• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BIOS Virus-Check auf altem PC nicht abschaltbar

Reaktionen
105
Hi,

heute habe ich meinen Zweitrechner (Pentium II 350 MHz, 64 MB RAM) aus dem Keller geholt. Habe die vorhandene ME-Installation via FDISK und Win 98 SE-CD schon partioniert und formatiert, allerdings gibt es im BIOS absolut keinen Punkt mit dem Namen "Virus", wie man den Virus-Check vom BIOS abschalten kann.

Ich komme soweit, bis nach den Testdurchläufen auf blauem Untergrund das Setup in die Ansicht wechselt, wo links und rechts die Infos und Punkte der folgenden Installation "Installationsdauer 30-60 Minuten bla" zu sehen sind. Sobald der Install Shield Wizard (nicht genau gemerkt, k/A) bei 100 % steht, blendet ein Teil der BIOS-Meldung (schwarzer Ausschnitt mit der Warnung, ein Virus könnte auf Boot schreiben) ein. Im Gegensatz zu vorher kann ich aber nicht auf Y (bzw. Z) drücken, da zwar die Tastatur nachweislich reagiert, aber ich die Meldung nicht wegkriege.

Solange ich die Erkennung nicht abschalten kann, läßt sich ergo nichts installieren, was auf den Bootsektor schreiben will.
Frage: Kann man auf dem Mainboard durch Setzen eines Jumpers oder Anderem diese Erkennung abschalten, daß ich Windows 98 installieren kann ?

Mainboard ist das RC440BX, also schon recht alt.

Reaktionen
0
da ich glaube das diese bios virus protection standardmäßig auf off steht, solltest du einfach nen bios reset machen. das geht auch per jumper. hoffe du weist wo der is oder hast ne anleitung da, kann dir die lage schlecht erklären ^^

Reaktionen
105
So, wieder am XP-Rechner (die Umstöpselei von Tastatur, Maus und Kabeln nervt vielleicht).
Ich habe eines der BIOSe, die penetrant sind und das Abschalten des Virenschutzes nicht zulassen, wie gerade gelesen :x
Da hilft auch kein CMOS Clear oder sonstiger Reset. Und ein BIOS-Update mache ich auch nicht, da traue ich mich nicht, da die Kiste schon für einfache Zwecke (DOS, Programme testen usw.) herhalten soll.

Hab gelesen, daß ein "setup /ir" helfen soll, da dadurch der Bootsektor nicht beschrieben wird bei Installation. Da ich aber eine Windows ME-Startdiskette habe oder etwas Anderes nicht stimmt, wechselt es beim C:\>-Prompt auch nach einem cd f: immer auf A zurück, obwohl die Bootdisk noch unter ME via Systemsteuerung -> Software (letzter Karteireiter) erstellt wurde. Das CD-ROM funktioniert noch tadellos, da nach einem setup das Laufwerk anläuft, auch wenn die CD schon länger drinliegt. Und ich habe natürlich auch Booten mit CD-ROM Unterstützung gewählt, so doof wäre ich nicht, dann vergeblich booten zu wollen über Startdiskette -> CD-ROM (diesen Weg NUR, da ich ja via CD keine Kommandozeile habe) :hammer:

Danke für deine Antwort, Picard, aber ich versuch's erstmal mit einer "ordentlichen" Bootdisk für Windows 98 von Seiten wie bootdisk.com. Zum Glück liegen hier noch paar formatierte Disketten herum.

Edit: Okay, hab über Bootdiskette und setup /ir gestartet, komischerweise erlaubte mir die Bootdiskette selbst bei eingelegter bootfähigen Win 98 SE-CD nicht, darauf zu wechseln (cd f: und springt wieder auf a: zurück, obwohl ein dir f: richtig funktioniert), aber ich konnte von a aus setup /ir eingeben.

Installation hängt sich wieder auf, sobald der Installer wieder 100% im Installationsbildschirm erreicht ... :x
Die Platte ging vor Formatierung 100%ig, also schließe ich einen Fehler dieser kategorisch aus.

Gast

Guest
laufwerke wechselt man nicht mit cd.

einfach a: eingeben.

wenn du dein bios allerdings nicht patchen willst (ist eigentlich weniger dramatisch als es klingt), weiss ich allerdings auch nicht, was du sonst noch machen kannst.

Reaktionen
0
musst auch schauen, ob cdlaufwerk wirklich auf f liegt (wenns bei windows so war muss es jetzt nicht auch so sein) das hängt meist davon ab, wie viele part. du schon hast - probiere also einfach mit d: e: usw. aus, was das cd-rom laufwerk ist

Reaktionen
105
mAiLmAn hatte recht. Das "cd" weg und es ging. Thx :)
Ich mußte zwar wirklich über setup /ir installieren, aber Win 98 SE ist nun drauf, DSL-Treiber sind drauf, fehlen nur noch zwei VXD-Dateien, Updates usw. habe ich ansonsten erledigt.

Oben