auch auf englisch, hab das das erste Mal bei einem Freund auf deutsch gesehen, als ich es schon längst hatte und ich hab mich hart fremdgeschämt, als die Einheiten ihre Srüche abgelassen haben. Mal ganz von der Übersetzung der Namen abgesehen, ich sage nur "Hetzer"... Zu mindest die hätte man ja wohl beibehalten können.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Danke für den Kanaltipp. Werde ich mir mal ansehen.
 
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
38
Reaktionen
0
kurz du deinen Fragen: des mit dem wbf scouten meinte ich auch mehr allg wenn du keinen peil hast was dein gegner hat ist es halt nicht wirklich ratsam anzugreifen. da muss ne mischung aus scouten und Wissen dir informationen beschaffen was der gegner hat bzw haben könnte, irgendwann wirst du timings lernen und wissen wann der gegner was haben kann etc.
zum attack move mach ihn mit a oder falls du grid hotkeys hast mit t
zum workerslide: optimalerweise solltest du konstant arbeiter produzieren woeit ich das gesehn hab hast du das auch gemacht dadurch wirst du aber recht bald einen überschuss an arbeitern haben allg gilt 3 worker pro mineralienblock arbeiten optimal wenn du dann einen workerslide an deine exe machst fürst du sozusagen die überschüssigen arbeiter ab und setzt sie optimaler ein. rechnen besipiel du hast 8 minblöcke => 24 arbeiter sind das optimum nun hast du aber sagen wir bis deine exe fertig ist schon 34 arbeiter angesammelt nun ziehst du 10 arbeiter ab und schickst sie an die exe und shcon hast du deine sammelrate optimiert ( musst natürlich nicht genau 10 abziehen aber halt einfach ein paar sodass beide basen halt ca gleich belegt sind)
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
zum workerslide: optimalerweise solltest du konstant arbeiter produzieren woeit ich das gesehn hab hast du das auch gemacht dadurch wirst du aber recht bald einen überschuss an arbeitern haben allg gilt 3 worker pro mineralienblock arbeiten optimal wenn du dann einen workerslide an deine exe machst fürst du sozusagen die überschüssigen arbeiter ab und setzt sie optimaler ein. rechnen besipiel du hast 8 minblöcke => 24 arbeiter sind das optimum nun hast du aber sagen wir bis deine exe fertig ist schon 34 arbeiter angesammelt nun ziehst du 10 arbeiter ab und schickst sie an die exe und shcon hast du deine sammelrate optimiert ( musst natürlich nicht genau 10 abziehen aber halt einfach ein paar sodass beide basen halt ca gleich belegt sind)

Vielen Dank. Werde ich machen.

rz du deinen Fragen: des mit dem wbf scouten meinte ich auch mehr allg wenn du keinen peil hast was dein gegner hat ist es halt nicht wirklich ratsam anzugreifen. da muss ne mischung aus scouten und Wissen dir informationen beschaffen was der gegner hat bzw haben könnte, irgendwann wirst du timings lernen und wissen wann der gegner was haben kann etc.

Das Problem bei mir ist, dass selbst, wenn ich sehe was der Gegner stehen hat, ich kaum weiß, was mir das eigentlich bringt und wie ich reagieren kann. Wenn ich Warpknoten sehe, dann denke ich, ok der wird Hetzer und Berserker bauen, oder bei Raumhäfen (Protoss) eben Lufteinheiten. Aber bei Zerg kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist es notwendig die gegnerischen Rassen auch mal selbst zu spielen gegen die KI um die kennen zu lernen?



Ich schaue gerade folgendes Video: http://www.youtube.com/user/MrShoutcraft#p/u/55/I6K7ffmWhUs. Er meint, dass man pro Basis bzw. exe DREI Produktionsgebäude bauen kann und ein Tech-Gebäude, d.h. also dass man diese unterhalten kann. So als Faustformel. Mir erscheint das extrem wenig. Bisher habe ich oft 5 oder 6 Produktionsgebäude schon bei der ersten Basis gebaut (also als ich noch keine exe hatte). Demnach wäre das ja schon extrem falsch?!
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Wie könnte ich denn, wenn ich wollte, meine deutsche Version auf englisch umstellen?

Da musst du dir wohl oder übel nochmal den Englischen Client laden, danach ist aber alles englisch. Wüsste nicht, dass man das getrennt umstellen kann.

Warum tanks gegen Roaches? Marauder kann ich verstehen, weil die "extra-Schaden" gegen gepanzert machen, aber warum tanks?

