• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bildschirmsperrung deaktivieren

Reaktionen
8
also, ich hab nen firmennotebook, das ich nur zuhause für bereitschaftszwecke via vpn nutze. ich hab mich hier auf arbeit einmalig in der domaine angemeldet, um diverse einstellungen zu tätigen und software draufzuhaun. dabei wurden einstellungen für meinen user per richtlinie vom domainencontroller auf meinem notebook gespielt. leider auch, das nach 5 minuten idletime, der bildschirmschoner aktiviert und der bildschirm gesperrt wird. das kotzt gewaltig an. in der registry hab ich den bildschirmschoner deaktiviert, allerdings find ich den key für die sperrung nicht. im moment schaltet sich der bildschirm nach 5 minuten ab, wenn ich dann wieder dran gehe, hat er automatisch die sperre drin. hat jemand nen plan, wo ich das in der registry abändern kann? ich melde mich NICHT in der domaine an, wenn ich über vpn reingehe, dh, die richtlinien werden nicht erneuert, eine deaktivierung des entsprechenden schlüssels müsste ausreichen.

thnx schon mal im voraus

Flirtwithme

Guest
hmm notebook sagst du? evtl ne energiesparmassnahme?
wenn ja und du der rechner am netz hängt (nich via akku dann stell mal auf netzwerkeinstellung oder auf dauerbetrieb um

cya

Reaktionen
8
das problem ist, in diese einstellung komme ich nicht rein, weil die option bildschirmschoner deaktiviert ist, was wiederum auch eine per richtlinie festgelegte einstellung ist. die option sehe ich gar nicht. lokale adminrecht sind vorhanden btw...

Sacknase

Guest
Also dann machste folgendes, wenn es eine Lokale Anmeldung ist:

Du gehst auf Start -> ausführen -> "mmc"

so, dann biste in der Berühmt und berüchtigten Windows MMC konsole.

Dann auf Konsole, dann auf "Snap in" hinzufügen. Dann wählst du im konsolenStamm "richtlinien für Logaler Computer" aus.

dann gehst du auf: Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Control Panel (mein Windows2000 server is leider halb englisch) --> Display --> dann rechts: Password protectet screensaver auf disable...

So... das sollte geholfen haben.

Gruß

Sacki

Reaktionen
1
Original geschrieben von Sacknase
Also dann machste folgendes, wenn es eine Lokale Anmeldung ist:

Du gehst auf Start -> ausführen -> "mmc"

so, dann biste in der Berühmt und berüchtigten Windows MMC konsole.

Dann auf Konsole, dann auf "Snap in" hinzufügen. Dann wählst du im konsolenStamm "richtlinien für Logaler Computer" aus.

dann gehst du auf: Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Control Panel (mein Windows2000 server is leider halb englisch) --> Display --> dann rechts: Password protectet screensaver auf disable...

So... das sollte geholfen haben.

Gruß

Sacki

Sicher ob das helfen soll bei dem Problem? So wie ich das verstanden hab geht der Laptop ins Standby und wenn er aus dem Standby "aufwacht" will er das Passwort haben weil der Rechner gesperrt ist. Das hat mit dem Bildschirmschoner nix zu tun..

Wenn es das Problem ist was ich annehme verusch mal folgendes..

Geh in die MMC Konsole wie Sacknase das beschrieben hat, füg auch das Gruppenrichtlinien Snap-In hinzu..

Dann machste folgendes:

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Energieverwaltung --> Kennworteingabe bei Wiederaufnehmen des Ruhezustandes bzw. Standbymodus..

Sacknase

Guest
Original geschrieben von g0p

Sicher ob das helfen soll bei dem Problem? So wie ich das verstanden hab geht der Laptop ins Standby und wenn er aus dem Standby "aufwacht" will er das Passwort haben weil der Rechner gesperrt ist. Das hat mit dem Bildschirmschoner nix zu tun..

Wenn es das Problem ist was ich annehme verusch mal folgendes..

Geh in die MMC Konsole wie Sacknase das beschrieben hat, füg auch das Gruppenrichtlinien Snap-In hinzu..

Dann machste folgendes:

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Energieverwaltung --> Kennworteingabe bei Wiederaufnehmen des Ruhezustandes bzw. Standbymodus..

Das müsste sich da aber auch einstellen lassen.

Was er auch machen kann, seine Gruppenrichtlinie wieder vollkommen zurücksetzen in dem er sie Deaktiviert:

Rechtsklick auf Gruppenrichtlinien und dann alles deaktivieren. Dann müsste er auch wieder in die Energieverwaltung bzw. den Kenwortschutz anwählen können

Jaja, ich liebe die Messecomputer die mit Windows 2000 oder XP laufen :ugly:

Reaktionen
8
also ich bin ja ncoh auf arbeit und hab das grad mal hier an meinem rechner probiert, komme aber mit den snapin hinzufügen nicht weiter, weil ich dort "richtlinien für lokalen computer" nicht finde.
mit dem MMC kenn ich mich nicht so aus, daher tu ich mal screenshot mit rein:

sollte da eigentlich schon was drin stehen? sieht verdammt leer aus, der mmc...

