bitte tipps zvp

Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
zu meinem großen unglück muss ich um hilfe bitten. zvp war mal mein bestes mu, aber ich bekomm keinen fuß mehr auf den boden. ich hab sehr viel probiert, mutas, hyden, banelings, linge, corrupter, broodlords usw. ich seh keinen stich. gegen linge und banelings kommen mass shilds von dem sentry. hyden werden von storms und colossus abgeschlachtet, roaches sind nutzlos. das einzige was noch halbwegs hilft sind mass-mutas, aber stupide massmuta ist langweilig.ich bin goldliga. kann mir vllt. jemand nen tipp geben.
 

Entelechy

Guest
P unter Druck halten und dann das Macro-Spiel gewinnen.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
10/10 overpool, 6 linge bei 13food, be agressiv(!= alle linge verlieren *g*), macro up, durch scouting an den gegner anpassen
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
14 Pool, 16 Queen, 18 Exe, 18 Ovi
=> Den anfänglichen Push vom P gegen die Exe(mit Spore Crawler) halten und Ling/Roach/Hydra in entsprechendem verhältniss bauen.
Gegen Kolosse noch Corruptor dazu und immer schön Upgrades bauen, eventuell sogar Dual Evo und den Gegner ausmacroen.
Gegen Templer eher Mutas und dann die Templer snipen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
mein problem ist nicht das early, sondern das late game. alles gut geupgraded, drei exen am laufen, massmacro. aber meine einheiten prallen wie wasser gegen stein. welle um welle schick ich gegen den toss aber der kann wohl genausogut macron wie zerg. echt wie wasser gegen stein.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hängt halt davon ab was für nen Mix der P hat.

Collossi = Corruptors
Templer = meni roaches
viele immos = Ling/Hydra lastig

Und halt allgemein auf möglichst breiter front angreifen, halt dich von engstellen fern. Dann ficken dich die forcefields halt völlig.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
ich pass den mix immer an, aber gegen die combi templar, colos, hetzer und bersen komm ich nicht an. ich spiel dann immer corrupter, mutas, hyden und linge. die corrupter contern die colos ganz gut, aber bis die down sind ist meine groundarmy schon stark dezimiert und die storms geben mir dann den rest. sind broodlords ne gute einheit und mit was mischt man die am besten? sind ja auch ganz schön gasintensiv
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Und wenn der Toss HT's hat, kannste direkt einpacken. Siehe DIMAGA 10 exe, 200 Supply vs HasuObs 3 exe, 100 Supply...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Naja ggn temps/collos hydra ling spielen ist jetzt auch nicht grade die beste lösung :( Klar das dir alles sofort wegschmilzt. Schwerpunktmäßig roaches mit hydras/corrupter support wäre denke ich schlauer. Alternativ kannste muten nutzen um die temps rauszusnipern. Wobe ich net weiß wie gut das ohne muta stalk klappt, und wieviele stalker da sein dürfen damit es geht.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
also doch wieder roaches. werds mal austesten
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Wenns ums Lategame geht... wie schon oben angesprochen ist das Dimaga vs. Hasu Match das perfekte Beispiel... 1mb das replay :)

Da ist der Zerg einfach zu schwach... der brauch halt mehr als 200 Supply :)
oder muss halt schnell nachpumpen können, also genug Min/gas auf Lager haben.

Dann glaub ich auch das die 3-4 Ultras einiges an Schaden geschluckt haben, den Hasu ausgeteilt hat, scheint mir ne gute Wahl zu sein, wenn mans Geld dazu hat.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Mass Mutas und harass. Anti-Air vom Protoss suckt. Gehe davon aus dass du ihn vor den Storms killst (dürfte nicht allzu schwer sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Wenns ums Lategame geht, hast mal versucht einfach mal nen Nydus in seine Basis zu packen und mit irgendwas die Eco/Nexus kicken oder nen Baneling drop in die Ecoline zu machen?
Also imho ist doch der Witz an Zerg, dass man mehr Exen hat und der Toss dann einem vielleicht einmal die komplette Armee zerlegt, noch 20% hat und vom Zerg dann eben noch soviel Nachschub kommt dass man den Kampf am Ende doch gewinnt.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
mass muta opening hatte ich als letztes versucht. also gar nix vor mutas gebaut und mit paar sunkens defendet. hat bis dahin sehr gut funktioniert. aber der harass wird von den cannons und den hetztern gut defendet. im endeffekt hat er mich im midgame mit masshetztern und paar coloss überrannt.

