Bitte teilnehmen! 30-Minuten-Umfrage zur Internet-Nutzung (Diplomarbeit)

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hi zusammen,

Update: Bitte keine 20-29-jährigen mehr!

so, jetzt ist es soweit :)
Die letzten 8% Teilnehmer meiner Diplomarbeits-Umfrage fehlen noch - und da hätte ich das bwde Forum sehr gerne dabei! Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch ungefähr eine halbe Stunde nehmen würdet! (Je nach Filterführung ungefähr 15-45 Minuten.)

http://www.unipark.de/uc/inet-typ


Vielen Dank!!


PS. Kurze Zusammenfassung des Themas:
Was machen (deutschsprachige) Menschen im Internet? Wie viel Zeit verbringen sie online? Wie wichtig ist ihnen das Internet als Alltags-/Freizeit-/Arbeits-Medium? Gibt es verschiedene Internet-Typen, die klar voneinander abgegrenzte Dinge online machen?
Und im zweiten Teil: Was ist bei Websites attraktiv? Wie sollte sie gestaltet sein? Gibt es auch hier abgrenzbare Typen, die verschiedene Sachen attraktiv und/oder wichtig finden?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
"Bei Gewinnspielen mitmachen"

Zählt onlinepokern dazu oder ist damit nur diese Art "Schreiben sie eine mail an XXXX und sie nehmen am Gewinnspiel für das Auto XXXX teil" gemeint?
Wär halt schon nen unterschied zwischen Täglich und nie :cool:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Damit sind nur "klassische" Gewinnspiele gemeint. Für Online spielen (wozu ich Poker mal dazuzähle) gibt's ja eine separate Frage (bzw. einen separaten Block, wenn man angiebt überhaupt irgendwas online zu spielen). Auf "Geld verdienen mit Online-Spielen" gehe ich nicht separat ein, das ist mir nämlich leider erst eingefallen, als die Umfrage schon längst lief. Kannst du aber gerne in einer der offenen Angaben eingeben!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
done.
den part, bei dem man staendig die gleiche seite mit etwas mehr/weniger text und links gezeigt bekommt, halte ich fuer ziemlich unaussagekraeftig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Also irgendwas stimmt da nicht...



Opera 9.61

€: Nach dem 5. aktualisieren hat's geklappt... :8[:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
da stehts doch "langsamer computer oder langsame internetverbindung"
es ist deine schuld :8[:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hey,

outsider: ja, bei etwa 0,5% der Befragten laden die Grafiken nich vernünftig trotz aktiviertem Flash und Javascript, und der Support der Befragungsseite behauptet leider hartnäckig, das läge an Sicherheitseinstellungen der Nutzer.
Falls du Cookies (zumindest für die Session, Standardeinstellung) aktiviert hast: Schließ das Browserfenster und klicke nochmal auf den Link, dann wirst du zur selben Seite zurückgeleitet. Möglicherweise tut's auch ein einfacher Reload der Seite. (Edit: Jau, scheint geklappt zu haben.)

haschischtasche: Ich untersuche da ein paar bisher ziemlich wenig untersuchte Aspekte. Im Moment sieht es so aus, als finden manche Leute die Untershiede riesig, andere entdecken sie überhaupt nicht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
done

die zählen stimmen mich wieder traurig :(
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
done

meine farbenblindheit scheint mir zeit gespart zu haben :top2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Mackiavelli
da stehts doch "langsamer computer oder langsame internetverbindung"
es ist deine schuld :8[:

Da mir mein opera versichert hat, dass die seite fertig geladen ist halte ich das für unwahrscheinlich...
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Habe auch mal mit gemacht. Der Abschnitt mit den HPs war aber nervig. :o
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von The-Fang
die zählen stimmen mich wieder traurig :(
??


Weasel: Jo, das geb ich zu ;) - Aber geht ja auch vorbei. Die Vortester mussten davon direkt mal 12 Seiten ertragen, da finde ich 4 Stück noch sehr nett von mir :D
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Mit NoScript und Flashblock kommt man trotz whitelisting in NoScript und Abstellen von Flashblock und anschliessendem Browserneustart in einen Zustand, wo man die Frage ueber die Farbgebung nicht beantworten kann, weil die Seite immer behauptet, man haette Javaskript nicht an.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hast Du den Eingangs-Link nochmal aufgerufen oder nur refreshed bzw. die aktuelle Seiten-URL nochmal eingegeben? Wenn du mit Flashblock/Noscript auf die Eingangsseite gegangen bist, speichert der nämlich direkt in der URL, dass das eine oder das andere (bzw. beides) nicht aktiviert ist (jscript=0 / flash=0). Wenn du beides deaktivierst oder unipark.de whitelistest und dann nochmal auf den Eingangslink gehst (->automatische Weiterleitung zur letzten Seite), sollte es klappen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Zu spaet, muesst ihr halt ohne meinen Farbgeschmack auskommen.

