• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BIOS Update unter DOS

Reaktionen
0
Moin,

hab Probleme ein BIOS update durchzuführen.
also, hab hier nen neuen PC stehen, noch ohne festplatte. Die kommt erst noch.
Jetzt wollte ich über DOS ein BIOS update machen.

Also hab ich mir eine bootable DOS CD mit Nero gebrannt (Caldera DOS).
Hab dann das BIOS und das Flash utility drauf gepackt und dem PC zum fressen gegeben.

Soweit funktioniert auch das booten mit der DOS CD.
Hab dann wahlweise die Kommandozeile.

A:> oder B:>

alle anderen Buchstaben existieren nicht. Auf jeweils A und B kann ich auf das CD Laufwerk zugreifen, aber nur auf die DOS Boot Dateien.

Das Flash utility und die BIOS Datei sind nicht aufzufinden :8[:

is bestimmt total easy aber bin nicht so fit mit DOS und so
wie komm ich unter DOS an die files?

CD LW is ein S-ATA DVD Brenner falls das eine Rolle spielt

Thx 4 help !

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone
Auf jeweils A und B kann ich auf das CD Laufwerk zugreifen, aber nur auf die DOS Boot Dateien.

Das Flash utility und die BIOS Datei sind nicht aufzufinden :8[:

Dann hast du wohl als logische Konsequenz die Dateien gar nicht auf die CD gebrannt ;)

Alternativ hat dieses komische DOS als A:/B: eine RAMDISK erstellt wo es nur die DOS relevanten Anwendungen rüber gezogen hat.

Versuchs mal mit http://ultimatebootcd.com/download.html oder falls du noch ein Diskettenlaufwerk hast mit http://bootdisk.com/

Reaktionen
473
yup, mit ultimate boot cd ne console starten und dann die gebrannte flash.exe und bios.rom cd einlegen.
hat das board kein flashprogramm im bios? versuch mal beim boot alt+f2 bzw. ins!

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
yup, mit ultimate boot cd ne console starten und dann die gebrannte flash.exe und bios.rom cd einlegen
ok, werd ich mal probieren, wenn du mir noch sagst wie das geht? :D
flashprog im bios muss ich nachgucken, glaub aber nicht...

e: ok hat geklappt mit UBCD! Danke :-)
Die neue bios version wird auch korrekt beim booten angezeigt und der rechner läuft stabil.

jetzt is nur das Problem, dass bei jedem reboot kommt:

Updating BIOS Data...
Please DO NOT turn off power!

das kommt vor dem "Detecting IDE Drives..." und dauert ca. ne Minute...

dachte das machts einmal und gut is aber nein, bei _jedem_ reboot kommt jetzt der scheiss :(

BIOS is ein Phoenix/Award

wie geht das wieder weg?

Reaktionen
473
BIOS reset durchführen (strom abziehen, batterie entfernen oder reset-jumper schliessen), BIOS defaults laden, BIOS neu einstellen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
BIOS reset durchführen (strom abziehen, batterie entfernen oder reset-jumper schliessen), BIOS defaults laden, BIOS neu einstellen.
ty, hat wunderbar geklappt :)
Hab jetzt nur noch ein anderes problem mit defektem RAM.
Scheiss MDT. Nagelneues 2GB Kit, davon is 1GB komplett im arsch. 15% fehler mit memtest86+ soll wohl ein witz sein...
Hat beim WinXP Setup nicht mal geschafft die Setup dateien zu laden, ist ständig abgeschmiert :mad:

RRA^StArFiRe

Guest
haste den rams die richtige spannung zugewiesen und richtig getaktet??
einige rams reagieren in kombination mit speziellen boards ziemlich empfindlich auf zu wenig spannung.

Reaktionen
473
hätte ich aber auch kein bock drauf wenn ich nicht vor hab zu clocken...

was für ein board hast du denn?

also ich würde wahrscheinlich umtauschen und mir mushkin / aenon / qimonda / elixir holen.
und scheiss auf diese kits, hol dir einfach 2 x 1 GB und fertig!

Reaktionen
0
OCen is nich, soll eher ein leiser, kühler Stromspar-PC sein

Shuttle XPC nForce630a mit AMD Athlon BE-2300 ^^

Hab den RAM eingeschickt und OCZ bestellt. Müsste passen denk ich.

Was hast du gegen Kits? Sind doch auch nix anderes und kosten meist paar euronen weniger?!

Reaktionen
473
kosten eher ein paar euro mehr meist leider ;)
viele denken halt, man brauch so'n kit für dual channel und geben dann für 2gb ram 80€ aus...

OCZ klingt auf jeden fall gut.

Oben