Reaktionen
1
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
also ich bin ja ncoh auf arbeit und hab das grad mal hier an meinem rechner probiert, komme aber mit den snapin hinzufügen nicht weiter, weil ich dort "richtlinien für lokalen computer" nicht finde.
mit dem MMC kenn ich mich nicht so aus, daher tu ich mal screenshot mit rein:

sollte da eigentlich schon was drin stehen? sieht verdammt leer aus, der mmc...

drück mal unten auf hinzufügen... dann musst du Gruppenrichtlinien Objekt Editor hinzufügen... Mit OK bestätigen und weiter vorgehen wie oben

Reaktionen
8
gruppenrichtlinie3st.jpg

jo das wars, hab jetzt die sperrung deaktiviert, standby is mir ja im grunde wurscht. und diese einstellung, wenn ich sie speichere, ist bei jedem lokalen start wieder gültig?

Flirtwithme

Guest
darf ich ner noob frage stellen? was is mmc? (ich seh es ietc)

was kann man damit alles machen? mein stamm is da leer ;)

cya

Reaktionen
1
Original geschrieben von Flirtwithme
darf ich ner noob frage stellen? was is mmc? (ich seh es ietc)

was kann man damit alles machen? mein stamm is da leer ;)

cya

Microsoft Management Console...

Wenn du diesen Thread mal richtig lesen würdest hättest du rausgefunden wie man damit arbeitet (Snap-In!!!!)

gruppenrichtlinie3st.jpg

jo das wars, hab jetzt die sperrung deaktiviert, standby is mir ja im grunde wurscht. und diese einstellung, wenn ich sie speichere, ist bei jedem lokalen start wieder gültig?

du bist da falsch... geh mal unten auf energieverwaltung, wie ich es beschrieben hab :eek3:

Reaktionen
1
g0p, wenn ich die einstellung gespeichert habe, gelten die dann bei jedem neustart? ode rmuss ich das jedesmal machen?

wenn die nicht gespeichert werden was soll es dann bringen die zu ändern? Wird selbstverständlich gespeichert wäre ja sonst alles Schwachsin...

Aber das was du da geändert hast verhindert nur das du den Computer nicht mehr sperren kannst, hast du bei Energieverwaltung auch die Einstellung geändert?

Flirtwithme

Guest
danke schonmal für den namen ;)

aber ich wollte ehr wissen ob man damit alles steuern kann (energie etc kann man ja auch per sys steuerung bla einstellen..)

einfach nurn paar stichpunkte wofür und was es alles kann ;)

das würd reichen (scheint ja wirklich alles machbar zu sein (wollte in der windoof hilfe nachlesen, aber der findet da nix (hab nix))

cya

Sacknase

Guest
Klick mal unter einstellung, systemsteuerung auf "Administrative Tools" und geh mal auf Computerverwaltung... schwups du bist in der MMC konsole.

mit der MMC kannste halte alles im Windows "bearbeiten" viele optionen muss man halt selbst noch hinzufügen.

Also windows kann schon noch nen bissi mehr als nen blauen desktop anzeigen und Abstürzen.

Du kannst da auch einstellen das deine kleine schwester beispielsweise nur Minesweeper spielen darf und das wars :ugly:

um einige stichtworte zu verwenden:
- Softwareverteilung; macht erst sinn mit einem DC
- du kannst auch die Dateiwiederherstellung auch so ausschalten ohne irgendwelche Tune Utilities zu verwenden

Aber am meisten Sinn/unsinn kannste über die MMC Konsole machen, wenn du einen DomänenController hast, hier kannst du nämlich netzwerkweit einstellungen und hunz betreiben. über das AD.

das mal so in stichpunkten und in er Kurzfassung.

:angel:

@ 2 bumsende hunde, hats geklappt?
@gop die Energieverwaltung kann man glaub auch mit der MMC über ein Snapin erreichen. ich erinnnere mich ganz ganz dunkel dran

Reaktionen
1
jo alles fein muchas gracias :)

wusste selbst unser winadmin nicht oO

er dacht halt auch das es über regedit zu regeln sei... naja man lernt nie aus

Euer Windows Administrator weiss sowas nicht ? Das kriegt man bei jeder lebschen XP Admin Schulung erzählt...

Frag lieber mal die Domänen Admins bei Sachen die die Gruppenrichtlinien angehen...

