Billard Queue

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ich hab von meinen freunden zum geburtstag nen gutschein fürn billardqueue bekommen. Ich spiel zwar schon recht lange und auch besser als die meisten meiner leute, würde mich insgesamt aber dennoch als anfänger bezeichnen, hab also von queue keine ahnung und spiel einfach mit denen die im billardsalon zur auswahl stehen

Nun kann ich mich erinnern dass hier 1-2 leute im verein gespielt haben, könnt ihr mir was bestimmten empfehlen?
Hab bei ebay und paar onlineshops reingescaut, aber um da zu diferenzieren versteh ich einfach zu wenig von der materie.
Auf was genau muss ich achten, gibts bestimmte marken die empfehlenswert sind? Und was genau unterscheidet einen queue für 25€ von einem für z.b. 100 im bezug auf das spielerische?
Gewichtmäßig hab ich mich im billardsalon auf 21oz eingespielt und würde, falls nichts dagegen spricht auch gerne dabei bleiben.

Preislich liegt mein gutschein bei knapp 100€, würde aber falls es wirklich sinn macht was drauflegen.

wäre kewl, wenn ihr mir was bestimmten in diesem rahmen empfehlen könntet!
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich hab ein Fury Queue für 50 Euro und bin damit schon hochzufrieden.
Ist ja logisch, dass du nen 2-teiliges brauchst wegen Transport etc. Im Billardsalon wirste wohl meistens mit einteiligen Queues spielen, also ist ein Umstieg schonmal unumgänglich.

Würde mich auf Dynamic-Billard.de mal umschauen, die haben ne klasse Auswahl zu guten Preisen. Zwar kannste dein Queue dann nicht in der Hand halten bevor du es bekommst, aber ich bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Ich kann wie gesagt die Einsteiger Queues von Fury empfehlen, mein Bruder hat eins von Classic, welche meiner Meinung nach qualitativ schlechter sind.

Von der Qualität sollten sich Queues ab 100 Euro nicht mehr groß unterscheiden. Der Preisunterschied kommt dann hauptsächlich von aufwendigen Verzierungen etc.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
hehe, es wird wieder kälter und billard endlich wieder ein thema für die freizeitgestaltung..
habe vor ca einem jahr genau die selbe frage hier gestellt und wurde auch zu dem fury geführt!

kann ich auch wärmnstens empfehlen, den shop genauso. verarbeitung ist sehr hochwertig, standards wie linen griffband alles mit drin!

spielerisch macht dein talent immer noch am meisten aus, denke der einfluß des queues ist zwar wichtig, aber nicht entscheidend.

http://dynamic-billard.de/shop_de.p...uchbegrif=&menu_id=196&username=&pass=&login=

den schwarzen davon hab ich

mfg
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Der Queue von meinem Cousin wird durch 'ne dicke Schicht Klebeband zusammengehalten, weil er mal zerbrochen ist. Spielt sich absolut scheiße damit, da er an der Klebestelle gerne Mal abwinkelt. Außerdem ist mir das Ding viel zu leicht, man hat garkein Gefühl dafür dafür. Zum Glück kenn ich die Marke nicht und kann sie dir deshalb auch nicht empfehlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Musst warten, bis Hotte aus dem Urlaub zurück ist ~~
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
also für 100€ und auch für 200€ wirst du halt nur ein standardqueue bekommen. macht aber nix, auch für den ambitionierteren spieler reicht das völlig aus, um gut spielen zu können.

21 unzen ist aber deutlich zu schwer. selbst zum breaken würde ich was leichteres spielen. 19-20 unzen reicht völlig.

ich bin allerdings kein echter experte, was da angeht. ich spiele seit 10 jahren mein joss RS4, hat damals 750DM gekostet. hab mir allerdings letztes jahr für 145€ ne neue spitze gekauft.

hol dir an deiner stelle eins vonner bekannten marke, dann kannst nix falsch machen.

da wären z.b. bear, joss, meucci, falcon ach und so viele. mit nem bear kannst aber nix falsch machen, weil die auch günstigere queues anbieten.

worauf du achten solltest ist, dass das queue nicht zu weich ist (stösst irgendwann auf seine grenzen was präzision angeht) und nicht zu hart ist (als nicht wirklich guter spieler ohne den nötigen skill zu schwer zu handhaben.

z.b. sowas hier?

