• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bisu Build Reloaded - DTs + Phönixe im PvZ

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Mir ist die Tage eine neue Idee für eine PvZ Strategie gekommen und da ich sie bisher noch nirgendwo gesehen hab, dachte ich mir ich erstell mal kurzer Thread zur Idee.

Die Grundidee besteht darin aus einer Fast Expansion heraus auf Phönixe+Dark Templar zu spielen, weil viele Zerg es imo versäumen sich im Midgame auf die Möglichkeit des DT-Techs vorzubereiten, was heißt, dass zu dem Zeitpunkt wo ich rauspushen kann maximal 1 wenn sogar gar kein Overseer auf dem Feld ist. Aus diesem Vorteil raus ist es meist möglich das Spiel relativ sicher zu gewinnen. Außerdem kontert der Build die ansonsten recht starken Mutas extrem aus.

Der Gameplan sieht dann z.B. auf LT möglichst so aus:
- Zunächst eine möglichst Ecofreundliche FE, das heißt Nexus vor Forge, falls der Zerg einen späten Pool oder FE spielt.
- Sobald FE in Bau gegeben wurde, sofort Tech einleiten und je nach Spielweise des Zerg genügend Cannons adden sowie eventuell Sentrys, um gegen Banelinge save zu sein
- ASAP das Stargate setzen und aus diesem konstant Phönixe mit Chronoboost pumpen sowie Warpgate in Auftrag geben
- Mit dem ersten Phönix direkt scouten, um zu schauen, ob Zerg Hyden oder Mutas geht.
- Ab etwa 4 Phönixe, die allesamt komplette Zeit harassen (2-4 Ovikills müssten drin sein) den DT Tech einleiten, vlt noch +1 Air in Auftrag geben.
- Aus den Gates möglichst nur Zealots pumpen, ansonsten Gas aufsparen und direkt raushauen wenn Dark Shrine steht. GGF noch Zealotspeed adden.
- Midgamepush mit Speedlots/Dts + Phönixe und währenddessen selbst exen, mit den Phönixen natürlich die Overseer targeten.

Alle weiteren Schritte danach entscheide ich je nach Spielverlauf und Map. Auf Maps ohne FE Möglichkeit wie zB DO bietet sich eine schnelle Insel exe an, da man absolute Air Dominanz normalerweise besitzt. Warpprismen sind dann sowieso recht wertvoll um überall mit seinen DTs in Aktion treten zu können. Falls der Midgamepush nicht so ausgeht wie gewünscht, hält man sich durch konstantes Harassen am Leben.

Und zum Abschluss noch ein paar Worte zum Replay: Man kann sehen, dass eigentlich recht viel schief gelaufen ist. Ich hab meine Phönixe doof an Fungal Growth verloren und der Push war dementsprechend recht weak. Auch ansonsten hat er Fungal Growth recht nice abust :/ Wichtig da war wohl, dass ich konstant weitergeext habe und meinem Gegner das Gefühl gegeben habe nicht angreifen zu können durch den Harass. Ansonsten wäre ich über Ideen und mögliche Leaks sehr dankbar, da ich mich noch in der Probierphase befinde.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Biste gerade on? Add mich mal, Supreme.

