Bitte Replayanalyse ! :) ZvT

Reaktionen
0
Hey,

ich versuche grade in die Master League zu kommen (spiele High Diamond)
und um mich zu verbessern würde ich gerne auch andere Meinungen
einholen. Habe heute ein ZvT verloren, was ich nicht unbedingt hätte
verlieren müssen. Über Ratschläge und / oder Verbesserungsvorschläge
wäre ich sehr dankbar ! :D

Soo zum Replay:

Ich wollte den Spanishiwa Build bauen und zwar wie folgt:
9 - Overlord
13 - Hatchery
15 - Pool
18 - Overlord
Pool fertig - 2 bis 4 Queens
~40 - 4 mal Gas
@ 100 Gas - Lair Tech, double Evo
@ 100 Gas - Lingspeed
+1 Meelee, +1 Carpace
Lair fertig - Overseer zum Scouten

Bin der Meinung, dass ich den Bunker Rush und die Hellions
gut abgewehrt habe, aber beim 2. Push zu viele Drohnen verloren habe.
Spiele eigentlich am Anfang immer blind Ling/Bling, da 90% der Terrans
dieses Marine/Tank Gedöhns spielen.

Wobei ich unbedingt nen Tipp bräuchte, wie löse ich es, wenn der Terra
wie beim 2.Push im Replay mit den Marines hinter die Mineral Line läuft?

Was mir selbst noch aufgefallen ist:
- Meine Transition kam zu spät
- Ich vergesse vieles (z.B. Evo nachbauen, Overseer zum Scouten)
- Mein Tech kommt zu spät (Banelinge)

Wollte mit den Infestors Neural Parasite spielen, und habe vergessen
diesen zu erforschen ^^

Also wie gesagt, über Ratschläge und / oder Verbesserungsvorschläge
wäre ich sehr dankbar.

Reaktionen
0
Bei dem Bunker Rush baust du zu viele Linge meiner Meinung nach. Die wären gar nicht nötig gewesen, du hattest ja bereits en Spine in Bau.

Dann warst du bei 28 Supply schon Supply blocked, gerade beim Spanishiwa Build darf sowas einfach nicht passieren, auch wenn dein Gegner dich mit dem Bunker Rush etwas ausm Konzept bringt.

Beim 2. Push vom Terra hättest du entweder früher 2 Spines mehr nach hinten stellen müssen, oder noch nen 4. Spin vorher neben deinen Extraktor bauen müssen, so warst du halt ungeschützt hinter deiner Mineral Line und hast viel zu viele Drohnen verloren und ich glaube du hast mit einer Queen keinen A-Klick gemacht, sondern versucht nen Marine zu fixieren. Die hat nämlich das erste mal angergriffen, da war se schon fast tot und ist vorher nur sinnlos in die Marines gerannt.

Deine Exe kam meiner Meinung nach viel zu spät. Die hättest du dir schon locker bei Minute 10 holen können. Da hatteste sowieso 300 Overmins, die du nicht losgeworden bist.
Weiterhin hast du einfach mal 1,2k Overmins und Overgas bei Minute 15 un bist deswegen einfach mal 50 Supply hinten.
Generell würd ich sagen, dass du dein Macro einfach viel zu sehr vernachlässigst, sobald du siehst, dass der Gegner angreift

Minute 18: Wieso zur Hölle greifst du ihn nicht mit deinen Mutas an? Da standen ne Hand voll Marines gegen 15 Mutalisken. Dazu noch Free Tanks und Helions und ne Eco Line, die gerade rüber kam. Die Gold hätte er da so schnell nicht halten können

Ansonsten könntest du theoretisch auch mal nen Overlord wasten zum Scouten. Dann müsstest du nicht blind Ling/bling spielen und gerade bei Close Air ist der Overlord ja schnell genug drüben um mal eben die wichtigsten Tech Gebäude zu scouten.

Spanishiwa auf Close Air zu spielen is aber auch ganz schön mutig. Ein paar gezielte Drops können es dir da verdammt schwer machen.