Reaktionen
8
winadmin = domainenadmin

einzelplatzrechner interessieren halt nicht. das ist für mich interessant aber unserem admin scheissegal. davon abgesehen, haben nur die it leute lokale admin rechte, sprich der normal user kommt an mmc gar nicht dran, von daher wayne ;)

Sacknase

Guest
winadmin = domainenadmin

einzelplatzrechner interessieren halt nicht. das ist für mich interessant aber unserem admin scheissegal. davon abgesehen, haben nur die it leute lokale admin rechte, sprich der normal user kommt an mmc gar nicht dran, von daher wayne ;)

naja das muss man aber auch wissen, wenn man domain admin ist. --> war ich mal :8[:

aber wayne... funktioniert ja

Gruß

Reaktionen
8

naja das muss man aber auch wissen, wenn man domain admin ist. --> war ich mal :8[:

aber wayne... funktioniert ja

Gruß

wofür? heutzutage machst du das ja zentral über den DC. die user haben in der regel keine adminrechte, dh sie können sich da nix zurechtwurschteln. und wenn ein einzelplatz pc aus der reihe tanzt, bekommt er remote nen neues image drauf, max 30min. und der ursprüngliche zustand ist wiederhergestellt. unser admin steht nicht auf für sowas, was man ganz nebenbei bemerkt, auch sieht :lol:

Flirtwithme

Guest
danke für die rreklärung :)
ist ja interessant aber für mich als person ehr noch nicht ;)

cya

Sacknase

Guest

wofür? heutzutage machst du das ja zentral über den DC. die user haben in der regel keine adminrechte, dh sie können sich da nix zurechtwurschteln. und wenn ein einzelplatz pc aus der reihe tanzt, bekommt er remote nen neues image drauf, max 30min. und der ursprüngliche zustand ist wiederhergestellt. unser admin steht nicht auf für sowas, was man ganz nebenbei bemerkt, auch sieht :lol:

Man könnte meinen du arbeitest bei Alcatel, bei uns geht das von Polen aus, was die Sprachliche Auseinandersetzung, ich wähle das extra so falsch, zusätzlich erschwert.

Unser Polnische Support kann kein Englisch und Deutsch, ich kann kein polnisch und russisch.

Ach globalisierung ist einfach so toll... siehe Signatur

Reaktionen
8

Man könnte meinen du arbeitest bei Alcatel, bei uns geht das von Polen aus, was die Sprachliche Auseinandersetzung, ich wähle das extra so falsch, zusätzlich erschwert.

Unser Polnische Support kann kein Englisch und Deutsch, ich kann kein polnisch und russisch.

Ach globalisierung ist einfach so toll... siehe Signatur

versteh ich nicht ganz. bei alcatel arbeite ich auch nicht oO

Reaktionen
8
ok, für die, die es interessiert, es gibt eine andere möglichkeit. und zwar in dem man sich den entsprechenden registry eintrag abändert. wovon ich ja von anfang an ausgegangen war.folgenden wert habe ich gesetzt, seitdem sind die bildschirmschoneroptionen wieder zugänglich:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"NoDispScrSavPage"=dword:00000000

einfach im editor eingeben und als *.reg speichern.

die geschichte mit dem lokalen gruppenrichtlinien funktionierte nämlich doch nicht. im grunde greift gar keine einstellung, die ich über mmc konfiguriert habe. keine ahnung warum. am meinem arbestsplatz hatte ich ja zumindest den bildschirmschoner deaktivieren können damit, am notebook blieb aber jeder versuch erfloglos. mit diesem reg eintrag, bleibt die sperrung auch nach neustart deaktiviert.

Sacknase

Guest
ok, für die, die es interessiert, es gibt eine andere möglichkeit. und zwar in dem man sich den entsprechenden registry eintrag abändert. wovon ich ja von anfang an ausgegangen war.folgenden wert habe ich gesetzt, seitdem sind die bildschirmschoneroptionen wieder zugänglich:

einfach im editor eingeben und als *.reg speichern.

die geschichte mit dem lokalen gruppenrichtlinien funktionierte nämlich doch nicht. im grunde greift gar keine einstellung, die ich über mmc konfiguriert habe. keine ahnung warum. am meinem arbestsplatz hatte ich ja zumindest den bildschirmschoner deaktivieren können damit, am notebook blieb aber jeder versuch erfloglos. mit diesem reg eintrag, bleibt die sperrung auch nach neustart deaktiviert.

Gilt nur für die Gruppe "Benutzer"

was ich mit meinem Globalisierungspost ausdrücken wollte:

Du rufst da an und eigentlich könntest du es gleich sein lassen weil: Kommunikationsprobleme > Problemlösung

;)

Oben