Aber mein Ergebnis ist sowieso ein Aussreisser, da ich vor fuenf Jahren mein Jahr Backpacking in Australien hatte
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
wieso zu spät? Wenn Du Cookies nicht komplett deaktiviert hast, kannst du innerhalb von ~2 Tagen auf die Startseite zurückkehren, wirst wie gesagt auf die zuletzt gesehene Seite weitergeleitet und kannst ganz normal weitermachen!
 

Entelechy

Guest
Hab angefangen, aber nachdem ich gemerkt habe, dass man mit seriouz fast Reading and Klicking Internetskillz trotzdem ziemlich lange braucht es wieder gelassen.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Hab angefangen, aber nachdem ich gemerkt habe, dass man mit seriouz fast Reading and Klicking Internetskillz trotzdem ziemlich lange braucht es wieder gelassen.
Kannst ja Stück für Stück machen. Dein Fortschritt wird ja eine Zeit lang gespeichert. ::]:
 

RRA^StArFiRe

Guest
whoa das layout des fragebogen burnt mir meine augen weg xD

schwarz auf weiß ist bekanntermaßen ja nicht so das optimum wegen dem harten kontrast.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
wieso zu spät? Wenn Du Cookies nicht komplett deaktiviert hast, kannst du innerhalb von ~2 Tagen auf die Startseite zurückkehren, wirst wie gesagt auf die zuletzt gesehene Seite weitergeleitet und kannst ganz normal weitermachen!

Ich habe aber weitergemacht, aetsch!
 

RRA^StArFiRe

Guest
na der sinn von umfragen zum webseitendesign ist aber ziemlich fragwürdig oder?

vor 10 jahren sind alle auf flashseiten abgefahren, viel blingbling und null inhalt.
dann frames, tables und schließlich css layer mit ajax.

wozu also ne umfrage?
farbstudien gibt es schon seit anbeginn der zeit.
und layouts muss man wirklich nach der usability evaluieren.
da ist jeder neueinstieg gleich schlecht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Mit NoScript und Flashblock kommt man trotz whitelisting in NoScript und Abstellen von Flashblock und anschliessendem Browserneustart in einen Zustand, wo man die Frage ueber die Farbgebung nicht beantworten kann, weil die Seite immer behauptet, man haette Javaskript nicht an.

trotz dieser addons funktioniert es bei mir im firefox ohne probleme

das problem sitzt wohl wieder vor dem rechner
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.887
Reaktionen
2.564
was soll bitte "Die Seite wirkt angenehm lebendig." heissen?



edit: in der 2. Umfrage, die am Ende verlinkt ist mit der Frage ob man auch an ihr teilnehmen will, mache ich grade die Bewertung von heise.de, da sind massig Adjektive gegeben die fuer mich persoenlich ja mal ueberhaupt gar nichts mit Websites zu tun haben.

edit 2: damit meine ich nicht den spaeteren Teil in dem in der Fragestellung auch Adjektive (als Wort) explizit erwaehnt wird, sondern relativ am Anfang, wo pro Bewertungsseite vier Adjektiv"paare" gegeben sind oder so. Kann grad nicht nochmal nachgucken, weil ich keine Ahnung habe wie ich zum Anfang dieser Umfrage gelangen soll ohne nochmal durch die erste Umfrage zu gehen....
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese 2. Umfrage aber sowieso nicht deine Umfrage, sondern die von einem Prof an deiner Fakultaet oder was auch immer?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von Da_DaVe
Hab angefangen, aber nachdem ich gemerkt habe, dass man mit seriouz fast Reading and Klicking Internetskillz trotzdem ziemlich lange braucht es wieder gelassen.

#, leider, ich versuche mich morgen vielleicht noch mal dran.
 

DanoDaDon

Guest
Habs ebenfalls mal gemacht. Hab in dem Farbenkreis manche Farben nicht unterscheiden können :( .
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Viel Erfolg. War teilweise nervig, vor allem da ständig fälschlicherweise behauptet wurde kein JS/Flash aktiviert zu haben. Aber egal, bin durch.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Also, als erstes vielen vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen! Ihr habt den bisherigen Frauen-Überschuss gut ausgeglichen ::]:

So, jetzt zu den Fragen/Anmerkungen:
- Generell: Ich versuche nicht das Rad (bzw. den aktuellen Evolutionsstandes des Rads) in Sachen Website-Design neu zu erfinden. Wie gesagt, ich konzentriere mich auf ein paar spezielle Aspekte, siehe mein drittes Posting im Thread. Wie ich zu ihnen (und zum Insgesamt-Design) gekommen bin, ist eine lange Story mit mehreren Vor-Versuchen, die es dann in der fertigen Diplomarbeit zu lesen gibt. Dreh- und Angelpunkt war, dass möglichst jegliche Referenz zu Inhalt und Usability ausgeschaltet werden soll. Inhalt und Usability sind aber natürlich die wichtigsten Variablen bei der Wahrnehmung von Websites!! Also auch falls ich für meine Aspekte große Effekte finde, spielen die im Großen und Ganzen ziemlich sicher nur eine kleine Rolle. Ob sie aber überhaupt eine Rolle spielen, will ich rausfinden. (Methodisch gute Farbstudien zu Websites gibt es übrigens nicht sehr viele - und wenn, dann entweder sehr simpel gehalten oder unter Einbezug des Inhalts. Letzteres ist meistens auch sinnvoll, aber nicht das, was ich untersuchen will.)

