Bing animation in Windows taskleiste entfernen

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen verschandelt eine beschissene Animation das Suchfeld in meiner Windows-Taskleiste.
Wenn ich die anwähle, poppen im Startfenster völlig sinnlose ekelhaft irrelevante topics auf, mit denen mich anscheinend bing vollmüllt, siehe screenshot.

Ich nutze kein bing, keine Ahnung wie dieser Krebs dahingekommen ist. Diese Frage zu beantworten ist auch nicht so wichtig wie: Wie bekomme ich diese Scheiße da wieder weg?

Help plz!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 23
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.142
Reaktionen
368
Du klickst in der search bar auf die drei Punkte (das was man auf deinem screenshot rechts oben noch sieht) und wählst dann "sucheinstellungen" (oberster Punkt).
Dann ein bisschen runterscrollen und unter "weitere einstellungen" die option "Suchhervorhebungen anzeigen" auf "aus" stellen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Danke für den Tipp. In diesem Menü "Sucheinstellungen" finde ich keine Schaltfläche "weitere Einstellungen" und auch die Suche nach Suchhervorhebung war ohne Treffer. :8[:
Habe Win 10 Home drauf.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.142
Reaktionen
368
Das ist keine Schaltfläche. Einfach nur ein Unterpunkt in dem langen Mnü.. EInfach etwas runterscrollen. Das müsste von oben nach unten sein:
SafeSearch
Cloudinhaltedurchsuchen
Verlauf
Weitere Einstellungen.

SIeht so aus:
1697526475566.png
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Genau der Punkt fehlt bei mir :cry:

Bin ich irgendwie in einem Behinderten-Modus mit reduzierten Einstellungen unterwegs?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 11
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Das jüngste Windows-Update KB5031356 vom 10. Oktober hat anscheinend was am Suchfeld getweakt, dass ggf. auch User, die das Feld ausgeblendet hatten, es wohl wieder da hatten (aber
erneut verstecken können). Da ich OpenShell statt dem Win 10-Startmenü verwende, juckt es mich nicht. Das Suchfeld war nach dem Reboot nur wenige Sekunden zu sehen, bis sich OpenShell wieder neu konfiguriert hatte.

Vllt. hängt es bei dir damit damit zusammen, zumal das Update (nicht nur das) auf einigen Rechnern Probleme bereitet, und anscheinend erstmal wieder zurückgezogen wird: https://www.windowslatest.com/2023/...-in-kb5031356-windows-10-october-2023-update/
Da steht was von "Web-Search" in dem Artikel, was deinem Problem nahe kommen könnte.

Falls das Update bei dir eingespielt wurde, könntest du es ggf. von Hand entfernen und testen, ob es damit zusammenhängt. Die allerwichtigsten Sachen vorher sichern - zugegeben bei "kleinen" Updates mache ich auch keine expliziten Backups, stöpsele aber meine zwei externen SSDs regelmäßig an und lasse ein inkrementelles Backuptool drüberlaufen. So sollte auch ich nicht jammern, falls M$ mir mal doch was zerschießt (der Stick mit der aktuellen Windows-ISO liegt sowieso vor jedem Funktionsupdate bereit, auch wenn ich ihn glücklicherweise bisher nicht brauchte :ugly:).
 
Oben