[biologie] säugetiere und nabelschnüre

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
meine katze ist schwanger und wird demnächst austragen. dazu hätt ich ein paar fragen.
katzen, wie überlichweise fast alle säugetiere, werden ja typischerweise mit der nabelschnur geboren. dabei beißt die katze, solange sie es in der hektik nicht vergisst, die nabelschnur selbst durch. wo tut sie das? irgendwo in der mitte oder direkt am bauch des babys? wenn man die katzen selbst entnabeln muss, wo schneidet man durch? was, wenn man irgendwo in der mitte durchschneidet, wird der rest der nabelschnur anschließend nicht mehr versorgt und stirbt ab?

und dann hätt ich noch ne allgemeine frage. da die tiere es ja praktischerweise selbst abbeißen und gleich aufessen, wie haben es die menschen früher gemacht? auch abgebissen?^^
und wenn ja, wieso ist das eigentlich noch keine spezialität in irgendeinem land?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Man schneidet nie direkt am bauch ab, normalerweise wird beim menschen die nabelschnur auch erst abgebunden, bevor man sie durchschneidet, der rest der stehen bleibt fällt nach ein paar tagen von alleine ab... Gibt also nicht so viel zu tun...
 
Oben