So ich glaub das wars erstmal^^

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hab mal eine Videoanalyse dazu gemacht, um wieder Übung fürs Casten zu bekommen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=gJlMFbygBpQ

Achso, was ich noch vergessen hab:
Er wusste schon wo deine Startposi ist, also musst du mit dem Ovie nicht mehr aufpassen nicht gesehen zu werden.
Das Ende habe ich etwas abgeschnitten da ich dann nochmal mit schnelldurchlauf durch den rest gegangen bin, das war aber nicht mehr so aufschlussreich.
Wenn du noch was zu analysieren hast immer her damit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich wollte den Spanishiwa Build bauen und zwar wie folgt:
9 - Overlord
13 - Hatchery
15 - Pool
18 - Overlord
Pool fertig - 2 bis 4 Queens
~40 - 4 mal Gas
@ 100 Gas - Lair Tech, double Evo
@ 100 Gas - Lingspeed
+1 Meelee, +1 Carpace
Lair fertig - Overseer zum Scouten

Hab mir das Replay nicht angeschaut, aber ich würde meinen Ovi erst bei 10/11 holen. Und Pool vor Hatch, wenn du Probleme gegen Bunkerrush hast.

Weiterhin baue ich doppelt Gas schon bei 28Drohnen statt 40. Fühl mich da sicherer und kann besser auf 3 Rax oder MM reagieren.

Wenn der Lair fertig ist, sofort Observer scouten, welcher schon vor der Gegner base hängt :) und wenn Speed + attack +1 fertig ist Nydus bauen und terra in der Base halten. Bzw Worker killen. klappt sehr gut. Und dank dem späten No gas build hast auch genügend Mineralien.

hoffe konnte dir helfen :)

Btw. im ZvZ find ich frühreres gas bei 28 auch besser, weil nen Roachpush kommen kann.

Reaktionen
0
Dein Build weicht aber mehr oder weniger stark ab vom "icefisher"
wenn ich mal direkt ausen tl.net thread quoten darf

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=207017
"
9 OL
16 Hatch
15 Pool
18 OL
2 queens (eventually 2 more), and a pair of zerglings for scouting
Drones until 40 (assuming you didn't lose the scouting pair of zerglings)
All 4 geysers on 40, keep droning until you have a total of 44 drones (being sure to replace lost drones due to building construction/harassment etc)
100 gas, lair (start double evo chambers, and either roach warren or baneling nest [or, depending on the situation, both] depending on what he's harassed you with)
100 gas, ling speed
@100% evo chambers, +1 to melee and carapace* (even if you threw down a roach warren and are forced to produce a lot of roaches)
@100% lair, overseer to scout
...
"
-Das Abwehren der Rushes ist sehr schwer auf close posis mit diesen build und weiten nats /ich würde ihn dir nur empfehlen bei maps wo deine nat nich weit offen ist wie auf meta (shakuras würde sich hierfür anbieten).
-Das Abwehren selber sollte man nur mit queens spines drohnen und paar! lingen
-Ausserdem ist creep spread essenziell weswegen ich dafür bin mehr als nur 2 queens zu produzieren.
-Dieser spezielle build zielt ausserdem auf das gezielt harassen im mid mit drops/nydus/infestors/banelinge und das alles nur damit du bis zum late überlebst um auf ultras/broodlords gehen zu können oder ihn schon durch die drops etc fast erledigt hast
-die Masse an Mutas die du gebaut hast würde auch nicht dem build vorschlag entsprechen da man nur 6 baut um bisl stressen zu können/scouten oder viel AA zu provozieren

Ich würde mir nochmal genau die Reps anschauen von Spanishiwa damit dir klar wird worum der build sich dreht und ihn für deine Bedingungen anpassen.

Reaktionen
0
Wieso was? Wenn er No Gas Build spielt kann er ebend mit denn Mins gut hantieren und ich mache immer extractortrick. Hab mirs halt so angewöhnt und komme sehr gut damit zu recht.

Reaktionen
0
Ob 9 Overlord oder Extraktortrick spielt ja wohl keine signifikante Rolle

Reaktionen
0
Nimm Overlord Speed anstatt Overseer zum scouten, kostet kaum mehr und du hast das ganze game lang schnelle Scouts. AUsserdem gut, falls er mit Vikings oder so Ovis snipen will oder du dich entscheidest später zu droppen.
Machen mittlerweile alle so

Ausser dir geht es darum, ihm irgendwas zu contaminaten

Oben