Tanks machen den Extraschaden auch und haben zusätzlich noch Splashdamage. Sie gehören außerdem zu den wichtigsten Bodeneinheiten der Terraner, den Umgang damit würde ich unbedingt lernen. Neben Verteidigung kannst du damit auch deine Gegner belagern und in ihrer Base einschließen und dich gemütlich auf der Map ausbreiten als auch grundsätzlich Engstellen auf der Map zuzustellen oder von Klippen runterschießen.

Hier kann man mal so grob nachlesen, welche unit gut gegen welche ist
http://eu.battle.net/sc2/de/game/unit/
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Tanks machen den Extraschaden auch und haben zusätzlich noch Splashdamage. Sie gehören außerdem zu den wichtigsten Bodeneinheiten der Terraner, den Umgang damit würde ich unbedingt lernen. Neben Verteidigung kannst du damit auch deine Gegner belagern und in ihrer Base einschließen und dich gemütlich auf der Map ausbreiten als auch grundsätzlich Engstellen auf der Map zuzustellen oder von Klippen runterschießen.

Eine kurze Frage noch. Meinst du, dass die Tanks im Belagerungsmodus gegen z.B. Zerglinge gut sind oder im "normalen Modus"? Was meintest du mit "focussen"?
Meintest du in etwas das Szenario? http://www.youtube.com/watch?v=IKVFZ28ybQs

Sind die tanks im normalen Modus auch gut gegen bestimmte Einheiten?
Sorry, dass ich soviel frage, aber ich gucke schon viel Streams und Replays. Aber die Anwort darauf habe ich noch nicht gefunden.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Eine kurze Frage noch. Meinst du, dass die Tanks im Belagerungsmodus gegen z.B. Zerglinge gut sind oder im "normalen Modus"? Was meintest du mit "focussen"?
Meintest du in etwas das Szenario? http://www.youtube.com/watch?v=IKVFZ28ybQs

Sind die tanks im normalen Modus auch gut gegen bestimmte Einheiten?
Sorry, dass ich soviel frage, aber ich gucke schon viel Streams und Replays. Aber die Anwort darauf habe ich noch nicht gefunden.

jo, größtenteils gesieged. Da sind sie immer gut gegen alles, was klumpt. Focussen bedeutet, dass du deine Tanks auf die Einheiten schießen lässt, wo der damage am höchsten ist/die am wichtigsten sind. Nicht dass z.B. 2 Immortals das Feuer fressen (die halten Tanks extrem gut aus) und dann kommt seine main army ran.

Und ob sieged oder unsieged lernt man mit der Zeit. Wenn der Gegner nur wenige Einheiten hat, die nicht klumpen oder man in der Vorwärtsbewegung ist, attacked man öfters mal unsieged.
 
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
38
Reaktionen
0
Vielen Dank. Werde ich machen.



Das Problem bei mir ist, dass selbst, wenn ich sehe was der Gegner stehen hat, ich kaum weiß, was mir das eigentlich bringt und wie ich reagieren kann. Wenn ich Warpknoten sehe, dann denke ich, ok der wird Hetzer und Berserker bauen, oder bei Raumhäfen (Protoss) eben Lufteinheiten. Aber bei Zerg kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist es notwendig die gegnerischen Rassen auch mal selbst zu spielen gegen die KI um die kennen zu lernen?



Ich schaue gerade folgendes Video: http://www.youtube.com/user/MrShoutcraft#p/u/55/I6K7ffmWhUs. Er meint, dass man pro Basis bzw. exe DREI Produktionsgebäude bauen kann und ein Tech-Gebäude, d.h. also dass man diese unterhalten kann. So als Faustformel. Mir erscheint das extrem wenig. Bisher habe ich oft 5 oder 6 Produktionsgebäude schon bei der ersten Basis gebaut (also als ich noch keine exe hatte). Demnach wäre das ja schon extrem falsch?!

Zu den Techbäumen: also die rassen selber spielen brauchst du nicht aber dir einfach mal techbäume anschauen "http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Units" ich weis es ist auf englisch aber nach solchen bäumen solltest du ausschau halten da siehst du welches gebäude welche einheiten freischaltet.

Diese Faustregel geht vermutlich von "normalen" spielern aus die ihr makro beherrschen da du aber noch sehr langsam einheiten baust sammeln sich bei dir mineralien ohne ende an und deswegen kannst du auch auf einer base 6 produktionsgebäude betreiben. mit der zeit wirst du sehn dass du immer weniger gebäude betreiben kannst und dem entsprechend früher expandieren
 
Oben