- Carnac: Was das ungefähr bedeuten soll, kannst Du hier nachlesen. Mathematisch gesprochen ist es ein sehr hoch ladendes Item eines Faktors eines Instruments zur Erfassung von Websiteästhetik. Die Fragen sind nicht für Screenshots von Websites gedacht und nicht perfekt, aber dafür gibt es schon viele Daten, mit denen man überhaupt abschätzen kann, wie welche Frage ungefähr interpretiert wird und wie "gut" sie ist. Deswegen sind sie besser als irgendwelche von mir ausgedachten, die vorher noch nicht untersucht wurden.
Zur zweiten Umfrage: Richtig, die ist von meinem Chef/Betreuer. Ich leite dein Feedback weiter an ihn.

- DanoDaDon: Das ist normal, es liegt entweder an der Grafikkarte oder am Bildschirm (in einem bestimmten Umgebungslicht), oder an beidem. Ungefähr bei 20% der Teilnehmer sind mindestens zwei der nebeneinander liegenden Blautöne nicht unterscheidbar, an zweiter Stelle kommen die Rottöne.

- Trilobyte: Mehr als 3 Warnmeldungen (zwei zu Beginn und eine in der Mitte) sollten nicht kommen. Und vor allem solltest du nicht in der Lage sein den Fragebogen komplett auszufüllen, wenn die Warnungen kommen :confused: :D
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Done, bin ich jetzt I-net süchtig :D?
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Done.
Bei den verschiedenen Layouts zum Schluss konnte ich gar keinen Unterschied ausmachen, habe gedacht, der Test nimmt meine Antworten nicht an (Fehler im Skript oder so)! Nach dem 5. Male wollte ich aufhören, dann ging's weiter.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bin jetzt bei 70% und das teil erzählt mir weil ich angegeben hab kurzsichtig zu sein müsse ich meine brille aufsetzen damit ich weitermachen kann :ugly:

smarty kleiner tip: kurzsichtigkeit heißt man sieht nicht gut was weit weg ist. man braucht aber keine sehhilfe für nen monitor in max. 1 meter abstand ~

hab jetzt angekreuzt ich hätte meine brille aufgesetzt ^^

btw: die 1152er auflösung fehlt, imho ist die nicht gerade unüblich.

edit: hab jetzt 10 mal f5 gedrückt bei dem folgenden fenster und sehe nie mehr als 2 kombinationen, saugt mal derb.

bei der bewertung der vier seiten kann ich mir kaum vorstellen dass da jemand checkt wo die genauen unterschiede zwischen 1, 3 und 4 sind und da wirklich was verschiedenes ankreuzt.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
...
bei der bewertung der vier seiten kann ich mir kaum vorstellen dass da jemand checkt wo die genauen unterschiede zwischen 1, 3 und 4 sind und da wirklich was verschiedenes ankreuzt.
#

+done
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von aMrio
bei der bewertung der vier seiten kann ich mir kaum vorstellen dass da jemand checkt wo die genauen unterschiede zwischen 1, 3 und 4 sind und da wirklich was verschiedenes ankreuzt.
Ich hab da fast immer genau dasselbe angekreuzt. War recht lästig.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Danke, Jungs! Ich habe alle 20-29-jährigen voll. Ab jetzt bitte nur noch 14-19-jährige und 30-39-jährige!


Mario: Bei Bis -2 Dioptrin vielleicht. Wenn's mehr sind... Die Grenze ist aber schwer festzumachen. Die genaue Auflösung ist nicht wichtig, ich kicke nur die raus, die eine sehr geringe vertikale Auflösung haben (z.B. Netbooks), weil die viel scrollen müssen um alle Bilder zu sehen und das was ganz anderes ist als wenn alle gleichzeitig auf dem Schirm sind. Ansonsten läuft die Auflösung nur als Nebenvariable mit. Sehr häufig ist ne 1152er Auflösung wahrlich nicht mehr, haben eigentlich nur noch ein paar wenige alte Röhren.

Zu den Unterschieden und deren Wahrnehmung bei den vier ähnlichen Website-Screenshots hab ich schon was gesagt: Manche sehens sofort und deutlich, andere gar nicht.


Alice hat beim Tarif-Umstellen Mist gemacht: Ich hab gerade zu Hause kein Internet, muss die Auswertung aber an meinem potenten Rechner zu Hause machen. Es wird also wahrscheinlich immer ein bisschen dauern, bis ich wieder antworten kann.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
smarty kleiner tip: kurzsichtigkeit heißt man sieht nicht gut was weit weg ist. man braucht aber keine sehhilfe für nen monitor in max. 1 meter abstand ~

Ich bin Kurzsichtig und könnte das was auf dem Moni steht nicht ohne Brille/Kontaktlinsen lesen :D

Hab die unterschiede bei den website-layouts btw auch (am anfang) nicht erkannt und erst am ende :ugly:
 
Oben