Bitte um 3,4 Diamant TvZ-Hilfe

Reaktionen
0
Hey,

mir macht SC2 langsam keinen Spaß mehr, da ich seit Wochen quasi kein Spiel mehr gegen einen Zerg gewonnen habe..

Ich eröffne entweder mit 2Rax und einem versuchten Bunker.. oder einem 3 Tank, Marine, Helion-Push..

Das beendet das Spiel selten.

Es läuft immer darauf raus, dass ich auf 2 Bases sitze, von Mutas geharrased werde.. welche ich weder mit Marines, Turrets noch Thors wirklich klein kriege.. der Zerg nimmt seine 3te und eventuell vierte.. ich muss rausmoven.. allerdings ist schon überall creep. Und bevor ich weiß wo ich meine Tanks am besten siege ist auch schon alles von 100 Banelingen weggekegelt und ich hab nichts mehr, wobei noch jeweils 50 Mutas, Lings und Blings beim Z übrig sind..

Was sollte ich tun, um die Situation maßgeblich zu verbessern? :catch:

Reaktionen
0
Bist du Diamant oder willst du nur von Diamantleuten hilfe? Wie gesagt Replay.

Reaktionen
0
Mech ist einfacher zu spielen als Bio find ich versuch mal die build (das replay gegen lowely) .

Edit : Bei close Air hab ich eine build mit der ich bis jetzt noch nie verloren hab ist ne all in build glaub ich xd (das replay gegen bly).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bin 3,4k Diamant, ja...

Mh, ok, hier mal eines von vorhin.
Dass ich tausend Fehler mache, da ich gefrustet und sowieso nicht sehr gut bin ist mir klar..

Allerdings frage ich mich.. wenn der erste Push nicht gewinnt.. dann kann ich nicht wirklich rausmoven, weil Banelings drohen.. und Mutas meist bereits so viele sind, dass ich nicht sinnvoll mit Turrets defenden kann.. bis ich dann rausmove gibt es allerdings so viel Creep und Banelings, dass ich meistens unterwegs sterbe.. Drops sind auch schwer wegen der Mapcontroll der Muten.. von daher frage ich mich allgemein auch unabhänging vom konkreten Replay.. was tun =/

Reaktionen
0
Ernsthaft? Habs nur bis zur Hälfte gesehen, spiel ne vernünftige 2Base BO, und wenn du schon 1 Base All In spielen willst, dann solltest du keine 2k Mins + 800Gas auf dem Konto haben. Und das hast du nicht selbst gesehen, als du dir das Rep angeschaut hast?

Reaktionen
0
Ich hatte bis vor kurzem die gleichen Probleme: Sobald ich aus meiner base bin wurde ich von banelingen weggerollt. Im Moment habe ich 2 Eröffnungen, mit denen ich einen dronenden Zerg relativ gut strafen kann.
1.) Ich versuche so schnell wie möglich 8rines, 4-5hellions und 1 dropship zu haben. Mit den hellions fahre ich in seine expo und während er mit denen beschäftigt ist lasse ich die rines in seiner main in der eco landen.
2.) Der built den TLO gegen hypro gespielt hat und zwar in diesem Spiel
Bei beiden builds switche ich dann auf einen metal-mix, also thors mass hellions tanks mit nen paar ravens und marines aus einer rax dabei

Damit gewinne ich jetzt nicht immer, aber fast immer sind es spannende spiele, die ich dann verliere, wenn der gegner auch meinem gefühl nach einfach besser war und nicht, weil ich blöd aufm creep von banelingen weggerollert wurde.

Reaktionen
0

Dass ich tausend Fehler mache, da ich gefrustet und sowieso nicht sehr gut bin ist mir klar..