edit:
Wie gesagt, wir testen mal morgen, denke ein Hydrapush könnte eng werden, vor allem mit Phönixen und nem WallIn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
SC2 läuft halt anders wie BW. Sehe Nydus als Problem und auch dass nicht jeder Zerg FE spielt im gegensatz zu BW wo man dann einfach 8 cans gesetzt hat und man gegen alles zu dem Zeitpunkt save war.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hab ich auch schon probiert.. klappt nur zu nem gewissen Grad. Allerdings ist Mothership + Colossi mit Phoenix im Lategame geil °_°
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Geht das nicht schief? Ich hab Anfangs Zerg gespielt und traf auch zwei Mal auf Protoss, die einen DT-Tech versuchten. Wenn man nicht gänzlich unaufmerksam ist, bemerkt man es recht fix und so lange braucht der Overseer ja nun auch nicht. Und gegen die Phönixe helfen diese Sporenkolonien mMn recht gut. Also müsste der zerg doch ziemlich normal bauen können, egal ob Mutas oder Hydren - sobald er die DTs dann sehen kann, sieht man als Protoss alt aus. Ich halte überhaupt nicht viel von den DT - die gehen einfach zu schnell down.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
was ich mal gespielt habe war mass stalker mit blink und dt´s, dann zum ovi geblinkt und gekillt und der rest machen die dt´s, die hab ich vorher auch dann hinten gehalten, dann halt gut druck machen und immer weider neue ovis raussnipen, so verliert wenige/gar keine dt´s und kann die verlorenen stalker nachpumpen. Gegen mass mutas wird man allerdings soweit eher nicht kommen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
28.638
Reaktionen
12.387
Sehe bei der Taktik das Problem, dass man ihn mit den Phoenixen unter Umständen dazu bringt, Sporenkolonien zu setzen - damit bringen dir die DT's "nur" noch im offenen Kampf was und sind in seiner Base recht weak.
Komplett nutzlos sind sie meiner Meinung nach auch, wenn er sie sieht nicht - sie haben immernoch mehr HP als Bersis und machen das Dreifache an Schaden. Es fehlt halt nur der Ansturm.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Gegen nen Toss ist für mich ein sehr früher Overseer fast Pflicht. Heisst das ich meist direkt nach dem Lairtech die ersten 100 Gas für den Overseer ausgebe einfach weil ich kein Bock drauf habe das Da Observer in meiner Base rumhampeln. Roachwarren hat man auch meistens schon stehen. Paar von denen braucht man eh gegen die Zealots. Und die knallen die DT natürlich gleich mit weg. Aber wenn man sieht das da kein Overseer steht dann kann man das sicher versuchen. Wobei du als Toss eigentlich All-In bist wenn das nicht funktioniert. Denn dann zerhacken die Roaches und Hydras dir deine schöne Cannon Wall. :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.421
Reaktionen
1.109
Roaches sind nicht sonderlich gut vs DT's... Musst ich mal schmerzhaft feststellen ;). VS Dt's willst du Einheiten mit hoher DPS, keine "Tanks" die auf hohe HP/Panzerung setzen da diese Dinge vs DT's keinen SO grossen unterschied machen.

Und den Sinn hinter der Taktik hast du glaub nich so begriffen?
Du hast den Overseer, er killt Ihn mit den Phoenixen und DANN kommen die DT's, dein früher Overseer macht also eigentlich keinen Unterschied. Ob dus hälst hängt nur davon ab, ob du genug Anti-Air hast um die Overseer zu beschützen oder nicht.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber so lange ich keinen HT oder Colossitech sehe, masse ich erst mal fröhlich Hydras, da so ziemlich alles was ein Toss sonst raushauen kann von denen gekontert wird... denke nicht, dass man mit der BO nen Hydra timing push überlebt
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Das Problem für die Taktik sind wohl eher die Spores, die hier nur am Rande erwähnt werden. Wenn der toss schon früh mit Pheonix' harassed kommt natürlich in jede Basis mindestens ein Spore Crawler und da dürften dann noch einige mehr dazukommen wenn der Zerg merkt, dass die Overseer sofort runter geholt werden. Und gegen Spores sieht man mit der Taktik mal richtig alt aus, die Pheonix' können nichts machen und die DT's kommen nicht schnell genug an sie ran, wenn da die Zerg Armee steht.
Dann noch Fungal Growth wie du selbst schon gesagt hast und Mass Hydras, dann kommen auch die Pheonix' nicht mehr an die Overseer.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
die natural wird man damit sicherlich schlecht kicken können, aber man kann den zerg gut am exen hindern, wenn man die anderen exen gut im auge behält.
da kann er erstmal keine spores setzen, ausser er generiert creep, aber das sollte einem dann genug zeit geben den ganzen Versuch zu Nichte zu machen.
In der Zeit kann man dann selbst exen und gut auf was anderes umsteigen.

Problem ist halt eher der nydus wurm oder freiräumbare Hintereingänge.
 
Oben