http://cgi.ebay.de/Pool-Billard-Que...ryZ21212QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
(19 oz ist echt besser, 21 ist zu schwer:) )

da blau nicht gerade die beste farbe ist, vielleicht 1,7 scheine drauf legen und sowas hier holen:

http://cgi.ebay.de/Pool-Billard-Que...ryZ21212QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

besser vielleicht hier reinschauen: http://www.billardshop.de

für deine ansprüche wird das nicht den unterschied machen behaupte ich mal, welche marke du nun nimmst. qualität wird bei keiner marke schlecht sein. rest ist halt optik und individuelles feeling!
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich würde einfach mal in ein paar einschlägige Läden gehen und Queues ausprobieren.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, zu einem Einstiegsmodell eines renommierten Herstellers zu greifen, da stimmt dann auch die Qualität. Ich bin nicht so auf dem Laufenden, glaube aber, da sollte es bei gut Hundert Euro losgehen.

Ich habe mir vor rund zwei Jahren ein Viking F99 gekauft, das sollte jetzt auch so in der genannten Preisklasse liegen (Google sagt 120$). Spielt sich gut, ist aber sehr schlicht -- was mich nicht weiter stört. Müsste es in 0,25er-Schritten von 18 bis 21 Unzen geben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ich würde einfach mal in ein paar einschlägige Läden gehen und Queues ausprobieren.

das ist leichter gesagt als getan. in frankfurt mag greg vielleicht noch glück haben, aber es gibt nur sehr wenige läden, wo man reingehen kann und vernünftige queues kaufen kann.
als vereinsspieler muss ich immer nach wuppertal fahren, weil der einzige queuebauer und händler in düsseldorf vor ein paar jahren kein bock mehr hatte.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe auch recht lange im WWW und Foren gestöbert und war dann seinerzeit auf einen Laden in Wiesbaden gestoßen, wo ich dann schließlich auch fündig wurde. War allerdings auch das letzte Exemplar, das er vorrätig hatte; ein Freund musste dann zu einem etwas teureren Queue greifen :p

Ob dir oder anderen Vereinsspielern da genug Auswahl gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht, aber für mich als Hobby-Spieler war das genau das richtige. Auch wenn ich dort damals 150 € bezahlt habe, bei ner Preisempfehlung von 150 $ und nem Kurs von ~ 1:1,25 (Immerhin gabs die Köcher dafür billiger).
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
naja für reine hobby spieler wie mich (alle 2 wochen mal) reichen sicher auch 50-100 euro Queues. Da ist die Hauptsache ein eigenes zu haben auf das man sich einspielen kann, was halbwegs vom Gewicht gut ausbalanciert ist und sich optisch vielleicht etwas von den Kneipen Queues abhebt.

Hab gar nicht gewusst, dass Hotte Vereinsspieler ist. Klar, dass du da etwas andere Vorstellungen von Queues hast =)
Aber ich mein er hat nen 100 Euro Gutschein und spielt scheinbar ähnlich oft wie ich, da muss mans net gleich übertreiben. Ich denke 50-100 Euro Queues sind da schon nen guter Anfang und wenn man dann absolut Interesse gewinnt am Sport, Effetspiel vermehrt einsetzt etc. kann man ja immer noch über nen teures Queue nachdenken.

Stephen Hendry hat bis vor kurzem mit einem Queue gespielt, welches er schon als Kind geschenkt bekommen hat.
In erster Linie ist entscheidend was man draus macht =)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
danke für die zahlreichen beiträge :)

Also hottes queues gefallen mir, aber ich bin wirklich immernoch gelegenheitsspieler und würde so oft ich spiele um ehrlich zu sein wohl nichtmal selber geld in einen queue investieren, hätte ich nicht den gutschein bkeommen... deswegen sind mir 170-270€ einfach zuviel.
Den Viking F99 konnte ich bisher in keinem deutschen shop oder ebay finden, selbst amazon us/uk kann den wohl nicht mehr liefern.

aber das mit den gewichten werd ich mir aufjedenfall zu herzen nehmen, thx!

Momentan tendiere ich daher zum Fury für 67€ den stroggo weiter oben gepostet hat. Gibts gegen den etwas einzuwenden?

Alternativ bin jetzt beim surfen auf ein größeres billardforum mit nem eigenen marktplatz gestoßen, und dort auf dieses angebot von einem händler: http://www.billard-aktuell.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10413
Optisch gefällt mir der queue sehr gut, die bschreibung (zumindest der teil den ich verstehe) liest sich auch angenehm. Kann man da bedenkenlos zugreifen? Würd mich übern comment von dir freuen Hotte :)
 
Oben