Allerdings frage ich mich.. wenn der erste Push nicht gewinnt.. dann kann ich nicht wirklich rausmoven, weil Banelings drohen.. und Mutas meist bereits so viele sind, dass ich nicht sinnvoll mit Turrets defenden kann.. bis ich dann rausmove gibt es allerdings so viel Creep und Banelings, dass ich meistens unterwegs sterbe.. Drops sind auch schwer wegen der Mapcontroll der Muten.. von daher frage ich mich allgemein auch unabhänging vom konkreten Replay.. was tun =/

3,4k Diamant.. Das kann ich dir nicht wirklich glauben, nach diesem Replay, in dem du nichtmal einen richtigen 1 Base All In spielst. Nurschon wegen den Overmins. :p

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net

Habs mir jetzt mal angeschaut.

Gibt einige Sachen die auf jeden Fall im argen liegen in deinem TvZ.

1. Upgrades. Bis zum Spielende hast du keinerlei Upgrades auf irgendwas, zu dem Zeitpunkt hättest du mindestens bei 2-2 auf Bio und 2-0 bei Mech sein müssen.

2. Als du gepushst hast am Anfang war dein Macro für weiß ich wie viele Minuten tot -> no-go. 2k Overmins nur weil du pushst geht nicht. -> Macro verbessern.

3. Die Bo ist generell nicht allzugut, vorallem auf der Map Hellionrush ist dank Spines so uneffektiv das es eigtl. garnichts bringt. Stattdessen solltest du vllt. eine andere BO wählen (eine mit schnellerer Exe vorallem)

4. Mehr Tanks und Marines. Du hast in den Hochzeiten 4-5 Tanks, obwohl es eigtl. die doppelte Anzahl sein sollte, Marines auch in Massen produzieren.

5. Gegen Banelinge microen und nicht stehenbleiben. Heißt in den Siege locken, mit Stim hinter/durch die Tanks rennen und Marineball aufteilen in alle Himmelsrichtungen (bedarf Übung, aber irgendwann sehr effektiv).

6. Scan gegen den Creep. Immer scannen und den creep Low halten, oder einen Raven adden.

7. Nicht immer gleich mit allen Tanks auf den Creep und dann alle siegen, sondern vorsiegen. Also alle an einem noncreep Spot siegen, dann 2 entsiegen, nach vorne schicken, siegen. Dann wieder 2 hintere entsiegen etc. arbeite dich vor und scan viel gegen Creep. Offcreep sind Marines schneller als Banes -> killbar.

Ich denke das reicht erstmal, aber vorallem eine 2Rax + Fe Bo könnte ich dir ans Herz legen. Ich hänge dir einfach mal ein Replay von mir an, vllt. gefällt dir die BO ja. Ist zwar nicht ansatzweise perfekt gespielt von mir, aber denke für das gröbste sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Push von dir wo du seine Exe killst war ok, aber die Tatsache das du in der Zeit weder auf Thors gepusht, noch genug Marines hattest hat dir in dem Fall das Genick gebrochen. Darkforce sagte mal. nach ca 10 Minuten musst du mit Mutas rechnen. Dann sollte auch die Defense stehen. Schau dir halt mal deine Minerals an während deines Pushes. 2000 Minerals und 800 Gas (!!)

Du musst einfach an deinem Makro arbeiten. Mechanics halt. In die Base gehen, Barracks hochziehen und Armory bauen.

Reaktionen
0
hab auch ne zeitlang jedes tvz verloren. oberste regel ist nie auf creep zu sein.

Reaktionen
0
Mh, also es ist etwas besser geworden.. aber ich hätte gerne noch mal ein Tipp zu folgendem Replay!

Das ist das, was ich meine.. ich kann nie wirklich rausmoven.. aufgrund der MassMassMutas.. Selbst Turrets+Thors bringen nicht wirklich etwas...

Danke!

Reaktionen
0
du spielst viel zu passiv. ist klar, dass der zerg dich roflstomped, wenn er die ersten 15 minuten in ruhe gelassen wird.
allein am anfang hättest du mit deinen marines die watchtower clearen können, nen kleinen poke starten etc. dann wartest du in deiner base bis er genug mutas hast, dass du nie rausmoven kannst. du hättest mit 2,3 tanks und deinen marines zB die 3rd pushen können, denn er hatte eigentlich nichts bis auf die 5-6 mutas und einige linge. bis minute 11 hat der zerg ganze 6 linge.

