• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BIOS Problem - AsRock a75m-hvs

Reaktionen
94
Ahoi,

hab folgendes Problem:
Hab mein BIOS geupdated (div. Bluescreen usw... dachte es schafft Abhilfe)

Nun hab ich folgendes Problem: Geh ich ins BIOS verschwinden die Auswahlmöglichkeiten im Menü sofort wieder, also zB "FAN Control" blitzt kurz Automatisch - Manuell - kA auf, aber verschwindet sofort wieder.

Jemand ne Idee zur Fehlerbehebung?

Reaktionen
105
Hast du einen BIOS-Reset nach dem Flash gemacht?

Falls nicht, einfach mal Rechner vom Stromnetz trennen, Batterie oder entsprechenden kurz rausnehmen und nach dem Einschalten Setup Defauls laden, alles andere entsprechend per Hand einstellen, wie du es vorher hattest. Und war das BIOS-Update selbst erfolgreich, d. h. kannst du Windows starten?

Reaktionen
94
Ich kann ohne Probleme Windows starten - das Update war erfolgreich... Kann alles nutzen wie gewohnt bis auf die BIOS Einstellungen ^_

Reaktionen
94
allo,

Um das USB issue zu verdeutlichen muss ich erstmal etwas erklären über Protokoll und der unterschied zwischen das alte BIOS und das neue UEFI BIOS.
Mit das alte BIOS wurde die Hardware völlig funktionsfähig so bald das Operating System die Treiber geladen hat.

Ein UEFI BIOS aber, hat eingebaute Hardware Erkennung und Untersetzung und kann die Hardware aktivieren wahrend des Boot Prozes, und ist aufgebaut
in ubereinstimmung mit das weltweite USB HID Protokoll, und das ist eigentlich auch der Grund von dieses Problem.

Das USB HID Protokoll bestimmt das ein Maus Für die knöpfe un der X und Y axis nur 3 Bits benutzen darf, die Hersteller aber benutzen 4 Bits da sie
auch die andere Funktionen von der Maus benutzen möchten, und wenn 4 bits nicht genug sind wird oft auch noch ein USB HUB in das gerät eingebaut.
Dasselbe gilt Feuer die Tastaturen wo Mann so viel extra's dazu baut das Mann auch hier von das USB HID Protokoll abweicht, und auch da mehr Bits
benutzt und sogar mehrere USB HUBS einbaut.
Für ein UEFI BIOS ist es ab und zu beinah unmöglich zu erkennen was genau Für Hardware angeschlossen ist.

Meistens ist es so das das Problem begrenzt ist auf das BIOS und im Windows das Problem durch die Treiber behoben wird, und es gibt 2 loesungen.
1. Sie benutzen die Maus und tastatur und wenn sie in das BIOS mochten benutzen sie nur die tastatur oder eine andere tastatur, oder versuchen andere USB ports.
2. Wir können versuchen ein spezielles Beta BIOS zu schreiben so das es funktioniert

Ein Beta BIOS hat aber Nachteile,
1. Wenn sie updaten mit ein produktions BIOS konnte es sein das es nicht funktioniert
2. es kann sein das die Beta Einstellungen einflus haben auf die Funktion von der andere Hardware.
Wenn das Problem nur in BIOS ist wurde ich empfohlen kein Beta BIOS zu benutzen da diese Probleme manchmal auch in produktions BIOS Versionen behoben werden.

kann mir das mal wer erklären? o.O

Die UEFI-BIOS erkennen keine 4Bit-Befehle, nur 3Bit-Befehle?
Und er will mir echt n Beta-BIOS schreiben notfalls? ^_

Hab hier noch ne PS2-Tastatur, damit mal ausprobieren, aber selbst wenn es geht soll er das mal machen :top2:

Oben