billigste möglichkeit ein auto zu mieten

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hallo,
mein auto ist schrott. motorschaden. würde mich mind. 7100 euro kosten.

nun fahre ich ca. aller 10tage 4mal auf arbeit (20km hin und zurück) mit dem auto meiner freundin. dieses kann allerdings jeden tag kaputt gehen. also brauche ich einen ersatz.
es gibt mehrere möglichkeiten:
- neuen motor in mein auto; ein regenerierter kostet 2k ein neuer 3,5k
- aller 10 tage für 4tag ein auto mieten (muss keine servo haben, keine airbags, keine elektr. fensterheber), so billig wie es geht.
- neues kaufen wenn alle anderen alternativen nicht rentabel/realistisch sind.


also: welche möglichkeiten gibt es so billig wie möglich ein auto zu mieten ?

edit: Die werkstattfritzen (bei denen ich meine autogasanlage eingebaut habe und wo mein kaputtes auto nun steht) sagen übrigens das es nicht an der gasanlage liegen kann (habe noch einen monat garantie). ich war vor 30k km schonmal bei denen mit komischen motorgeräsuschen, da sagten sie es sei unbedenklich. nun sind imo diese motorgeräusche die ursache für den kaputten motor (kurz bevor er ausging hat man nur noch dieses geräusch gehört). die behaupten jetzt das es am nicht gewechselten öl liegt. vor 30k km wurde öl gewechselt, muss bei dem motor aber alle 15k passieren. 15k km über einen ölwechsel macht doch keinen motor kaputt, oder ?
geht btw um einen hyundai coupe gls
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Also so lange kein Ölwechsel ist meiner Meinung nach schon bedenklich. Vor allem da du anscheinend nicht besonders viel fährst ist der Ölwechsel dann evtl. schon ewig her.

Das hängt natürlich sehr von auto und fahrweise ab, aber wenn 15k vorgegeben sind und du dir nicht sicher bist dann war das keine gute idee so lange zu warten.

Neuere autos haben da oft ne anzeige, falls du ein neueres hattest, hat die schon was gesagt das eine wartung fällig ist?
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
ich würd dir raten ne karre zu kaufen bj c.a. 90-95.
am besten mit so frischem tüv wie möglich und für so c.a. 1k euro.
wenn du die dann nach 2 jahren abstossen willst,
verkauf sie an so nen auslandtypen der die teile nach afrika schickt.

imho sollte das billiger sein, als sich alle 10 tage für 4 tage nen "neuwagen" mit vollkasko zu mieten
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
So du nicht in einem Ballungsraum wohnst in denen wirklich günstige Automietangebote jederzeit verfügbar sind, wirst du wohl kaum um ein anderes Auto herum kommen.

Zum Thema Auto: kommt wohl stark auf das Alter des Motors, die gelaufenen KM und allgemein die Pflege des Motors (ist ja nicht nur Ölwechsel... gibt ja noch gewisse Dichtungen, Filter usw.) an.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
15.000 km zu spät öl gewechselt? ich glaube sehr wohl das das dem Motor nicht gut getan hat...
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ach, 20km hin und zurück? Mein Gott, fahr Fahrrad und such dir einen echten Vollzeitjob.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Würd dir auch raten einen Gebrauchten zu kaufen. Wenn du Glück hast, kommst du sogar deutlich unter 1000 Eus. Aber schau wiegesagt auf den TÜV.
 

wowbeta

Guest
ne alte karre zwischen 500-700 € kaufen. nach 3 std suche findest du was mit frischen tüv!

und gut is
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
20km hin und 20km zurück war gemeint.
zug von ahrweiler nach rheinbach fährt glaube ich nicht.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
nein, nicht diese strecke.

btw habe ich gerade mit einem dekra mann gesprochen (vadder von meiner freundin) und der meinte das 15k km mehr ohne ölwechsel überhaupt kein problem seien für so ein großen motor. außerdem erkennt man es als werkstatt sofort, sollte es am öl liegen und benötigt keine 3tägige untersuchung. diese ölausrede sei wohl typisch weil sie nicht wollen das man es auf ihre gasanlage zurückführt.
außerdem seien 7,1k€ extrem schwachsinnig überteuert. dafür kann man ein neuen motor bei hyundai bestellen und einbauen lassen.
ergo abzocker schweine !! aber vor gericht ziehen kostet auch einige k euronen und der sieg ist nicht sicher :\
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Kein Geld fürn Ölwechsel, aber ne Rechtschutzversicherung? Ja klar, das ist Deutschland.
 

Cave8

Guest
also 15k über dem ölwechsel dürfte wohl echt nicht das problem gewesen sein. haben unseren ölwechsel 70k zu spät gemacht weil wir absolut keine ahnung vom auto hatten und da gabs auch 0 probleme.der ölwechselmann meinte nur dass es mal zeit wurde
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
ach dog du warst doch der mit dem Hyundai Coupe oder?
Hab letztens mal gelesen, dass Gasanlagen im Auto sowieso nicht so toll sein sollen langfristig, weil das Gas an den Tankstellen wohl größtenteils verdreckt sei...
 

Didier

Guest
am billigsten ist auf jeden Fall ein gebrauchter Roller... 20km bringt der dich auch
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
30k km kein Ölwechsel mit nem Auto das kein Longlife Öl hat --> gg

Atm ist der Markt leer, wegen der Abwrackpremiere etc... versuch dein Glück und kauf dir ne kleine Mühle für 1k oder so. Solltest dich davon erhohlt haben, kannst dir ja etwas neueres kaufen.

€: Ich würde einen Gutachter mal einschalten, vielleicht hat ja die Gasanlage doch damit etwas zu tun und du kannst was abkratzen t.t
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
kann sich jemand in etwa ausmalen was ne nockenwelle für ein v6 2.7l hunydai motor kostet ?

gutachter kostet auch einige k€. das bin ich nicht bereit auszugeben bei fast 0 chance was von der werkstatt wieder zu bekommen.
raf, viele bekannte von mir fahren ihr auto schon seit jahren mit autogas und haben keine probleme. ich hatte wohl einfach pech, bzw bin am anfang zu sehr gerast.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Das mit dem ÖL MUSS alle 15k oder XK gewechselt werden ist eine der größten Lügen der KFZ Vertrags Werkstätten und Autohersteller.
Dazu gibt es genügend Untersuchungen (Viskositätsmessungen) die das Gegenteil belegen.

Kurz gesagt, vor 30Jahren war das vielleicht noch nötig, die heutigen Motoren und besonders die heutigen syn Öle lassen locker zu das du einfach nur nachfüllst. Das heißt im extrem Fall solange die Motordichtungen gut sind wirklich nur nachfüllen.

Im Prinzip würde es reichen es alle +50k den Ölfilter zu wechseln.
 
Oben