Reaktionen
0
Sah mir grad das replay an.
Du movst deine rines nicht. Du packst alles auf einen haufen und bleibst stehen.
Der creep muss auch weg.
Dein erster go kam spät hätte aber das ganze schon klären können. Kaum zu glauben das das noch aus der hand geht. Aber wieder bist nur stehen geblieben und ließt die banelinge reinlaufen, obwohl du mit deinen 4 hellion allein schon alles hättest alles säubern können.
Du hast erst nach dem go angefangen die kasernen zu adden.
Und obwohl du so große angst vor den muten hattest, hast du erst die thors gebaut als die muten bereits deine erste base zerpflückt haben und selbst danach zuwenige gebaut.
Deine turrets hättest du besser um die minerals verteilen lassen müssen und nicht vereinzelt am rand.
Abgesehn vom ersten push kam die ganze zeit kein harrass von dir.
Die letzte schlacht hättest du aber trotzdem noch gewinnen können mit gut positionieten tanks und rines

Reaktionen
0
Der Push von dir wo du seine Exe killst war ok, aber die Tatsache das du in der Zeit weder auf Thors gepusht, noch genug Marines hattest hat dir in dem Fall das Genick gebrochen. Darkforce sagte mal. nach ca 10 Minuten musst du mit Mutas rechnen. Dann sollte auch die Defense stehen. Schau dir halt mal deine Minerals an während deines Pushes. 2000 Minerals und 800 Gas (!!)

Du musst einfach an deinem Makro arbeiten. Mechanics halt. In die Base gehen, Barracks hochziehen und Armory bauen.
was ich dazu noch sagen will @te: selbst pros (goody z.b. :D) haben manchmal 1k overmins. du musst dann aber auch lernen, dich nicht zu scheuen einfach neue produktionsgebäude zu bauen. lieber 2 gates zuviel als 1 zuwenig etc. nur für einen zerg sind >1k overmins eigl ein armutszeugnis, es sei denn im lategame

Tee

Reaktionen
0
Habs mir jetzt mal angeschaut.

6. Scan gegen den Creep. Immer scannen und den creep Low halten, oder einen Raven adden.

OMG bitte nicht solche tips geben. Das ist sone Energieverschwendung. Du tauscht 1 Scan gegen 1-2 Turmore die isi ersetzt werden können. Jeder Scan sind so 300 Mins, das darf ein Terra nie vergessen. Scan nur nutzen wenn du musst!

Ansonsten: paar grundsätzliche sachen...

1. Wenn du schon aus 1Base pushst, dann spiel das auch aggressiv aus. Wenn der Zerg seine ganze Armee in die Tanks vor seiner Natural verpulvert, dann nutze die Gelegenheit und konter! Hattest mass Rines und Hellions, was soll er denn haben? Banelinge brauchen viel Zeit! Also Hellions und Rines rein und natural viel früher leerräumen. Danach hattest du ne super Gelegenheit mit 4 Hellions noch in die Main zu fahren, als die Natural von ihm down ging, hast du auch nicht genutzt.

2. Dein Macro ist grottig. Da hilft nur sich immer zwingen während des Fights nachzubauen und wenn grad nix passiert, halt ma für 1sek in die Main und die nächsten Gebäude in Auftrag geben... wie schon erwähnt, aus 1Base 2k mins geht einfach nicht!

3. Die BO ist seltsam, du baust 2fac, dann aber ewig kein Techlab. Wenn du auf Metal gehen willst, was ja nicht schlecht sein muss, dann früher Tech Lab adden und somit früher mit den wichtigen Upgrades (Blue Flame und Siege) beginnen!

4. Wie oben schon erwähnt, gegen Creep scannen ist in den meisten Fällen einfach Verschwendung. Sobald du ne Exe hast würde ich empfehlen nen 2. Starport zu bauen, einen mit Reaktor und einen mit Tech Lab. Dann kannst du viele Medivacs pumpen und auch ab und zu nen Raven oder Banshees adden. Der Raven ist z.t. hammer gut. Mit Autoturrets kann man sehr gut Banelinge blocken und die Point Defence hilft enorm ggn Mutas!

Oben