Izzy
Tippspielmeister WM 2010
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Mir ist die Tage eine neue Idee für eine PvZ Strategie gekommen und da ich sie bisher noch nirgendwo gesehen hab, dachte ich mir ich erstell mal kurzer Thread zur Idee.
Die Grundidee besteht darin aus einer Fast Expansion heraus auf Phönixe+Dark Templar zu spielen, weil viele Zerg es imo versäumen sich im Midgame auf die Möglichkeit des DT-Techs vorzubereiten, was heißt, dass zu dem Zeitpunkt wo ich rauspushen kann maximal 1 wenn sogar gar kein Overseer auf dem Feld ist. Aus diesem Vorteil raus ist es meist möglich das Spiel relativ sicher zu gewinnen. Außerdem kontert der Build die ansonsten recht starken Mutas extrem aus.
Der Gameplan sieht dann z.B. auf LT möglichst so aus:
- Zunächst eine möglichst Ecofreundliche FE, das heißt Nexus vor Forge, falls der Zerg einen späten Pool oder FE spielt.
- Sobald FE in Bau gegeben wurde, sofort Tech einleiten und je nach Spielweise des Zerg genügend Cannons adden sowie eventuell Sentrys, um gegen Banelinge save zu sein
- ASAP das Stargate setzen und aus diesem konstant Phönixe mit Chronoboost pumpen sowie Warpgate in Auftrag geben
- Mit dem ersten Phönix direkt scouten, um zu schauen, ob Zerg Hyden oder Mutas geht.
- Ab etwa 4 Phönixe, die allesamt komplette Zeit harassen (2-4 Ovikills müssten drin sein) den DT Tech einleiten, vlt noch +1 Air in Auftrag geben.
- Aus den Gates möglichst nur Zealots pumpen, ansonsten Gas aufsparen und direkt raushauen wenn Dark Shrine steht. GGF noch Zealotspeed adden.
- Midgamepush mit Speedlots/Dts + Phönixe und währenddessen selbst exen, mit den Phönixen natürlich die Overseer targeten.
Alle weiteren Schritte danach entscheide ich je nach Spielverlauf und Map. Auf Maps ohne FE Möglichkeit wie zB DO bietet sich eine schnelle Insel exe an, da man absolute Air Dominanz normalerweise besitzt. Warpprismen sind dann sowieso recht wertvoll um überall mit seinen DTs in Aktion treten zu können. Falls der Midgamepush nicht so ausgeht wie gewünscht, hält man sich durch konstantes Harassen am Leben.
Und zum Abschluss noch ein paar Worte zum Replay: Man kann sehen, dass eigentlich recht viel schief gelaufen ist. Ich hab meine Phönixe doof an Fungal Growth verloren und der Push war dementsprechend recht weak. Auch ansonsten hat er Fungal Growth recht nice abust :/ Wichtig da war wohl, dass ich konstant weitergeext habe und meinem Gegner das Gefühl gegeben habe nicht angreifen zu können durch den Harass. Ansonsten wäre ich über Ideen und mögliche Leaks sehr dankbar, da ich mich noch in der Probierphase befinde.
Die Grundidee besteht darin aus einer Fast Expansion heraus auf Phönixe+Dark Templar zu spielen, weil viele Zerg es imo versäumen sich im Midgame auf die Möglichkeit des DT-Techs vorzubereiten, was heißt, dass zu dem Zeitpunkt wo ich rauspushen kann maximal 1 wenn sogar gar kein Overseer auf dem Feld ist. Aus diesem Vorteil raus ist es meist möglich das Spiel relativ sicher zu gewinnen. Außerdem kontert der Build die ansonsten recht starken Mutas extrem aus.
Der Gameplan sieht dann z.B. auf LT möglichst so aus:
- Zunächst eine möglichst Ecofreundliche FE, das heißt Nexus vor Forge, falls der Zerg einen späten Pool oder FE spielt.
- Sobald FE in Bau gegeben wurde, sofort Tech einleiten und je nach Spielweise des Zerg genügend Cannons adden sowie eventuell Sentrys, um gegen Banelinge save zu sein
- ASAP das Stargate setzen und aus diesem konstant Phönixe mit Chronoboost pumpen sowie Warpgate in Auftrag geben
- Mit dem ersten Phönix direkt scouten, um zu schauen, ob Zerg Hyden oder Mutas geht.
- Ab etwa 4 Phönixe, die allesamt komplette Zeit harassen (2-4 Ovikills müssten drin sein) den DT Tech einleiten, vlt noch +1 Air in Auftrag geben.
- Aus den Gates möglichst nur Zealots pumpen, ansonsten Gas aufsparen und direkt raushauen wenn Dark Shrine steht. GGF noch Zealotspeed adden.
- Midgamepush mit Speedlots/Dts + Phönixe und währenddessen selbst exen, mit den Phönixen natürlich die Overseer targeten.
Alle weiteren Schritte danach entscheide ich je nach Spielverlauf und Map. Auf Maps ohne FE Möglichkeit wie zB DO bietet sich eine schnelle Insel exe an, da man absolute Air Dominanz normalerweise besitzt. Warpprismen sind dann sowieso recht wertvoll um überall mit seinen DTs in Aktion treten zu können. Falls der Midgamepush nicht so ausgeht wie gewünscht, hält man sich durch konstantes Harassen am Leben.
Und zum Abschluss noch ein paar Worte zum Replay: Man kann sehen, dass eigentlich recht viel schief gelaufen ist. Ich hab meine Phönixe doof an Fungal Growth verloren und der Push war dementsprechend recht weak. Auch ansonsten hat er Fungal Growth recht nice abust :/ Wichtig da war wohl, dass ich konstant weitergeext habe und meinem Gegner das Gefühl gegeben habe nicht angreifen zu können durch den Harass. Ansonsten wäre ich über Ideen und mögliche Leaks sehr dankbar, da ich mich noch in der Probierphase befinde.