das supplylimit ist echt furchtbar. bei den großen fights verlier ich locker 80 supply und der toss gefühlte 60. Dann müsste man denken, ist der z mit nachpumpen schneller und im vorteil, scheint mir bis jetzt aber nich so. aber irgend nen weg muss es ja geben. ich muss ne nur noch finden.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
dass hasuobs da überhaupt noch ne chance hatte, lag auch nur daran, dass dimaga das spiel schon als gewonnen betrachtet hat, die inseln ignorier hat, seltsamen kram wie ultras gebaut hat und zu wenig/zu spät corrupter gebaut hat ...
 
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Man muss schon sagen, dass war Nice anzuschauen und so macht das auch spass. Der Toss ballert die Zerg mit viel weniger Units einfach weg doch es kommen immer wieder welche nach. Da ist das Konzept hinter den rassen doch mal aufgegangen,

Jedoch muss ich zustimmen, dass die Lategameüberlegenheit des Toss doch schon bedenklich stark ist.

Es ist dann also anscheinend so, dass der Zerg ab Midgame nur noch über Macro gewinnen kann, oder das zumindest der sicherste weg zum ziel ist.

Das heisst für dich: Immer schön Druck, exen verhindern, selber mass exen , versuchen zu containen oder immer wieder exen anzugreifen, wenn der Toss rausgeht.
Ganz wichtig immer max Larven haben, die sterben zwar irgendwann aber so 20 pro Hatch gehen glaube ich. Dann kannst du auch schnell nachpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:

izanagi

Guest
toss ist im late sau stark ... deswegen eigentlich den toss nicht dazu kommen lassen.

hab mir ein reppack von dimaga aus patch 7 geladen mit vielen ZvP Matches .. ich kann es dir mal schicken, kannst mir per PN deine email geben.

Er spielt immer fe und überrent den toss damit am anfang .. hab mir das auch angewohnt und fahre damit recht gut. wenns nach dem rush nicht klappt roaches dazu, nochmals exen und als pushen ... und im late wie es hier schon gesagt wurde broodlords
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Und wenn der Toss HT's hat, kannste direkt einpacken. Siehe DIMAGA 10 exe, 200 Supply vs HasuObs 3 exe, 100 Supply...

Das Spielt hat Dimaga aber auch irgendwie schlecht gespielt nach der Anfangsphase, er hätte einfach mit Broodlords die Inselexen von hasuobs kicken können.
Weiterhin hätte er auch die main mit ~10 broodlords knacken können, keine ahnung warum er auf ultras techte und 30 minuten rumstand und units verheizt hat.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
dass hasuobs da überhaupt noch ne chance hatte, lag auch nur daran, dass dimaga das spiel schon als gewonnen betrachtet hat, die inseln ignorier hat, seltsamen kram wie ultras gebaut hat und zu wenig/zu spät corrupter gebaut hat ...

Und Gas an einer Min bis zum Ende fast vergessen hat.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0

:rofl:

Geniales game. Jeder der ZvP immer noch net verstanden hat und meint P sei imba sollte sich das mal genau angucken. Dimaga hat mit hasu 30 minuten lang katz und maus gespielt und trotzdem locker flockig gewonnen.

Ist halt nich Sinn der Sache das bei einem 200/200 clash ne Z armee ne toss armee besiegt. Aber z kann halt soviel und so schnell nachbauen das es ihm nix ausmacht wenn er 2 x 200/200 braucht.
 

njet

Guest
:rofl:

Geniales game. Jeder der ZvP immer noch net verstanden hat und meint P sei imba sollte sich das mal genau angucken. Dimaga hat mit hasu 30 minuten lang katz und maus gespielt und trotzdem locker flockig gewonnen.

Ist halt nich Sinn der Sache das bei einem 200/200 clash ne Z armee ne toss armee besiegt. Aber z kann halt soviel und so schnell nachbauen das es ihm nix ausmacht wenn er 2 x 200/200 braucht.

7 vs 2 basen kann das jede Rasse.

Das Protoss im Moment wohl etwas op ist, steht denk ich außer Frage. Das mindert deine leistungen als Toss jedoch nciht im Geringsten. DU brauchst dich also nicht so dagegen aufzuspielen,,
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
7 vs 2 basen kann das jede Rasse.

Das Protoss im Moment wohl etwas op ist, steht denk ich außer Frage. Das mindert deine leistungen als Toss jedoch nciht im Geringsten. DU brauchst dich also nicht so dagegen aufzuspielen,,

Hat doch mit mir nix zu tun xD

Die Behauptung ist halt einfach blödsinn. Ich mein wenn Toss op wäre, wie hätte dimaga dann überhaupt auf 7 basen kommen können? Er hatte das game halt nach ~15 minuten bereits gewonnen. Alles danach war nur noch Spielerei von ihm. Man könnte es fast schon als arrogant bezeichnen was er da gemacht hat.
Er hat das Spiel von der ersten Minute an zu 200% dominiert. Hasu hat nie auch nur den Hauch einer chance gehabt. Nun gibts 2 mögliche Erklärungen dafür.

1.Dimaga ist ein 10 mal besserer spieler als Hasu obs und Toss ist wirklich imba.
oder
2. Toss ist gar nicht imba und die Zerg die das behaupten spielen einfach falsch.

Kannst ja mal drüber nachdenken was wahrscheinlicher ist ;)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
HasuObs hat auch einfach falsch gespielt. Ich versteh nicht, wieso er in beiden Games einen schnell Voidraypush gespielt hat und Dimaga damit sehr in die Karten gespielt hat, da der Voidrayrush in meinen Augen höchst uneffektiv ist gegen einen guten Zerg. Danach hatte Dimaga den Unitvorteil und konnte den P containen und erstmal die komplette Map zuexen, zudem ist Dimaga nunmal ein krasser Macrospieler.

Hätte HasuObs stattdessen mal den 4Gate+Robo Push oder alternativ WG vor die eigene Natural und dann FE, hätte er wesentlich besser dagestanden und evlt. gewinnen können. Eben so wie White-Ra gegen Mondragon gespielt hat, wodurch Mondragon klanglos unter gegangen ist. Er hat auch nur 2-1 gespielt, da White-Ra auch einmal Voidraypush probiert hat.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
ich hab mir das game jetzt mal angeschaut. ich bin ehrlich gesagt sehr ernüchtert. das z mehr exen haben sollte als der p ist klar. aber das der z (und dazu auch noch so ein absoluter topspieler) mit doppelt sovielen exen, max. supply, max. upgradet es nicht schafft, nen guten p zu überrennen, gibt mir gehörig zu denken. jeder angriff wird ohne probleme defendet und das 25 minuten lang, obwohl der p stark im nachteil ist. hätte hasu eine exe mehr gehabt, hätte dimaga keine chance gehabt. Dann hätte hasu dieses verteidigungsspielchen einfach solange weitergemacht, bis alle ress von der karte verschwunden wären. dimaga hat meiner meinung nach das einzig richtige gemacht, versucht nicht seine armee zu verlieren. wäre er voll draufgegangen (was ich immer mache und dadurch verliere trotz mehr exen), hätte hasu mit seiner armee gewonnen, weil dimaga gar nicht so schnell nachpumpen könnte.

lategame vs. p = fail
 
Oben